Stereotypen!?!

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

NeoNorm
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 35
Registriert: 02 Mär 2002, 17:26

Stereotypen!?!

Beitrag von NeoNorm »

wie oft kommen bei euch eigentlich die geliebten Stereotypen vor will heißen:
-alle rigger sind zwerge
-alle techfreaks sind zwerge
-alle trolle dumm und ungebildet
-elfen schön
-elfinen willig (leider nicht immer)
etc....
Mir gehts meistens so das ich solche steroetypen immer wieder bei unwichtigen NSCs unbewusst verwende....
bei wichtigen neige ich dazu den spieß umzudrehen oder das vorurteil bewusst platt-zu-treten...

wie siehts bei euch aus chummers......

Puppetmaster
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 72
Registriert: 27 Mär 2002, 21:34
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Puppetmaster »

Wenn ich leite, dann fallen meine NSC´s Trolle immer sehr groß für ihre Rasse aus, der ganze Körper überseht von Muskeln, Ein halbes Waffenarsenal unter dem Mantel

UND verdammt "professionell", überlegt, vorbereitet. . .

Die Schatten scheinen ruhig zu sein - aber es viel schlimmer
Benutzeravatar
Tanoshii
<font color=green>Adminna</font>
Beiträge: 745
Registriert: 22 Jan 2002, 12:49
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanoshii »

Bei uns sind die Stereotypen.. hmm.. nicht sehr verbreitet: Die meisten NSC-Mechaniker sind Menschen, ich führe zwei Orks, die entgegen der Vorurteile sowohl überdurchschnittlich intelligent als auch hilfsbereit sind und die Elfin in unserer Gruppe ist hmm.. überhaupt nicht willig (nicht, daß mich das stören würde ;)) nur schießwütig ohne Ende.
Der NSC-Troll: "Warum soll ICH das Geschütz bedienen ? Bloß weil ich so groß bin, denkt jeder, ich könnte mit dem Kram umhgehen.. das ist unfair." Aber ich denk`nochmal drüber nach.. vielleicht fällt mir doch noch was auf ;)

- tanoshii <b><font color=green>[Praise GECKO !]</font id=green></b>
Jackie_Estacado
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 31
Registriert: 22 Sep 2003, 13:08

Beitrag von Jackie_Estacado »

Wir haben auch den Tick damit das alle Elfen schön sind nur willig ??
Wie kommst du darauf?? Okay ich sage nicht das es schlecht ist 8 :wink:
Benutzeravatar
X-FroG
Papa X
Beiträge: 5446
Registriert: 27 Jan 2002, 14:01
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von X-FroG »

Hmm bei unseren Spielern und NSCs ist es eher sehr bunt gehalten
z.B.:
NSC Troll: Arbeitet in einem Modegeschäft für Herren der Upperclass und ist stockschwul.
SC Trollin: eher auf schnelligkeit und auch recht klein
SC Troll: verdammt inteligent und stark dazu
NSC Mensch: Mechanikerin und Lakiererin
SC Zwerg: Rigger, Techfreak, Powergamer und zu guter letzt Notgeil

und das is nur ein seeeeeehr kleiner Auszug aus unseren Chars
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Benutzeravatar
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 2799
Registriert: 22 Jan 2002, 13:46
Wohnort: .:genau hier:.
Kontaktdaten:

Beitrag von Cpt.Tripps »

Wie ich finde sind unter SCen hochintelligente Trolle schon eher die Regel und damit ein Klischee fuer sich, als dumme, sozial unvertraegliche Exemplare dieser Gattung.

Der schwule Herrenausstatter-Troll ist aber das Klischee schlechthin! :P
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzeravatar
Ogrim
Das Ende aller Schmerzen
Beiträge: 816
Registriert: 03 Sep 2002, 13:27
Wohnort: Acme Studios
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogrim »

Ok!

SC:

Zwerg, Ki, NOTGEIL und kein Niveau(liegt wohl daran das Dervisch ihn spielt)
Ork, Rigger, der alles besser kann als riggen!, Stripper
Troll, DAS Klischee(groß stark leicht dumm...)
Ork, Sammy, Elgant, gutaussehend, trägt bevorzugt Anzüge
Mensch, Druidin, extrem Naiv, glaubt der Teedersie so high macht sei mit Ingwer
Nächtliche, Riggerin, extrem Autoverliebt!!!

NSC sind bei uns meist nicht so klischeebehaftet!
Benutzeravatar
Cyberspaxx
Der Rigger Ihres Vertrauens
Beiträge: 84
Registriert: 14 Feb 2003, 17:35
Wohnort: Pott & Niederrhein

Beitrag von Cyberspaxx »

Mal sehen...

