Zauberregel vom Feuerball ANFÄNGER

Magie in der Welt von Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Stopper
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2005, 23:38

Zauberregel vom Feuerball ANFÄNGER

Beitrag von Stopper »

hi

ich bin ein neuer meister einer sr gruppe, die nur so vor magie strotzt. zu meinem leidwesen kenn ich mich mit den regeln nicht so gut aus (bin noch am lesen), aber was da zzt abgeht kann doch nciht normal sein.

die magier schleudern da nur mit ihren fuerbällen um sich und rösten einen gegner nach dem anderen. ok über den schaden lass ich noch mit mir reden, aber irgendwie bekommen die nie einen entzug. seltenst einen LS mehr aber auch nciht. :^:

bitte erklärt mir hier mal idiotensicher wie der entzug besuonders beim feuerball gehandhabt wird.

wir nehmen an er hat ihn auf LVL 6 und ebenso hexerei. er macht ihn auf tödlich.

wie muss er seinen entzug würfeln?

und wie kann ich den pyromanen contern, ohne dass ich ihnen auch mit feuerbällen auf den pelz rücke?
- spruchabwehr?
- magie polizei
- keine ahnung was noch

viel dank schon mal

mfg stopper
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Zuerst einmal ist ein Feuerball hoch illegal und ein Magier hinterläßt beim Zaubern seine "Signatur". Eine Form von Fingerabdruck im Astralraum. Wenn sie diese Show als öffter abziehen dann wird Lonestar denen irgendwan auf die Schliche klopfen. Und derart gefährliche Magier schaltet man in der Regel mit einer Antipersonenrakete auf großer Entfernung aus.

Bei manchen spielern hilft eine nette Personenbeschreibung in den nachrichten und die Meldung, das zur zeit mit "hochdruck" nach den Massenmördern / Terroristen gefahndet wird.


Entzug:

Spruchstufe : 2 abgerundet. Schadenslevel nach buch, Bei Feuerball in der regel +1.
Wenn Du den Zauber auf 6S sprichst, sind das 3T entzugsschaden.
Wenn du ihn auf T sprichst, dann ist der Entzug 4T weil der Schadenslevel ann auf niveaus übertragen wird.
Also sind 8 4ren nötig um keinen ENtzug zu bekommen.
Und Entzug wird mit Willenskraft gewürfelt + noch übergebliebene Würfel aus dem Magiepool. Wenn die nicht zum Casten verwendet wurden.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Der Entzugscode bei einem Feuerball(<-- Flächenwirksam) wäre (Kraftstufe/2+1) Schadensniveau+2


Ich glaube aber du meinst den nciht flächenwirksamen Zauber der nur auf ein Ziel gewirkt werden kann oder? Der hätte dann eien Entzug von (Kraftstufe/2+1)Schadensniveau+1

Gewürfelt wird grundsätzlich mit der Willenskraft bei einem Zauberentzug (bei Beschwören läuft es etwas anders) + eine Anzahl Würfel aus dem Zauberpool, die der Magier für den Entzug zur Verfügung stellt + einen eventuellen Bonus durch ein Totem oder einen Fokus.

Die Würfelzahl wird gegen den Mindestwurf aus dem Entzug gewürfelt und der Schaden wie beim Nahkampf/Fernkampf normal runtergewürfelt.

In deinem Beispiel wäre die Kraft 6, also der Entzug (6/2+1)SN+1

Das Schadensniveau des Zaubers, das der Magier beim Wirken des zaubers bestimmt ist sowohl der SChaden der sich auf das Ziel überträgt als auch die Grundlage für das Entzugs niveau. Wird der Zauber auf S gewirkt ergibt sich in unserem Beispiel ein T enzugsniveau, da das Entzugsniveua um 1 angehoben wird:

(6/2+1)S+1 ---> Daraus folgt ein endgültiger Entzug von 4T, gegen den sich der Magier mit den oben beschriebenen Würfeln wehren darf.

Der Entzugsschaden ist im übrigen solange geistig, bis die Kraftstufe einens zaubers über der Magiestufe liegt, dann wäre er körperlich.


