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SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool

 
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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 11:58 am    Titel: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Nicht, dass ich hier an einem PG-Charakter bastle, aber könnte ja passieren, dass mir sowas mal über den Weg läuft: <unschuldig-vor-mich-hinpfeif>

Nehmen wir an, wir haben in SR3 einen magischen Charakter mit Beidhändigkeit auf 6 (oder Cool, Klingenwaffen auf 6 und 2 Waffenfoki (Katana Stufe 4, Messer Stufe 2) und einem großen Kampfpool.

Ein Angriff mit 2 Waffen bedeutet ja, dass man die Hälfte der Kampffertigkeit der Zweitwaffe dazunehmen kann, also 6+6/2=9 Würfel.

Wie ist das aber mit den Foki, die ja ihre Stufe in Würfeln dazubringen? Nur das Katana (4)? Beide voll (4+2=6) oder das Messer nur halb (4+2/2=5)?

Und wie viel Kampfpool kann der dann einsetzen (Maximal ja den Skill)? Ich würde spontan sagen: 6, da er nur den Skill nehmen kann. Und wie wäre es, wenn er z.B. zwei Waffenkategorien oder statt Beidhändigkeit eine Zweitwaffenfertigkeit verwenden würde? Dann hätte er ja auch 2 Fertigkeiten im Einsatz ...
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 11:58 am    Titel: Werbepause


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Laven
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:01 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

erstens meinst du beidhändigkeit auf 8 Wink dann brauchst du ja Klinge und Zweithand: Klinge (nach arsenal) und dann hast du dort deine 9 Würfel. Wie das mit den Waffenfokis gerechnet wird... würd ich sagen das die zweithand halbiert wird. also 5 würfel
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:08 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

laut Cochise(und der ist ein Buff,was SR3 Regeln angeht) wird der Waffenfokusbonus auf jeden Skill angerechnet
Also Skill6
Waffenfokus 2 = 6 +3 (6/2 für Beidhändig) +2+2 = 13
Kampfpool nur soviel wie Skill und der ist 6 !

Aber ich bin schon etwas länger aus SR3 raus

mit fast vergessenem Tanz
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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 2:56 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Laven hat folgendes geschrieben:
erstens meinst du beidhändigkeit auf 8 Wink dann brauchst du ja Klinge und Zweithand: Klinge (nach arsenal)


Ich dachte, es wäre entweder Klingenwaffen plus Zweitwaffe (Klingenwaffen) oder Klingenwaffen plus Beidhändigkeit (auf Stufe 6 oder Cool ... muss ich noch mal nachlesen.

Medizinmann hat folgendes geschrieben:

Waffenfokus 2 = 6 +3 (6/2 für Beidhändig) +2+2 = 13


Da verstehe ich nicht, wo die beiden 2er am Ende herkommen ... Wird die Hauptwaffe halbiert?
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Medizinmann
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 3:18 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

für beidhändigkeit nur Nahkampf brauchst Du nur den +6 Vorteil,dann kannst Du dir aber auch gleich den +8 geben für BDHK Fernkampf

Frag Mich nicht warum das mit den +2 so Ist ,so hab Ichs (nach 3+ Jahren)noch in Erinnerung.Wie gesagt :Cochise ist da der Spezi

HokaHey
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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 3:33 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Medizinmann hat folgendes geschrieben:
dann kannst Du dir aber auch gleich den +8 geben für BDHK Fernkampf


Kann Sinn machen ... sind aber noch zwei Punkte Handicap mehr, und das nur, um bei der Zweithand noch den verbliebenen +1 Modifikator wegzukriegen - und noch nicht gesagt ist, das der Char überhaupt eine Fernkampffähigkeit haben soll ...
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Laven
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Beitrag Verfasst am: Fr Sep 19, 2008 3:34 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

beidhändigkeit der vorteil bringt nur weniger abzüge, also normal hättest du im kampf mit 2 waffen einen +2/+2 Modifikator auf deine Proben. Für jeden Punkt verlierst du einen +1 davon... Ka warum man für den Nahkampf nur stufe 3 brauchen soll Wink

Und die Fertigkeiten laufen so Mainhand Skill: Klinge/1 + Zweithand Skill: Klinge/2 ... Also wenn beides auf 6 ist, hast du 9 würfel + max. 6 Kampfpool.

Waffenfoki bin ich mir nicht sicher... benutz sowas so gut wie nie Wink

Aber wenn du nen Ki Machst, kannste noch Gegenschlag, verb. Fert. usw. reinnehmen um noch mehr würfel zu bekommen ^^
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 1:43 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

mal was ganz anderes: Kann mann überhaupt 2 foki des gleichen typs mit bonis gleichzeitig nutzen? Also könnte ich mir auch 3 stufe 1 Kraftfoki statt einen stufe 3 um den hals hängen?
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Silent Bob
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Beitrag Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 2:56 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Die Frage hab' ich mir auch schon gestellt ... bin mir da immer noch nicht sicher.

