[SR4] Flächenzauber und Projektionen

Magie in der Welt von Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

[SR4] Flächenzauber und Projektionen

Beitrag von Corn »

Hallo ihr allwissenden!

Ist am We mal kurz aufgeflammt die Frage...

Man nehme einen Flächenzauber, einen Projezierenden Magier, dessen Körper sich innerhalb des Wirkungskreises Befinden und dessen Körper sich außerhalb von diesem befindet und schon hat man die Frage was passiert?

Vorgekommen ist das bei nem Betäubungsball. Meine These: Es passiert nix, weil der Zauber den "Geist" und nicht den Körper schädigt und dieser sich ja auserhalb des Wirkkreies befindet.

Certus meinte: Doch der Zeuber wirkt da er sich auf lebendes Gewebe auswirkt und der Körper ja noch lebt...

Bei phys. Zaubern ist das ganz klar (der körper ist ungeschützt und angreifbar) und selbst sutzgeister können durch die Fläche da nix ausrichten

Bei anderen Flächenirksamen zaubern? (hab ich mir noch keine Gedanken gemacht)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Manazauber wirken zwar nur auf Lebewesen, allerdings wäre der Körper auch in diesem Falle betroffen, da er ja dieselbe Signatur aufweist, wie der Magier selbst.

Was nun den Betäubungsball anbelangt: Der Körper hat seinen eigenen Zustandsmonitor, was geistigen Schaden anbelangt. (Er kann ja immernoch verdroschen werden, was effektiv denselben Effekt hat.)
So say we all.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Ja Körper und Geist (Astralleib) sind ja immer noch verbunden, den wenn dem Körper was passiert, wirkt es sich ja auch auf den Geist aus, und umgekehrt.

Also bei uns in der Runde würde es auch auf den Körper wirken, schließlich hat er auch noch eine Aura und lebene Zellen.

Mir war so, aber ich kann mich auch irren, dass selbst Foki betroffen wären. Also hätte der Magierkörper im Zielradius einen Fokus dabei...
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Ryoohki
wannabe Runner
wannabe Runner
Beiträge: 6
Registriert: 15 Sep 2007, 12:04

Beitrag von Ryoohki »

Hmm eine Wirkung auf einen Foki wäre dann nur als Sekundärer Schaden möglich

Denn ebenso wie der Foki bei einer Wanderung des Geistes doch nur am Platz des körpers weilt und sichtbar ist, ist auch der Körper und damit der Geist für mich nur ein sekundäres Ziel bei einem Angriff auf den leuchtenden Foki.

Dem Meister ist es damit erlegen dem Spieler die Grenzen seines Weges zu zeigen ohne ihn zu gängeln aber ihm trotzdem die Gefahren der astralen Welt zu zeigen in die er sich durch seine Projektion und den aktiven Foki gewagt hat.

Edit:

Wie ich eben erst den Sinn der ersten Frage sehe - ich denke mal ein rein körperlicher Angriff wirkt sich auf eine Gegend um den Geist aus und damit nicht auf den weit entfernten Körper da der Geist den rein körperlichen Schaden nicht wahrnimmt.

Es ist insofern wiederrum der gesunde Menschenverstand und die Gabe des Meisters den Grund seiner Entscheidung deutlich zu machen grundlegend ob ein bestimmter Zauber auf den Körper eines Magiers wirkt wenn ein Zauber auf den Geist gewirkt wird
Benutzeravatar
Fiacho
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 248
Registriert: 06 Sep 2006, 08:50
Wohnort: Gegend Hanau

Beitrag von Fiacho »

Ja, was Corn natürlich mit
Corn hat geschrieben:...einen Projezierenden Magier, dessen Körper sich innerhalb des Wirkungskreises Befinden und dessen Körper sich außerhalb von diesem befindet...
meinte war,
"...dessen projeziertes Selbst sich außerhalb von diesem befindet..."
Social-Adept: "Du bringst jetzt Deine Freunde um."
Fiacho: "Ich habe keine Freunde." - *PENG*

Bild
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

@Corn
Ganz einfach.
Wenn der Flächenzauber in der Physischen welt gesprochen wurde und der physische Körper außerhalb des Radius des Flächenzaubers liegt, dann passiert dem Prijezierenden Magier garnix.

Wenn der Zauber auf der Astralebene gewirkt wird, dann kriegt der Astralleib den Zauber voll ab. Und dementsprechend hat auch der physische Körper Schaden genommen.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Antworten

Zurück zu „Magie“