Was das bekämpfen eines Pyromanen als Meisters angeht.. machs wie mit jedem anderen Magier auch... HINTERGRUNDSTRAHLUNG ^^;

damit erschwerst du ihm den Zauber und noch zusätzlich den Entzug... und der ist mit 4T schon heftig ^^ alles nachzulesen im Schattenzauber ;) und im Grundregelwerk :)



So, ich hoffe das war nciht zu verwirrend und hat etwas geholfen ^^
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Upsi, stimmt ja der ball hat ja +1Nveaus und +2 Schadenslevel.
Ok ich verbessere. Und für jedes Schadenslevel über T wird statt dessen +2 auf den Entzugsmindestwurf addiert.
Ein 6 S Feuerball hat 6T Entzug.
Ein 6 T hat demnach natürlch 8T Entzug.
(Ich sollte mir angewöhnen vorher ins RGW zu schauen.) :)
(Entzug Seite 191 GRW)

Das heißt deine Chummers müssen Willenskraft und restlichen Magiepool gegen 8en kegeln. Und dabei 8 Erfolge machen. Viel spaß. das ist so gut wie nicht zu schaffen für einen normalen Mage.
Wenn der Mage 6er Willpower hat. Keine Powerfoki oder ähnliches. Und 6 Magiepool. UND dabei den vollen Magiepool für den Entzug nimmt....

Dann muß er mit 12 Würfeln 8 mal eine 8 Würfeln um keinen Entzug zu bekommen. Sagen wir 6 Erfolge wenn er nur leicht betäubt aus der Sache raus will. Immernoch recht unwarscheinlich neh?
In der Regel ist man froh wenn man 2 Erfolge schafft. Und dann mit nem S schaden wenigstens noch abhauen kann bevor Lonestar kommt.

Feuerbälle sind für Runner generell nur sehr begrenzt einsetzbar. Esseiden ihr spielt "Spotlightdance" Anstelle von "Shadowrun" :)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Ein 6S Flammenwerfer hat wie in meinem Beispiel immer noch 4T Entzug und ein 6T Flammenwerfer hat 6T ;)

Hast aber recht, ich habe den +2 Modifikator vergessen wenn das Entzugsschadensniveau über T liegt. :)

und ein Flammenwerfer(wovon ich ausgehe das ihr das beide meint) hat (K/2+1)SN+1 ;)
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

(K/2+1)SN+1

Hier muss man noch anmerken (um es ganz klar zu stellen) das "SN" das Schadensniveau ist das vom Char benutzt wurde.

Also wenn der Char einen S Schaden wirkt (Erfolge bei der Hexereiprobe, die den Schaden später heben rechnet man nicht mit!) und da SN+1 ist, dann ist der Entzug also T.

K/2+1 = Kraft des Spruches (hier 6) durch 2 (also 3) plus 1 (also 4).

Bedenkt auch die Reichweite eines Flächenwirksammen Zaubers! Magieattribut als Radius.
Also vom Zentrum 6 Meter in alle Richtungen - auch nach oben.
Viel Spass, wenn irgend ein Idiot das in einem Gebäute wirkt...
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Ehhh, ich weiß nicht worüber ihr beide da Redet.
Er sagte deutlich Feuerball. Und damit sind meine berechnugen glaube ich doch Richtig oder?
Na warten wir einfach ab was der gute uns dazu sagt ;)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Was heisst hier beide? Ich hab nix zum Zauber gesagt, sondern zum Entzug.

Feuerball hat einen Entzug von +1 (SN+2) (Kraft durch 2 wird zwar nicht geschrieben, wird aber bei jedem Zauber gemacht.)

Aber soviel ich weiss hat Krix doch zuerst gesagt, dass es SN+2 ist und nicht wie du gesagt hast Thompson +1... Ich verstehe garnix mehr...
Thompson hat geschrieben:Spruchstufe : 2 abgerundet. Schadenslevel nach buch, Bei Feuerball in der regel +1.
Krix hat geschrieben:Der Entzugscode bei einem Feuerball(<-- Flächenwirksam) wäre (Kraftstufe/2+1) Schadensniveau+2
Thompson hat geschrieben:Upsi, stimmt ja der ball hat ja +1Nveaus und +2 Schadenslevel.
Ok ich verbessere.
PS: Und im Deutschen heisst es Powerniveau (zB 4) und Schadensniveau (zB S, also schwer).
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Stopper
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2005, 23:38

Beitrag von Stopper »

also dann mach ich das beispiel mal etwas deutlicher:

vor dem magier P(yro) stehen 4 orks in einem radius von 4m.
P denkt sich: na fein die werden mal gebraten.
zück feuerball und ab damit

er macht ihn auf 6S

so dann hoff ich mal ich hab verstanden was ich wie nun rechnen muss:
Der Entzugscode bei einem Feuerball(<-- Flächenwirksam) wäre (Kraftstufe/2+1) Schadensniveau+2
also... 4T ??? und das kann er mit seiner willenskraft (6) plus nichtverbrauchter poolwürfel nehmen? ah fein.

dann wie war das nochmal mit körperlicher schaden? das bitte nochmal erklären
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Wenn die Kraftstufe des Zauber höher ist als sein Magieattribut, dann ist der Schaden körperlich (kann man nicht mit Magie heilen!)