Zwerg, Decker, "Ich weiß alles besser als der SL obwohl ich nich mal das Regelbuch gescheit gelesen habe"
Elf, ne Art Spezi für alles
Mensch, Straßensam, strotzend vor Kraft und wenig im Kopp
Zwerg, Chinese, Schamane, schwebt immer 2 Meter überm Boden, notgeil
Ich, Elf, Rigger, einfach nur cool
verstorben: Troll, viel Muskeln, viel Nahrungsaufnahme, wenig Hirn

Für's erste mein Team :roll:
R.I.P. Rest In Pieces

Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel zu dienen!
--Khalil Gibran
Benutzeravatar
Krümel
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 203
Registriert: 08 Sep 2002, 21:49
Wohnort: Wo werd ich den gebraucht?
Kontaktdaten:

Beitrag von Krümel »

Na ich weiß nicht. Bei uns bekommen unsere Chars ein eigenes Klischee je öfter Sie gespielt werden.

Krümel war immer ein Anhängsel zuständig für die Ausstattung. Keine Cyberware und kaum brauchbare Fertigkeiten mit meißt niedirgen Werten.
Jetzt ist er Ausstatter, Techfreak, Minidoc, Schütze, Granatwerfer, macht alles was notwenig ist um an einem Desaster vorbei zukommen und wird mit zunehmenden Alkoholkonsum Eigenbrödlerisch. Man darf gespannt sein was noch kommt. :wink:
Nein, das ist nicht Kaputt. Das Funken und Knistern gehört zur Ausstattung.
Tika
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 541
Registriert: 03 Nov 2002, 17:46
Wohnort: Yucatán

Beitrag von Tika »

Hehe.. jo, meine Chars entwickeln meistens auch ein Eigenleben..

Battlecat war anfangs z.B. ein 'Ich-stürm-rein-und-und-niet-alles-um'-Charakter... Jetzt übernimmt sie meistens die taktische Planung und ist sogar grösstenteils auf Gelmuni umgestiegen...

Moonchild dagegen hat sich überhaupt nicht verändert.. immer noch total unnahbar... also nix mit williger elfe... *g*

Ansonsten sind meine Charaktere auch keine Stereotypen... meine Orkse sind grundsätzlich sehr intelligent und haben ne Menge Ausstrahlung... Meine Trollin auch.. aber die braucht das als Schamanin auch... ;)
Benutzeravatar
MinniMaus
Top - Infobroker
Beiträge: 1329
Registriert: 29 Sep 2002, 16:36
Wohnort: Germany

Beitrag von MinniMaus »

Naja, sagen wir es so:

Als Spielleiter ist es immer wieder von Vorteil, allgemeine Stereotypen zu bedienen, die aus Regelwerk, Comics und den SR-Büchern bekannt sind.

Das hilft ungemein, das in einer Runde jeder sofort das selbe Bild vor Augen hat, ohne das man viel beschreiben muss.

Natürlich ist es kein Zwang - und vorallem macht es das Leben bunt, wenn etwas dann auch mal wieder nicht diesen Mustern entspricht. Sorgt für schöne Situationen, wenn dann die Spieler auf einen vermeindlich dummen Troll treffen - und vielleicht auf die Harte lernen müssen, das dem nicht so ist.

Auch unter den Spielercharaktären kann es vielleicht grade bei Anfängern helfen, sich zu erst einen Stereotypen rauszusuchen und diesen zu spielen - es erleichtert den Einstieg meiner Meinung nach ungemein. Später, mit wachsender Begeisterung und vorallem tieferen Einblick ins Spiel, kann man dann auch mal den Charakter wechseln und was anderes spielen. Etwas, das man sich dann so vorstellt und etwas "mehr" Rollenspiel erfordert.

Übrigens ist es nicht schlimm, wenn man als Meister einen Charakter erst als Stereotyp eingeführt hat (vielleicht aus Versehen) und dieser wechselt dann das Verhalten schlagartig.

Wie man schon in den Charakterbeschreibungen im Grundbuch nachlesen kann, verweisen gerade die Orks drauf, das sie gerne zuerst das allgemeine Bild von Ihnen bedienen, damit man sie unterschätzt.

Ich mein - hey, ihr als Charaktäre rückt doch auch nicht sofort mit der Wahrheit raus, wenn ihr auf neue Leute trefft oder? Man lässt doch Leute manchmal gerne im Glauben, das man ein grosser böser Ork ist, der bei der geringsten Reizung völlig ausflippt - so hat man seine Ruhe und kann sich beim Türstehen in Ruhe dem Origamifalten hingeben....

