Die Welt ist schön

Der Channel für Prügelknaben, Söldnerinnen und QuerQuassler.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Die Welt ist schön

Beitrag von Skyrock »

Hier eine kleine Kurzgeschichte, die mir neulich in die Hände gefallen ist:

Als Michael und Sarah, wie immer in schwarzen Jeans und einem grauen Hemd, gemeinsan in ihre Hütte gingen, hielten sie die Münzen in ihren Händen so fest wie ein Krüppel seine Krücke. Die Münzen bedeuteten nicht nur Geld, sie bedeuteten Selbstbestimmung, Halt. Michael warf einen prüfenden Blick in den Spiegel um zu sehen, ob sein Haar auch saß. Er war nicht eitel, im Gegenteil, aber er wusste, wenn ihn sein Ruf erreichte, dann hatte er nur 3 Minuten um bereit zu sein. 3 Minuten um die Hütte zu verlassen, sich zu kämmen, bei der "Shirt-on-Demand"-Stelle vorbei zu schauen und das graue Hemd gegen ein blendendweißes zu tauschen, dieses anzuziehen und dann bei seinem "Work Office Leader" vorstellig zu werden.

Michael war einer der vielen WODs, Workers on Demand. Früher hatte dies einmal in Form von Zeitarbeit existiert, mit Arbeitsverträgen, Kündigungsfristen etc.
Aber seit die Wirtschaft mehr und mehr absackte, war es Zeit für eine Reform gewesen. Auf den Work Offices, den früheren Arbeitsämtern, waren "Human Ressources Distributing Services" geworden, die an den Peripherien der Städte und Orten angesiedelt wurden. Eine hohe Mauer umgab die HRDS-Gebäude nach hinten hinaus, unüberwindbar. Zwischen der Rückseite der HRDS und der Mauer waren die "Human Ressources" in kleinen bequemen Hütten untergebracht, die ihnen den größtmöglichen Komfort boten, wie es das "Office for Human Society" ausdrückte. Neben Bett, Schrank, einer kleinen Küche sowie Toilette und Dusche gab es pro Monat ein Buch und alle 2 Wochen wurde ein pädagogisch wichtiger Film in der großen Arena gezeigt. Die Anwesenheit war Pflicht, Nichtanwesenheit führte zu Leistungsentzug, dreimalige Nichtanwesenheit führte zu pädagogischen Maßnahmen. Dafür hatte man in Orts- und Stadtmitten kleine "Demonstration Devices" angebracht, an die man denjenigen festschnallte, der sich geweigert hatte, sich "trotz der Tatsache, dass er Leistungen von Seiten des Staates bezog bürgergerecht zu benehmen".

Michael und Sarah waren jeweils mit einem kleinen Empfänger ausgerüstet, den man ihnen als, ähnlich einem Cochlean-Implantat, eingesetzt hatte. Wurde einer von ihnen benötigt, so wurde er schnell und einfach über den bevorstehenden Einsatz informiert, indem er einen kurzen Nervenimpuls erhielt.

Michael und Sarah waren seit Michaels Firma in Konkurs gegangen war, Workers on Demand. Von Toilettenputzen über Spargelstechen, Äpfelernten, Hundekot entfernen bis hin zum Testen von neuen Medikamenten hatten sie bereits eine breite Palette von Einsätzen hinter sich.
"Es reicht." sagte Sarah und zählte die Münzen, die sie bekommen hatte. Um ihnen das Gefühl der Unabhängigkeit zu geben, wurden die Arbeitseinsätze nicht nur mit einem Care-Päckchen vergolten, das neben Toilettenpapier, Lebensmitteln und ein paar Hygieneartikeln wie Deo und Seife auch immer einen aktuellen Artikel darüber enthielt, wie wichtig die Workers on Demand für eine funktionierende Wirtschaft waren, auch mit einem symbolischen Betrag in Höhe von einem Euro pro Einsatz belohnt. Während außerhalb des Human Ressources Camp der Euro längst durch den Worldo abgelöst worden war, konnten die Human Ressources sich innerhalb der Camps für das Geld Dinge wie Lebensmittel, Hygieneartikel, die das Carepaket nicht enthielt wie z.B. Wattestäbchen oder ab und an einmal eine Duschlotion, kaufen.

