Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Nov 30, 2021 9:11 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy)
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cinema & TV
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner

Total Words: 53,684

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 2:51 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

Rechts, nein aber nationalstolz und verdammt ich mag die deutsche sprache.
Ausserdem steh ich auf technisch glattgebügelte audiospuren.
Bestes negativbeispiel Terminator OV, als bale aus dem bunker kommt und den Terminator plättet und dann ins Funkgerät grunzt.
Das war ja schauspielerische höchstleistung.
Und egal wie schlecht ne deutsche synchro ist, sowas passiert in _keiner_ synchro.
Und das Witz verloren geht. Ja darauf rumreiten ist auch was für leute die Linux gegen Windows verteidigen.
Klar geht sprachlicher witz verloren bei einer übersetzung.
Was soll nen deutscher mit "you scared the shit out of me"
Da kannst doch nicht "du hast mir die scheisse rauserschreckt" übersetzen sondern nimmst "du hast mich zu tode erschreckt"
Klar geht da witz verloren aber es ist eben eine metapher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 2:51 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment One Dragon is never enough, but two are entirely too many. - Anonymous

Cpt.Tripps
Site Admin
<font color=green>Site Admin</font>

Total Words: 260,591

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 3:27 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

Das was du anführst sind eher simple und gebräuchliche Redewendungen, als Beispiele von Humor... Dass sich nicht alles übersetzen lässt ist aber nun mal ein erheblicher Grund, die Originalversion vorzuziehen. Dazu muss man nicht Linux lieben...

In Übersetzungen geht Humor vor allem dann verloren, wenn sich die Produktionsfirma keine Mühe gibt und unkreativ ist. Es gibt durchaus gute Synchronisationen, so ist es nicht - doch auf der anderen Seite gibt es sehr viele, die unter aller Sau sind und der Rest ist grad mal passabel.

Zitat:
Ausserdem steh ich auf technisch glattgebügelte audiospuren.

Glattgebügelt ist eine Sache, Ich rede von plattgebügelt. Rolling Eyes

Ich fand die deutsche Synchronisation früher auch immer ganz toll, bis Ich angefangen habe, die selben Filme in OT zu schauen.
Gedeutschte Filme sind auch für mich nachwievor einfacher und bequemer zu schauen, doch die Originale bieten schlicht mehr Anspruch.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.

Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 3:54 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

Angry_AGAIN hat folgendes geschrieben:

Klar geht sprachlicher witz verloren bei einer übersetzung.
Was soll nen deutscher mit "you scared the shit out of me"
Da kannst doch nicht "du hast mir die scheisse rauserschreckt" übersetzen sondern nimmst "du hast mich zu tode erschreckt"
Klar geht da witz verloren aber es ist eben eine metapher.

Ich hab mir vor Schreck in die Hose gemacht? he...he...

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer

Total Words: 188,802

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 6:40 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

Also bei manchen amerikanischen Billig-Serien frage ich mich, ob bei der (sichtbar) mittelmäßigen Schauspielleistung die Synchronisation die Qualität nicht eher hebt. In der Synchronisation sind die Produktionskosten etwas geringer, sodass man auch mal die Zeit für einen zweiten Take hat ...

Nicht zu vergesen, dass man als Deutscher manche Witze gar nicht verstehen würde - z.B. bei Anspielungen auf amerikanische Shows oder US-Sport. Da ist mir eine Übersetzung mit "Dieter Bohlen" lieber als das Original mit ... ja, wer macht das da drüben eigentlich?
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 6:57 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

gibt aber auch genau gegenteiliges... es gab ne krimi serie die in der US gescheitert ist, dann nach deutschland gekommen ist, die translator haben viel mehr witz und spass reingesetzt, die serie war in deutschland erfolgreich und die Übersetzung wurde nach Amerika zurück Übersetzt ^^

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimba
Secret drake

Total Words: 851,248

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 7:23 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

War keine amerikanische Seire, Laven, sondern eine Englisch und hieß im Deutschen "Die Zwei."

Mit Tony Curtis und Roger Moore. Wink

Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
cerbero
namhafter Runner
namhafter Runner

Total Words: 19,749

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 8:21 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

Ich behaupte nicht das es keine guten deutschen Synchronisationen gibt. Ich hab schlcihtweg viel zu wenige davon gesehen um mir weiterhin auf gut Glück die deutsche anzutun.

letzter Fehlschuß bei dem ichs bemerkt habe: Nachts im Museum - da war mankind dann auf einmal männlichkeit. vorletzter war Heroes - haben die die Synchronsprecher in der Vorschule rekrutiert ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laven
ohne "r"

Total Words: 89,095

Beitrag Verfasst am: So Aug 16, 2009 10:55 pm    Titel: Re: Terminator 4 - Salvation (Begin Of The New Trilogy) Antworten mit Zitat

@"Die Zwei" genau die meinte ich... Smile

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cinema & TV Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fallen Earth MMORPG im Fallout style 3 Angry_AGAIN 2499 Do Okt 22, 2009 4:54 pm
Angry_AGAIN Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Shadowrun Style: Babylon A.D (August 2008) 15 MinniMaus 2253 So Sep 07, 2008 7:48 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Style or Substance 5 Medizinmann 1892 Di Sep 02, 2008 4:33 pm
CertusRaven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge The Lord of the Rings III 81 Shadow-Angel 13663 Mi Jun 08, 2005 7:07 pm
ReyMisterio Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge More than meets the eye 17 Tails 4173 Di Jan 13, 2004 10:48 pm
Rancour Letzten Beitrag anzeigen