Mal was anderes - SF mit SR-Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Mal was anderes - SF mit SR-Regeln

Beitrag von Shan'xara »

Also...

Ich hab vor kurzem mal wieder ein Buch ausgegraben, das ich vor langer Zeit gelesen habe: Mistworld von Simon Green. Das ganze ist ein sehr interessantes SF-Setting und lustigerweise kann man eigentlich alles, was darin vorkommt mittels SR-Regeln abbilden.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier vielleicht Interesse besteht, das ganze auszuprobieren...

Mögliche Charaktere wären (es gibt nur Menschen):

Esper - diese verfügen über Psikräfte, sind also sowas ähnliches wie Magier, aber insofern beschränkter, als man entweder Telepath, Telekinet usw ist.

Marines - genau das, wonach es klingt.

Söldner - auch ziemlich eindeutig, allerdings sind sie hier nicht in besonderen Einheiten, sondern in feudalen Clans organisiert.

Diebe - selbsterklärend

Gladiatoren - auch recht selbsterklärend, aber selten und ziemlich gefürchtet.

Und dann noch zwei besondere Typen, die schon fast eigene Rassen sind:

Investigators - die Eliteassassinen des Imperiums, von frühester Kindheit zu emotionslosen Killermaschinen gedrillt. Ihr besonderer Skill ist aber die Fähigkeit, sich mit Aliens auseinandersetzen zu können, deren Denkweise zu verstehen und herauszufinden, wie man sie besonders effektiv vernichten kann.

Hadenmen - Cyborgs. Extrem selten, extrem gefährlich.

+++++++++++++++++++++++++++++

Zum Hintergrund nur ein paar Worte:

Die Menschheit beherrscht die Galaxis. Ihr Imperium wird mit eiserner Faust von der Kaiserin auf Golgotha regiert. Das totalitäre System kennt weder Nachsicht noch Geduld mit jenen, die sich nicht in Schemata pressen lassen. Rebellionen werden blutig unterdrückt, Alienkulturen mit Hilfe der Investigators entweder versklavt oder ausgelöscht.

Die einzige Rebellenwelt, die es geschafft hat, ihre Freiheit zu behalten ist Mistworld. Ein feindlicher, in ewigem Nebel liegender Planet, der durch ein Psischild vor den Imperialen Streitkräften geschützt wird. Technik ist selten und kostbar, die Verhältnisse sind eher mittelalterlich zu nennen... Obwohl die einzige Hoffnung für Flüchtlinge aus dem Imperium, ist Mistworld kein sicherer Ort - auch hier überleben nur die, die sich verteidigen können...

++++++++++++++++++++++++++++++++

Das sollte jetzt mal genügen, bei Bedarf gebe ich gern noch mehr Infos raus.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Fiss
Der Vergessliche
Beiträge: 1286
Registriert: 16 Feb 2005, 12:20
Wohnort: Düsseldorf/Flensburg

Beitrag von Fiss »

Hmm, klingt spannend! Also zum ausprobieren lasse ich mich da gerne missbrauchen ;)

Zur Welt: Gibts da irgendwo mehr Infos? Habe gerade gegooglet, aber auf den ersten Blick bekomme ich eher Buchrezensionen... Sonst muss ich heute abend noch mal suchen... Ich stelle mir das im Moment so ein bisschne vor wie eine Mischung aus Nar Shadaa und dem Sumpfplaneten da in Star Wars, plus ein bisschen Dune...

Zu den Charakteren: Sind das quasi Klassen? kann man diese mischen, also zb. einen Dieb mit telepathischen Fähigkeiten oder so?
>>>>>[Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. ]<<<<<
- Albert Einstein
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Es erinnert ein bisschen an Star Wars, ja, das war auch mein Gedanke, als ich das Buch vor mehr als 10 Jahren zum ersten Mal gelesen habe.

