Arcane Codex

Da draussen gibt es noch andere... hier koennt ihr sie vorstellen.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
ComStar
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2004, 11:02

Arcane Codex

Beitrag von ComStar »

Allgemeines
Arcane Codex heisst das inzwischen so beliebte Dark-Fantasy Rollenspiel, das klassikern wie D&D oder DSA inzwischen vielerorts den Rang abläuft. 2002 brachte der unbekannte Verlag Nackter Stahl das fast 400 Seiten starke Hardcover Grundregelwerk von Alexander Junk und Saskia Naescher auf den Markt. Das Buch, was mit 38Euro preislich noch im Rahmen liegt bietet alles was Spieler und Spielleiter benötigen um in die faszinierende Welt Kreijors einzutauchen. Neben einer umfangreichen, chronologischen Geschichte der Welt, Beschreibungen der wichtigsten Gilden und Gemeinschaften, Regionalbeschreibungen der rund 30 Länder und deren Völker, findet der interessierte Leser 24 Spielbereite Archetypen, Charaktererschaffungsregeln für eigene Helden, schnelle und unkomplizierte Regeln und ein umfangreiches Kapitel mit wichtigen Informationen für Spielleiter.
Seit Herbst 2004 ist nun auch das umfangreiche Kompendium auf dem Markt, was mit seinen 600 Seiten wohl eins der dicksten Rollenspielbücher überhaupt sein dürfte. Zum Inhalt gehören neue Vorzüge und Schwächen, 6 neue Kampfschulen. Lektionen für alte und neue Kampfschulen, die diese erweitern, erweiterte Druidenregeln, neue magische Gegenstände, Zeichnungen zu bereits existierenden, sowie neue Waffen und Rüstungen, Regeln zum selbst brauen von Giften und Drogen, neue Kampfoptionen, eine Umfangreiche Liste mit generischen NSCs (mit Werten), erweiterte Magieregeln und Anleitung um Zauber selbst zu entwickeln, neue Kreaturen und Informationen über die Armeen Kreijors. Im Anhang finden sich optionale Zusatzregeln für mehr Realitätsnähe im Spiel. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist, ein eindrucksvoll gestallteter, 4 seitiger, Spielleiterschirm mit den wichtigsten Tabellen, was das Kompendium mit 35 Euro zu einem Schnäppchen macht.

System
Zum spielen werden ein paar W10 benötigt. Die Regeln sind denkbar einfach, und lassen erkennen woher die Autoren ihre inspiration haben. Jeder Charakter hat 7 Attribute die körperliche und geistige Fähigkeiten der Charaktere angeben, darüber hinaus verfügt jeder Held über eine vielzahl von Fertigkeiten die er bei Charaktererschaffung auswählt. Im Gegensatz zu den meisten Fantasy Rollenspielen ist Arcane Codex kein Stufensystem. Die Spieler verteilen bei Charaktererschaffung Punkt auf Attribute, Fertigkeiten und Kampf- oder Magieschulen.
Proben werden mit 2W10 + Attributsbonus + Fertigkeit gegen einen vorher vom SL festgelegten Mindestwurf gewürfelt.

Kampf
Das Kampfsystem ist genauso simpel wie tötlich. Obwohl die Charaktere Lebenspunkte wie beispielsweise bei D&D oder auch DSA haben, kann ein einzelner Treffer einen SC bereits töten. Besonders gut haben mir die optionalen Kampfregeln, aus GRW und Kompendium gefallen. Hiermit können Spieler und Spielleiter wählen, wie realistisch und komplex sie Kämpfe simulieren wollen. Beispiele für diese optionalen Kampfregeln wären zB Trefferzonen und verschiedene Schutzwerte der Rüstungen gegen verschiedene Angriffsarten.

Magie
Die Magie bei Arcane Codex gliedert sich genau wie die Kämpferberufe in verschieden Schulen (Nekromantie, Illussion, Hexerei und die 4 Elementarmagieschulen). Mit jeder Stufe in einer der 7 Magieschulen stehen dem Charakter neue Zauber aus einer Liste von ca 500 verschiedenen Zaubern zur Auswahl. Zauberproben werden nach dem selben System wie Normale- und Kampfproben geregelt. 2W10 + Attributsbonus (abhngig vom verwendeten Zauber) + Magieschule.

Charakterentwicklung
Da Arcane Codex kein Stufensystem ist, funktioniert die Charakterentwicklung mit Ausbaupunkten. Nach jedem bestandenen Abenteuer bekommen die Charaktere Ehrfahrungspunkte, die sie zur direkten Charakterentwicklung ausgeben, aber auch für später aufsparen können.

