Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Stopper
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2005, 23:38

Wie kann ich einem Magier das ASTRALE Umschauen vermiessen?

Beitrag von Stopper »

Hab grad den bericht über die schatten gelesen. und ich muss sagen, dass bei mir auch schon die eine oder andere Situation auf die lahme art gelöst wurde.

Sie befinden sich in einem alten haus. das erste was mein magier spieler macht "ich mach astralsicht" :-(

naja toll! etz hab ich 2 möglichkeiten.

1. Ich lass ihn so einige sachen sehen, die das abentuer dann "entspannen"

2. Ich lass hier ne üble hintergrundstrahlung auftreten, was aber nach dem 2. mal nimmer sehr überzeugend sein wird

wie erschwert ihr denen das astrale ausspionieren?
Benutzeravatar
Libby
Mambo Nr. 5
Beiträge: 2434
Registriert: 17 Sep 2004, 11:42
Wohnort: Seattle

Beitrag von Libby »

Naja…astrales sehen gibt dem Magier die Möglichkeit Dinge zu sehen die sonst keiner sieht. Und genau damit würde ich ihn dann auch kriegen. Lass ihn Dinge sehen das die anderen froh sind das der Flur in den ihr Magier gerade spinkst für sie nur ein leerer Flur ist, während für ihn da gerade was extrem schauriges entgegenblickt. Wenn er vielleicht Handicaps hat dann nutz die voll aus. Lass ihn spüren das es in dem Umfeld in dem er gerade ist nicht ratsam ist zu viele Blicke zu riskieren.
Am besten noch indem immer der selbe seltsame Geist auftaucht und vielleicht noch fiese Andeutungen macht das er sich freut wenn der Magier astral schaut…lass ihn denken es könnte gefährliche Folgen haben…oder lass ihn in ein Loch fallen oder was in der Art das er nicht gesehen hat weil er astral geschaut hat statt normal.
Oder aber du unterstützt den Effekt indem du ihn eben gar nichts astral sehen lässt. Dann ist der Schauerladen eben eine Mischung aus Magie und Technik und einige der Sachen die er sieht tatsächlich nur raffinierte Projektionen oder von Drohnen erzeugte Effekte.
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Benutzeravatar
Tails
Elite Runner
Elite Runner
Beiträge: 1892
Registriert: 14 Aug 2002, 12:55
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Tails »

Geist oder Kobold der sich "in seiner Privatsphäre gestört fühlt".

Magische Sicherheit (bei Kons)
Screamer: Wenn jemand auftaucht (astral) der unbekannt ist, fängt er an Alarm zu schlagen oder einfach nur laut zu schreien

anderes Runnerteam das nicht entdeckt werden will

Schamane/Hermetiker der grad in besonderes Ritual o. ä. durchzieht und ebenfalls nicht gestört werden will
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Benutzeravatar
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 791
Registriert: 05 Mär 2005, 12:58

Beitrag von apple »

Einen Magier an astraler Wahrnehmung oder Projektion zu hindern, ist in der Tat schwierig, denn viele der oben genannten Lösungen sind bestenfalls nur einzeln zu benützen ... überall irgendwelche Geister oder gegnerische Runnerteams zu haben ist auf Dauer etwas unglaubwürdig.

Abgesehen von Hausregeln ist eigentlich nur eine sehr harte Interpretation von Hintergrundstrahlung und der großzügige Einsatz von Hütern/Biowänden/FABs die einzige wirklich halbwegs häufig begründbare Möglichkeit, den Sprung in den Hyperspace als Allheilaufklärungsmittel zu verhindern.

In Gebäuden, in denen viel Geld steckt, kommen natürlich noch die üblichen magischen Sicherheitsmaßnahmen hinzu wie Watcher etc.

SYL
Benutzeravatar
Libby
Mambo Nr. 5
Beiträge: 2434
Registriert: 17 Sep 2004, 11:42
Wohnort: Seattle

Beitrag von Libby »

Oder man macht es einfach und bittet den Magier-Spieler dieses mal nen anderen Char zu nehmen, so halte ich das.
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Benutzeravatar
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 791
Registriert: 05 Mär 2005, 12:58

Beitrag von apple »

Das ist, ehrlich gesagt, die schwerste Möglichkeit.

Denn: eigentlich spiele ich meine Charaktere, weil sie mir Spaß machen und ein einfaches Austauschen ist da nicht immer so prickelnd.

SYL
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Und du hast nur einen einzigen Charakter? Also ich habe mehrere zur Auswahl, die mir alle Spass machen! Und wenn ein Spielleiter in einem Abenteuer rechtzeitig bescheid sagt mit der Auflage: Heute nur Mundane... dann ist das kein Prob sich darauf einzustellen... also ich sehe da nicht das Problem drin! Es sei denn du hast nur erwachte Charaktere um bei diesem Beispiel zu bleiben... dann wirds schwierig, und selbst wenn das der Fall ist kann man immer noch auf oben genannte Einzelbeispiele zurückgreifen :)
Benutzeravatar
Tails
Elite Runner
Elite Runner
Beiträge: 1892
Registriert: 14 Aug 2002, 12:55
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Tails »

Ist trotz nur eine Notlösung. Schließlich kann nicht jedes Mal wenn man einen Magier spielen will der SL mit irgendwelchen Geistern oder so aufwarten. Das fällt in der Chronologie des Charakters auf jeden Fall auf.
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Benutzeravatar
ReyMisterio
Berlin Thunder
Beiträge: 952
Registriert: 06 Apr 2005, 19:29
Wohnort: ...nicht in Berlin!
Kontaktdaten:

