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Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie
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Dogsoldier
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Beitrag Verfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:59 am    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Zitat:
das liegt doch hauptsächlich am Preis


Kleiner Tipp:

Warenhäuser gestalten Ihre Preise aus der Tatsache begründet, den Schwund durch Ladendiebstahl zu kompensieren!

Bei Datendiebstahl (etwas anderes ist widerrechtliches Brennen nicht) liegt´s wohl nicht anders...

Was denkt Ihr denn, warum kopierbare Medien entsiegelt nicht mehr zurückgenommen werden!?
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Beitrag Verfasst am: Mi Apr 13, 2005 9:59 am    Titel: Werbepause


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Beitrag Verfasst am: Mi Apr 13, 2005 5:37 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Hm. Und ihr glaubt echt, dass die Preise anders wären, wenn man keine bösen Raubkopierer/Ladendiebe/sonstige Terroristen hätte, auf die man alles schieben kann?

Naja...vielleicht fehlt mir da so´n bisschen das Vertrauen in überbezahlte Wirtschaftsbosse... Wink
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Dogsoldier
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Beitrag Verfasst am: Do Apr 14, 2005 7:31 am    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Ist immer schön, wenn man sich ein hehres Ziel als Rechtfertigung konstruieren kann...

...der böse, böse Wirtschaftsmogul und die armen, armen kleinen Leute, welche gewungen sind, sich Sachen widerrechtlich anzueignen...

RTFM
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 9:58 am    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Falls sich deine Polemik auf mich beziehen sollte, Dog: Ich hab mit keinem Wort irgendwas legitimiert. Ich hab nur ne Frage gestellt. So, und jetzt bin ich ruhig, weil auf dieses Level hab ich keinen Bock Smile
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Kosch
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:03 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

@Dogsoldier:

Zitat:
Kleiner Tipp:

Warenhäuser gestalten Ihre Preise aus der Tatsache begründet, den Schwund durch Ladendiebstahl zu kompensieren!

st immer schön, wenn man sich ein hehres Ziel als Rechtfertigung konstruieren kann...

---

...der böse, böse Wirtschaftsmogul und die armen, armen kleinen Leute, welche gewungen sind, sich Sachen widerrechtlich anzueignen...


Nu mach aber mal nen Punkt, man kann es sich auch schönreden und brav nach Argumenten suchen, die die gegenwärtige Situation rechtfertigen. In beiden Richtungen kann man das tun.
Nebenbei ist mit gleichem Umfang auch das Volumen der Rückversicherungen gegen Diebstahl gestiegen, also ist dein Argument nichts mehr als ne Scheißhausparole.

@All:

Fakt ist:

Hab ich mir im Jahre 1972 eine Vinylsingle von Pink Floyd gekauft, hat die im Niceprice(Scheiben haben das oft nach knapp nem Jahr nach der Veröffentlichung bekommen) 5,5 DM gekostet. Beim Erscheinungsdatum haben die Scheiben Maximal 9,9 DM gekostet. Der Preis errechnete sich aus ner Menge Faktoren, die teilweise auch jetzt noch vorhanden sind.

Zum einen haben wir die Gewinnspanne des Rechteeigentümers, die Gewinnspanne des Labels, Hersellungskosten (Bei Vinyl wesentlich teuerer als CDs), das Coverart (Früher wesentlich teuerer, da alles noch gesetzt und über aufwändige Verfahren in einer Collage zusammengestellt werden musste.) Dann die Gewinnspanne des Vertriebs/Händlers.

Heute bezahle ich für eine Single 9,99 DM, bzw. um die 5,5 €. Natürlich gibt es auch noch Niceprice-Aktionen, die aber erst nach mehreren Jahren. Bei Produktionskosten von 0,10-0,40 Cent pro CD (dann aber auch nur, wenn die CD sehr aufwändig bedruckt ist, einem sehr vereinfachten Verfahren zur Covergestaltung, müssen wohl einige andere Faktoren etwas angestiegen sein. Welche das wohl sind? Hmmm… lass mich mal überlegen, da war was mit Gewinnspanne… ups… stimmt ja… (witziger Weise ist es nicht die der Künstler, die zu fast den gleiche Sätzen entlohnt werden wie vor knapp 30 Jahren.)
Auf Wunsch werde ich das auch gerne an einem Fallbeispiel belegen, das müsste ich aber erst suchen. Aber auf Wunsch gerne.

