Motivation?

Characterentwicklung

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Raiden
The Mercenary
Beiträge: 1169
Registriert: 19 Jul 2005, 22:36
Wohnort: Bremen

Motivation?

Beitrag von Raiden »

Hoi Chummers, ich würde von euch gerne wissen was für Motive oder Motivationen eure Charas so in die Schatten treibt, is es einfach nur die Sucht nach Adrenalin und Geld oder steckt doch noch was höeres dahinter?
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion!
Benutzeravatar
Ranger
Nasentier
Beiträge: 2765
Registriert: 27 Aug 2006, 19:47
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Ranger »

Befehl und Gehorsam. :P
Gruß Ranger

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Flucht, Suche, Hoffnung, Vergessen, (Todes)Sehnsucht...

Hab ich was übersehen...? :P
Bild
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

Idealismus ist durchaus auch ne Option. Ich denke die Motivationen sind so vielfältig wie die Menschheit selbst.
Ein Herz für Orks!
Benutzeravatar
Dogsoldier
Forums Oppa
Beiträge: 9927
Registriert: 07 Aug 2002, 23:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dogsoldier »

Das was mOOnie sagt! :ok:
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Also erstmal bitte ich um eine Definition von Schatten!

Meiner Meinung nach sind 97% der Runner des Geldes wegen in den Schatten, 2% des Arenalins & Erfahrung wegen und die restlichen 1% aus anderen Gründen.

Geld regiert die Welt! Und ein Runner der nicht wegen dem Geld rennt, und das mehr als nur ein persönlichen Run lang, ist wahrnsinnig, und Wahrnsinn ist eigentlich ein Garant für einen schnellen Tod.

Dieses "Ich renne in den Schatten nicht wegen dem Geld!" finde ich persönlich meist zu sehr an den Haaren herbei gezogen...
Oder lasst es mich anders Ausdrücken, warum nehmen diese "Nicht des Geldes wegen Runner"-Runner, das gebotene Geld dann komischerweise immer an? Und viele von ihnen reagieren noch geldgieriger als so manch Söldnertum orientierte Runner!

Die Definition ist hier für mich entscheident. Runner kann ein Oberbegriff sein, kann aber auch eine Bezeichnung für einen elitären Kreis von besonderen Spezialisten stehen. Und wenn Letzteres der Fall ist, dann ist nicht jeder in den Schatten gleich ein Shadowrunner.
Im Grunde sind alle Charaktere von mir die aus persönlichen Gründen an einem Run teilnehmen noch lange keine Runner und würden es meist auch nie von sich behaupten. Erst wenn sie ihre persönliche Vendetta beendet ist oder für einen geschäftlichen (unpersönlich motivierten) Run unterbrochen wird, könnte man meiner Meinung nach von einem Runner sprechen. Interessant dabei ist jedoch dann wiederum, das das Geld meist die nächste Motivation ist.
Wie gesagt der Runner der sagt Geld bedeutet ihm nichts, soll bei mir dann bitteschön auf eine Entlohnung freiwillig verzichten.

Oder alternativ kann er auch von sich behaupten kein Runner zu sein.
Zwei Beispiele die Geld (noch) nicht als Motivation haben sind meine kleine Ultra Violet und Jack Russell beide sind aber keine Runner in der Hinsicht ok sie arbeiten mit welchen zusammen aber selber sind sie keine. Erst wenn jemand sie als Runner bezeichnet und engargiert und sie das Engagement annehmen, wären sie Runner. Doch wie ihr selbst seht spielt Geld für die Bildung der Runner Definition eine tragende Rolle. Ohne geht es halt schwer...

