Gaben und Handicaps

Characterentwicklung

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Tanoshii
<font color=green>Adminna</font>
Beiträge: 745
Registriert: 22 Jan 2002, 12:49
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Gaben und Handicaps

Beitrag von Tanoshii »

Stellt Dir einen Character ohne Spleens vor. Einen perfekten Runner...

Sagen wir es gemeinsam: LANGWEILER !

Damit diese Horrorvorstellung niemals wahr wird, hab`ich schonmal ein paar gaben und Handicaps gesammelt, die in der Form noch nicht im Buch stehen. (Danke an alle, die Anregungen geliefert haben !)

Es sind natürlich mal wieder weeesentlich mehr Handicaps als Gaben geworden, weil Handicaps einfach lustig sind ;).
Wie findest Du die Zusammenstellung ? Hast Du auch einen Char mit ungewöhnlichem Handicap ? Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

[Was würdest Du antworten, wenn Die jemand ein zweites Leben anbietet ?]
-tanoshii




- tanoshii [Praise GECKO !]
Kinshi
Kaishaku
Beiträge: 189
Registriert: 23 Mär 2002, 01:00
Wohnort: Germany

Beitrag von Kinshi »

Wie wärs mit `nem Handicap für Leutz, die immer nur auf den letzten Drücker arbeiten können. Also ..äh..erst, wenn Sie schon total unter Zeitnot leiden.
Davon gibt`s jede Menge ;). Mir fällt bloss kein passender Name dafür ein. Kann mir jemand weiterhelfen ?
-Kinshi

[Nennen Sie die Missionsparameter]
Fast Way
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 124
Registriert: 05 Feb 2002, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fast Way »

hmmm.. nen Name fällt da nicht ein, aber:
Wenn es davon sooooooo viele gibt, wäre es dann nicht "normal" also kein Handicap? ;)

-=# Fast Way #=-

-=# Psychotic RiGGeR inside #=-
Breaker
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 22 Jan 2002, 12:31
Wohnort: Germany

Beitrag von Breaker »

Es gibt auch einige, die ziemlich vergesslich sind. Trotzdem kann für einen Runner tödlich sein... deshalb ist es schon ein Handicap...
hmmm.. finde ich.
-Breaker
Bruder Benjamin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Germany

Beitrag von Bruder Benjamin »

@fast way:
auch wenn viele dieses "handicap" haben, is es trotzdem ein handicap.
es gibt z.b. viele die leiden an megalomanie, d.h. sie sammeln zwanghaft macht und geld an, weil sie etwas damit kompensieren, also ausgleichen müssen. diese "geisteskrankheit" is sehr weit verbreitet (sowohl schwächer als auch stärker) und is trotzdem ein ernstzunehmendes handicap.
by the way: das wär ein guter handicap-vorschlag!
megalomanie!
*schrei* taaanooooshiiiii, hier is ein neues handicap!

@kinshi:
wie wäre es mit:
Notorisches, selbstverschuldetes Zeitdrucksyndrom? *g*
nein, ich weiß es wirklich nicht. schreib doch einfach:
Auf-den-letzten-Drücker
als Name für das Handicap. du wirst wohl keinen besseren finden. es sei denn in lateinischer oder englischer sprache
Bruder Benjamin
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 40
Registriert: 12 Mai 2002, 14:42
Wohnort: Germany

Beitrag von Bruder Benjamin »

gibt es eigentlich schon geisteskrankheiten wie:

-epilepsie (krämpfe, oft ausgelöst durch stress)
-spastische Anfälle (unkontrollierte muskelbewegungen, oft ausgelöst durch stress oder chronisch)
-kindliche regression (der kranke neigt dazu, in stresssituationen in einen infantilen, d.h. kindlichen
Zustand zu verfallen)
-manische depression (normalzustand: der kranke ist am geschehen um ihn herum fast völlig unbeteiligt (hat nichts mit traurig sein zu tun) anfälle: hyperaktivität, starke obsession, d.h. nicht-wissen, was man tun soll, wie wild herumrennen, schreien, etc.)
?
es wäre doch ziemlich interessant einen genialen decker mit gelegentlichen spastischen oder epileptischen Anfällen
oder einen mächtigen Magier mit einer kindlichen regression zu spielen.
nur darf so eine geistesstörung nicht ins lächerliche gezogen werden. z.b. sollten charaktere mit kindlicher regression nie niedlich erscheinen, sondern, wenn ein charakter in einer wichtigen situation ausfällt, sollte das dramatisch oder erschreckend sein (am besten würfelt man mit willenskraft, um zu bestimmen, ob der charakter einen anfall bekommt, etc.)
natürlich dürfen alle diese geistesstörungen nicht zu stark ausgeprägt sein, da z.b. ein absolut manisch depressiver charakter fast nichts unternehmen kann und will.