So, nachdem wir mal das geklärt haben, ein anderer Aspekt.
Früher war es absolut legitim und legal, eine analoge Kopie von etwas anzufertigen. Das ist es im Wesentlichen jetzt auch noch, aaaaber… jetzt kommt der Knackpunkt:

Waren früher solche Kopien sogar gewollt, weil sie zur Bewerbung und Verbreitung eines Produktes beitrugen, konnten sie nur in einem gewissen Umfang durchgeführt werden. Ich erinnere mich noch an einen Rekorder, ein Umschneidegerät, das 10 Kopien in Dolby B simultan auf 10 Tapes schneiden konnte, das ding war so groß wie ein Tisch. Kann sich noch jemand an die Doppeltaps erinner? Oder an die Schnellaufnahmefunktion? Aaa… stimmt ja, da war was… Komisch… irgendwie alles verschwunden. Egal. Durch das Umschneiden gab es einen erheblichen Qualitätsverlust. Zumindest messbar war er und damit war dieser Standart ja auch gut genug für die Ohren der Normalbürger.

Aber das ist auch gar nicht das Problem, noch nie gewesen: Schaut man sich die Halbwertszeit von Musik vor 30 Jahren an, so stellt man schnell fest, dass Musik früher wesentlich langlebiger war. Dieser Effekt ist bedingt durch ein breiteres Vorhandensein an Auswahl aber auch und das ist mein Hauptkriterium durch die stetige Abnahme der Qualität der Musik. Musik ist ein Kurzzeitprodukt geworden, das gar nicht dafür ausgelegt ist über längere Zeit zu unterhalten. Würde eine Scheibe für längere Zeit wirklich unterhalten, dann würde sie andere Produkte vom gleichen Label blockieren. Oha, wie das? Naja, ganz einfach, früher gab es knapp 20 nennenswerte Labels, die sich den Markt teilen mussten und gegeneinander konkurrierten, jetzt gibt es noch genau 5 Stück – weltweit!
Aber auch die Qualität der Medien hat stark nachgelassen. So hatte zum Beispiel eine CD von vor 10 Jahren eine Fehlerquote von 40/200000. Eine CD von heute hat ungefähr eine Quote von 20000/200000. Wenn ich mir eine CD kaufe dann hat diese mindestens 200-2000 Fehler! Das sind natürlich nur kleine Bitfehler, die von immer leistungsfähigeren Chips kompensiert werden können. Die meisten wissen aber nicht, dass diese Fehler dennoch hörbar sind, man nimmt sie meistens nur nicht wahr. Ein gutes Gehör kann aber dennoch hören, wenn ein Ton ressamplet wurde, oder nicht. Ältere Geräte quittieren das aber mit Streik.

Die erhöhte Fehlerzahl resultiert zum großen Teil daraus, dass die Produktionskosten- und natürlich auch die Zeiten erheblich gesenkt werden (müssen). Zusammen mit der einhergehenden Kurzlebigkeit von Meiden und Inhalt ist das ja auch nicht schlimm. Man kauft sich ne CD und hört sie maximal ein Jahr später noch einmal im Jahr.

Für mich stellt sich das ganze so dar:

Entertainmentunternehmen produzieren immer mehr Musik und übersättigen den Markt. Da aber nicht nur die Kaufkraft gesunken ist, sondern auch die Qualität der Produkte kaufen die Leute immer kleinere Anteile aus diesem Markt.

Beispiel:

Wenn ich ein Label hab, das 10 unterschiedliche CDs aus unterschiedlichen Sparten mit einer Stückzahl von 100 vertreibt und es werden insgesamt 200 CDs von dem Label verkauft, dann ist die Chance recht groß, dass aus jeder Sparte von jeder CD einige gekauft wurden. Durch das muntere Aufkaufen und Schlucken der Labels hab ich jetzt aber nicht mehr 10 unterschiedliche CDs sondern 4000. Wenn die Kaufkraft in etwa gleich bleibt hab ich einen geringeren Gewinn pro produzierte Scheibe (die nicht gekauften Scheiben sind ja umsonst produziert).
Was mach ich? Ich suche den Grund dafür. Jetzt gibt es da seit einiger Zeit die Bösen Leute, die MP3s machen und auch noch, oh Schande, CDs brennen. Also sich nicht die Originale bei mir kaufen sondern meine Rohlinge und Brenner kaufen(die biete ich natürlich schon auch an, denn wenn ich’s nicht mach, machts jemand anderes) und dann mein Qualitätsprodukt raubkopieren). Schlimm schlimm. Denn, klar ich verdiene schon dran aber halt viel weniger, als wenn die Idioten das Original kaufen würden.