Wenn er den Zauber auf Stufe 6 wirkt aber nur ein Magieattribut von 5 hat, dann wird ihm der Entzug einen körperlichen Schaden statt einem bet. Schaden verursachen.

Ist sein Magie-Attribut 6 oder höher bleibt es ein betäubungsschaden.

Eigentlich ist der Entzug 4S +2... also 4T +1 - wie man das weitere +1 zum Powerniveau konvertiert weiss ich nicht mehr - ich glaub aus einem +1SN über T wird +2PN (PowerNiveau)

Also wäre es 6T.

Kann mich hier aber irren... ich versuch es mal zu finden... irgendwann...

EDIT: In dem Beispiel müsste der Magier das Zentrum des Zaubers einpaar Meter hinter die Orks verschieben, sonnt röstet er sich selbst.
Die Orcs bekommen einen 6S Schaden plus Erfolge auf einen MW von 4 - nicht vergessen, erst die Erfolge durch Schadenswiederstand der Orks negieren und nur die Nettoerfolge benutzen um den Schaden zu modifizieren - für jeden separat.
Die Gegner können ihre halbe Stosspanzerung verwenden.
Sagen wir mal sie können 2 Stoss benutzen. Also würfeln sie mit ihrer hohen Konsti (plus Kampfpool) gegen 4S plus Erfolge.

Der Magier hingegen würfelt mit seiner Willenskraft (plus Magiepool, der aber zum Entzug vorher bereitgestellt werden musste) gegen 6T. Wer ist hier mehr gearscht? Ausser, den Orks explodiert die Muni... oder die brennende Decke fällt ihnen auf den Kopf...
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Das war richtig Rancour. Bei einem 6S Feuerball ist der Entzug 6T.
Habe ich aber auch oben schon gesagt dachte ich?

Davon mal abgesehen, das Du als SL darauf achten, das er sich selber nicht mit grilt. Denn ein Feuerbll hat einen Radius von Magieattribut in Metern. Also legt Dein Pyro mit Seinem Ball eine Fläche von 12 Metern im Durchmesser in brand.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Und dann sollte man mal überlegen ob ihm nicht diverse Fässer um die Ohren fliegen oder das Gebäude auf den Kopf fällt...natürlich nur ein wenig übertrieben ausgedrückt...
Achja...die meisten Kollegen finden es auch nicht so prickelnd wenn vor ihnen der Raum plötzlich in Flammen aufgeht...man sollte auch mal schauen wer genau wo steht wenn der Typ anfängt seinen großen Feuerzauber zu brutzeln...
Wir hatten mal nen Magier der mit Betäubungsball mit schöner Regelmäßigkeit die halbe Gruppe mit schlafen legte...ihm wurde das dann recht schnell abgewöhnt...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Stopper
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 14
Registriert: 16 Jan 2005, 23:38

Beitrag von Stopper »

es ist ja nicht nur der feuerball... da fiel es mir halt am stärksten auf. denn in den romanen ist der feuerball meist die letzte rettung und danach legt sich der magier meist ins bettchen *eg*

mir ging es auch um den normalen entzug bei anderen zaubern. aber mit dem beispiel versteh ich auch die anderen zauber besser. für mich (ich hab eigentlich nur 10jahre DSA gespielt) war die SR einfach nur konfus. ich kannte das ganze nur mit astral(mana)energie und da war alles einfacher :oops:

etz werd ich mich mal um den heilzauber kümmern, denn der ist ja auch wieder ne doofe ausnahme.... danke an euch für die schnelle hilfe

mfg
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Thompson hat geschrieben:Das war richtig Rancour. Bei einem 6S Feuerball ist der Entzug 6T.
Habe ich aber auch oben schon gesagt dachte ich?

Davon mal abgesehen, das Du als SL darauf achten, das er sich selber nicht mit grilt. Denn ein Feuerbll hat einen Radius von Magieattribut in Metern. Also legt Dein Pyro mit Seinem Ball eine Fläche von 12 Metern im Durchmesser in brand.
Und ich dachte, dass mit dem Radius des Zaubers hätte ich schon erklärt :wink:

Ihr erklärt ja auch so wirr, da hab ich es vergessen :P

@Stopper: Jederzeit! Bei uns gibt es keine blöden Fragen. Keiner wird niedergemacht, weil er eine noch so grundlegende Frage stellt.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

Sorry für die blöde Frage, aber nach meienr rechnung sind bei nem 6S feuerball ein entzug von 5T zu berechnen...

Hälfte von 6 = 3

3+2 (das erhöhte Poerviveau) = 5

Und durch das erhöhte Schadensniveau gehts auf Tödlich hoch...

Ich versteh eure vorherige Rechnung hinten und vorne nicht. Sorry...
Antworten

Zurück zu „Magie“