[SR4] MPD Hacker/Rigger

Characterentwicklung

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Sushi
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 328
Registriert: 30 Apr 2007, 19:00

[SR4] MPD Hacker/Rigger

Beitrag von Sushi »

Hi, hatte mal wieder eine idee für nen char und da er sich in sr3 net so recht umsetzen ließ und ich nun ja doch ein bissel in sr4 reingerutscht bin, hab ich mir von medizinmann diesen char bauen lassen (da ich halt keine regelwerke, kaum ahnung vom sys habe und noch was bei ihm gut hatte ^^)

also kurzer einblick bevor die werte zum zerpflücken folgen..
es is ein char mit MPD (Multiple Persons Disorder) also gespaltener persönlichkeit. mich reizt das schon länger, ich hab nur nie den richtigen weg gefunden das umzusetzen. aber das scheint relativ gelungen zu sein.
es ist ein hacker / rigger, dessen persönlichkeitsspaltung nach einem zusammenstoß mit einer ki aufgetreten ist. also er war erst nur hacker und dann hat sich die persönlichkeit des riggers herauskristallisiert.
der char is nach dem karmasys mit 750 pkt gebaut worden, was nach sehr viel klingt, da der char aber jeweils auf weniger pkt bzw skills zurückgreifen kann und ich nicht willentlich die persönlichkeiten switchen kann um mir immer das passende rauszusuchen, pendelt sich das ganze wieder etwas ein, auch wenn er immernoch net ganz auf anfänger niveau ist. auslöser für den pers-wechsel werden flashbacks sein. genaueres muss ich mir aber auch noch ausdenken.

soviel erstmal dazu.. jetzt folgen erstmal die werte des chars.. ich hab einfach mal die pm's kopiert und füg sie hier ein. die sollten soweit verständlich sein. ansonsten friemel ich das noch irgendwie besser hin ^^

----------------------------------------------------


Übersicht :
Norm 0 Pkt
Attribute 210
Resourcen 100
Vor&Nachteile 0
Connections 40
Knowledge 40(+18= 58)
Active Skills 342
Total 732 (+18= 750)

Der Char hat noch 16.000 ¥ übrig für Programme,Ausrüstung,Etc
und 18 Pkt die Ich in Wissenskills packen würde (6 für beide,6 für den Hacker,6 für den Rigger).
Ein Wissenskill auf St1 kostet 2 Pkt auf St2 4 Pkt und eine Spezi 2 Pkt.Gerade der Hacker braucht noch ein paar Tech Skills !
Lebensstil fehlt,Connections musst Du mit dem SL ausarbeiten
(Con. haben 2 Werte Loyalität und Stufe,jeder kostet 1=1,bei 6 ist Max.)
Beispielsschieber Loy 1 /St 4 wären 5 Pkt.
Beispiels Gangerfreund Loy 4 /St 2 wären 6 Pkt
Beispiels Infoschieber Loy 2 / St 2 wären 4 Pkt

Attribute (210)
KON 3
GES 3
REA 5 (7)
STR 2
CHA 2
INT 3
LOG 5 (8)
WIL 5
Edge 4
Vorteile
Bilingual (10) hat 2 Muttersprachen 1 für Hacker und1 für Rigger
Sin Mensch (10) musste sein
Digitaler Doppelgänger (20) steht im RC
Restricted Gear (10) Im RC das Move-By-Wire St 2
Ha: Tech Schule (10) im RC
Ri: Gearhead mit dem Bike (10) im RC ,Char kann ,je nach Situation,wie er will +1 Handling oder + 20% mehr Geschw oder +2W auf Stunts

Nachteile
Multiple Persons Disorder (gesp.Persönlichkeit) (-40) aus dem RC
Flashbacks,selten(10) aus dem RC
Ha: aussergew. Stil (10) Aus dem RC
Ri: ausserg. Stil (10) aus demRC