Ich bin mir übrigens absolut sicher, hätten wir ähnliche Absatzverhältnisse wie in den 70ern, dann würde das kein Schwein stören, wenn die Leute munter rumkopieren. Der Unterscheid zwischen analoger Kopie und digitaler Kopie ist meiner Meinung reine Augenschwischerei. Die Unternehmen spekulieren darauf, dass die Leute sich nicht die Ausrüstung besorgen um eine einigermaßen guten Kopierqualität zu erreichen. (Die Ausrüstung dazu bieten wir natürlich auch an, wie gesagt, wenn wir nicht, dann machen es die anderen).

So, die Hersteller fordern also unter Strich von mir, dass ich ein beschissen produziertes Produkt (das bei der Pressung oft mehr Fehler hat, als meine Brennung) überteuert kaufe mich nebenbei noch brav darauf verlasse, dass das Produkt so lange hält, wie ich es nutzen will (das versprechen sie mir ja auch) oder mir eben dann eine Ersatzlieferung besorge – die natürlich auch was kostet. Auch nebenbei verlangt der Hersteller von mir, dass ich damit einverstanden bin, dass er Gesetze vorantreibt die zwar seine Rechte besser schützen, meine GRUNDRECHTE aber einschneiden. GEHT’S NOCH?

Vielleicht kommen die Hersteller auch mal drauf, dass man mittlerweile seine Rechte auf ein einwandfreies Produkt einfordert. Vielleicht würde ich sogar Sony & Co. ihre hanebücherne Argumentation abnehmen, wenn sie an den Rohlingen und den Geräten, die genau das bewerkstelligen was sie so verteufeln nicht auch noch ordentlich verdienen würden.

Ich als Musiker und Konsument bin der Meinung, wenn mich ein Produkt überzeugt, dann kaufe ich es mir. Daher Kaufe ich mir eine CD nur dann, wenn sie mir wirklich gefällt. Wenn dann auch noch der Presi stimmt, fällt mir das wesentlich leichter. Aber der Preis stimmt nicht, die Produktionskosten sind erheblich gesunken, die Gewinnspanne aber erheblich gestiegen. Das sehe ich nicht ein.

Jetzt gibt es aber Dinge, an denen ich nicht vorbei komme. Beispielsweise MS Windows. Durch Lobbyismus wurde dieses Produkt dermaßen verbreitet, dass ich nicht die Möglichkeit habe eine Alternative zu wählen. Linux ist ne tolle Sache, wird aber gegenwärtig noch nicht so umfangreich supportet wie Windows. Und ich kaufe mir ganz sicher nicht zwei Versionen von XP, wenn ich zwei Rechner nebeneinander stehen hab. Und ich kaufe mir auch sicher nicht eine zweite CD von einer Scheibe, und wenn sie mich noch so überzeugt, nur um sie im Auto und zuhause hören zu können.

Andererseits ist es auch nicht einzusehen, dass sich ein Hersteller bemüht eine einigermaßen anständiges Produkt zu erstellen, das dann zu nem anständigen Preis veröffentlicht und es wird nicht gekauft, weil irgendwelche Vollspaks es raubkopieren und kommerziell vertreiben.
Wenn mich ein Kumpel fragt, ob er das und jedes von mir haben kann, dann geb ich es ihm. Kein Thema. Wenn ich was brauch, frage ich, wenn mich ein Produkt aber wirklich überzeugt, verdammt noch mal, dann hab ich auch die Pflicht das Produkt zu unterstützen und die Leute, die sich die Arbeit gemacht haben für ihre Anstrengungen zu entlohnen.
Ein Beispiel hierfür ist beispielsweise NWN. ChatNoir wollte es spielen, ich hab es mir dann auch installiert um es im Netzwerk mit ihr zu zocken. Das geht mit einer Version toll, die Seriennummer, war nicht mal ein Problem. Jetzt will ich eben auf Servern spielen, wo ich eine legale Serial brauch. Weil mich das Produkt wirklich überzeugt, werde ich mir eine weitere Version besorgen. So einfach ist das. Zwar schreckt mich noch etwas der Preis ab, angesichts der Qualität und der Lebensdauer der Unterhaltung nehme ich das schon in Kauf. Schau ich mir hingegen den Spielspaß und die Lebensdauer von Doom3 an, sorry, ich bin froh, für dieses Mistspiel nur die Downloadkosten gehabt zu haben.