Auf jeden Fall würde es einen aber ausbremsen, weil man ja alle erst "hochfahren" muss. Und die Teile wären auch leichter zu zerstören ... Andererseits wäre man flexibler, wenn es darum geht, Fokusabhängigkeit zu vermeiden.
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Corn
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Beitrag Verfasst am: Sa Sep 20, 2008 8:37 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

ist fokusabhängigkeit nicht ein mechanismus aus sr4? bei sr3 wusste ich nicht, dass es das gibt. außerdem wieso wird man durch mehrere foki flexibler bei der vermeidung? Noch ein nachteil ist dass du mehr foki hast und foki sind dank ihrer verbindung für shadowrunner immer ne achillesferse und hochstufige foki mit hoher verfügbarkeit etc. wären ein wenig sinnlos wenn man beliebig viele kleine dfür kaufen könnte...
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Beitrag Verfasst am: So Sep 21, 2008 5:28 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Corn hat folgendes geschrieben:
wieso wird man durch mehrere foki flexibler bei der vermeidung?


Nehmen wir mal an, Du riskierst ab 12 Punkten die Abhängigkeit und hast Deinen 6er Waffenfokus schon aktiv. Wenn Du jetzt den 6er Kraftfokus hochfährst, wird's gefährlich. Wenn Du stattdessen 5 Deiner 6 1er Kraftfoki hochfährst, bist Du auf der sicheren Seite ...


Zwischenzeitlich ist mir noch eine Frage eingefallen, die in den Bereich "Zweitwaffe" fällt: Wie ist das mit Waffen, die nicht mit der Hand gehalten bzw. aus dem Arm ausgefahren werden (Fußanker, Fangzähne usw.)? Braucht man dafür auch eine Zweitwaffen-Fähigkeit? BeidHÄNDigkeit dürfte ja wenig bringen. Und was ist, wenn man die als Dritt- (Viert-?)Waffe einsetzt? Oder schließt sich das durch die Erst-/Zweitwaffen-Liste aus dem Arsenal aus? Fragen über Fragen ...
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Laven
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Beitrag Verfasst am: Mo Sep 22, 2008 3:17 am    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

die zählen als waffe, wenn du Beißt oder trittst... (extra waffenloser kampf dingers) oder unter exotische Nahkampfwaffen... Sie zählen als Mainhand Waffen.

entweder du haust zu oder du versuchst den anderen zu beißen... ;P
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Beitrag Verfasst am: Do Okt 09, 2008 10:20 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Und noch einmal Cyberwaffen und Beidhändigkeit: Nehmen wir an, ich habe mir 2 Sporne einbauen lassen und verfüge über Beidhändigkeit (6) oder Zweitwaffe (Cyberimplantatw.). Laut GRW kann ich mir jetzt einen Bonus von 3 auf das Powerniveau geben. Laut Arsenal 2060 darf ich die Hälfte des (Zweitwaffen)Skills an Zusatzwürfeln verwenden. Was nun?

Ist die GRW-Regel ein Sonderfall für Cyberware und geht dem Arsenal deshalb vor?

Ist das Arsenal neuer und damit gültig (insbesondere, da ich den entsprechenden Skill habe)?

Gilt beides gleichzeitig (wäre aber extrem übel)?

Kann ich es mir aussuchen?

Was ist, wenn ich verschiedene Cyberwaffen verwende (Sporn und Handklinge)?
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Beitrag Verfasst am: Do Okt 09, 2008 10:42 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

Laut GRW kann ich mir jetzt einen Bonus von 3 auf das Powerniveau geben. Laut Arsenal 2060 darf ich die Hälfte des (Zweitwaffen)Skills an Zusatzwürfeln verwenden. Was nun?
Eines von beiden,das GRW war früher da und hat deshalb eine einfache Regel genommen.Dann kam das SR3er Arsenal und hat dafür explizite Regeln gebracht. Ich hab damals immer die Arsenalregeln genommen(auf den Cons wars meistens auch so (IIRC))

HougH
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Laven
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Beitrag Verfasst am: Do Okt 09, 2008 11:53 pm    Titel: Re: SR3: Zweitwaffen, Waffenfoki und Kampfpool Antworten mit Zitat

als beispiel nen Vercyberter Ork:
Grw. 7 Würfel mit Spore auf Str 18 S (dikote)

bei Arsenal
10 Würfel mit Spore auf Str 12 S (dikote)

Wink
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