Was jetzt den telepathischen Dieb angeht: Kommt drauf an, was wir spielen. Spielen wir auf Mistworld, dann no prob. Da gibt es relativ viele Esper und die haben durchaus oft auch andere Berufe.

Sollten wir aber im Imperium spielen, dann geht es nicht, da dort alle Esper von Kindheit an zentral erzogen und konditioniert werden und als zusätzliche Augen und Ohren für das Militär dienen. Dort ist "Esper" schon ein Beruf.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Fiss
Der Vergessliche
Beiträge: 1286
Registriert: 16 Feb 2005, 12:20
Wohnort: Düsseldorf/Flensburg

Beitrag von Fiss »

Joa, dann wüsste ich, was ich zumindest auf Mistworld ausprobieren würde ;)

Hmmm, aus welchen Büchern oder Filmen kommt mir das zentrale Erziehen bekannt vor???

Die mittelalterlichen Verhältnisse, vom Lebensstil her? Wirklich mit Ochsenkarren und allem? oder vom System her?

Ich glaube ich werde mir das Buch mal organisieren müssen!
>>>>>[Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. ]<<<<<
- Albert Einstein
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

re mittelalterlich:

Technik ist extrem selten und teuer und man hat auf Mistworld weder die Ressourcen noch das Know-How um selbst produzieren zu können. Also hat man nur das, was eingeschmuggelt werden kann oder was zum Zeitpunkt der Rebellion schon da war.

Also, ja es gibt Kryotanks, es gibt einen Raumhafen, es gibt Computer, es gibt Funk... Aber nur die wenigsten können sich so etwas leisten. Also werden die meisten Häuser mit Holz geheizt, die Straßen mit Öllampen und Fackeln beleuchtet, Plastik ist ein Luxusgut, elektrisches Licht ist dekadent. Die Betonklötze, die das Imperium hingestellt hat, sind Luxuswohnungen, die normalen Leute leben in Holz und Steinhäusern. Es gibt Motorschlitten und so, aber viele reiten auf Pferden. Es gibt beheizte Thermoanzüge (Mistworld ist eine sehr kalte Welt) - aber bis auf die wichtigsten Leute müssen sich alle mit Fellen zufrieden geben usw...

Das Buch kriegst du über Amazon, da ist es in nem Sammelband "Deathstalker Prelude" drin, daher stammen auch dann meine Infos übers Imperium. Ich weiß aber nicht, ob es das auf Deutsch gibt.

+++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Thema was wir spielen könnten:

Also entweder eine Gruppe auf Mistworld, also Leute, die vor dem Imperium geflohen sind, oder die schon dort geboren sind.

Die andere Möglichkeit, die ich insofern bevorzugen würde, weil dabei weniger Hintergrundwissen der Spieler nötig wäre, wäre ein Hell Squad des Imperiums.

Ein Hell Squad ist eine Truppe von Leuten, die alle gegen imperiales Recht/imperiale Regeln verstoßen haben und die vor der unerfreulichen Aussicht von lebenslangem Knast/auf der Flucht erschossen werden/von den Bodybanks auseinander genommen werden/exekutiert werden stehen. Oder sie können sich freiwillig für die Teilnahme am Hell Squad melden -

Dann werden sie mit einer kleinen Raumfähre auf einem unerforschten Planeten ausgesetzt, müssen diesen erkunden, eventuelle Bedrohungen beseitigen, eine kleine Siedlung etablieren... Schaffen sie das und stellt sich die Welt als sicher und bewohnbar heraus, dann kommen Kolonisten und der Hell Squad stellt die örtliche Militärmacht. Schaffen sie es nicht, sind sie tot. Ist die Welt unbewohnbar, sind sie auch tot, früher oder später. Jedenfalls bekommen sie keine Nachschublieferungen, keine weiteren Ressourcen etc - sie sind auf sich allein gestellt. Und selbst, wenn eine Kolonie etabliert werden kann, kommen sie da nie wieder weg... Vielleicht hätte man sich doch besser erschießen lassen sollen *eg* ...
Winter is coming.
Benutzeravatar
Fiss
Der Vergessliche
Beiträge: 1286
Registriert: 16 Feb 2005, 12:20
Wohnort: Düsseldorf/Flensburg

Beitrag von Fiss »

Diese Armut ist nur auf Mistworld bezogen oder auf das ganze Imperium?