Der Ewige grüßt euch
Benutzeravatar
MasterGecko
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jul 2001, 01:00
Wohnort: Technoschamane
Kontaktdaten:

Beitrag von MasterGecko »

Diese Handicaps sind schon ziemlich übel - übernehmenswert allemal.
@Bruder Benjamin: da Du die Dinger schon recht gut characterisiert hast - hast Du Lust, die Ergänzungen für die Gaben/Handicap Area zu schreiben ? Ich übertrag` sie dann schnellstmöglich in die Datenbank und mach` einen erweiterten Download.
GreeetinX !

[Praise Gecko !]
Renegade
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 30
Registriert: 06 Jun 2002, 14:25

Beitrag von Renegade »

Hm... ich bin eigentlich über die Homerules hierher gekommen und wollte euch noch ein Handycap ans Herz legen:

Alpträume

Wert: -1, -2, -3, -4

Einleitung:

<i>Moonshine riss die Augen auf, sah auf ihre Uhr. Die Digitalanzeige zeigte 3:47 Uhr morgens. Neben ihr, auf dem Nachbarbett hörte sie stöhnende Geräusche, und es war, als würde sich jemand vor Schmerz winden. Dadurch schien sie auch aufgewacht zu sein. Nun konnte sie auch eine leise Stimme wimmern hören. Es war die Stimme von Renegade, ihrem Chummer. Er schien zu träumen, jammerte immer wieder "Nein... Nein..". Moonshine stand auf und ging zu seinem Bett rüber. Tatsächlich, er schien einen sehr heftigen Alptraum zu haben. Er wand sich, hatte die Augen zusammengekniffen, die Gesichtszüge waren grässlich entstellt. Kurz meinte sie "Rene?". Er reagierte nicht. "Renegade!", er begann sich heftiger zu winden, verkrampfte seine Hände im Kissen und im Bett. Sie überlegte kurz, doch als es ihn zu schütteln begann, fasste sie sich ein Herz. Sie langte runter, griff an seine Schulter, schüttelte diese "Rene, wach auf!". In diesem Moment riss Renegade, noch immer in seiner verzerrten Traumwelt gefangen und schlafend, die Hand hoch. Es krachte, Moonshine schrie vor Schmerzen auf. Renegade riss die Augen auf. Jetzt saß Moonshine wimmernd auf dem Boden, er hielt ihren Arm noch fest, das Handgelenk war abgeknickt und wirkte leblos. Moonshine liefen Tränen vor Schmerzen über die Wangen und sie meinte "Du... hast... mir.... die... Hand... gebrochen...". Renegade sah erschreckt aus "Ich hab was??? Aber wie...."</i>

Beschreibung:

Ein unter Alpträumen leidender Charakter hat irgendwann ein Trauma erlitten, welches er nicht verarbeiten konnte. Er wird jede Nacht auf's neue von diesem Trauma geplagt, sieht Bilder des Schreckens im Schlaf und er kann ihnen NIEMALS entkommen, bis er das Handycap abgeschüttelt hat. Dies ist auf zwei Arten möglich: Die übliche Karmaausgabe von Handycapwert x 10 Karmapunkte oder eine Übereinkunft mit dem SL. Bei der Übereinkunft kann der SL ein anderes geistiges Handycap an diese Stelle setzen, z.B. eine Abhängigkeit von Anti-Depressiva oder eine Psychose, welche die gleiche Wertigkeit wie das Handycap hat. Solange ein Charakter an Alpträumen leidet, bekommt er pro Punkt des Handycaps eine verlangsamte Heilungsrate bei geistigen Wunden von je 25%. Zudem kommt es in den höheren Stufen des Handycaps (-3 und -4 Punkte) zu einer Schreckhandlung des Charakters, sollte er plötzlich durch anfassen o.ä. geweckt werden. In diesem Fall kann er dem Helfer im Schlaf Schaden zufügen und zwar mit seiner Stärke x 1,5. Die Probe hierfür ist eine normale Nahkampfprobe, wobei der Schlafende gegen 6 anstatt gegen 4 wirft. Der Verteidiger legt die Probe normal ab. Sollte der Angriff gelingen wacht der Charakter SOFORT auf.

Beispiel:

Renegade leidet unter heftigsten Alpträumen (Stufe 3). Er hat bei seinen magischen Aktivitäten des Vortages einiges an Entzug einstecken müssen, außerdem hat er ne Kugel Gelmuni von einem Konsoldaten abbekommen. Jetzt will er sich nur noch ins Bett hauen. Als er einschläft beginnen die Alpträume, er kann nicht aus ihnen erwachen.
Renegade hat schweren geistigen Schaden erlitten, dies benötigt 6 Stunden Schlaf oder Ruhe um ausgeglichen zu werden. Durch die 3 Punkte des Handycaps wird diese Rate um 75% erweitert. Er braucht also 6x75% = 10.5, aufgerundet 11 Stunden Ruhe um seinen geistigen Schaden komplett zu regenerieren, zudem kann er im Schlaf gewalttätig werden. Armer Renegade.


Viel Spaß mit dem neuen Handycap!