Klar sehen Trolle gross, böse und fies aus - aber das heisst ja nicht, das diese nicht als Hobby "Japanische Kalligrafie mit 0,25er Minenbleistift" haben können und darin sehr erfolgreich sind....

Auch in Realitas nutzen wir Menschen das "Schubladendenken". Das hilft uns zu priorisieren und die Informationen zu organisieren. Das manches ganz anders ist als man denkt, wird uns allen tagtäglich bewiesen.

Minni
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir das ich nicht verrückt bin. Die 10te Stimme summt eine Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Cyberspaxx
Der Rigger Ihres Vertrauens
Beiträge: 84
Registriert: 14 Feb 2003, 17:35
Wohnort: Pott & Niederrhein

Beitrag von Cyberspaxx »

Das übrigens nicht alle Trolle strohdoof sein müssen beweist der SR-Roman Nr. 6 "Der Wechselbalg" von Chris Kubasik. Des weiteren sieht man hier deutlich, dass ein Abweichen vom Klischeedenken sehr erfrischend sein kann.
R.I.P. Rest In Pieces

Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel zu dienen!
--Khalil Gibran
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Stereotype können aber auch ins Auge gehen...

Ich spielte mal einen Zwerg namens Nitro in einem Online Run. Dieser zwergische Strassensamurai wurde als Verstärkung angeheuert. Doch einer der Spieler hat wohl nicht gemerkt, dass mein Char ein Strassensamurai war.

Der wollte ihn nachhause schicken als ich gesagt habe, dass Nitro kein Rigger ist!

Nitro war mächtig angepisst. Er hat seine Zeit verschwendet und sollte auch noch wieder abrücken. Dann stellte sich noch heraus dass man ihn nicht gehen lassen wollte, weil er schon den Plan kannte.

Wäre der Boss der Gruppe nicht gerade abwesend wäre dieses Problem überhaupt nicht entstanden...

Da Nitro soieso ziemlich schiessütig war, stand er kurz davor den Typen abzuknallen, der das Problem verursacht hatte. Nicht, weil er seine Zeit verschwendet hat... nicht weil er angeblich nicht mitmachen sollte... nicht weil man ihn nicht gehen lassen wollte...

Sondern weil der Typ angenommen hat, dass Nitro ein Rigger ist... Wegen dem verdammten klischeedenken.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

In meiner Ex-Gruppe hatten wir:

Eine Riggerin (Orkin)... in erster Linie paranoid, in zweiter Strategin...

Eine Magierin (Mensch)... Waffennärrin und Astraljunkie

Ein Decker (Mensch)... Kein Stil und ein mieser Schütze

Ein Streetsam (Mensch)... Einzelkämpfer, nicht teamfähig und eine Ein-Mann-Armee

Wohl auch nicht so besonders klischeebehaftet, würde ich sagen...
Winter is coming.
MatrixQ
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 186
Registriert: 23 Mär 2005, 12:11
Wohnort: Aachen

Beitrag von MatrixQ »

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist gebe ich trotzdem meinen Senf dazu ab :-D:
MinniMaus hat geschrieben: Ich mein - hey, ihr als Charaktäre rückt doch auch nicht sofort mit der Wahrheit raus, wenn ihr auf neue Leute trefft oder? Man lässt doch Leute manchmal gerne im Glauben, das man ein grosser böser Ork ist, der bei der geringsten Reizung völlig ausflippt - so hat man seine Ruhe und kann sich beim Türstehen in Ruhe dem Origamifalten hingeben....
Ich habe ähnliches gemacht. Ich habe einen Ork Alligatorschamanen gemacht, und war zusammen mit einem Trollsam (absolut stereotyp) und einem Elfentechniker (schöner char, obwohl der Spieler Anfänger war absolut nicht stereotyp) unterwegs. der Ork ist am Anfang nur als Muskel mitgegangen, und hat erst im dritten Run offen Magie gewirkt, sodass die beiden wussten, mit wem sie es zu tun hatten. Allerdings habe ich es geschafft im zweiten Run einen Geist zu bannen, ohne dass die beiden das mitbekommen haben. Die Spieler hätten mich zwar am liebsten umgebracht in den ersten Runs, weil einige Sachen für die einfacher gewesen wären, wenn ich Magie benutzt hätte. Aber wieso soll sich der Alligatorschamane eine solche Mühe machen, wenn jemand anderes die schweren Aufgaben erledigen kann? Das war sehr spaßig.


-"verdammt, wie kommen wir denn jetzt dort hoch? Wär echt gut, wenn wir nen Mage dabei hätten."
"Kannst du nicht klettern, Troggy?"
-"AAAAARGH"

Irgendwie habe ich das sehr genossen :-D:
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“