Drehbuch - Plot-Idee-Sammlung

Eigenes Unterforum fuer eine TS-Kurzfilmprojektproduktion.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Drehbuch - Plot-Idee-Sammlung

Beitrag von Kosch »

Ok... da wir mal das Vorspiel soweit haben und sich schon einige Leute um das Drehbauch bemühen, werde ich hiermit mal den passenden Thread eröffnen.

Hier könnt ihr eure Anregungen zum Drehbuch posten. Unabhängig, ob ihr euch direkt um das Drehbuch kümmert, die "Oberaufsicht" haben hier mal dankenswerter Weise Corn und Smarties übernommen, könnt ihr hier posten was eurer Meinung nach auf jeden Fall in der Handlung passieren sollte.
Wenn ihr also ne geile Szene vor Augen habt, dann postet nach Herzenslust, wir werden sehen, ob man das dann in irgendeiner Form einbauen kann.

Wenn ihr ganze Plotideen habt, könnt ihr die hier ebenfalls loswerden.

Noch mal, Corn und Smarties werden zwar das Drehbuch, also Dialoge und so weiter schreiben, die Plotidee soll aber gemeinschaftlich gefunden werden.

Wir werden also hier die Ideen sammeln, aufgrund derer dann das Drehbuch entstehen soll.

Da wir zwar keinen übermäßigen Zeitdruck haben aber auch etwas voran kommen wollen, würde ich sagen, wir lassen diesen Thread bis Ende des Jahres offen, danach wird es dann einen Thread zur Abstimmung geben, in dem jeder seine Lieblingsidee favorisieren kann. Mit Hinblick darauf, das Corn, Smarties & Co. einen Monat für das Drehbuch brauchen, hätten wir dann so Mitte Februar ein Drehbuch und könnten noch spätestens zu Ostern mit den Dreharbeiten anfangen...

So genug gelabert... Lasst Taten sprechen... bin gespannt auf eure Ideen. :yupi:

Koschka
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Hier mal die Zusammenfassung der Ergebnisse und Ideen aus dem Thread „TS-Filmprojekt: Drehbuch“ den ich mal der Übersicht halber gelöscht habe.
Tareen hat geschrieben: […] Also, angedacht war ja, einen Run zu filmen, der aus einem Hauptrun und unterstützenden Nebenruns besteht.

Als Beispiel. Hauptrun plant etwas zu klauen, doch um das hinzubekommen, müssen vorbereitungen gemacht werden. Pläne geklaut werden, Zutrittskarten, Codes, vll Waffen besorgen.
Vll kann man es auch so machen, das eben jenes Objekt erstmal vrlegt werden muss, damit man leichter ran kommt. Da könnte man sagen: Objekt ist in einem Hochsicherheitsbereich, unmöglich dran zu kommen. Wenn aber eben jenes wo anders angefordert werden würde, dann würde es dorthin gebracht werden und ist dann leichter zu bekommen. Also muss man in eine Stelle einbrechen udn eine falsche Anforderung bewerkstelligen, indem man Daten innerhalb eines Ortes ändert. Sowas in der Art.
Nachdem die Nebenruns erledigt sind, kann man dann den Hauptrun starten wo es dann geklaut wird.

Aber das waren nur Ideen. Jetzt sagt ihr auch mal was... ist ja erstmal nur ein Brainstorming. […]
Jingles hat geschrieben: Hmmm...also einen begleitenden Matrixrun fände ich cool, wenn das Ganze schon auf zwei Ebenen laufen soll. Während die Runner ihr Ding durchziehen, wird zwischendurch umgeblendet auf den Decker, der synchron Kameras ausschaltet, und Sicherheitseinrichtungen sabotiert.

Beispielsweise: Decker schaltet ein IC aus - Schnitt, neue Szene - Tür öffnet sich, Runner marschieren rein.

Ich weiss nur nicht, inwiefern sowas technisch umsetzbar ist...
Treknor hat geschrieben: Wie wär es wenn die Runner von Anfang an bis zum Hals im Mist stecken? Ich meine wir haben ja nicht soviel Zeit erst lange einen Spannungsbogen aufzubauen....wäre nur so ne Idee
Krix hat geschrieben: […] Eventuell mit ganz kleinen Rückblenden was passiert ist. Corn, du bist doch der uberschreiberling, ich erinner mich an deine Anfänge hier und die Mörderposts immer […]
Soweit das bisherige Ergebnis... Macht weiter!!!

Koschka
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

Aus wieviel Leuten sollte die Gruppe eigentlich bestehen? ich denke nicht mehr wie 4.
Die Gruppe (Streetsam, Streetgang o.ä.) hat ein konsperatives Treffen. während dessen kommt es zu einem bedauerlichen Zwischenfall. Einer der Runner stirbt. Plötzlich und unerwartet. Ohne das man erstmal sieht warum...schließlich kommt ein Hermetiker oder ein anderer Magiebegabter auf den Trichter das der Chummer von einem Magier gemeuchelt wurde. Dann beginnen die Ermittlungen..Warum von Wem usw...am schluß kommt dann der Showdown a la Kill the Mage first (<--
das ist auch ein guter Titel find ich)
Was meint ihr dazu?
"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt, da Heim."
C. Columbus
Benutzeravatar
St0rM
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 90
Registriert: 01 Nov 2004, 18:26
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Beitrag von St0rM »

Koschka, was ist eigentlich mit deiner Idee mit den Vampiren ?
Die war zwar noch nicht ausgereift, aber ne Idee wars trotzdem. Schreib doch mal.