Renegade

Vernichtet die Medien um frei zu sein!
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Cookie meine mittlerweile in Rente geschickte Troll-Samy hatte das Handicap orientierungslos. Ist mir mal eingefallen als ich so durch die Stadt geirrt bin weil ich meine gewohnte U-Bahnstation verpaßt hatte. In Kombination mit dem Handicap "Analphabet" war das superübel, sie verfuhr sich dauernd und konnte nichtmal Schilder lesen. Außerdem war es für ihre Chumma sehr schwierig sie in ihr unbekannten Gegenden zu treffen, weil Strassen und Gebäudenamen ihr nichts sagten...da waren schon genauere bildliche Beschreibungen nötig. Positiver Effekt an dem "orientierungslos" war aber das sie ne Menge Squatter kannte...weil...irgendwen muß man ja nach dem Weg fragen...

<font color=limegreen>Cookie...Support search & rescue...get lost!</font id=limegreen>

Kein Risiko - kein Fiasko ;-)
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

-Hypochonder
-Pervektionist
-Nymphomanisch veranlagt
-Paranoia - hat eigentlich jeder Runner.
-Naiv - glaubt jeden Scheiß und vertraut jedem.
-Messie - man sammelt jeden Drek und schmeisst nichts(!) weg.
-Klugscheisser - ich hab so einen in der Gruppe, und der bringt mich immer auf die Palme. Er, als Adept, erklärt mir, was ich mit meinen Geistern alles antellen kann.
-Tratsche - kann in den Schatten gefährlich werden.
-Zweite/s Identität/Leben - zB eine Familie die nichts von seinen Schattenaktivitäten erfahren darf.
-Feigling - könnte bei 'nem Sam schwäre Folgen haben.
-Bindungsunfähig - eigentlich kein großes Handicap für einen Runner.
-Alkoholiker - damit meine ich nicht die Sucht (wurde ja rausgenommen) sondern das man kein Alkohol Trinken darf, sonst wird man wieder rückfällig.
-Impotent
-Jede nicht (oder bedingt) heilbare Krankheit
-Einzellkämpfer - arbeitet schwer mit einer Gruppe zusammen, wartet nie auf andere und ignoriert autoritäten. Hat immer 'bessere' Pläne die er nicht mit den anderen Teilen will.

Ausserdem kann man fast jede Gabe nehmen und sie ins negative ziehen...

<center><b>Providence, The Wiccapriestress

DesertWars - <font color=blue>Desert Of Mind</font id=blue></b>
<font size=1>www.desertwars.de.vu</font id=size1></center>
Lordschuft
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 51
Registriert: 24 Jul 2002, 15:07
Wohnort: Germany

Beitrag von Lordschuft »

nur so ne Idee, das Gegenteil von Fahrzeugempathie,

also die Tatsache das jemand absolut nicht mit Fahrzeugen jeglicher Art umgehen kann

Name und regeltechnische Auswirkungen im Spielleiterentscheid..

Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Wie wäre es denn mit Alsheimer für einen älteren Hermetiker - oder einen der einfach zuviel Entzug erlitten hat...

Oder Parkinson für einen Sam...

Könnte zwar ziemlich schnell zum Tod führen, aber ich finds lustig...

"Wie war das noch? <i>Et Libra est</i>? Oder <i>Et labora est</i>? Drek... welchen Spruch wollte ich grade wirken?.. Wer sind sie und wieso ziehlen sie auf mich?"

<center><b>Providence, The Wiccapriestress

DesertWars - <font color=blue>Desert Of Mind</font id=blue></b>
<font size=1>www.desertwars.de.vu</font id=size1></center>
Benutzeravatar
Tanoshii
<font color=green>Adminna</font>
Beiträge: 745
Registriert: 22 Jan 2002, 12:49
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanoshii »

Oh Lordschuft -
ich glaube das hab` ich... oha.. und ich wusst es bis jetzt nich` mal.
Ich hab` schon zwei Wagen an die Wand gesetzt und einer davon war sooo schön grüün.

- tanoshii <b><font color=green>[Wenn ich groß bin werd` ich ein Gungan !]</font id=green></b>
Neiti
wannabe Runner
wannabe Runner
Beiträge: 5
Registriert: 22 Aug 2002, 12:24

Beitrag von Neiti »

Wie wär's mit Tötungsangst ?

Angst unschuldige zu töten is für Sam's problematisch aber für mich is ein Run vorbei wenn die Luft bleihaltig wird

oder Ehrenkodex das der Char sich selbst Regeln auferlegt.
Falls er sie bricht verfällt er in schwerste Deppressionen

Benutzeravatar
Tigra
Zuckerstück
Beiträge: 1740
Registriert: 29 Aug 2002, 16:12
Wohnort: Germany

Beitrag von Tigra »

also mein char ist sowas wie hyperaktiv oder überaufgeweckt.. und neugierig höhenangst und voll der prahler..

<font color=pink>Mut ist die Tugend die Glück überflüssig macht</font id=pink>
Antworten

Zurück zu „Characterentwicklung“