Beitrag von ReyMisterio »

Des is wirklich schwer, aber im Notfall bist du ja immernoch der Meister, und kannst irgendwelche spontanen Phänomene passieren lassen, die ihn am Astralschauen hindern und der Spieler in dem Moment net verstehen muss... ich denk wenn man des wirklich nur macht, damit die Stimmung vom Run net versaut wird, zeigt der Magier dafür Verständniss...
Benutzeravatar
Kimba
Secret drake
Beiträge: 14395
Registriert: 21 Sep 2003, 17:17
Wohnort: Nordrhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimba »

Ich verstehe eigentlich nicht so das Problem an der Sache.
Was ist so schlimm am astralen Spannen? *grübel*
Okay... Meine Spieler (also die Magier im Team), machen es VIEL ZU SELTEN (und ich mache mir nen Kopp drum, was die alles zu sehen kriegen. -.-°).
Aber was immer sie zu sehen bekommen: Es muss ja nichts mit dem Run zutun haben.
Es gibt ne MEnge zu sehen. Oder auch gar nichts.
Dafür ist ja die astrale Wahrnehmungsprobe da. :P
Also: Ich würde den Magier nur was sehen lassen, wenn er entweder schon vor derm Problem selbst steht, oder wenn er expliziet nach sowas sucht.
Zum Beispiel würde dann schon meine MAge hochgradig versagen. Denn die ist IMMER blind (würfeldurchschnit bei 5 würfeln: 3,2)
Bild
Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Nebuchadn3zzar
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 22
Registriert: 07 Jan 2004, 17:36
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Nebuchadn3zzar »

Was soll so schlimm sein am Astralen Umsehen? Das ist nun mal einer der Vorteile der Erwachten, warum also einschränken?

Wir haben nen Magier der läuft ständig Astral schauend durch die Gegend, wenn er durch ne Astrale Barriere muss, dann schaltet er sie kurz aus und schaltet wieder um auf Astral wenn er durch ist.

Was soll der Terz dann also?

Ein Watcher kann es nicht sehen das er Astral wahrnimmt da er maskiert ist? Ein andrer Magier kann die Maskierung auch sehr schwer durchschauen. Und wenn es einer sieht dann hat er ne Lizenz für seine Magie auf seiner SIN. So what?!
Benutzeravatar
apple
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 791
Registriert: 05 Mär 2005, 12:58

Beitrag von apple »

Kimba hat geschrieben: Was ist so schlimm am astralen Spannen? *grübel*
Okay... Meine Spieler (also die Magier im Team), machen es VIEL ZU SELTEN
Ursache und Wirkung. Oder um mal einen SL zu zitieren: "40% meiner Run-Ideen kann ich gleich wieder verwerfen, weil ein Magier liebend gerne astral alles gegencheckt".

Da astrale Wahrnehmung und Projektion so gut wie keinen Beschränkungen unterlegen, kann und wird es ungemein gerne zum astralen Kundschafen benützt. Und nein, Hüter sind glaubwürdigerweise auch nicht immer überall. Astrales Askennen als Dauermaßnahme kann ebenfalls Designprobleme für den SL erzeugen.
Aber was immer sie zu sehen bekommen: Es muss ja nichts mit dem Run zutun haben.
Es gibt ne MEnge zu sehen. Oder auch gar nichts.
Es gibt eigentlich die reale Welt zu sehen ... plus deren magisches Gegenstück.

SYL
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag von Skyrock »

Ich finde askennen kann auch ohne Plotzerstörung absolut nervtötend werden wenn jeder NSC der irgendwie wichtig oder gefährlich sein könnte(lies: jeder NSC) erst mal astral abgecheckt wird. Schon alleine das Würfeln und Runterbeten jeder Kleinigkeit frisst Zeit.
Benutzeravatar
Kimba
Secret drake
Beiträge: 14395
Registriert: 21 Sep 2003, 17:17
Wohnort: Nordrhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimba »

apple hat geschrieben:
... Da astrale Wahrnehmung und Projektion so gut wie keinen Beschränkungen unterlegen, ...
Hööö????? :shock:
Keine Beschränkungen??????
Also. Ich sehe es schon als eine Beschränkung, dass ich genau so wenig astral durch eine Wand gucken kann, wie ein Mundaner.
Auch würde ich es als ziemliche Einschränkung ansehen, dass es sehr viele Dualwesen gibt, die sich zimelich angepisst fühlen, wenn man sie astal anspannt.
Mal davon abgesehen, dass man "dual" auch noch recht schmackhaft für eben solche Wesen ist. *schauder und an einem vergangenen Run denken muss*

@Sky: Also das ist ja jetzt ein klein bisschen übertrieben oder? :roll:
Askannen geht wesentlich schneller als eine komplexe Handlung.
Aber wenn es dir zu kompliziert ist, dann werde ich dem Magier in deiner nächsten Runde mal Bescheid geben, dass er deinen Chara nicht mehr heilt... Weil das ja so ein großes Brimborium ist. :P
Bild
Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag von Skyrock »

Askennen ist Würfelwurf, Tabellencheck und runterbeten. Und das geht auf den Keks wenn jeder NSC von der Servierdame über den Pförtner bis hin zum Passanten askennt werden muss, nur um dann immer wieder die gleichen belanglosen Infos zu hören.

Meine Spieler sind zum Glück nicht so schlimm, aber ich kenne welche die wirklich so agieren - und das da oben ist keine Übertreibung.
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“