Urheberrecht verteuert Speicherpreise

Der Channel für Prügelknaben, Söldnerinnen und QuerQuassler.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Ordog
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 317
Registriert: 07 Dez 2005, 09:06

Urheberrecht verteuert Speicherpreise

Beitrag von Ordog »

Link zu Mitteilung

Wieder mal ein HOCH auf die Leute die Hirnlos fordern.

*Freud sich auf die Zeit wenn die 50 Stück Spindel DVD´s 200€ kostet*
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ich versteh eins nicht:

Wieso soll man für Urheberrechte zahlen, wenn man LEERmedien kauft, gehts noch?
Die sind doch LEER, da ist doch NIX drauf, von was für nen Urhebermüll schreiben die da?

Also, das will mir mal wieder nicht in den Kopp gehen.
Benutzeravatar
Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 22 Okt 2007, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Weil die Markenpiraterie überhand nimmt und die Verluste durch Raubkopierer irgendwoher abgemindert werden müssen.

Ist wie beim Ladendiebstahl: Ohne solchen wäre alles viel billiger.
Steve´s Tactics:

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ja aber nur weil man auf nen MP3 Player oder ne DVD Sachen draufziehen kann, heisst das doch noch lange nicht, dass jeder der solches Besitzt auch zum Raubkopierer mutiert?
Benutzeravatar
Cynic
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 593
Registriert: 22 Jun 2005, 13:54
Wohnort: Gütenbach/Furtwangen

Beitrag von Cynic »

Das is echt heftig. Heftig übel für Verbraucher, die wirklich nur eigene Musik auf ihren Player machen wollen vor allem. Und unfair..... Wie siehts aus mit MP3fähigen Handys? müssten dann auch teurer werden, oder? :^:

Aber is wohl noch eher zukunftsmusik.... hoff ich jedenfalls......
Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die Andere summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Steve Lenz
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 22 Okt 2007, 01:11
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Steve Lenz »

Tja, es werden immer die Unbeteiligten am härtesten bestraft.
Steve´s Tactics:

Wenn ein Schweizer und ein Österreicher Schnecken jagen übernimmt der Schweizer den treibenden Part, während der Österreicher den Hinterhalt legt.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

@cynic: Ja MP3 Handys wurden auch mit in dem Bericht aufgeführt. Also so gesehen ALLES wo man Daten draufpacken kann scheint davon betroffen zu sein.

Krass ist das Beispiel mit dem Ipod, der durch diese Erhöhung ca. 500 € kosten würde -,- für das Geld krieg ich fast ne Playstation 3 und die kann weitaus mehr als so ein Ipod je können wird.
Benutzeravatar
Ordog
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 317
Registriert: 07 Dez 2005, 09:06

Beitrag von Ordog »

Davon ist eigendlich JEDES Speichermedium betroffen, das für massenspeicherung tauglich ist. MP3-Player sind da das geringste Problem

Eine normale DVD kostet dann knapp 3.9€

Eine 500GB-Platte die es heute für 90€ Gibt, kostet dann 590€ +neu berechte Mwst.

Ein PC mit 1000GB würde dann nicht mehr für 1200 (Beispiel) kosten, sondern 2200€

Und so weiter.........
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Die zahlen muss man sich erstmal durch den Kopf gehen lassen!!! Eine Erhöhung von 500 und 1000 € unglaublich
Benutzeravatar
Cynic
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 593
Registriert: 22 Jun 2005, 13:54
Wohnort: Gütenbach/Furtwangen

Beitrag von Cynic »

Ja da leck mich doch am Ärmel!!!
*sichschnellnochneexternefestplatteholt*
Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die Andere summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Executioner
Quoten-Cop
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Nov 2006, 18:34
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von Executioner »

das widerspricht jeglichen moralischen werten. egal wie unmorlaisch raubkopierer sein mögen.
Hier starb Signa Thur!
Benutzeravatar
Ranger
Nasentier
Beiträge: 2765
Registriert: 27 Aug 2006, 19:47
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Ranger »

Damit kommen die doch wohl nich durch, oder?

Ich verwende vielleicht 2,5 % meines Speicherplatzes für sowas und das sind auch nur die legalen Sicherheitskopien meiner CD- Sammlung. Eine einfache Pauschalisierung einer Abgabe auf Basis des verfügbaren Massenspeicher- Kapazität ist ziemlich bekloppt. Wenn man dann auch noch Massenspeicher zu Sicherungszwecken, wie Festplatten in Raid 0 oder externe Platten verwenden möchte, wird`s vollkommen abstrus.

Sollen sich die Typen bessere Kopierschutz- Maßnahmen einfallen lassen, aber einfach Massenspeicher (vor allem Festplatten) mit einer generellen Abgabe zu beaufschlagen, kann doch nich rechtens sein!
Gruß Ranger

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Benutzeravatar
Cynic
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 593
Registriert: 22 Jun 2005, 13:54
Wohnort: Gütenbach/Furtwangen

Beitrag von Cynic »

Exakt was Ranger sagt! Deshalb denk ich, nach der ersten Aufregung, das nichts so heiss gegessenwird, wie es gekocht wird..... *daumendrück*
Neun von Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Die Andere summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
Executioner
Quoten-Cop
Beiträge: 2061
Registriert: 14 Nov 2006, 18:34
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von Executioner »

sicher ich pflichte ranger auch bei, aber man hat pferde schon vor der apotheke kotzen sehn. ich werd augnen und ohren aufhalten
Hier starb Signa Thur!
Benutzeravatar
cerbero
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 405
Registriert: 16 Dez 2002, 17:38

Beitrag von cerbero »

lotos runner hat geschrieben:Wieso soll man für Urheberrechte zahlen, wenn man LEERmedien kauft, gehts noch?
zahlst du doch jetzt auch schon.. ebenso wie für jeden Brenner, Scannern, Kopierer usw. [ich glaub bei reinen Druckern wurde länger diskutiert...] (GEMA-Seite mit Infos dazu)

http://www.heise.de/newsticker/Noch-kei ... ung/108485

Mal eine etwas "glaubwürdigere" Quelle, die nicht ganz so der Polemik verfallen ist.

Und von mir aus kanns gern in der größenordnung bleiben. Die Idee einer Kulturpauschale fürs Internet find ich auch nicht so schlecht.
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“