Resourcen
Cyberware: (Totalkosten 164.000 ¥ Essenzverlust 4,99)
Move By Wire 2 Used Alphaware(gibt Rea+2,Dodge+1 ,+2 Ini-Durchgänge Talentleitung St4)
Impl. Hot-Sim-Comlink
Cyberaugen St3
Ha: Mathe SPU,Datafilter alpha,engraved Datajack
Ri: Riggerkontrolle alpha,engr.Datajack
Bioware:
Reflexrecorder Bodenfahrzeuge, Zerebralbooster St3
Comlinks(Kosten 31.k ¥)
Internes Proz 6/ Sig3/Firewall6/Syst6
für Ha: Proz 5/Sig3/Firewall5/Syst5
für Ri: Proz 4/Sig 6/Firew6/Syst4

in den Cyberaugen(KE12) 10.300 ¥)
Links für Ri: Okulardrohne(6)
Rechts für Ha: Mikroskopsicht (3) Smartlink (3)
beide Augen: I-Rot(2) Restlicht(2) Sichtverb.St2(2)
Equip:
Hyundai Racer (für Ha)
Yamaha Katana Bike (für Ri)
Drohnen: 1 Shiawase Kanmushi,1 2070er Microskimmer
2Sins St4 Je (für Ha: Cyberwarelizenz 4 ,Kurierfahrerlizenz 4
Für Ri: Cyberwarelizenz 4 ,Reporterlizenz 4)

So,jetzt die Skills:
Beide:(114 Pkt)
Crackengruppe (Elektr. Kriegsführ.,Hacking,Matrixkampf)4 (+LOG)=12W
Elektronikgr.(Computer,Datensuche,Hardware,Software)3 (+LOG) = 11W
Bodenfahrzeuge 2 (+REA)+1 = 10W
WL Kampf 2 (+ GES) = 5W
Pistolen 2(+GES) =5W

Hacker (114Pkt)
Hacking 5 (+LOG) =14W
Compter 5 (+LOG) = 14W
Gewehr 3(Spezi Jagdgewehr) (+GES) = 6(8)W
1Hilfe 2(+LOG)= 11W
Datensuche 4(+LOG)= 13W
Wahrnehmung 4 (+INT)= 7(Sicht 9W)
Sp Autos fahren (+REA) =12W
Athletikgruppe 1(Akrobatik,Klettern,Schwimmen,Laufen) (+STR) =3/4W
Gebr 2(SpeziMatrix) (+CHA) =4(6)W
Verhandlung(Spezi Handeln) = 4(6)W

Rigger(114Pkt)
Mechanikgr. 2(Industrie-Fahrzeug-Luftfahrt-Seefahrtmech)(+LOG)=11W
Geschütze 2(+GES) =5W
Sp Motorräder fahren (+REA) =12W
Flugzeuge 4(+REA) = 9W
Schiffe 2 (+REA) = 7W
WLKampf 4(Sp Wing Chun) (+GES)= 7(9)W
Heimlichkeitsgr. 1(Beschatten,Fingerfert.,Infiltration,Verkl.)(+INT)= 4W
Schnellfeuerw 3(Spez MPs) (+GES) = 6(8)W
Ausweichen 2(+REA)+1= 8W
Wahrnehmung 1(+INT) =4W(Sicht 6 W)
--------------------------
Wissenskills:
Beide (12Pkt)
Gebietskenntniss (Stadt)1 (+LOG) = 10W
Gebietskenntniss (Land) 1 (+LOG) = 10W
Konzerne 2(+LOG) = 11W
AR/VR 2 (+LOG) = 11W

Hacker (16Pkt)
Betriebssysteme 3(+LOG) = 12W
Sicherheitssyst. (Sp Matrixsicherheit)3 (+LOG) = 12(14)W

Rigger(12 Pkt)
Sicherheitssyst(sp "Spinne")2 (+LOG) = 11(13)W
Drohnentypen (Sp Spionagedrohnen) 2(+LOG) = 11(13)W
An Fehlersucher: Schön dass ihr fündig geworden seid. Klebt sie in eure Sammelmäppchen.
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag von Silent Bob »

