Mephi`s Kultur Tip :) „Strandbeest“ auf dem Opernplatz

Der Channel für Prügelknaben, Söldnerinnen und QuerQuassler.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mephi`s Kultur Tip :) „Strandbeest“ auf dem Opernplatz

Beitrag von Mephiston »

ur ersten öffentlichen Ausstellung seiner neuesten Skulptur kommt der niederländische Künstler Theo Jansen für drei Tage nach Hannover und stellt vom 26. bis 28. September sein Aufsehen erregendes „Strandbeest“ auf dem Opernplatz in Hannover aus.

„Animaris Excelsus“ nennt der Künstler sein neuestes Werk. Zehn Meter breit, sechs Meter hoch, gebaut aus einfachen dünnen Plastikrohren, setzt es sich angetrieben von Wind und Druckluft auf dem Opernplatz in Bewegung. Jansens Kunstwerke faszinieren mit einer einzigartigen Form der Bewegung. Weltweit wurden sie auf Ausstellungen in London, New York, Madrid, Rotterdam oder Taipeh gefeiert.

In einem Container auf dem Opernplatz werden parallel zur Ausstellung der gerade fertig gestellte Dokumentarfilm „Strandbeest“ von Alexander Schlichter, Archivmaterial und Kurzfilme gezeigt.

Am 28. September 2007 hält Theo Jansen im Landesmuseum Hannover einen Vortrag und erläutert anhand von Filmen und Modellen die Gedanken und Visionen seiner künstlerischen Arbeit.

Theo Jansen beschäftigt sich seit 17 Jahren mit der Erschaffung einzigartiger Laufmaschinen, die er „Strandbeesten“ nennt. Für die Erschaffung seiner Kunstwerke hat er ein Konzept entwickelt, dass er „Künstlerische Evolution“ nennt. Mithilfe dieser der Natur entliehenen Methode will er mehr über die Grundprinzipien des Lebens herausfinden. Auf der Ars Electronica in Linz, dem wichtigsten Festival für Interaktive Kunst, wo Jansen 2005 den Sonderpreis erhielt, waren er und seine „Strandbeesten“ gefeierte Stars des Festivals. Im vergangenen Jahr präsentierte er seine Geschöpfe auf dem Trafalgar Square in London. Kunstkritiker vergleichen ihn mit Alexander Calder oder Jean Tinguely.

„Strandbeest“ in Hannover - Kurz gefasst:

26. - 28. September , Mi./Do. 10 - 18 Uhr, Fr. 10 - 16 Uhr, Strandbeest auf dem Opernplatz: Theo Jansen präsentiert sein Strandbeest in Aktion

26.- 28. September, Mi./Do. 10 - 18 Uhr, Fr. 10 - 16 Uhr, Ausstellung „Strandbeesten“ im Container auf dem Opernplatz

28. September, Freitag 18 Uhr, Landesmuseum Hannover, “Die Evolution der Strandbeesten“ Vortrag von Theo Jansen. Theo Jansen erläutert die Gedanken und Visionen seiner künstlerischen Arbeit. Was bedeutet es, Schöpfer zu sein? Was ist Leben? Wie verläuft Evolution?

Veranstalter des Programms ist die Stiftung Kulturregion Hannover.
Im Internet:
www.strandbeest.com (Website von Theo Jansens)
www.strandbeestmovie.com (Alexander Schlichters Filmtagebuch)


und hier noch ein paar bilder das ihr euch auch vorstellen könnt um was für biester es sich handelt ^^
Bild
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Das ist ja cool! Zu schade, dass ich so weit weg wohne.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

Danköö für den tipp.. das wäre sonst echt an mir vorbei gegangen.. gleich noch den Mp3 Player mit etwas Portishead füllen und dann gehts ab ^^
"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt, da Heim."
C. Columbus
Benutzeravatar
Dante
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 53
Registriert: 23 Sep 2007, 15:37
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Dante »

Dumme frage am Rande: war das nicht der Typ der in der BMW Werbung war?
Wir müssen sagen, was wir denken,
müssen tun, was wir sagen, und müssen sein, was wir tun.
Alfred Herrhausen
Treknor
Magnus Nagus
Beiträge: 4021
Registriert: 15 Mär 2004, 11:12

Beitrag von Treknor »

könnte sein, seine tour wird auch von BMW gesponsert
"Und die See wird allen neue Hoffnung bringen, so wie der Schlaf die Träume bringt, da Heim."
C. Columbus
Benutzeravatar
Dante
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 53
Registriert: 23 Sep 2007, 15:37
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von Dante »

Das Bild hat hat da so nen paar synapsen in bewegung gebracht.
Hab mich mal nen bisschen damit Beschäftigt is echt zimmlich der Hammer.
Wir müssen sagen, was wir denken,
müssen tun, was wir sagen, und müssen sein, was wir tun.
Alfred Herrhausen
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

jup es ist der typ aus der bmw werbung ^^
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
h4xOr
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 729
Registriert: 29 Aug 2006, 13:41

Beitrag von h4xOr »

einfach nur klasse der typ, ich hab im fernsehen nen beitrag über ihn gesehn und der is wirklich n genie, diese "skulpturen" (ich finde das wort ziemlich unpassend, aber es kommt halt am nächsten ran) sind wirklich absolute meisterwerke, einige können sogar erkennen, wenn sie ins wasser laufen und eigenständig zurücklaufen :shock: und das nur mit windkraft ... echt sauber ... so n mist, dass ich so weit weg wohn ... ;( ;( ;(
Demokratie heißt eben nicht die Macht in die Hände des Volkes zu legen. Demokratie heißt, dem Volk das Gefühl zu geben, es habe eine Wahl. - Volker Pispers
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

ein beweis dafür das die dinge aus der welt von SR auch möglich sind, sogar ohne Technik die uns noch lichtjahre vorraus ist... :-D:
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“