Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Jul 19, 2019 7:22 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Überleben von Feuerwaffen in SR3?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Kampf & Waffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 41
Total Words: 6,521
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:06 pm    Titel: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

Ich hätte da mal ne generelle Frage:

Wenn ich die Regelung aus dem GRW SR3 richtig verstanden habe, dann würfelt der Schütze mit seiner Fertigkeit (+ Pool), das Ziel kann ausweichen mit Pool und drücken (so nennen wir Wiederstandsproben der Einfachheit halber) mit Kontitution.

Wenn ich das ganze anhand eines Beispieles abkürzen dürfte:

Schütze A hat Pistolen auf 6 und 6W Combatpool. Er schießt auf den armen Tropf B. Da B jedoch ein ziemlich intelligenter und beweglicher Kerl ist, hat er 8W CP, jedoch nur 3 Konstitution, so wie bei uns die Idee eines Magiers halt aussieht, wenn der sich auch eher auf die Magie verlässt.

Rechnungen:
A: 6w (Fertigkeit)+6w (Pool), SmartlinkII und kurze Distanz sind ein MW von 2, somit bei 2/3 von 12 im Schnitt 8 Erfolge, der Einfachheit halber gehe ich von 9 aus.
Wenn ich das GRW jetzt richtig verstanden habe, dann rechne ich jetzt den Endschaden des Schützen aus.
Mit ner kleine 6L Holdout wären das dann 7T, bei ner standart 9m Knarre 11T köperlicher Schaden.

B hat nun die Möglichkeit auszuweichen mit CP und somit die Erfolge des Schützen zu senken, da er jedoch auf MW 4 würfelt hat er im Schnitt bei 8w 4 Erfolge, was in diesem Bsp bei der Holdout zu 6S und der Großen zu 9T führen würde, gegen die nun ein Kostwurf unter berücksichtigung der Rüstung ansteht.
Ich denke bis hierher sind wir alle einer Meinung, wenn nicht bitte einfach erklären.

Bei dem Konstwurf scheiden sich für mich jetzt die Geister. Im GRW steht das ja so beschrieben, dass das Ziel mit seiner Konst nun auf den MW der Waffe (6 bzw 9 - Ballistische Rüstung) würfelt und die Erfolge die erziehlt werden, dem Schützen nochmal abgezogen werden.
Wenn das so stimmt, dann könnte der Konst 3 Mage im BESTEN Fall 3 Erfolge verbuchen, ohne Pool versteht sich.
Gehen wir also davon aus, dass der Mage seinen Pool zum Ausweichen verwendet hat und 4 Erfolge hatte: 9 Erfolge des Schützen - 4 vom Ziel gibt 5 Resterfolge. da kann der Mage jetzt maximal noch 3 wegziehen, dann hätte der Schütze noch 2 restliche, ich gehe eher davon aus, dass höchstens 2 Erfolge erziehlt werden und der Schütze dann noch immer 3 Erfolge hat.

Somit macht der Schütze immer noch 6M bzw 9S Schaden, nachdem nun alle Verteidigungsmöglichkeiten des Ziels ausgeschöpft wurden. Ergo, der Mage bekommt körperlich einen Schaden von M bzw S.

(ich setzt die Nachricht mal ins Forum und schreib dann weiter...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:06 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment The side with the simplest tactics wins. - Anonymous

Nach oben
Haqim
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 79
Total Words: 5,924

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:17 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

A: 6W (Fertigkeit) + 6W(Pool)
nah und Smart - MW 2

9 Erfolge
der einfachheit halber mit einer Pred III geschossen.
Grundschadensniveau 9M.

Ab jetzt wird es anders, denn mMn berechnet sich jetzt noch nicht der Schaden!

Man merkt sich 9M (Grundschaden) und 9 Erfolge.

Jetzt ist B dran.
Ausweichen - gegen 4, mit 8W Kampfpool.

Würfelt er 4 Erfolge. Diese reduzieren die von A. Dieser hat jetzt sozusagen 9M und 5 Erfolge.

Diese kommen nämlich jetzt erst als Schaden an. 9M und 5 Erfolge macht insg. 9T.

Jetzt muss B den Schaden abbauen.
Konsti 3.
Panzerung?
Sagen wir mal, er hat 6 Punkte balistischer Panzerung.
Dann würfelt er mit 3 Würfeln gegen einen MW von 9-6, also gegen 3.
Ein Erfolg.
Was nicht reicht, um die 9T auf 9S zu reduzieren - dafür bräuchte er mind. 2 Erfolge.