Da ich nichts von den Werten in SR4 verstehe nur mal eine Hintergrund-Frage: Ist das nicht unpraktisch, wenn der Hacker das Bike von dem Rigger stehen lässt? Oder weiß der, dass es ihm/ihnen gehört?
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

mit ein bischen Geld baut man in beide eine Fernsteuerung ein und dann holen sich Hacker& Rigger ihr jeweiliges Spielzeug zurück :wink:

HougH!
Medizinmann
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

sind nicht nur 7 gaben/handicaps zugelassen? ich zähle 10 ^^ (bzw. 8 wenn man nen auge zudrückt)

sonst kein char, denn ich umbedingt bei mir in der runner gruppe haben wolllte, aber an sich ne lustiger char ;)
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Re: [SR4] MPD Hacker/Rigger

Beitrag von Silent Bob »

Sushi hat geschrieben: Equip:
Hyundai Racer (für Ha)
Yamaha Katana Bike (für Ri)
Sind das Motorräder? Hatten wir nicht mal eine Diskussion zum Thema Motorräder riggen? ... Tatsache: http://www.ts-forum.net/riggen-von-zwei ... t2981.html

Ich hab' jetzt nicht mehr die ganze Diskussion durchgelesen. Gehst Du davon aus, dass es ohne Gyro und/oder Beiwagen geht?

Schöne Grüße vom Leichenfledderer ...
Benutzeravatar
malki
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 26
Registriert: 11 Dez 2008, 11:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von malki »

Alter gevatter, ich les mir das Ding durch und denke nur "man, das sind doch viel zu viele Punkte" ... 750 Aufbaupunkte klingt echt krass und was du an Werten hast ... wow ... also auch nicht so unbedingt, etwas, was ich gerne in meiner Gruppe hätte :)

Das Yamaha Katana ist ein Motorrad, steht ja auch Bike hinter ;) was der Hyundai Racer ist, kann ich dir nicht sagen ... den hab ich nämlich nicht gefunden, evtl. ist es ja ein Hausname für den Hunday Shin-Hyung (Auto).

Aber generell finde ich, dass du viel zu wenig in deine Fahrzeuge eingebaut hast ... es gibt so klasse Teile die man einbauen muss.

Und da habe ich auch gleich mal eine frage zu, um die vom Silent Bob mit aufzugreifen. Bei einem Auto kann ich mir das Riggen ja gerade noch vorstellen, aber bei einem Motorrad OHNE Gyro und mit manueller Steuerung???
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Hunday Shin-Hyung (Auto).
genau das ist es :wink: (vor allem wenn man sich die jeweiligen Spezis von Bodenfahrzeugen anschaut,hätte man drauf kommen können.
Ich hätte auch liebend gerne noch mehr Geld zum modden ausgeben wollen.Aber es ist nicht mehr da! Geht halt nur 1/4 Mio ¥ und der Char hat nur noch 16.000 und er braucht noch Programme(ein Hacker ohne Progs :shock: ) die wohl eher im 3er Bereich liegen werden,dann braucht er noch andere Ausrüstung,Talentsoft kommt erst viel später,da scheisse Teuer,Lebensstil,etc
Selbst mit dem Vorsprung der 750 Karma erschaffung ist der Char auf eine weite Entwicklung hin angelegt .Aus dem Ärmel geschüttelt schätze Ich,das er noch mindestens 1/4 Mio mehr braucht,wenn er noch dazu viel mit Dohnen arbeitet 100-200 K dazu,Wenn er auch noch ein zweites Standbein als Sam aufbauen will nochmal 50-100K dazu für Waffen und Rüstungen,....ein gut gemoddeter Hyundai Racer ist bei 60-75 K ¥ dabei
fürs Bike 20-40 K¥(und ja,ein Gyro für Fernlenkung ist notwendig :wink: )
und die 1/2 Mio ¥ muss man sich erstmal verdienen

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
Zuletzt geändert von Medizinmann am 03 Feb 2009, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ja das Karmabausystem ist für übelste Charaktere angedacht (IMO), ich würde das Karmabausystem für Standardchars auf 550 runterschrauben und für High Power Runden bei 750 belassen.

