Entzug

Magie in der Welt von Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Entzug

Beitrag von Thompson »

Freunde der gepflegten Konversation, ich bin da letztens auf etwas sehr seltsames gestoßen worden.

GRW 4A S.184 (im Englischen)
Dort steht im Beispieltext das die Nettoerfolge des Zaubers auch gleichzeitig mit auf die Entzugswiederstandsprobe drauf gehen.
Ist aber soweit ich das im Regeltext überflogen habe nicht weiter erwähnt. Im deutschen fehlt der Passus glaube ich ganz.
Wie spielt ihr das so im Groben und Ganzen?
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

Da haste dich einfach gepflegt verlesen

The base damage of the
Powerbolt is 5, increased by the net hits to 8—ouch!
The Drain Code for the Powerbolt is (F ÷ 2) + 1,
so Raze must resist 3 DV, rolling his Willpower +
Logic (he’s a mage).

Der Satz vorher mit den Nettoerfolgen bezieht sich auf den Schaden(am Ziel).

Steht übrigends auf S. 174 ;p (n Kaffee?^^)

aber das ich rumsuchen musste, ums zu finden hatte was gutes, denn ich bin direkt unter deinem beispiel auf folgendes gestossen:

Note
that wound modifiers or
sustained spells have no effect
on the character’s dice
pool for Drain Resistance
Tests. Drain damage for
spells is Stun damage unless overcasting.

wo ich mir dachte: huch, das ich verwundet bin und 2 zauber aufrecht erhalte ist beim entzug egal? ka kommt mir... hmm ... unrealistisch vor. Ham wir noch nie so gespielt und ich kann jetzt schon sagen, wenn ich meiner gruppe die Regel zeige werden wir die sofort in den mentalen mülleimer werfen ohne nochmal drauf zu gucken.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

naja, beim schadenswiderstand ist es ja auch so...

@Thompson: Soweit ich weiß gibt es aber eine optionale regel, die genau das macht, nämlich dass die erfolge auf den entzug mit drauf gerechnet werden...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

@D'Argh

Wenn es mal so einfach wäre....

The base damage of
the Powerbolt is 5, increased by the net hits (3) with the go-ganger taking a final
damage of 8—ouch! The Drain Code for the Powerbolt is (F ÷ 2) + 1, plus 3 from
the net hits, so Raze must resist 6 DV, rolling his Willpower + Logic (he’s a mage).

So steht es bei mir im SR4A.
Aber auch nur im Beispiel.
Ich entnehme mal dem Canon das ihr das nicht so zieht. :)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

IIRC (aber nagelt mich darauf nicht fest) war in den ersten SR4 PDFs diese
Regel das Nettoerfolge auch den Entzug erhöhten RAW.Danach hatten aber viele User in den Foren protestiert, sodass Sie diese Regel danach wieder rausnahmen und somit nicht mehr in den Büchern steht ,nur um sie später wieder als optionale Regel einzuführen.
Sowas trägt nicht dazu bei, das man die CGL Lieben & Schätzen lernt

mit Tanz der rollenden Augen :roll:
Medizinmann
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

oh...ok...da ham wir wohl unterschiedliche pdfs. Hatte mich schon gewundert das du dich da so verlesen hättest. Hab auch mal n blick in die anniversary geworfen und da ist es auch so wie in deinem beispiel.

Hmm..die Regel erhöht den Entzug ja extrem. Wer Magie als zu stark empfindet kann ja gerne damit spielen, für meine Gruppe wärs glaub ich nix.

Auf der einen Seite ists ja ganz schön das Magie dadurch n bisschen unberechenbarer wird und fluffmäßig machts ja auch teilweise sinn, dass der entzug steigt wenn ich es schaffe mehr magische Energie in den zauber zu leiten. Durch den stark erhöhten entzug ist auch die verwundet-und-zauber-aufrecht-erhahlten-ist-egal-regel verständlich, um Magier nicht völlig runter zu balancen, aber sie gefällt mir eben nicht, weils halt völlig unlogisch ist.

Auf der andern Seite finde ich das macht zaubern zu schwach. Ich seh schon Magier mit sturmgewehren rumlaufen, weil sie sich nicht trauen auch noch im kampf zu zaubern. Fluffmässig kann mans sich auch auch so erklären, das bei mehr erfolgen die magische energie halt effektiver genutzt wird.(und es macht fluffmässig für mich keinen Sinn warums wenn dann "nur" die netto-erfolge sein sollten die den entzug erhöhen)

Für mich kommt raus: wenn erfolge beim zaubern den entzug erhöhen sollten, dann Brutto-erfolge. (wobei falls "wir" die regel einführen, dann höchstens mit erfolge-durch-2-und-abrunden) +
Verwundung und aufrechterhaltene zauber zählen beim entzug.

