Brauche Hilfe bei diesem Abenteuer

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
MacDougal
Formerly known as BUTH
Beiträge: 31
Registriert: 27 Nov 2003, 11:53
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe bei diesem Abenteuer

Beitrag von MacDougal »

Hoi Chumers...
Also ich will gleich zur Sache kommen. Ich habe einen Plan für einen Raub. Will eure Ideen, Kritiken und besseren Pläne hören.

Unser Team:
1 Magier
1 Ki-Adept
1 Waffenexpertin
1 professioneller Dieb und Verkleidungskünstler

Ziel Ares Victory aus einem Gebäude von LS, welches gerade zu einem Lager von KE gemodelt wird. Die bekommen eine solche Ladung.

OP bekannt: sollen uns unauffällig daran machen...klar oder?
OP: SL und ich sind voll auf nem Oceans 11 + Twelve Trip.

1. Umgebung checken,
2. Codes versuchen ranzukommen (Türen etc)
3. Klamotten von KE/LS/Umzugsfirma mit entsprechendem Logo auf Transporter
4. Mit gefälschten Papieren den versuchen klar zu machen, dass eine falsche Lieferung kam und die alte abholen und eine neue versprechen später hinzubringen.
5. Ablenkung im Petto haben

Noch mehr Ideen....wir haben eine Woche Zeit
"Endlich mal wieder ein Job mit richtigen Kriminellen."
Benutzeravatar
Curse
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 19
Registriert: 26 Okt 2005, 14:22

Beitrag von Curse »

Hi Buth!

Ich bin zwar auch noch newbie hier am Forum und kenne mich mit den Regeln (insbesondere s4) nicht so gut aus, ich kann aber aus eigener Meistererfahrung (auch bei Shadowrun- ewig her ;) ) Sagen, dass es oftmals in die Hose gehen kann, wenn man zu hohe Erwartungen an seine Mitspieler setzt.
Das Konzept von Oceans 11 + 12 ist sicherlich ausgefuchst und ich hab beim Ansehen von Oceans 11 oftmals dagesessen und Bauklötzchen gestaunt.
Einen Diebstahlplan wie im Film von deinen Spielern zu erwarten wird sicherlich für sie zu kompliziert und für dich mithin enttäuschend.
De facto ist es nämlich meistens so, dass das Ersinnen eines wirklich guten Plans "Erfahrung" vorraussetzt (wie sie die Charaktere im Film ja haben- deine Mitspieler, sollten sie nicht Nebenberuflich Bankräuber sein, allerdings nicht.)
Ich möchte keineswegs sagen, dass deine Idee generell schlecht ist. Ich will dir nur den gutgemeinten Tip mit auf den Weg geben nicht zu clevere Züge von deinen Runnern zu erwarten. Versuch einen einsehbaren Rahmen abzustecken, dessen Risiken die Spieler auch offplay kalkulieren können und an die sie sich (mal ganz krass ausgedrückt) auch im echten Leben heranwagen würden- denn das können sie dann auch spielen. Nimm nicht gleich das größte Gebäude und die schärfste High Security die es gibt- besonders dann nicht wenn die Truppe aus Anfängern besteht.
Lass ihnen und dir selbst Freiräume um unbedachtheiten und Fehler auszubügeln. Je enger dein Konzept ist, desto größer ist auch die Katastrophe wenn mal was schief geht.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,

Curse
- We are surrounded sir!
- Excellent! Now we can attack in any direction!
Benutzeravatar
Lighthammer
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 123
Registriert: 31 Okt 2005, 17:57
Wohnort: SZ-Karlsruhe

Beitrag von Lighthammer »

Check it out - Oceans 11 ist zwar wunderbar, aber as größte Problem ist - im Bezug auf einen Run dieser Art - bedenke den Magie-Kram!


-- Umzugsfirma die Magier beschäftigt? --
Strange but true

-- Codes für Türen? --
Fangt klein an & nehmt erstmal Grundgrisse des Gebäudes

-- Fake-Lieferung --
Keine Versprechen über neue Lieferung machen, lieber Papiere fälschen. Bedenkt das je länger die Gespräche sind, desto mehr kann schief gehen.
Benutzeravatar
MacDougal
Formerly known as BUTH
Beiträge: 31
Registriert: 27 Nov 2003, 11:53
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von MacDougal »

Sorry wenn da was falsch rüber kam. ich bin nicht der SL. Guter Kumpel macht SL und sagte mir wir sollen nicht in der üblichen Playstationdimension (Blutige Explosionen usw.) denken, sondern eher Richtung Ocean's 11. High Security hat er soweit ich rausgefunden habe eingebaut.
"Endlich mal wieder ein Job mit richtigen Kriminellen."
Benutzeravatar
Joe P. Brenner
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 19
Registriert: 25 Okt 2005, 20:53

Beitrag von Joe P. Brenner »

Hoi Chummer

hab da passende Informationen - kosten dich aber 3000 Nuyen ;)

Nee mal ehrlich bleib mal bei dem Plan mit der Umzugsfirma - hört sich gut an
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Kleine Anregungen findest auch bei den Filmen:

Itailian Job(der neuere von den beiden)

Foolproof(sehr coole Ideen und Wandlungen)

Der große Eisenbahnraub (1965)

Die Filme haben alle n bissle den Style von Oceans 11&12. Vor allem aber "der große Eisenbahnraub" leg ich dir ans Herz, weil er nicht so verbraucht ist, von er Handlung...