Die Welt
Kreijor heisst der Kotinent auf dem gespielt wird. Mit einer Nord-Süd-Ausdehnung von fast 8000km und fast 5000km an der breitesten Stelle, bietet er viel Platz für alle Länder und deren Völker. Vorherrschende Rasse auf Kreijor sind zweifelsfrei die Menschen, aber auch die anderen Rassen (Waldelfen, Dunkelelfen, Hochelfen, Feen, Zwerge, Trolle, Echsenmenschen, Halblinge und Orks) haben ihre eigenen Zivilisationen. Im hohen Norden leben die Trolle und Zwerge, im Osten Ork-Nomanden, zentral liegt der Wald der Feen und Waldelfen, an der Westküste findet sich die Insel der Halblingsmechaniker, weiter unten die Inseln der Hoch- und Dunkelelfen. Weit unten im süden beherrschen die Echsenmenschen die Wüste. Drumherum finden sich zahlreiche Länder, die alle gewisse Ähnlichkeiten mit Kulturen unserer Vergangenheit haben. Beispielsweise gibt es ein recht großes Imperium namens Veruna im Süden, das an das alte Rom erinnert. Darüber befindet sich das Land der Fechtmeister Aquitaine, was extreme Ähnlichkeit mit Frankreich im ausgehenden Mittelalter hat. Die Nordmänner von Rhunir erinnern an Wikinger wärend die Bevölkerung Gwynors an die Highlander Schottlands im frühen Mittelalter erinnert.
Die Kulturen sind vielfältig und gut ausgearbeitet. Jedes Land besitzt aufgrund des großen Kontinents eine glaubwürdige Größe und auch die Aussenpolitischen Beziehungen sind zumindest im Ansatz ausgearbeitet. Genaueres zu den einzelnen Ländern folgt mit den Regionalbüchern, die zZ in arbeit sind.
Die Völker sind technisch im Allgemeinen in etwa auf mittelalterlichem Niveau. Einzige Ausnahme hierbei bietet die Techgilde der Halblinge die bereits Schwarzpulverwaffen und allerlei mechanische Errungenschafften entwickelt hat, diese allerdings eifersüchtig hütet.
Ein weiterer großer Unterschied ist die bereits erwähnte Magie. Magie ist nichts besonderes. Magier kann jeder werden, auch wenn die verschiedenen Länder durchaus unterschiedliche Einstellungen bezüglich der unterschiedlichen Magieformen vertreten.
Besonders gut gefällt mir persönlich, das Kreijor eine eher düstere Welt ist, in der eben nicht alles Eitel-Sonnenschein ist, sondern Auseinandersetzungen und der tägliche Kampf ums überleben genauso zum Leben gehören wie große Heldentaten und Ruhm.
Im Großen und Ganzen ist Kreijor eine typische (Dark-)Fantasy Welt, sie bietet alles was dazu gehört und noch einiges mehr.

Fazit
Arcane Codex ist Alles in Allem ein sehr schönes Rollenspiel. Zwar wirkt gerade im Bezug auf die Welt und Geschichte vieles geklaut, andererseits ist es schwer, wenn nicht sogar unmöglich auf dem Sektor was neues zu erfinden, was man den Machern allerdings ohne weiteres nachsehen kann, da sie dies in hervorragender Qualität getan haben. Sowohl Welt als auch System erscheint in sich sehr stimmig und kleinere Anfangsfehler, wurden zum Teil mit dem neu erschienen Kompendium verbessert, oder fallen nicht weiter ins Gewicht und stehen dem Spielspaß nicht im Wege.
Ich bin selbst seit einiger Zeit begeistert von Arcane Codex und kann jedem nur empfehlen zumindest mal rein zu schnuppern.




Wer weitere Fragen zu Arcane Codex hat, kann mich gerne anschreiben, oder mal auf dem Hamsterboard vorbei schauen, dort hat sich inzwischen eine kleine aber sehr aktive Arcane-Codex-Community gebildet


Gruß ComStar
Bild
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Klingt ganz lecker, auch wenn es stark an diverse andere Systeme erinnert, was Du aber ja auch ansprichst. Hach, wenn man jetzt noch Geld, Zeit und spielwillige Leute hätte. :?
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 316
Registriert: 06 Feb 2004, 19:07

Beitrag von Cloud »

Mhh, ich spiele mit meiner Gruppe AC jetzt schon länger und jemanden mit einem Schlag töten ist irgendwie nicht im entferntesten drinnen, die Kämpfe dauern richtig richtig lange, aber es ist verdammt gut, deshalb wird es auch weiter gezoggt. Empfehlen kann ich es deshalb 100 pro.
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Bild

Calm Beneath Chaos.

