Die drei ???

Filmtipps

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Die drei ???

Beitrag von Corn »

Hallo Leute!

Der Film ist seit dem 8.11. draussen und gestern waren Tiggi und ich drin.

Tja wir waren uns einig: Prädikat Meidenswert!

Solltet ihr Kinder haben (oder beaufsichtigen) die alt genug für den Film sind, geht nicht mit ihnen rein. Einerseits mag es ein interessantes Abenteuer für Kinder sein, aber es hat NICHTS mit den Hörspielen gemein.
Mal abgesehen davon das kräftig gebaute Kinder einen endgültigen Komplex bekommen wenn sie sehen wie ein wirklich normaler Junge, den sie Justus nennen plötzlich von seinen Freunden pummelchen genannt wird.

Nun zum Inhalt:
Die Story ist eher kurzweilig und nach dem Prinzip friede Freude Eierkuchen gehalten. Die Rätsel sind nicht schwer zu lösen und meist kann man leicht schon (weit) vor den Charaktären auf die Lösung kommen. Es ist eigentlich weniger eine Detektiv Geschichte als ein Actionfilm für Kinder. Johannisburg ist zudem einfach total friedlich dargestellt. Selbst die Townships sind ein ort voller freundschaft und zusammenhalt. Die Leute haben alle ausreichend Kleidung und nahrung (zumindest gab es keine dürren Kinder dort und auch einige kräftige hausfruen) und von den im film provezeihten gefahren ist nichts zu sehen. Außerdem schwingt der Film eine ziemlich große Moralkeule zur verständigung zwischen schwarz und weis. Einige ragen zur Logik und zur realitätsnähe bleiben in dem Fil auch völlig unbeantwortet. Die drei fahren z.B. ohne probleme mit einem motorgetriebenen Boot einfach mal zu einer Insel vor der Küste und suchen dort nach dem schatz, vom fliegen mit einem gleitschirm mal ganz abgesehen.

Die Special Effekts sind für unsere zeit eher mikrig und teilweise sieht man noch die alte wir schneiden die Charaktäre vor einen Hintergrund leier...

DieUmsetzung:
Leider hat man versäumt einige Bücher und Hörspile sich vorher zu gemüte zu führen bevor man ein Drehbuch schreibt.

Einige Passagen erinern zwar an einige Hörspiele aber damit endet es auch schon wieder.
Justus ist ein ganz normaler Junge, der nichtmal körperliche bewegung scheut und auch malbei einer Verfolgung vorraus rennt. Seine Hochgestochene Ausdrucksweise bekommt er im Film durch gerade mal ein völlig unpassendes Zitat aus einem der Bücher.
Peter ist die Sportskanone, OK. Und der größte noch dazu, trotzdem sollte er weder alleine als 12 jähriger einen erwachesen festhalten noch wurde ihm gesagt das er ein feigling ist (das fällt ihm nämlich erst am ende ein als sie zum 2ten mal in der Höhle sind)
Bob ist ein Muttersöhnchen, der ale negativeigenschaften der drei in sich vereint. Nichtnur das er als kleinster wie ein Milchbubi aussieht, nein er sit auch total überängstlich, sehr schwach und ein wandelndes Lexikon, der mit eiem Blick steinschichten einordnen kann.
Und auch noch ein alter Bekannter kommt vor Hugeney. Leider ist dieser ein mäßiger verkleidungskünstler, der plötzlich als Kunstfälscher mit einem Signiertick rüberkommt und ein böser Verbrecher ohne Skrupel ist. Er bedroht nicht nur die drei und entführt die dame ihres herzens (wobei mir der grund für die verliebtheit der drei völlig undurchsichtig erscheint) sonder versucht sie sogar zu töten (was der Gentelman Kunstdieb der die Intelligenz von Justus sehr hoch schätzt, NIEMALS getan hätte)

Zum schluß die Dame. Eine weibliche hauptrolle, die nichtnur teilweise unglaubwürdig erscheint sondern auch als beohnerin eines Townschips mit völlig normalen sachen rumläuft, während ihr vater scheinbar den traditionen seines Stammes nachhängt, sondern aucden drei ??? völlig den Kopf verdreht ohne daran irgendwie beteiligt zu sein. (also weder durch handlung noch durch aussehen)

Fazit:
Ein unausgegorener Film, der sich zwar nicht zieht aber der einem durchaus 90min des lebens raubt und als deutsche produktion mit nichtdeutschen schauspielern und ohne die altbekannten stimmen daherkommt. Und zusätzlich sich nicht für eine seite der lizenzen entscheiden kann. Man ließt Peter Cranshaw aber hört Shaw. Justus und bob behalten ihre namen. Außerdm sind zu wenig eckpunkte aus den Hörspielen mit eingebracht. Peters vater ist Architekt (wieso???) und von Tante Matilda und Onkel Titus fehlt ebenfalls jede Spur...
Tut mir leid aber nur eine 5- in Schulnoten.
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „Cinema & TV“