Nicht vergessen darf man bei meiner obrigen Darstellung, das die Spielercharaktere ruhig alle in den 3% der anders Motivierten passen können, genauso wie es auch mehr als 4% erwachte Runner in den Schatten gibt. :wink:
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Ihr habt den einfachen "Mangel an Perspektiven" vergessen.
Einige haben schlicht keine andere Wahl.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Also für mich bestehen die Schatten nicht nur aus Mr. Johnson, Profi X und Konzern Y. Alles was ausserhalb der sogenannten "zivilisierten" Gegenden liegt, wo das Gesetz der Strasse regiert, man nie einen donutfressenden LS-Cop sieht, die SIN-losen und Ausgestossenen ums Überleben kämpfen, und man leichter stirbt als den Teller voll bekommt - das sind für mich die Schatten, und im Prinzip ist jeder dort ein Runner. Weil wer nicht rennt, überlebt halt nicht. Einige haben vielleicht das Zeug oder das Glück, später mal bei den ganz grossen Haifschen mitzuschwimmen, andere bleiben kleine Heringe, oder sind schon tot bevor sie es überhaupt rausfinden konnten.

Deshalb könnte man die Motivation von Runnern auch in einem einzigen Wort zusammenfassen: Überleben. Aber dabei gibt es halt viele Motivationen, warum ein Runner überleben will ;)

Soviel zu meinen 2 Cent...
Bild
Benutzeravatar
X-FroG
Papa X
Beiträge: 5446
Registriert: 27 Jan 2002, 14:01
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von X-FroG »

Jingles hat geschrieben:Also für mich bestehen die Schatten nicht nur aus Mr. Johnson, Profi X und Konzern Y....
Danke für die Einschätzung ;)

Bei mir variiert das auch sehr nach Char. Einige davon sind auch keine Runner um klassischen Sinne, sondern eher für spezielles... aber auch bei denen ist die Motivation, bei dem was sie tun sehr unterschiedlich.
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Benutzeravatar
Kane
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 24
Registriert: 01 Dez 2006, 19:50

Beitrag von Kane »

Ich hätte da noch Größenwahn als motiv anzubieten
Es ist nur T!!


Retreat? We just advance in another direction.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Meine Chars sind in den Schatten,weil wir Shadowrun spielen
Würden wir Traveller spielen,wären Sie wohl die Raumschiffsbesatzung

Hough!
Medizinmann
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Die konkrete Motivation meiner SCs ist meist unterschiedlich. Irgendwo spielt Geld - und die Möglichkeit, es schnell und 'unbürokratisch' zu verdienen - sicher immer eine Rolle. Von irgendwas muss man ja leben. Manchmal ist es auch nur ein "weil ich kann". Oder es ist wegen des Kicks.
Winter is coming.
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

Die meisten meiner Leute, haben vorher was anderes gemacht und sind dann wegen der größeren Freiheit und dem Profit auf den "freien Areitsmarkt" gewechselt.

Ich finde auch den Begriff Schatten sehr blöd. Das mag in SR2 noch gepasst haben, aber spätestens seid SR3 sind Shadowrunner eher als elitäre Profis ausgelegt und da passt so ein Strassenhintergrund meist nicht so...
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Das sehe ich anders Ghost. Was stimmt an einem Straßenhintergrund nicht?

Desweiteren bin ich der Ansicht, das man nicht in die Schatten wechselt, wenn man nicht muß.
Entweder man scheidet aus diversen Gründen aus einem Con aus, und landet dort. ZB. weil man vehement ins Klo gegriffen hat. Oder weil man raus gefunden hat, das der Con gegen die eigene Moral und Etik verstößt. Usw....
Aber die Schatten sind recht tötlich. Da geht ein Mensch nicht unbedingt freiwillig hin.
Esseiden er flieht vor etwas, oder er kämpft für etwas. Und er kann nirgendwo anders hin um das zu tun.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Ghost hat geschrieben:Die meisten meiner Leute, haben vorher was anderes gemacht und sind dann wegen der größeren Freiheit und dem Profit auf den "freien Areitsmarkt" gewechselt.

Ich finde auch den Begriff Schatten sehr blöd. Das mag in SR2 noch gepasst haben, aber spätestens seid SR3 sind Shadowrunner eher als elitäre Profis ausgelegt und da passt so ein Strassenhintergrund meist nicht so...
in SR3 waren es wirklich Profis
in SR4 ist man eher wieder auf der Strasse
(meine Einschätzung der generellen Situation,Abweichungen gibts immer :wink: )

mit Tanz zurück auf die Strasse(da wo das Gold im Dreck ist)
Medizinmann
Antworten

Zurück zu „Characterentwicklung“