Acenoid Gossenrunner

|
Verfasst am: Do Jul 24, 2014 8:55 pm Titel: Shadowrun 3.01d - Fahrzeugregeln: Rammen GRW Seite 193 |
|
Hallo!
Ich grüble über die Fahrzeugregeln nach und wäre für ein besseres Beispiel dankbar. Ich glaube nicht das ich die Regeln richtig verstanden habe.
Beispiel (nach meinem Verständnis):
- Hero: Beschleunigungsstufe: 5, Geschwindigkeit: 100 m/KR, Ini 21, Verfolger
- Villain: Beschleunigungsstufe: 30, Geschwindigkeit: 50 m/KR, Ini 20, Verfolgte, ahnungslos
- Distanz: 25 Meter
Startvoraussetzungen für Hero prüfen:
-> Villain 25 Meter weg, Beschleunigungsstufe 10 = kein Rammen möglich da 25 > 10.
-> Falls Beschleunigung über 50 m/KR, könnte Hero nächste Handlung rammen, da 25*2 < 51
Da erst nachdem alle Handlungen ausgeführt wurden, die Entfernung neu berechnet wird gelten nun diese Angaben für die aktuelle Runde. (GRW 140 Schritt 6/7)
Startvoraussetzungen für Villain prüfen:
-> Hero 25 Meter weg, Beschleunigungsstufe 30 = Rammen möglich da 25 !> 30.
1. Handlung Hero:
Aktion: Beschleunigung: 4 Erfolge = +20 m/KR = 120 m/KR
(kann noch nicht rammen weil: 25>5 oder 20<50)
1. Handlung Villain:
Aktion: kein besonderes Manöver.
Beschleunigungsänderungen = 0 m/KR = 50 m/KR
(kann rammen weil: 25!>30)
2. Handlung Hero:
Aktion: Beschleunigung: 7 Erfolge = +35 m/KR = 155 m/KR
(kann in nächster Hadlung rammen weil: 55!<50)
2. Handlung Villain:
Aktion: kein besonderes Manöver.
Beschleunigungsänderungen = 0 m/KR = 50 m/KR
(kann rammen weil: 25!>30)
3. Handlung Hero:
Ramm-Manöver. Entsprechende Checks durchführen. Würde Hero nicht rammen würde man nun nachdem alle Handlungen aufgebraucht sind die Geschwindigkeiten und Entfernungen aktualisieren:
- Hero: Beschleunigungsstufe: 5, Geschwindigkeit: 155 m/KR, Ini 21, Verfolger
- Villain: Beschleunigungsstufe: 30, Geschwindigkeit: 50 m/KR, Ini 20, Verfolgte, ahnungslos
- Distanz: (25 Meter Hero holt 105 M auf, fährt also vorbei) 80 Meter
Fragen:
- Im 2. Satz wird die Beschleunigungsstufe als maximale Reichweite für ein Rammmanöver genannt, im Beispiel ist davon nicht die Rede. Ist wirklich die Beschleunigungsstufe gemeint ? (Entfernung > Beschleunigungsstufe) im obigen Beispiel hätte Hero nur 5 oder ist damit die aktuelle Geschwindigkeit / KR gemeint - Also 100 m/KR.
- Es wird beschrieben das Rammen in der nächsten verfügbaren Handlung erlaubt ist, wenn die Geschwindigkeitserhöhung > Entfernung*2. D.h. die Entfernungen und die aktuellen Geschwindigkeiten werden während der Runde nicht angepasst?
- Wie oft kann man die Handlung Beschleunigung / Bremsen durchführen? Ohne Fahrzeug kann man sich auch nur einmal pro Runde Bewegen.
- Wenn die Autos aufeinander zufahren müsste man die Geschwindigkeit verdoppeln, auf seite 143 wird einfach gesagt das man die Geschwindigkeiten addiert.
EDIT: Ok im Rigger Buch habe ich das gerade auch noch gefunden, dass man dann hier wieder besondere Regeln nehmen kann. |