noch ne Frage, Attribute steigern

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Merlin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 23
Registriert: 03 Nov 2005, 03:11

noch ne Frage, Attribute steigern

Beitrag von Merlin »

so ich machs kurz und bündig:

1. bei der erschaffung kostet das maxen des attributs ja 25 statt 10 punkte.
Wenn ich jetzt aber im Spiel das Attribut um +1 steigern möchte kostet es immer neue Stufe x 3, egal ob rassenmaximum oder nicht?

2. Im regelwerk steht was von, man brauche eine pause um ein attribut zu steigern. Nur schweigen die sich darüber aus wie lang die sein soll ( beim letzten mal stand das auch erst im Kompndium, oder?)
Jemand ne Idee dazu?


Gruß
Merlin
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Konnte man überhaupt Attribute über das Rassenmax steigern? So weit ich weiß nicht. Und Pause würde ich 2 Wochen bis 2 Monate nehmen zwischen Runs halt. Ich weiß nicht warum man da Werte für braucht. SL entscheidet nach gesundem Menschenverstand. Sprich einer Mischung aus Spielfluß, Spielspaß und einer gesunden Priese Realität.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Merlin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 23
Registriert: 03 Nov 2005, 03:11

Beitrag von Merlin »

es geht nicht darum über das rassenmaximum zu steigern sondern auf das rassenmaximum. Das maxen, also der letzte punkt, kostet bei der charaktererschaffung 25 statt 10 BP.
Wenn ich später mit Karma steigern möchte scheint es immer nur neue Stufex3, also bei einem norm 18 Karmapunkte, zu sein.
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

*nick*

genauso funzt es, die 25 BP Kosten am Start sind nur dafür da damit am Start keine Attributsmonster rauskommen, im Spiel wird normal bis aufs Maximum gesteigert ;)
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Und was die Pausen angeht. Ich denke, das muss wirklich nach gesundem Menschenverstand regeln. In unserer Runde, die dafür bekannt ist, relativ "fähige" Chars, bzw. optimierte Chars zu haben, haben wir keine Regelung, die vorschreibt, dass man nicht während eines Runns steigern darf. Das resultiert zum einen daraus, dass Fertigkeiten, wenn sie angewendet werden ja auch geübt werden, also Handgriffe, Handlungen usw. immer besser sitzen und auch unter Stresssituationen immer leichter von der Hand gehen. Was Attribute angeht, so war unser Meister so gnädig bis zur normalen Attributsgrenze den Spielern freie Hand zu lassen. Alles weiter muss strengestens begründet werden. Zwar kann man auch die Attribute durch häufigen Einsatz trainieren, letztendlich ist der Zeitraum da natürlich ungleich größer. Nur weil ich ne Woche lange Klimmzüge mach, verändert sich nicht meine Stärke von 6 auf 7... Mach ich das aber nen Monat oder so, idt der Effekt durchaus spürbar (Vom Muskelkater abgsehen).
Noch länger sind die Zeiträume bei geistigen Attributen. Charisma zum beispiel lässt sich nur durch eine auffallende Veränderung am Körper, oder das Einstudieren von Benimmregeln u.Ä. steigern.

In unserer Runde ist aber die Problematik, dass intime gerade mal 5 Wochen um sind, während wir offtime jetzt etwas mehr als ein Jahr spielen. Daher hatten wir eben besagte Regelung, dass Attribute bis zur normalen Grenze gesteigert werden dürfen, und man stillschweigend davon ausgeht, dass der Charakter sie schon hatte, nur nicht in diesem Umfang benutzt hat.

Ist aber Geschmackssache, einige kommen damit überhaupt nicht klar. Um genau diese Problematik zu umgehen, spiele ich Fridge in zwei Zeitschienen, für andere runs also wesentlich nach 2061. Damit kann ich sehr wohl begründen, wie sie die Fertigkeiten und ihre Eigenschaften verbessert hat.

Koschka
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“