T-Shirt mit Chamäleon-Effekt wechselt die Farbe

Der Channel für Prügelknaben, Söldnerinnen und QuerQuassler.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Libby
Mambo Nr. 5
Beiträge: 2434
Registriert: 17 Sep 2004, 11:42
Wohnort: Seattle

T-Shirt mit Chamäleon-Effekt wechselt die Farbe

Beitrag von Libby »

Schaut mal...

London - Wer je auf Knopfdruck unsichtbar werden wollte, hat dank einer US-Erfindung neue Chancen - vorausgesetzt, er steht vor einer blauen Wand. Greg Sotzing und Kollegen von der Connecticut University in Storrs haben ein Gewebe aus Polymeren entwickelt, das je nach elektrischer Spannung die Farbe wechselt und blau wird.
"Das sind die ersten langen Fasern, die die Eigenschaft zum Farbwechsel haben", sagte Sotzing dem britischen Fachjournal "New Scientist" (Nr. 2546, S. 30). Bislang war ein solches Verfahren mit elektrochromischen Polymeren nur im Winzlings-Format von einem Zehntel Millimeter möglich.

Sotzings Polymer-Fäden jedoch können bis zu einen Kilometer lang werden, sie sind strick-, web- und waschbar. Sie können mit feinen Metalldrähten und einem Batterieanschluss versehen zu einem T-Shirt verarbeitet werden und dann je nach angelegter Spannung in Streifen oder Mustern die Farbe wechseln. Möglich wird dies durch ein besonderes Spritzverfahren, bei dem sich die elektrochromischen Polymere durch das Hinzufügen von Kohlenstoff- und Schwefelatomen zu einer langen Kette verhaken. Momentan kann Sotzing Fasern herstellen, die von orange oder rot zu blau wechseln - und wieder zurück. Als nächstes sollen Polymere entstehen, die von rot, blau und grün zu weiß wechseln.



© dpa - Meldung vom 06.04.2006 10:07 Uhr
Leben ist eine Frage des Gleichgewichts und der Kontrolle über deine Vergangenheit.
Benutzeravatar
HeadmasteR
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 365
Registriert: 23 Mär 2006, 12:23

Beitrag von HeadmasteR »

Wie unheimlich ... erinnert an Dermalverkleidung mit Ruthenium-Polymeren, und zwar stark.

WARNUNG: Die Zukunft kommt :!:
Benutzeravatar
Kimba
Secret drake
Beiträge: 14395
Registriert: 21 Sep 2003, 17:17
Wohnort: Nordrhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimba »

Okay. Dann ziehe ich mir so ein Shirt an., dann noch den Pullover dazu, Handschuhe... Hose.... Schuhe....
Mütze übern kopp....
Und wech. :-D:
Bild
Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Benutzeravatar
Lilith
Schicksalsgöttin
Beiträge: 1140
Registriert: 01 Dez 2004, 09:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Lilith »

Sooo neu ist das auch nicht mehr^^

Das US-Militär hat schon so was in Produktion.

Und stellt euch das dann mal vor: Soldaten, die mit ihrer Umgebung verschmelzen.... Komischer gedanke....

Aber wenn es sowas WIRKLICH gibt, hole ich es mir... Wenn ich genug gespart habe^^°
Charaktere

Nächtliche Kampfadeptin "Nicht kraulbar"
Elfische Athletikadeptin "Ruhig und freundlich"
Menschlicher Streetsam "Soldat aus Leidenschaft"
Benutzeravatar
colophonius regenschain
Forenchaot in Ausbildung
Beiträge: 911
Registriert: 13 Feb 2006, 08:59
Wohnort: Wo immer hübsche Frauen sind..

Re: T-Shirt mit Chamäleon-Effekt wechselt die Farbe

Beitrag von colophonius regenschain »

falls es dass wirklich gibt...DASS TEIL MUSS ICH HABEN!!!!!!!
wenn nicht...solche dinger kommen schon noch :ok:
Ich bin immer schlecht gelaunt , esse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm.
Ausserdem treffe ich aus 400 Metern Entfernung , bei Dämmerung , einer Fliege ins linke auge.
also hau ab und wichs nem andern ans Bein

Es gibt kein vollkommeneres , schöneres und anbetungswürdigeres Wesen als eine Frau...

...aus meiner Sicht jedenfalls
Benutzeravatar
Valodim
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 74
Registriert: 16 Apr 2006, 00:01

Beitrag von Valodim »

oehm?
Also erstens mal wird das noch ein paar Jaehrchen lang nix sein, was es im Laden gibt.

Zweitens, sobald das ein paar Leute haben, wird es jeder haben wollen, Zack gibts ne Nachfrage und jedes zweite Shirt bei New Yorker hat so einen Effekt.

