Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Nov 27, 2021 8:11 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Shinto und die 8 Mio. Kami

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4Winde
Squatter
Squatter

Total Words: 286

Beitrag Verfasst am: Do Okt 04, 2012 9:26 pm    Titel: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Ich grüße euch.
Dies ist mein erster Besuch hier, also seid bitte gnädig.
Auch habe ich lange Zeit kein Shadowrun gespielt und stehe nun vor der neusten Regeledition.

Ich hab mich etwas über die neuen Traditionen in 4.0 informiert und beim ersten lesen fand ich den Shintoismus schon sehr interessant.
So auch Voodoo, aber allein von der Art und Weise, wie man diese Art von Zauber darstellen soll entwickelte sich über meinem Kopf ein gradioses Fragezeichen.

Beide Traditionen sind auf das Anbeten aller Gottheiten ausgelegt und nicht nur auf den Totem/Patron der den Charakter prägt. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe.
Die Loa sind im Vergleich zu den Kami auch noch überschaubar...
Aber 8 Mio. Kami?

Wie spielt man das aus?

Ruft man je nach Kampfsituation einen anderen Kami?
Hat man doch einen Kami erster Wahl in allen Lebenslagen?
Nach welchem Kami richten sich dann die Attribute? Je nach Aufrufung oder grundsätzlich durch einen einzigen geprägt?

Höchstwahrscheinlich betet man alle über einen Schrein an, das lässt sich sicher auch anhand von Gegenständen und ritueller Kleidung gut umschreiben.

Aber das, was mich verwirrt, wird leider im Grundregelwerk und auch nicht wirklich in Schattenzauber beantwortet.
Wie wird es denn nun ausgespielt?
Bastelt man sich dann auch passende Kami für andere Situationen als die, die bereits angesprochen wurden. Diese sind vornehmlich Menschen-Geister, unter den Kami sind aber auch Tiergeister...

Bitte, wenn ihr mir neue Denkansätze vermitteln könnt, dann tut dies.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Do Okt 04, 2012 9:26 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Lottery: A tax on people who are bad at math. - anonymous

CertusRaven
Rätselrabe

Total Words: 84,001

Beitrag Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:03 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Als Spieler eines Shintô-Priesters empfehle ich, ein Idol nicht direkt auf einen bestimmten Kami zu beziehen.Wenn man das doch möchte, geht es vieleicht so. Mein Priester z.B. betreibt einen kleinen Shintô-Schrein in Seattle, der vordererst Enma gewidmet ist. Dieser ist es auch, dem er vordererst flgt, da er einen Schrein Enmas betreibt. Sein regeltechnisches Idol dagegen ist das Meer.

Wie passt das zusammen?

Die Mythologie ist vielseitig. Unter anderem soll Enma im goldenen Palast über die Toten richten. Darstellungen des goldenen Palastes zeigen diesen umgeben von einem finsteren Land, zu Füßen des Palastes fließt ein Fluss, der an einigen Stellen auch schon für eine Art Seelenfluss gehalten wurde, durch den die Toten treiben bevor sie von Enma oder einem seiner zahlreichen Diener gerichtet werden (auch wenn das nur wenige Interpretationen sagen, mir gefällt der Gedanke und Shadowrun ist nur ein Spiel). Wenn nun aber ein Mensch wegen eines Verwaltungsfehlers in Enmas Palast zu früh stirbt (das gehört scheinbar tatsächlich zum Kern der Mythologie um Enma), dann schickt man den Toten wieder ins Leben zurück.

Im Buch wird das Idol Meer einmal als sanft, einmal als zerstörerisch beschrieben, als Schoß allen Lebens und als Todbringer. Das fand ich ansprechend genug um mir darum ein Charakterkonzept auszudenken.

Vieleicht klappt das bei dir auch in ähnlicher Form. Zum Beispiel mit Amaterasu in Verbindung mit dem Idol Feuerbringer oder sowas in der Art.