Beim BP System finde ich sollte der Standard bei 410 BP liegen.

Nichtsdestotrotz find ich die Charidee wirklich lustig, ich habe sowas auch vor, aber nicht mit zwei verschiedenen Berufsklassen sondern auf Fluff ausgelegt^^
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Ja das Karmabausystem ist für übelste Charaktere angedacht (IMO), ich würde das Karmabausystem für Standardchars auf 550 runterschrauben und für High Power Runden bei 750 belassen.
das Karmasystem hat viele Vorteile (rundere Chars,streamlined Erschaffung & Weiterentwicklung ,selten dumme Nachteile um noch Punke zu bekommen)
aber auch Nachteile(Heftige Chars im Vergleich zum BP system, benachteilgung der Norms,Tendenz zu Überchars (Drakes,GWS,) )
bei 550 Karma hast Du den Stand von 400 BP und die 400 sind einfach zu wenig,gerade wenn man einen SR3 Char konvertieren möchte.
420 BP sind Minimum 450 besser (da wären wir bei 600-650 im Karmasystem)
Bei Magiern und Technomancern stimmt aber die gesamte Rechnung nicht mehr ,die wären mit 450 BP besser dran als mit 750 Karma.
Du siehst ,es ist alles nicht so einfach....

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Es ist unsinnig das Karmasystem mit dem BP-System zu vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.

Fakt ist: Das Karmasystem erschafft, das Generierungssystem ausser Acht gelassen, rundere Charaktere, unabhängig von der Marge der Generierungspunkte (bzw. Generierungskarma). Da Karmasystem dieselben Limits hat wie das Generierungspunktesystem was die Würfelpools selbst anbelangt ist es auch unsinnig zu sagen, dass das Karmasystem mächtigere Charaktere erschafft. Es erschafft erfahrenere, im Sinne von vielseitigere Charaktere.

Was sich sagen lässt ist, dass 750 Karma definitiv keine Rookies mehr erschafft, da liegen wir bei den 600-650 schon eher.
So say we all.
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

lassen wir die diskusion von krama und Gp Charsystemen mal liegen (liegt am spielstil der gruppe, welches man bevorzugen sollte)

aber das problem mit den gaben und handicaps ist doch immernoch da ;) Es sei denn im RC steht neuerdings, das man mehr als 7 haben darf....
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Es sei denn im RC steht neuerdings, das man mehr als 7 haben darf....
Du darfst wie bisher nicht mehr als + oder - 35 Punkte
(70 im Karmasystem das das aber einfach nur verdoppelt
obiges Beispiel :SINner im BP 5 Pkt im Karma sys 10 Pkt)) haben.
Die einzige Ausnahme ist SURGE wo du im Surge-paket Surge-spezifische Vor & Nachteile hast

HougH!
Medizinmann
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

gerade wenn man einen SR3 Char konvertieren möchte
Konvertieren von SR3 nach SR4 ist IMMER schwachsinnig, es bringt einfach nix, du kannst einen SR3 Char nicht SO genau konvertieren, dass er bei SR4 GENAUSO ist.

Ich habs mit 2 Sams versucht (Lotos hätte seinen Essenzwert im Minus!!) und mit nem Rigger probiert und dann gemerkt, Konvertieren bringt nix, neu bauen ist besser.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Ich habs mit 2 Sams versucht
und ich mit 10 Chars bin dazu übergegangen die Chars mit dem neuen System neu zu machen(420 BP) und ihnen das Karma der alten Chars zu geben
Aber das ist (auch wieder) ein anderes Thema. Hier gehts um Sushis gespaltene Persönlichkeit

mit Tanz an der Weggabelung
Medizinmann
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

stimmt.. muss dritte edition sein ^^ sorry
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Antworten

Zurück zu „Characterentwicklung“