So, ich hab jetzt wieder viel zu viel geschrieben aber sorry, das musste jetzt sein.

Koschka

PS.
Sorry Kimba, ich muss dich enttäuschen. Seit Anfang diesen Jahres ist es illegal eine Sicherungskopie, egal für welchen Zweck, zu erstellen, wenn dabei ein Kopierschutz umgangen wird. Du bräuchtest die ausdrückliche, nachvollziehbare Erlaubnis des Rechteinhabers. Also ist streng genommen deine DVD-Kopie auch illegal! Schau dazu mal auf den Link vom Heiseverlag. Die sind da ziemlich informativ.
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Das ist keine Lüge sondern eine sachzwangreduzierte Ehrlichkeit. -Dieter Hildebrandt-

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Dogsoldier
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:03 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Habe ich damit angefangen?

Zitat:
Hm. Und ihr glaubt echt, dass die Preise anders wären, wenn man keine bösen Raubkopierer/Ladendiebe/sonstige Terroristen hätte, auf die man alles schieben kann?


he...he...

Ich habe mir das Level nicht ausgesucht! Wink

Aber: Passt scho....

@Koschka:

Klasse Aussage! Thumb up

Aber das Scheisshausparole nehme ich Dir übel! Tongue
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Kosch
Die Katze
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:08 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

OT - @Dog:

Ach ne, jetzt nicht wirklich... so wars nicht gmeint... *seufz*

Koschka
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 1:20 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

@Koschka: *beifall klatsch* ich sehe es ähnlich, hatte aber keinen Bock so viel zu schreiben. Schande über mich, vielleicht hätte Dog es dann nicht in den falschen Hals bekommen Tongue
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Zak Friday
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Beitrag Verfasst am: Sa Apr 16, 2005 6:57 pm    Titel: Re: Unterschriftenaktion gegen Kriminalisierung der Privatkopie Antworten mit Zitat

Ich seh das ähnlich wie Koschka.
Wenn mich Musik (oder ein Spiel) wirklich begeistert, dann kauf ich sie mir auch.
Weil es einfach Platten gibt, die man im Regal haben MUSS!
(und das ist jetzt einfach mal ganz subjektiv gesprochen und erhebt keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit. Gilt nur für meine Begriffe und Definition von guter Musik/Musik, an die man Erinnerungen knüpft/usw --->) Wer gebrannte Versionen vom Metallica Black Album oder Greendays Dookie in seiner Plattensammlung vorweisen kann, der verliert arg an ansehen bei mir.
Nur so als Beispiel.
Ich besorg mir auch Musik aus dem Internet, und wenn ichs mag, dann kauf ich mir die scheiß cd auch. Wenn ichs nicht mag, dann lösch ichs halt.
Ich umgehe einfach die (viel zu Mainstreamigen) Wege des Musikfernsehens und hole mir die Probe von den Songs, die ich glaube gut leiden zu können.
Vielleicht bin ich da auch antiquiert, aber mir ist n gutes Artwork auch wichtig, und das feeling nes Originals ist doch schon anders (also, es zu besitzen).
Ist vielleicht ne Einstellungssache.

Um vielleicht mal n bisschen radikaler zu werden:
(Eine Utopie - von Zak Friday)

Die Hälfte aller Bands abschaffen, bzw. nicht mehr jedes Milchgesicht, das ne Gitarre halten oder n paar Raps raushauen kann signen. Qualität statt Quantität.
Weniger Geld in Imagekampagnen, mehr in Konzerte investieren (auch wenn die nicht so viel einbringen: Konzerte sind WICHTIG, verdammt noch mal, darum gehts bei Musik!)
Nochmal: Nicht jede Band signen, nur weils grad im Trend liegt, Frontfrauen zu haben (nur als Beispiel, no offense meant)
Geld in den Aufbau einer Band investieren, dem Künstler die Freiheit lassen, Dinge zu entscheiden.
So, bin sauer!
Hasse die Industrie!
_________________
High-Tech problems reuqire Low-Tech solutions.
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