"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:15 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Im Strassenmagie Seite 222 findest Du noch etwas Material wie man die Kami als Schutzpatrone sehen kann

( Smile und Amaterasu kann als Feuerbringer,Phoenix oder Sonne gesehen werden)

HokaHey
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
4Winde
Squatter
Squatter

Total Words: 286

Beitrag Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:52 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Wobei ich persönlich Feuerbringer für Amaterasu am wenigsten verständlich finde.
Naja...
Die Umsetzung der Kami als Geist ist weniger mein Problem, eher die Umsetzung oder die Tatsache, dass es so viele sind.
Die schiere Maße mit der "Auflage" der harmonischen Beziehung mit allen, so dass keiner zu wenig und keiner zuviel hervorgehoben werden müsste, ist irgendwie mein Kernproblem in der Ausarbeitung.

Die Idee mit dem Schreinpriester ist dennoch schön.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 05, 2012 7:48 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Kamis gibt es für fast alles und jeden.
Es gibt in den Familien auch Tage, die sie nutzen um den Kami eines bestimmten Hauses gütlich zu stimmen.

Einigen besonders hübschen Gärten sagt man nach, das dort Kami für die Schönheit sorgen.

Wenn Du ein wenig Einblick in die Welt dar Kamis haben willst, dann schaue Dir Mononoke Hime an.
Oder Chihiros Reise ins Zauberland. Das sind Kamis zum "Anfassen". Smile

Jeder Kami den Sie da trifft wird in der Realen Welt für das was er tut geehrt. (Ich schreibe absichtlich nicht verehrt, denn das trifft es nicht.)

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 461,181
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Fr Okt 05, 2012 6:19 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

und wenn du gibli zu Puke findest, ist das natürlich total verständlich und du kannst es auch einfach machen wie du dich fühlst. schließlich gibt es neben 8millionen kami auch 9 millionen interüpretationsweisen Wink
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 22,582

Beitrag Verfasst am: Mo Okt 22, 2012 5:56 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

wow

Es gibt also Menschen die in Erwägung ziehen jmd könnte die Studio Gibli Filme nicht als wunderschöne Perlen der modernen Filmgeschichte sehen?

Es gibt echt Nüscht wasset nüscht gübbt. Smile
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 8:56 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Naja, die Bayern sind Religiös und Kulturell nun einmal eher verschlossen.
Das muß man verstehen. Laughing

kommt zur Quelle.
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter

Total Words: 236,260

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 8:59 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

D'Argh hat folgendes geschrieben:
wow

Es gibt also Menschen die in Erwägung ziehen jmd könnte die Studio Gibli Filme nicht als wunderschöne Perlen der modernen Filmgeschichte sehen?

Es gibt echt Nüscht wasset nüscht gübbt. Smile

Das meiste was aus Studio Ghibli kommt ist Toll und Chihiros Reise ist Genial, aber nicht alles ist so perfekt,wunderschön und erstklassig wie das wandelnde Schloss, Prinzessin Mononoke,Chihiros Reise,etc. es gibt auch nur Mittelmässiges

@Thompson
Ich dachte Corn ist ein Frankfurter Würstchen und kein Münchner Klops Question he...he...

der nicht nur schöne Tänze tanzt
Medizinmann

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
lotos runner
Slap N°1

Total Words: 750,325

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 9:17 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Für Thompson ist alles ab dem südlichen Stadttor von Hamburg, Bayern.
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 11:46 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

@d´argh: ja de gibt es und u wirst es nicht glkauben ich bin nicht allein Wink

@thompson: offenherzigkeit ist natürlich in der stadt des größten strichs deutschland und mit legalisierten zonen für drogenhandel natürlich völlig anders definiert Wink

@medizinmann: was weißt du denn von meinem frankfurter würstchen? he...he...
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 3:35 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Ich würde Gibli nicht einmal zu den tollsten zählen, aber im Bereich Kami is mir nix besseres eingefallen. Smile

@Corn: Ja Hamburg hat den größten, da ist was dran. Tongue
Aber was Drogenhandel an geht, naja wir haben einen Flughafen und einen Hafen. Da kommt was zusammen.
Was Gewalttaten generell an geht, da stinken wir gegen FFM oder Berlin leider ab.
Wo haben wir denn legalisierte Zonen für Drogenhandel?
Warum weiß ich davon nichts? Shocked
Kann ich da auch richtigen Schischatabak kaufen, und nicht diesen Krümelkram der einem sonst so angeboten wird? Yupi

kommt zur Quelle.
Corn
Panic Button
Panic Button

Beitrag Verfasst am: Di Okt 23, 2012 7:46 pm    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

tja, vielleicht mal den experten fragen Wink

das hamburger modell in der drogenpilitik sieht einen abgegrenzten ort vor bei dem der handel mit drogen und utensilien quasi legal ist und somit nicht kontrolliert oder geahndet wird. dieser ist in der nähe von konsumräumen um abhängigen zu ermöglichen drogen vor ort zu kaufen und diese dann in konsumräumen zu konsumieren.