Für das Buch werde ich wohl einfach mal in der Buchhandlung nachfragen, die haben auch ne ganze englische Abteilung, und wenn dies net haben, können die es auch bestellen.... spart mir Arbeit ;)

Ich könnte in einem Hellsquad dann zwar wahrscheinlich nicht meine Kombi spielen, aber das mit dem Hintergrund leuchtet schon ein. Ausserdem ist es dann einfacher, Aufgaben zu finden ;) Obwohl natürlich sabotierendes Rebellenpack auch spassig ist... ;)

In dem Fall würde ich wohl einen Telekinet oder einen Investigator spielen wollen... Was gibt es denn bei den Esper noch für Ausprägungen? Oder ist das ziemlich frei?
>>>>>[Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. ]<<<<<
- Albert Einstein
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Ok, der Reihe nach:

- Nur Mistworld hat dieses Technikproblem. Das Imperium hat mehr als genug Tech, vieles ist aber verboten (Monofilamentmesser zB).

- sabotierendes Rebellenpack gibts nicht ;) - Mistworld ist damit beschäftigt, zu überleben. Der Reiz in Mistworld käme von der ungewöhnlichen Welt, es wäre aber wohl recht SR-ähnlich. Eine Truppe von Leuten, die sich ihren Lebensunterhalt verdienen will sozusagen.

+++++++++++++++++++++++++++++


Varianten von Espern gibts massig:

Poltergeist (=Telekinet)
Telepath
Sirene (immer weiblich, wirkt ihr ESP - das etwa auf Kontrollmanipulationen und Kampfzauber rausgeht - indem sie singt)
Hexe (immer weiblich, manipuliert Wahrscheinlichkeiten - da hab ich schon jemand, der sowas spielen will)
Pyro (beherrscht Feuer)

Am häufigsten und vielseitigsten sind Telepathen.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Fiss
Der Vergessliche
Beiträge: 1286
Registriert: 16 Feb 2005, 12:20
Wohnort: Düsseldorf/Flensburg

Beitrag von Fiss »

Hmmm, die Fragen hören auch nicht mehr auf ;)

Also würden wir als Hellsquad zumindest hochtechnisiert starten? Das gefällt mir!

Zu den lieben Espern:

Hexen klingen in der Tat sehr spannend, aber wenns so eine schon gibt... Telekineten finde ich einfach toll, das will ich nämlich immer können, wenn mein wecker weiter vom bett wegsteht ;) Wieso sind Telepathen am vielseitigsten? Da versteh ich 'nur' Geistreisen, Gedankenlesen, und Telepathie...
Gibt es da Kombinationen? Oder schliessen die sich aus? Und: gibt es, ähnlich dem Pyro, auch Luft-, Erd-, und Wasser Esper?
>>>>>[Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. ]<<<<<
- Albert Einstein
Benutzeravatar
Kimba
Secret drake
Beiträge: 14395
Registriert: 21 Sep 2003, 17:17
Wohnort: Nordrhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimba »

Hmmm.
Hört sich zumindest interessant an.
Auch die Umstände auf Mistworld...
Also interesse wäre also von meiner Seite auch.
Frage ist nur: Wann gehts los? Und welchen Postrythmus (da im September und eventuell Oktober sehr eingeschränkt verfügbar).

Was den Chara angeht: Ich bin da relativ offen, auch wenn ich einen Esper vorziehen würde. :P
(In dem Fall Sirene ^^).
Aber Gladiator oder INvestigator hört sich auch nciht sclecht an. *eg*
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Also, ich würde maximal 2 Esper im Team wollen. Und die müssten auch was verschiedenes können, nicht zwei gleiche.