Ja - die Welt ist tötlich biglaugh

Aber ...
MW von 2 für Schützen ist selten.
6er Fertigkeit ist halt bitter.
Realistisch....
_________________
There's always more then one way to view a situation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 41
Total Words: 6,521
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 1:39 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

So, weiter gehts im Text Tongue

Wenn die obigen Ausführungen stimmen, dann dann würde jede Waffe, die durch Salven-/ Automatikmodus, gewisse Munition oder einfach Gewehre mit Grundschaden von S mit ziemlicher Sicherheit einen nicht zu überwindenden, tödlichen, körperlichen Schaden für den Konst 3 Mage bedeuten, ohne dass er auch nur die Möglichkeit hätte, diesen weit genug zu senken, um es zu überleben.

Hier muss ich mal erwähnen, dass wir über diese Regel erst bei der Letzten Partie gestolpert sind, da wir bisher einfach die gleichen Regeln wie im Nahkampf verwendet haben. Also dass ich durch Ausweichen mit CP die Erfolge des Gegners senken kann, danach wird der Schaden berechnet und gegen diesen Endschaden wehre ich mich mit Konstitution under Berücksichtigung der Rüstung.

Im Beispiel bedeutet dass dann:

6L mit 9 Erfolgen -4 durch ausweichen -> 6s Schaden
Mage hat 4 Ballistische also wehrt er sich mit 3 W gegen MW 2 und senkt mit guter Wahrscheinlichkeit den Schaden auf M.

9M mit 9 Erfolgen -4 durch ausweichen -> 9TSchaden
Der Mage würfelt nun auf MW 5 bei 4 Ballistischer also im Schnit bei 3 Würfeln 1 Erfolg, dann wäre er auch tot, hätte er jedoch 2 Erfolge, würde er mit S überleben, was mit 3 Konst schon gehen könnte wenn dei Rüstung nicht allzu mies ist, die 4 hab ich genommen, weils der FFBA ist, den man halt einfach immer hanhaben sollte, zm in der Welt von SR. Ist die Rüstung höher steigen ja auch gleich die Chancen.

Worauf ich hinau will: Nach der ersten Auffassung, kann ich mit CP UND Konstitution lediglich die Möglichkeit, die Erfolge des Schützen zu senken. Nach der Zweiten, kann ich immer noch mit dem CP die Erfolge senken, die restlichen steigern halt den Endschaden und gegen den wehre ich mich dann mit Konst + etwaigen CP und die Erfolge des SChützen hauen einfach meinen MW rauf, jedoch kann ich so eher mal nen T Überleben.

jetzt hol ich mal Luft und lese die Antworten Tongue

Seba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 457,305
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 2:33 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

DIe erfolge der konstiprobe, senken den erlittenen schaden pro 2 um ein Schadensniveau.

Das senkt nicht die erfolge des schützen sondern den schaden.

Ergo das was haqim sagt... Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter


Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1000+
Total Words: 235,755

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:08 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

A: 6W (Fertigkeit) + 6W(Pool)
nah und Smart - MW 2

Aber nur ,wenn dummer Tropf B bei hellem Tageslicht doof in unter 5 metern Entfernung rumsteht und ein Schild hochhält"Bitte Schiess auf mich"
warum vergessen die Leute immer Entfernungen,Bewegungen,Sicht ,Deckung und andere Modis mit reinzurechnen ?
Dazu kommt ;habt Ihr evtl auch mal an Rüstungen gedacht ?
und wenn Ich das richtig in erinnerung hab(bitte korrigiert mich,liegt ja schon 3+Jahre zurück) hat man erst einen Ausweichwurf und kann dann noich mit Konsti und übriggebliebenem Kampfpool den Schaden runterschrauben.
Auf der anderen Seite :einen Blattschuss mit einer 10MM Kanone a la Desert Eagle von einem Meisterschützen(Skill 6 ist Meisterschütze ! Wink ) aus nächster nähe,ja wieso soll sowas nicht tödlich sein ?

mit abgelenktem Tanz
Medizinmann
_________________
http://youtube.com/watch?v=zlfKdbWwruY

http://www.pagetutor.com/jokebreak/139.html

http://video.google.com/videoplay?docid=-4970281608618831020

https://www.youtube.com/watch?v=2Sb94BZtz3A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haqim
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 04.05.2005
Beiträge: 79
Total Words: 5,924

Beitrag Verfasst am: Sa Aug 02, 2008 4:35 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

Denk ich auch.