In anderen städten wird das nicht praktiziert.

übrigens: der hafen ist natürlich KEIN umschlagplatz für drogen in hh gell ? Tongue
Klick mich
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi Okt 24, 2012 8:12 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Nicht mehr als der Flughafen von FFM. Evil Grin
Bei uns sind nur die Mengen größer.

Aber das mit den Drogen wusste ich tatsächlich nicht.
Lustiges Modell. Ich bezweifle das es auf dauer gut gehen wird, aber wenigstens haben Sie den Mut es zu Versuchen.
Darf ich Fragen wo Du das her hast Corn? Denn finden tu ich dazu nix. (Oder ist das wieder eines dieser berühmten Bayrischen Vorurteile? Tongue )

Hmmm, wir sind schon wieder weg vom Thema oder?
Verdammter Forenfluch.

Also da waren Kamis.....
Soweit ich das weiß, wird auch der gute Aneki von Renraku inzwischen als Kami verehrt. Zumindest in Chiba, dem Hightech Stadtteil vom Hightech Neo Tokio.
(Ich leite grade Geisterkartelle, daher bin ich da grade ein wenig im Thema. Smile )

kommt zur Quelle.
Krix
Brony
Brony

Total Words: 377,432

Beitrag Verfasst am: Mi Nov 21, 2012 9:05 am    Titel: Re: Shinto und die 8 Mio. Kami Antworten mit Zitat

Wie Thompson schon gesagt hat: The story of eight million Kami ist eher sinnbildlich zu verstehen. Weil halt alles und jedes "Ding" von einem Geist besetzt wird. Spieltechnisch rufst du den Geist des Hauses an. Regeltechnisch legst du fest, das es bspw. ein Wassergeist sein soll. Also würde dann bei mir als Meister aus dem nächstgelegenen Wasserhahn ein Blobb rauskommen und dich nett in seinem Reich begrüßen. Als Pflanzengeist würde der Fikus anfangen mit dir zu quatschen und als Geist des Menschen würde einfach die Seele eines verstorbenen Menschen der hier gewohnt hat vor dir erscheinen.

EDIT: Der Wiki Artikel beschreibts ganz gut wie ich finde

wikipedia.org hat folgendes geschrieben:
Kami is generally accepted to describe the innate supernatural force that is above the actions of man, the realm of the sacred, and is inclusive of gods, spirit figures, and human ancestors.[citation needed] All mythological creatures of the Japanese cultural tradition, of the Buddhistic tradition, Christian God, Hindu gods, Islamic Allah, various angels and demons of all faiths among others are considered Kami for the purpose of Shinto faith.[citation needed]

The kami reside in all things, but certain places are designated for the interface of people and kami (the common world and the sacred): sacred nature, shrines, and kamidana. There are natural places considered to have an unusually sacred spirit about them, and are objects of worship. They are frequently mountains, trees, unusual rocks, rivers, waterfalls, and other natural edifices. In most cases they are on or near a shrine grounds. The shrine is a building built in which to house the kami, with a separation from the "ordinary" world through sacred space with defined features based on the age and lineage of the shrine. The kamidana is a home shrine (placed on a wall in the home) that is a "kami residence" that acts as a substitute for a large shrine on a daily basis. In each case the object of worship is considered a sacred space inside which the kami spirit actually dwells, being treated with the utmost respect and deference.

Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Magie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Eigentlich schon fast Street Art.... 1 MinniMaus 2991 Mo Okt 31, 2011 5:24 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine neue art zu Koksen 8 Bishop 3443 Do Feb 02, 2006 8:50 pm
Kosch Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quellenbücher "State of the Art" ? 15 Guest 7583 Mo Okt 31, 2005 9:10 pm
--pfeiffer-- Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Interesse jeglicher Art 8 Curse 4832 Mi Okt 26, 2005 4:32 pm
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Kurzfilm-Umfrage: Welche Art soll er sein der liebe Film? 17 Tareen 9363 Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen