Verbündeter - Erscheinungsformen

Magie in der Welt von Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

']['
Squatter
Squatter
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2004, 11:06
Wohnort: Solingen

Verbündeter - Erscheinungsformen

Beitrag von '][' »

Tag zusammen. Hab mich hier angemeldet, weil's hier definitiv netter zugeht als in anderen Shadowrun-Foren.

Mal ne Frage, über die ich bereits längere Zeit grübel... Verbündete können verschiedene Manifestierungsformen "besitzen". Es existiert, ein Roman, in dem er als Motorrad erscheint und sein Beschwörer auf ihm fahren kann. Ist so was rollenspieltechnisch durchfürbar bzw. "realistisch"? Magische Wesen können eigentlich keine komplexen technischen Gegenstände darstellen, oder? Andererseits ist es echt ein feines Gimmick, ständig ein Auto oder ein Motorrad dabeizuhaben :)

Was denkt ihr so darüber?

Greetz
']['
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Ist Zeit in Flammen, der Magier ist Talon, und der Verbündete ist Aracos ;)

Aber erstmal Herzlich Willkommen bei Technoschamane ^^

So, zu deiner Frage: Es geht! zumindest würde ich es erlauben als Spielleiter und ein Verbündeter ist dann doch weitaus mehr als ein Normaler Geist und auch weitaus komplexer. Deswegen sollte es schon möglich sein das er das Aussehen und die Funktionsweise eines Fahrzeuges Annehmen kann und der Beschwörer das auch nutzen kann. Ich würde auch eine Funktionsfähige Kettensäge zulassen wenn der Spieler das gerne möchte...

But just my 0,02 ?
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Moin ersmal.

Also von mir ein eindeutiges JAIN.

Sicher kann ein Verbündeter die optische Gestalt eines Motorrads haben. Warum nicht? Aberder Motorenlärm fällt weg! Und er unterliegt den bewegungsregeln die ein Verbündeter in physischer Form nunmal hat! Und wenn Du versuchst ihn mit was toxischem wie Benzien ab zu füllen dann wirde er verdammt sauer. ;) Ok, esseiden er ist bereits toxisch.
Aber was Talon da im Buch macht ist leicht übertrieben. Ein Verbündeter macht dann kein Motorlärm und würde bei weitem nicht so schnell sein wie ein richtiges Motorrad. Aber im Feierabendverkehr einer Großstadt fällt das nich unbedingt auf.

Man kann natürlich auch ein richtiges Motorrad als Verbündeten haben. Das nennt sich dann Homunkulus und ist recht aufwändig. Und der Geist ist dann auch an das Motorrad gebunden.

Soweit meine Handhabe dazu.....
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

.oO(Hm, ich hab' bald auch meine 100 posts voll, dann bin ich wohl auch befugt, ein Willkommen auszusprechen.)
Willkommen, ][ :)
Ich bin ja eher so der böse SL, der unnötigerweise auf Regeln rumreitet obwohl sie mir auch auf den Sack gehen. Ich muss mal meine Shadowrun/d6 conversion fertig machen, damit das alles viel einfacher wird.
Na ja, und weil das so ist, würde ich zwar nichts dagegen sagen, dass ein Verbündeter beliebige Formen annehmen kann, wobei ich vielleicht beim guten alten Adler, Wolf und Hammerhai die Beschränkungen nicht kleiner als eine Maus, nicht größer als ein Pferd abkupfern würde, aber das muss nicht zwingend so sein.
Die Funktionsweise von technischen Geräten würde ich allerdings einem Verbündeten nicht zugestehen. Motorradgestalt kein Problem. Du kannst Dich auch gerne draufsetzen und damit rumfahren, aber mit Motorradgeschwindigkeit? Nee, eher nicht. Wenn du sowas haben willst, müsstest Du bei mir einen entsprechenden Homunkulus verzaubern. Dann kann man sich natürlich abschminken, das Teil überall mit hinzunehmen. Tja, Cyberpunk ist doch meistens eher eine Dystopie, gell. :wink:
Eine hübsche Seite mit Vorschlägen zu Verbündeten gibt's übrigens bei dem Autoren des erwähnten Romans, nämlich hier. Ich mag Loud Boy.
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Aye, Nicht mit Motorradgeschwindigkeit, sehe ich ein, aber der Verbündete hat 3D-Bewegung und eine Bewegungsgeschwindigkeit, und die kann er dementsprechend nutzen. Gut, wie Thompson gesagt hat der Motorenlärm fällt weg, aber mit etwas guter Überredungskunst und im Feierabendverkehr geht das Ding als ElektroMoped durch:

"Ja, ist ein ganz neues Model, man hört den Motor quasi nicht mehr"

Ist nicht so schnell wie ein Motorrad, aber besser schlecht gefahren... usw... ;)
']['
Squatter
Squatter
Beiträge: 3
Registriert: 04 Okt 2004, 11:06
Wohnort: Solingen

Beitrag von '][' »

Ja... jetzt sind wir hier so weit wie bei uns in der Spielgruppe :)

Ich bin auch der Ansicht, dass ein Geist (so mächtig er auch sein mag), die technischen Eigenschaften nicht aufbringen kann. Wie hoch ist die Bewegungsrate eines materialisierten Verbündeten der Stufe 6? Bin im Büro und hab grad keine Bücher zur Hand :( Sorry.