Was man im Human Ressources Distributing Office jedoch nicht wusste, war, dass es noch jemanden gab, der Euro annahm. Jemanden außerhalb der Camps. Schon für 10.000 Euro bot er eine außergewöhnliche Dienstleistung an und Michael und Sarah hatten lange genug gehungert, hatten auf Duschlotion genauso verzichtet wie auf ein buntes Bild für die Wand, eine Einweg-CD oder ähnliches. Sie hatten die 10.000 Euro zusammen und an ihren sonst so trostlosen Gesichtern konnte man ihre Freude und Erleichterung darüber sehen.

Michael und Sarah lächelten in die Kamera, die ihre Hütte 24 Stunden am Tag kontrollierte um zu sehen, ob sie sich auch gesetzeskonform verhielten.
Ausgenommen war nur die Toilette, die so klein war, dass man wirklich nichts anderes dort tun konnte als sein Geschäft zu verrichten.

Als sie gleichzeitig wegen des hereinkommenden Signals zusammenzuckten und sich an ihre Ohren griffen (als ob der Schmerz dadurch schneller weggehen würde), lächelten sie wieder und diesmal war es ein echtes Lächeln.

Kämmen, Hemden wechseln, schnell die Schuhe anziehen, lächeln... Pünktlich standen sie vor dem Distributing Manager, der ihnen ihren Arbeitsauftrag mitteilte. Sie rannten los, nicht zu schnell damit sie nicht etwa schwitzten, aber doch schnell genug um pünktlich anzukommen.

"Es ist in Hütte 2033" sagten sie dem Mann, der sie schon erwartete. Er nickte. Er war derjenige, der die Hütten, wenn einer der Human Ressources starb, aus hygienischen Gründen entfernte, den Boden mit Desinfektionsmitteln behandelte und eine neue Hütte aufstellte. Die Distributing Manager vertrauten ihm voll und ganz, denn er machte seine Arbeit gut und schnell.
Michael und Sarah erledigten ihren Arbeitseinsatz bei ihm und liefen zurück zu ihrer Hütte, gaben das Hemd ab, nahmen ihren Euro in Empfang. Sarah ging zu dem Luxury-Shop und kaufte für sie beide von dem überschüssigen Euro ein kleines Bild, das eine Sonne zeigte.

Dann legten sie sich beide auf ihr Bett und hielten sich an den Händen während die Tabletten, die ihnen der Desinfection Manager gegeben hatte, zu wirken begonnen.

"Was für eine Schweinerei." sagte der Distributing Manager als er am nächsten Morgen die Leichen entdeckte. Der Desinfection Manager kam und kümmerte sich um die Hütte. Die 10.000 Euro, die Michael und Sarah in ihrer Toilette versteckt hatten, nahm er mit. Da draußen gab es viele Möglichkeiten, 10.000 Euro gegen 10 Worldo zu tauschen. Und 10 Worldo waren immerhin eine Menge Geld. Und es gab so viele Human Ressources, die nicht mehr konnten, die aber dennoch nie der Kontrolle entgehen konnten, die niemals das tun konnten, was sie sich am meisten wünschten. Sein "Death on Demand" machte sich bezahlt.
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

Hmm.. klingt ein wenig nach 1984. Allerdings finde ich das gar nicht sooo unrealistisch wie sich das vielleicht im ersten augenblick anhört. Warum das Problem nicht so lösen? Wäre doch genau das was sich Manager, Politiker etc. wünschen. Humankapital das zur Verfügung steht wenn es gebraucht wird. Das nichts kostet und von dem es immer genug gibt.

Aber wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann wäre die Zeit des friedlichen Widerstandes entgültig vorbei. Für mich jedenfalls. Aber noch ist dieser Alptraum, ja eben nur das ein Alptraum.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Das Szenario mit dem WOD (naja, World Of Darkness trifft´s wohl auch *g*) ist gar nicht so unrealistisch. Aber "Death on Demand" finde ich schon ein bisschen konstruiert. Der Tod ist immer der letzte Ausweg, meist ist der Überlebenswille eines Individuums stärker. Bevor ich mich für 10.000 Euro um die Ecke bringen lasse, würde ich eher jemanden suchen, der mich für 20.000 Euro in irgendein gelobtes Land bringt (oder es mir zumindest verspricht). Ausserdem hätten sie sich auch auf der nicht überwachten Toilette die Pulsadern aufschneiden können, das wäre billiger gewesen (/Zynismus off)
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Das Leben ist schön!
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“