Wenn ich überleg, wie oft ich mal 'nen MW von 2 hatte...
Ich glaub, nie ^^

Deutlich häufiger so gegen 10+ biglaugh
_________________
There's always more then one way to view a situation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seba
Gossenrunner
Gossenrunner


Anmeldungsdatum: 16.06.2008
Beiträge: 41
Total Words: 6,521
Wohnort: Hallwang/Salzburg

Beitrag Verfasst am: So Aug 03, 2008 2:38 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Beispiele oben wahren rein sugestiev, bei uns ist auch keiner so doof, dass er freiwillig in offener Wildbahn vor ne Knarre latscht, sowas ist mir halt passiert, weil ich nicht wusste, wie es hinter ner Mauer aussieht, über die ich unseren Streetsam geflogen habe.

Da hats dann halt auf einmal geheisen, ich werd mit ner Uzi beschossen, ich hau 8 CP raus um auszuweichen, was auch perfekt hingehauen hat. Jedoch hat noch in der selben Runde ein weiterer Schütze mit ner Uzi auf mich drauf gehalten und da hatte ich dann eben keinen CP mehr also nur noch die 3W konst um den Schaden zu drücken. Hier kam dann auf einmal die Diskussion auf, dass bei Feuerwaffen ja eigentlich die Berechnung anders ist, als im Nahkampf und ich deshalb mit meiner Konst nur noch die Erfolge bekämpfen könnte. Haha, 3W Konst gegen 8W Fertigkeit + CP, wozu soll ich da überhaupt noch würfeln?
Also wurde der Grundsatz gefasst, man würfelt mit Konst gegen den effektiven Endschaden abzüglich Panzerung, also in dem Beispiel wars dann 3W auf MW 4, hatte sogar 3 Erfolge Tongue und kassierte nen S.
Danach kam dann auf einmal ne kleine Diskussion über den Heilspruch, den wir im Magierforum eh schon durchgegangen sind, plus ein Anschiss unseres sonstigen Heilers, weil ich erst meine 3 Erdelementare losgeschickt hab, bevor ich mit dem geheile der Truppe angefangen hab Evil Grin

Wollts halt nur nochmal von wem andern bestätigt wissen, damit ich nicht mehr drüber nachdenken muss.

Mit dank vom Pool (Geiles Wetter heute)
Seba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 22,582
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: So Aug 03, 2008 5:38 pm    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

wenn man fernkampf weniger tödlich machen will..warum nit.(Dadurch wird dann Balancetechnisch magie zur uberwaffe abba heh..was sollz;p)

mit grüssen-aus-dem-garten
D ´Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 535,589

Beitrag Verfasst am: Mo Aug 04, 2008 8:32 am    Titel: Re: Überleben von Feuerwaffen in SR3? Antworten mit Zitat

Nein Seba, was Haqim da schreibt ist schon richtig.
Und bedenke, der Magier hat in dem System einen derben Vorteil!
Er bracht den Kampfpool für nix anderes als Ausweichen.
Andere benutzen den zum Schießen UND Ausweichen. Und haben in der Regel auch noch weniger davon als die meisten Mages. Von daher bist Du als Mage nicht schlecht dran weil Du alle 8 Würfel defensiv nutzen kannst.
Für die Offense hast Du ja einen Magiepool. ^^

Davon einmal ab gesehen, das Du aus dem Streetsam eine perfekte Tontaube gemacht hast. Ein Char der Levitiert wird kann nicht aus weichen!!!!! Woher auch....
Desweiteren kannst Du Kampfpool nur zum Ausweichen ein setzen, WENN Du Dir der Gefahr bewusst bist!
Wenn nicht, dann KEIN Kampfpool zum Ausweichen! Nur mit für die Konstiprobe zum Schadenswiderstand.
Ansonsten müsstest Du KiDepp mit Kampfsinn sein. ^^

Davon ab hat der Mage nette Sachen wie Unsichtbarkeit oder Panzerzauber damit er solche Schüsse überleben kann. Ist nicht so das er da in irgend einer Form benachteiligt wäre.
Die Schützen haben Dich nur auf dem falschen Fuß erwischt.
Ein Mage der ungeschützt in einen solchen Kampf gerät hat vorher schon etwas falsch gemacht. ^^
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Kampf & Waffen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Zum Forum 91 lotos runner 18337 Sa Aug 19, 2017 11:45 pm
Indigo Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So ist es (oder das Forum aus der Sicht eines Mitglieds) 91 Tigra 13983 Mi Mai 21, 2008 9:16 pm
Executioner Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [Request] Forum Modifikationen 10 Cpt.Tripps 4217 Di März 15, 2005 8:52 am
Kimba Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forum Treffen 2004 Teil 2 19 Corn 6388 Di Jul 13, 2004 6:18 pm
Thompson Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues Forum 19 Dogsoldier 7989 Mo Jun 02, 2003 3:54 pm
Hannibal Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2010 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ] [ Any To Icon ] [ Web Hosting Reviews ] [ FatCow Reviews ]