Im Allgemeinen denke ich, dass es ziemlich schwierig ist, die Matrix oder den Astralraum bildlich darzustellen, zumindest mit unseren Möglichkeiten. Deshalb würde ich das aussen vor lassen. Aber ihr dürft mir gern was anderes beweisen. :wink:
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

OT-on:

Hmmm... Matrix ist gar nicht mal soooo schwer wie ich dachte. Zum Einen können wir prima mit dem Bluescreenverfahren Arbeiten, zum anderen Hat glaub ich nicht sogar deine fast so gute Hälfte Gesagt, er hätte vielleicht nen Programmiere an der Hand? Naja... und ich kann da auch noch den ein oder anderen der vielleicht seine Dienste anbieten könnte.

Die Idee werd ich demnächst mal posten... ist halt noch nix halben und nix Ganzes... :)

OT-off:


Koschka
Benutzeravatar
Tareen
Playbär
Beiträge: 632
Registriert: 30 Okt 2004, 19:47

Beitrag von Tareen »

Ich versuche den Typen noch zu erreichen ... aber so seltsam es klingt, wenn man jemanden sucht der "Oliver Schwanz" heisst, dann findet man ihn nirgends! ... der wird doch nicht seinen Namen geändert haben -.-
Ich bin der Beweis, dass Intelligenz etwas furchtbares ist!
Benutzeravatar
Tareen
Playbär
Beiträge: 632
Registriert: 30 Okt 2004, 19:47

Beitrag von Tareen »

OKeee... also hmm, damit wir ein drehbuch zusammenbekommen, frag ich jetzt mal alle nach Runs die sie schon im PnP gehabt haben oder Online oder sonstwie, woraus wir dann versuchen ein drehbuch zu machen.

Also raus mit euren kleinen Plotzusammenfassungen, aber zackich! *einen auf Feldwebel macht* *eg*
Ich bin der Beweis, dass Intelligenz etwas furchtbares ist!
Benutzeravatar
Nemesis
Rachegöttin
Rachegöttin
Beiträge: 10591
Registriert: 04 Dez 2003, 16:53
Wohnort: Megaplex Gross-Frankfurt

Beitrag von Nemesis »

Ideen für ne Story hab ich, wie du gestern im Chat unweigerlich festgestellt hast, leider keine *g*

Nur nen Haufen Ideen was die Umsetzung angeht.

Es grüsst Nemi Tarantino *g*
Weird is a side effect of awesome.
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

Es ist Freitagabend...die Gruppe hockt bequem bei einem Soykaff zusammen und trascht und lästert über alles und jeden. (wie man das eben so macht).
Da fallen draußen Schüsse. Die Gruppe sieht nach was los ist. Auf der Straße liegen 2 Tote sonst ist nix zu sehen. Sie wollen sich den Kram grad genauer ankucken da kommt ein Auto um die Ecke und zwei Cops springen raus. (Wohl gemerkt die Cops können die Gesichter der Gruppe genau sehen) und halten sie natürlich für die Täter.
Da haben sie die Wahl erklären, Cop's killen, abhauen...
Die Gruppe entscheidet sich für's abhauen.
Sie entkommen. Aber als sie das nächste mal einen ihrer Schieber anrufen, bekommen sie nur zuhören. "Mit einem Copkiller will ich nichts zu tun haben! Verschwinde!!"
Nun stehen sie da. Keine Freunde, ein Verbrechen am Hacken das sie nicht begangen haben und auf der Flucht......
****wird fortgesetzt****
"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt, da Heim."
C. Columbus
Benutzeravatar
Nemesis
Rachegöttin
Rachegöttin
Beiträge: 10591
Registriert: 04 Dez 2003, 16:53
Wohnort: Megaplex Gross-Frankfurt

Beitrag von Nemesis »

Ich weiss ja nicht ob ein erfahrene Runnergruppe sich so einfach nur aus purer Neugier so leichtsinnig 2 abgemurksten Fremden nähern würde.
Weird is a side effect of awesome.
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

Das ist auch, was mich an der Idee stört.. aber sonst ein netter Ansatz...
Ein Herz für Orks!
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

Besser machen :yupi:
"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt, da Heim."
C. Columbus
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

*g* wieso wusste ich bloss, dass das kommt? Tja, wenn ich ne bessere Idee hätte, hätte ich sie schon längst gepostet... tut mir sorry..
Ein Herz für Orks!
Benutzeravatar
Nemesis
Rachegöttin
Rachegöttin
Beiträge: 10591
Registriert: 04 Dez 2003, 16:53
Wohnort: Megaplex Gross-Frankfurt

Beitrag von Nemesis »

Man muss hier nicht mit Ideen konkurrieren, das ist kein Wettbewerb. Sollte nur konstruktive Kritik an einem gemeinsamen Projekt sein. :dontspeak:
Weird is a side effect of awesome.
Benutzeravatar
Tigra
Zuckerstück
Beiträge: 1740
Registriert: 29 Aug 2002, 16:12
Wohnort: Germany

Beitrag von Tigra »

ich wollte iegentlich was schreiben, aber wenn treknor das jetzt macht ist auch ok... mein zeug wär eh nicht so ausgearbeitet, eben nur plot nicht drehbuch und wohl ein wenig lang
°oOTiggi-Huggy-Sunshine-BearOo°Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Kurzfilm-Projekt“