Drittens, bis jetzt beschraenkt sich der Effekt auf eine Farbe, wie gesagt "wenn man vor einem blauen Hintergrund steht". Das "mit der Umgebung verschmelzen" was ihr alle vor Augen zu haben scheint, bedeutet dynamisches anpassen an das was hinter einem ist, und das steht noch in den Sternen, sowohl das Material was Farbe derart wechselt, als auch Kameras oder sonstwas, das das Signal gibt und ein "Bild" darstellt.
Benutzeravatar
colophonius regenschain
Forenchaot in Ausbildung
Beiträge: 911
Registriert: 13 Feb 2006, 08:59
Wohnort: Wo immer hübsche Frauen sind..

Beitrag von colophonius regenschain »

stimmt valo( ich hoff ich darf dich so nennen, wenn nicht sag's)
aber die Technik macht echt rasante Vortschritte und ich denk das es schon noch einige Jahre dauern wird, doch so ein Teil das BRAUCHBAR ist wird schon noch kommen... :roll: :ok:
Ich bin immer schlecht gelaunt , esse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm.
Ausserdem treffe ich aus 400 Metern Entfernung , bei Dämmerung , einer Fliege ins linke auge.
also hau ab und wichs nem andern ans Bein

Es gibt kein vollkommeneres , schöneres und anbetungswürdigeres Wesen als eine Frau...

...aus meiner Sicht jedenfalls
Benutzeravatar
Valodim
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 74
Registriert: 16 Apr 2006, 00:01

Beitrag von Valodim »

Naja, so in 15 Jahren... vielleicht... ohne VITAS :)
stimmt valo( ich hoff ich darf dich so nennen, wenn nicht sag's)
Ich fuehle mich von dir diskriminiert, und bitte dich darum, das zu lassen.

Ne ernsthaft, kein Prob. Bist damit einer von 30 oder so ;)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ich fänd so einen Rucksack dem man nach Lust und Laune ne andere Farbe verpassen kann schon sehr witzig...
Ich beneide Libby, meinen kleinen Voodoo-Char ja um so ein Teil...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Lilith
Schicksalsgöttin
Beiträge: 1140
Registriert: 01 Dez 2004, 09:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Lilith »

Stimmt. Das wäre wirklic mal was. Oder eine haarfärbung, die sich nach Laune verändert^^

"Hilfe, weg hier, sie ist schlecht gelaunt!" ^^
Charaktere

Nächtliche Kampfadeptin "Nicht kraulbar"
Elfische Athletikadeptin "Ruhig und freundlich"
Menschlicher Streetsam "Soldat aus Leidenschaft"
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Das wäre auch sehr stylisch...ich warte ja noch immer auf ein gutes Indigoblau, dass auch meine dunklen Haare färbt, hält und nicht nach der ersten Haarwäsche nur noch babyblau ist und mein Kopfkissen färbt...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Lilith
Schicksalsgöttin
Beiträge: 1140
Registriert: 01 Dez 2004, 09:59
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Lilith »

Danke, kenn ich^^

Ich wollte meinen Dunkelbraunen Schopf mal Rot färben, aber irgendwie wurde es dann doch nur eine seltsame dunkle färbung, die man nicht als Farbe anerkennen konnte.

Also an alle Hersteller:
WIR HABEN EINE MARKTLÜCKE!
Charaktere

Nächtliche Kampfadeptin "Nicht kraulbar"
Elfische Athletikadeptin "Ruhig und freundlich"
Menschlicher Streetsam "Soldat aus Leidenschaft"
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

So ein Entenvogel-Feder schimmerndes grün fänd ich auch irre stylisch...kapier ich gar nicht, dass es da nix cooles gibt das brauchbar ist...
So bleibt mir nix anderes übrig, als auf mehr graue Haare zu hoffen, dann kann ich wenigstens blaue Streifen in meine dunkle Mähne machen...

Teppiche die die Farbe wechseln können oder Tapeten mit so nem Gimmick fänd ich auch sehr lustig...dann macht man sich im tristen deutschen Winter einfach das Zimmer sonnig gelb oder so...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
colophonius regenschain
Forenchaot in Ausbildung
Beiträge: 911
Registriert: 13 Feb 2006, 08:59
Wohnort: Wo immer hübsche Frauen sind..

Beitrag von colophonius regenschain »

oder wenn man mal halt gerade auf depre ist, schwarz ... :wink:
Ich bin immer schlecht gelaunt , esse grundsätzlich nur Stacheldraht und pisse Napalm.
Ausserdem treffe ich aus 400 Metern Entfernung , bei Dämmerung , einer Fliege ins linke auge.
also hau ab und wichs nem andern ans Bein

Es gibt kein vollkommeneres , schöneres und anbetungswürdigeres Wesen als eine Frau...

...aus meiner Sicht jedenfalls
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“