Benutzeravatar
ComStar
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 55
Registriert: 30 Sep 2004, 11:02

Beitrag von ComStar »

Also n Durchschnittlicher Mensch hat 30 Lebenspunkte und wenn man mit gezielten Treffern bzw der Trefferlokationsregel aus dem Kompendium spielt, reichen 10 Punkte Schaden, 15 sind der sichere tot. (wie gesagt, bei nem Durchschnittlichen Menschen).
ein Schwert macht im Schnitt schon 11pkt Schaden.
Bei uns dauern Kämpfe nie lang.
Bild
Benutzeravatar
Cloud
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 316
Registriert: 06 Feb 2004, 19:07

Beitrag von Cloud »

Hm, bei uns haben alle immer eine Konsti von min. 6, um da etwas mit gezielten Treffern zu erreichen müsste man ja min. 12 Schaden erreichen. Aber hey du hast recht, so happig ist es dann ja nicht, liegt viell. daran das ich die Gegner immer in Überzahl auftauchen lasse und sie so lange leben bis ich sag, oh du hast Glück, er ist gestolpert und hat einen dreifachen Schädelbruch. ^^ Daran sollte ich noch etwas feilen.
GOD`S IN HIS HEAVEN. ALL`S RIGHT WITH THE WORLD.

I lie deep and dormant in the depths of human hearts.

Bild

Calm Beneath Chaos.

Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Wär' mal schick eine Spielrunde im raum Köln hierfür aufzutun, ich hab' echt Interesse AC mal auszutprobieren. Bisher jedenfalls hab' ich bloß positives gehört.
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

wenn Du nach Düsseldorf kommen kannst,melde Dich bei Synapscape Ich bin
im 02.Dezember auch mit dabei
http://www.degenesis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2979

HokaHey
Medizinmann
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Hihi, ich bau mir gerade meine Zigeunerin für Drakia heute Abend fertig...
Arcane Codex ist sehr cool! Wir haben mittlerweile 3 verschiedene Runden am laufen... SR nicht eine. Wenn du mal reinschnuppern willst Cert... du kennst uns ja schon...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

btw. Medizinmann, bitte erzähl mir doch im entsprechenden thread mal was zu Arcane Codex. Hab' Blut geleckt
Wenn Du D&D magst und Earthdawn, wirst Du AC auch lieben.
Alex und Saskia haben bei allen möglichen Systemen "geborgt" aber besser gut geborgt als schlecht selbstgemacht.ARS (Action-Rollen-Spiel) ist angesagt
Die Länder & Rassen sind traditionelle Fantasy (Weisselben Vs Schwarzelben dazu noch Waldelben) Halblinge,Trolle,Menschen,Echsenmenschen,alles was das Herz des Heldenspielers begehrt. Cool Powerz durch Schulen !
Gruselige Orte (eine Stadt der Untoten,ein Land wie Transsylvanien)
Geheimnisvolle Orte(Atlantislike Insel z.B.)
Wem D&D mit seinen vielen Büchern und 100eten von Prestigeklassen zu viel und zu Teuer ist,aber ein einfaches Systenm haben will,nimmt AC(nur die Iniregeln sind mies !)und hat alles,was er braucht.Ausserdem kann der AC Spieler super seinen Bizeps und Trizeps Trainieren,einfach nur mit GRW und Kompendium(wiegen je ca 5 KG ) :-D:

Hough!
Medizinmann
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ich hätte voll Bock auf AC, Indigo und X haben mir damals schon einiges erzählt.

Hmm ihr beiden, wäre beim nächsten treffen AC mäßig was drin? Also am 24.?

VG lotos
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ja es ist echt gut überall zusammen "geborgt", man fühlt sich gleich zu Hause und es spielt sich sehr flüssig und vielfältig.

Von mir aus kannst du gerne mal ne Schnupperrunde AC machen Lotos, kommst ja eh nächstes We, dann überleg dir mal was du gerne spielen magst.

X steht dermassen auf das System, dass er jedem blutige Ohren quatscht, er hat schon so viele Leute dazu gebracht, dass er beinahe Provision bekommen sollte. *lach*

Und sie haben eines der schönsten GRW die ich je gesehen habe.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

@Indigo: Ich will auch. ó.?
Wäre auch schick Lotos da mal wieder zu sehen. ^.^

@Medizinmann: Ich denk' drüber nach! :-D:
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

@Cert: Wenn du Zeit hast, dann komm doch vorbei!
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Jo wär cool, den Kölner Jung mal wieder zu sehen
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Von uns aus gerne, dann überlegt mal was ihr spielen wollt und Cert wie er her kommt. Genaueres können wir ja über PM machen? Lotos, wann kommst du wo an? Oder kommst du mit dem Auto und kannst Cert einsammeln?
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Zu anderen RPGs desertieren“