Ich finde diese 2 regeln machen am meisten Sinn. Sind fluffmäßig logisch und wahren noch die balance.

nettoerfolge direkt auf den entzug ist echt ma quatsch und ich kann die forenkritik(von der medizinmann sprach) sehr gut verstehen.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Naja den Entzug davon abhängig zu machen wie gut das Ziel widersteht ist für mich auch nicht der Weisheit letzter schluss.

Was ich mir Flufftechnisch überlegen würde wäre die Regel für das lernen von Zaubern zu verwenden. Wenn man den Zauber erst frisch gelernt hat und den Manafluß noch nicht so gut kontrollieren kann, dann macht die Regel imoh sogar ein wenig Sinn. :)
Ist aber auch nur so eine Idee.
Nach dem 3ten mal Zaubern oder so, hat der Magier den Bogen dann raus und Zauber normal weiter.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

Also meine bescheidenen Meinung nach gilt diese optionale Regel auch nur bei direkten Kampfzaubern weil die halt pure magische Energie umleiten und damit dann argumentiert wird. Steht im Strassenmagie unter Kampfzauber (glaube ich).

Und da soll die Regel nehmen wer will. Ich nehm sie nich, Zaubern kann sowieso schon mächtig reinhauen wenns schiefgeht... :roll:

Gruß
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Ich habe da noch mal nach gewühlt.

Und tatsächlich ist diese Regel nicht einmal Optional.
Optional ist sie nur für andere Arten von Zaubern.
Bei Kampfzaubern ist das tatsächlich Ursus bei SR4A.

Allerdings kann der Zaubernde vorher sagen wie viele Erfolge er geltend machen will. Man muß also nicht befürchten, das man sich mit einem Zauber übernimmt weil man zu viele Erfolge würfelt. Wenn, dann war der magier zu gierig. Das finde ich fasst schon wieder Witzig. ^^
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Kimba
Secret drake
Beiträge: 14395
Registriert: 21 Sep 2003, 17:17
Wohnort: Nordrhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kimba »

Also mir ist diese SR4 Regel "neu"
(also im Sinne von: ist mir noch nicht in den Büchern (Deutsch! Letzte Auflage) bewusst unter gekommen, obwohl ich grade die Magischen Partes in den letzten Wochen und Monaten intensiv durchgeackter habe).
Ich verfahre da nach strikter Trennung.
Zaubererfolge = Zauber
Entzugserfolge = Entzug.

Und ich denke, das ist auch besser so, weil sonst meine Leute überhaupt nicht mehr durchsteigen würden. X_X
Bild
Be a part of the Legion of Iron Man
Wir suchen noch einen Thor!
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

So wie es in der Aniversary Edition eng. Seite 184 im Beispiel steht ist es richtig, weil es sich im Beispiel wie gesagt auf einen direkten Kampfzauber bezieht.
Konkretisiert wird das unter Kampfzauber S. 204.
Direkte Kampfzauber umgehen Rüstung ect. Das Ziel hat nur Willpower oder Body für den Widerstand, weil der Magier direkt rohe Energie in das Ziel pumpt. "Every net Hit USED" erhöht den Entzug eben so um 1.
Das ist nicht unwichtig wenn man sich Zauber Wie Manabold an schaut.
F/2 Entzug? Klar ich Overcaste den mal eben auf 9. Mit 4 Kästchen Entzug werde ich fertig.
Klar macht das Magier immer noch gefährlich. Aber nun bekommen sie auch "mal" Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen wenn Sie jemanden Umbringen. ;)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

Also im Schattenzauber deutsch Seite 192 steht unter direkte Kampfzauber:

"Als Optionale Regel erhöht jeder auf diese Weise (um den Schaden zu erhöhen) zugeordnete Nettoerfolg auch den Entzug des Zauberspruchs um +1"

Und im grundregelbuch steht der selbe Text mit "optionale regel"

Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen wie er mit der Regel umgeht. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Overcastenden Zauberern und daher finde ich sie nicht zu stark...^^

Gruß
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Für SR4 gebe ich Dir Recht, aber ab der Aniversary ist das Grundregel.
Hat mich auch ein wenig Gewundert.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

kannst du auch die seitenzahl im deutschen GRW4a angeben? Ich habs bisher auch nicht gefunden...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

GRW4 ist es Seite 242 unter direkte Kampfzauber dritter Absatz, vorletzter Satz.

Wie gesagt da steht es noch als optionale regel. Aber da meine Magier bis jetzt eher unerfahren mit Zaubern umgehen will ich sie nicht zu stark beschränken. Ich werds mir noch mal überlegen wenn sie die anderen zu alt aussehen lassen mit der Todeshand...^^

Hast schon Recht das man gerade die billigen Zauber übelst hochtreiben kann. Schockhand mit K/2-3 kannste als guter Zauberer mit maximaler Kraftstufe (also10 oder 12) wirken ohne dir allzu große Sorgen machen zu müssen, selbst wenn der Entzug körperlich wird...

Na mal gucken...^^

Gruß
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Antworten

Zurück zu „Magie“