Ich würde einen NSC einbauen, der die Leute dazu anstachelt, einen filmtauglichen Bruch zu planen. Ansonsten, wie bei jedem Run: passende Musik, Unmengen blinde Fährten, vielleicht noch ne Art Vorspiel-Run, um erst mal an dies und das ran zu kommen und viel Pizza für den Meister... *g*

Koschka
Benutzeravatar
MacDougal
Formerly known as BUTH
Beiträge: 31
Registriert: 27 Nov 2003, 11:53
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von MacDougal »

Tja er meistert das erste mal einen ganzen Run. Aber er macht sich sonst auch super.

Wir verpacken unsere Abenteuer meist in ein nettes Cinemaformat. Spannungsaufbau und dann meist Showdown oder offenes Ende.

Bin schon bestens vorbereitet. Filme gesehen: Oceans 11+12, The Score, Heat(kommtnoch), The Saint, Ronin,....
"Endlich mal wieder ein Job mit richtigen Kriminellen."
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Boa, Cheater... da weißt du ja nachher mehr als der SL :wink:
Ich stell mir das in Zeiten der Matrix und der Magie aber schwieriger vor solche "Brüche" zu machen...zu viele neue Komponenten. Ich würde sagen ihr braucht nen guten Decker für die Aktion
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Hey, Alica is Decker. Gegen einen gewissen finanziellen Obulus steht sie sicherlich gerne zur Verfügung. :-D:

Koschka
Benutzeravatar
MacDougal
Formerly known as BUTH
Beiträge: 31
Registriert: 27 Nov 2003, 11:53
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von MacDougal »

Decker haben wir derzeit nur Connections oder NSCs.... da ich in dieser Runde der einzige bin, der was vom Decken checkt und langsam die schnauze vom Decken voll hatte (3 Decker bislang).

Daher habe ich eine gute Decker-Connection
"Endlich mal wieder ein Job mit richtigen Kriminellen."
Benutzeravatar
TwistedMinds
Ghostreader
Beiträge: 642
Registriert: 29 Jun 2005, 15:38
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von TwistedMinds »

Decker fernab postieren und extern arbeiten lassen, den Magier in dem Van mitschleifen und astral aufpassen lassen (und wenn er dicke Kampfzauber draufhat auch durchaus als Rückendeckung sinnvoll) und der Rest geht rein, wenn einer von euch Troll oder Ork ist können die sich gut als Möbelpacker verkleiden, solche Firmen nehmen gerne durchschlagskräftige Träger.

Zudem würde ich auf jeden Fall aufpassen evtl. hinterher noch ne falsche Fährte zu legen, immerhin ist KE nicht für fehlende Nachträgigkeit (sagt man das so?) bekannt. Also ruhig den Namen einer Speditionsfirma nutzen die gerne mal selber Runner anheuert um auf die abzulenken oder vielleicht etwas ähnliches in der Richtung...

Wirf den Schweinen die Perlen vor und sie stürzen sich drauf wie Frauen auf den Winterschlussverkauf

- Life is a joke - and who laughs about tries to understand
- Wenn Freiheit wirklich etwas bedeutet, dann vor Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Als Kampfdecker-Fan kann ich das nicht gutheißen. Gute Decker arbeiten von innen nach außen und nicht umgekehrt.

Nen Decker außerhalb würde ich nur bei nem Conektion-Decker machen... Erspart auch dem Spielleiter etwas Stress.

Koschka
Benutzeravatar
MacDougal
Formerly known as BUTH
Beiträge: 31
Registriert: 27 Nov 2003, 11:53
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von MacDougal »

es lief perfekt.
team1
2 magier

team2
dieb
waffenexbertin

team1 hat mit einem gefälschten schreiben und genügend verbalen druck, chaisma und würfelglück die waffe einladen können, währrend team2 als alter mann und tochter ablenkungsmanöver waren. haben auf wache sich gestritten, bis sie getrennt wurden. wäre was schiefgelaufen hätte der alte mann einen schlaganfall vorgetäuscht. aber war nicht nötig. es lief göttlich gut!


danke!
"Endlich mal wieder ein Job mit richtigen Kriminellen."
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“