Hochtechnisiert wäre der Hell Squad nicht, aber ausreichend mit Technik versehen - so für die ersten paar Wochen. Ach ja:

Alle Imperialen haben ein so genanntes Commlink-Implantat, im wesentlichen eine Mischung aus Funk, drahtloser Datenbuchse und Bildverbindung. Außerdem Restlicht und Infrarot in den Augen. Mehr Cyber ist illegal. Cyberware wird durch Energiekristalle angetrieben, die ausgetauscht werden müssen, wenn sie leer sind. Dh - irgendwann ist Schluss beim Hell Squad, dann funzt das alles nicht mehr. ;)

Telepathen sind am vielseitigsten, weil der Haupteinsatz von Espern ihre außersinnliche Wahrnehmung (im wesentlichen das, was in SR astrale Wahrnehmung und Projektion ist) ist. Und das können nur Telepathen. Alle anderen können sich zwar gegen einen Telepathen abschirmen, aber das ist es auch. Die Wahrnehmung ist ihnen verschlossen. Telekineten und Co sind bloß lebende Waffen, mehr oder weniger. Die verschiedenen Kräfte schließen sich gegenseitig aus. Man kann also nicht Pyro und Telepath sein. Und es gibt nur Pyros, keine Kontrolle über die anderen Elemente.

re Postingfrequenz: Müssen wir einfach ausmachen, was ihr da wollt - wir passen uns dem eingeschränktesten an. So viel Posten kann ich ja auch nicht unter Tags.
Winter is coming.
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

Hm... definitiv interessant... ich denke, ich wär da auch evt. dabei... wahrscheinlich als Söldner.
Ein Herz für Orks!
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Klasse :-D: ...

Ich schlage jetzt mal vor, dass wir einen Hell Squad spielen, weil das einfacher ist und man sich weniger mit der Welt auskennen muss...

Also, wenn ihr Chars baut, dann müsstet ihr alle auch einen Grund in den Hintergrund einfügen, warum der arme Kerl sich da freiwillig melden durfte... ;)
Winter is coming.
Benutzeravatar
ReyMisterio
Berlin Thunder
Beiträge: 952
Registriert: 06 Apr 2005, 19:29
Wohnort: ...nicht in Berlin!
Kontaktdaten:

Beitrag von ReyMisterio »

Hört sich sau interessant an.
Für mich is die Gruppengröße wichtig, da ich wie beim Urban Brawl scho erklärt eher schlecht an so riesigen Dinger teilnehmen kann.
Also so ein Hadenmen hört sich sau verlockend an, wenn die allerdings so selten sind wirds wohl schwer oder?
Dann vielleicht einen Gladiator, wenn Kimba nicht schon einen macht oder die auch zu selten sind.
Notfalls würde ich auch nen Söldner machen.
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Also, ein Hadenman in der Gruppe wäre ok, mehr auf keinen Fall. Ich habe nix angeboten, was man nicht spielen kann, nur ein paar Sachen, wo ich maximal einen in der Gruppe zulassen würde.

Mehr als 6 Leute soll der Hell Squad auch nicht haben, sonst wird es zu riesig.
Winter is coming.
Benutzeravatar
ReyMisterio
Berlin Thunder
Beiträge: 952
Registriert: 06 Apr 2005, 19:29
Wohnort: ...nicht in Berlin!
Kontaktdaten:

Beitrag von ReyMisterio »

Also so ein Cyborg wäre schon Ur-Stylish!
Ich bin dafür zu haben!
Gibst du uns dazu noch mehr Infos, ich fände nämlich das Buch sicher toll, weiß aber nicht, ob ich mir das in Englisch antun will.
.o0(Und das auch nur, weil ich zu faul und nicht zu dumm bin ^^)
Gesperrt

Zurück zu „Hell on Akros IV [SF]“