Ist aber schon ne lustige Sache, im Vorbeigehen mal eben ne Ducati aus der Tasche zu zaubern ^^

Greetz

']['
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Hab das Buch auch nich parrat. Aber Stilvoll wirds bei nem Verbündeten in "great Form" .
Ich denke da an ne Stilvolle Yacht. :ok:
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Hab' gerade mal nachgelesen, bzw. versucht nachzulesen, wie es denn damit aussieht und im SZ erstmal nichts gefunden. Ich guck mal die FAQs durch. Auch nichts, weder in den englischen noch in den (veralteten) deutschen FAQ.
Der Verbündete hat ein Schnelligkeitswert in Höhe der Kraftstufe + eventuelle Erhöhungen mit Karma bei seiner Erschaffung oder durch spätere Wandlungsrituale. Ich würde einfach einen Bewegungsmultiplikator von x3 ansetzen. Man hat hier allerdings eine Menge Freiheiten. Einigermaßen ausbalanciert wäre es imho, den Bew.-Mult. auch als zusätzliches Attribut mit einer Basis von 3 zu behandeln, das genau wie die anderen körperlichen Attribute gesteigert werden kann. Wenn man dann richtig viel Karma da rein pumpt, kommt man irgendwann auch auf Motorradgeschwindigkeiten.
Genauso logisch wäre es imho allerdings, dass ein Verbündeter in Adlerform eben Bew.-Mult. x1 am Boden und x5 in der Luft hat, ein Verbündeter in Leopardenform x5, ein Verbündeter in Form einer Kröte x 1 usw.
Das könnte man allerdings auch so interpretieren, dass ein Verbündeter in Motorradform halt Bew.-Mult. x20 oder so hat, was ich nicht so richtig gut finde.
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Firefly
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 38
Registriert: 02 Sep 2003, 22:16
Wohnort: Hameln

Beitrag von Firefly »

Moin,
Ich hab jetzt auch nicht nachgesehen, wie schnell der Geist in Materieller form ist, aber so wie ein Mensch doch bestimmt.
Wenn er dir schlicht zu langsam ist und du eher die Motorrad oder "Fliegender teppich" version haben willst, die auch etwas taugt, braucht dein Geist die Geisterkraft Bewegung. Hier erhöht er seine Geschwindigkeit um das fünffache!
Reicht doch finde ich.
Bei dir: Schnelligkeit = Kraftstufe = 6 * 3 (Laufmultiplikator) = 18
18 * 5 = 90
Macht etwa 115 km\h - geht doch
Vertrauen ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten können...
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Die Kraft ist aber für Verbündete nicht ohne Hausregel verfügbar.
Nebenbei, Dir fehlt ein "r" in der Signatur. :)
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Tails
Elite Runner
Elite Runner
Beiträge: 1892
Registriert: 14 Aug 2002, 12:55
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Tails »

Für einen Yachtbesitzer macht die Sig schon wieder Sinn...
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Aye. :-D:
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

... es gibt keine Verbuendeten in grosser Gestallt.

Wozu sucht ihr eine Bewegungsgeschwindigkeit, wenn der Geist ein Schnelligkeits Attribut hat?

Verbuendete sind in erster Linie Geister und ihre Geschwindigkeit, wenn sie materialisiert sind haengt nicht von ihrer Gestallt ab.
Genausogut koennte ich sagen "Mein Verbuendeter hat die Form eines Baeren, wieso soll er dann nur eine Staerke von 4 haben?"

Wenn der Verbuendete schneller oder Staerker sein soll, dann musst du ihm das entsprechende Attribut eben erhoehen. Daran kommt man nicht vorbei.
Und wenn er wirklich schnell sein soll, dann manifestiert oder projeziert er sich und hat eine Geschwindigkeit von Stufe*1K - wem dass zu langsam ist, dem kann ich auch nicht helfen...
Das man seinen Geist so nicht reiten kann ist mir schon klar...

@Thompson: Wieso sollte der Geist keine Motorgeraeusche machen koennen, wenn er die Gestallt hat? Klar, es wird nicht so laut, aber es sollte schon gehen.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

@Rancour
Du kannst aus dem Astralraum nicht einmal annährend technische Geräusche vernünftig wahrnehmen. So könnte ein Astral durch die Gegend eiernder Mage zB ein Telekomgespräch nicht vernünftig belauschen. Er versteht zwar den einen Gesprächsteilnehmen, aber was aus dem Telekom kommt ist unverständlich, verzerrt, nicht einzuordnen und grotesk entstellt.
Ein Verbündeter selbst manifestiert kann ein solches Geräusch allein deshalb nicht wiedergeben, weil er es noch nie so gehört hat wie Du als Mensch. ;)
Und selbst wenn er es könnte. In einem Verbündeten finden nicht diese kleinen netten Explosönchen stadt wie das in den Kolben eines richtigen Motors der Fall ist. Daher wird es sich auch nicht so anhöhren. Ich meine womit sollte er als Motorrad sonnst Geräusche machen? Mit einem Mund???
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Firefly
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 38
Registriert: 02 Sep 2003, 22:16
Wohnort: Hameln

Beitrag von Firefly »

@ Spider: Danke für den Hinweis.
Vertrauen ist ein Luxus, den wir uns nicht leisten können...
Antworten

Zurück zu „Magie“