Erster Schritt in SR4 - Rigger/Hacker

Characterentwicklung

Moderator: TSF Global Moderator Team

Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Erster Schritt in SR4 - Rigger/Hacker

Beitrag von Mobby »

Hallo zusammen,
meien RPG-Gruppe testet demnächst zum ersten Mal Shadowrun mit dem GRW, Edition 4. Bislang waren wir meist in WFRP und Dark Heresy unterwegs, also mal etwas komplett anderes.

Ich bin seit einigen Tagen dabei mir einen Charakter zu überlegen und die Idee eines Riggers/Hackers gefällt mir momentan recht gut. Unser GM hat uns einen Build von 400 karma vorgeschrieben, was soviel ich weiss einem Rookie entspricht. Mein größtes Problem momentan ist, dass ich mindestens 1/5 der Punkte aktuell in Ausrüstung stecken muss (nicht im Sinne von CW/BW). Ist das so üblich? Schraube bereits an Attributen herunter, damit ich unsern Teamwagen kaufen kann, aber ein Rigger ohne Drohnen/Auto? ...

Auf Kampffertigkeiten verzichte ich sogut wie vollständig, 1 in paar Fähigkeiten, damit man die Pistole wenigstens richtig rum hält. Aber trotzdem komme ich wegen den hohen Ausrüstungskosten auch nicht so wirklich auf ein Meister-niveo bei Elektronik, etc. Vielleicht täusche ich mich auch einfach und ich liege mit meinen Überlegungen einigermassen richtig. Das hätte ich gerne von euch bewertet. Davor noch Zwischenfragen: Man gibt ja ganz schön viel Kohle für Software aus, muss man die für jede Drohe neu kaufen? Hardware wie stink normale COmputer gibts keine mehr? Will mir den Bulldog schön als Kommandozentrale herrichten, aber ein Chefsessel ohne Bildschirme ist ein bisschen merkwürdig.

Mir geht es weniger darum der Superhacker und einen Virus auf die ganze Welt loszulassen, als vielmehr Informationsmaschine für meine Gruppe: Datensuche, EInklinken in Überwachungskameras, Überbrücken von Sicherheitssystemen, Hilfe durch Drohnen und mit dem Fluchtwagen am Hinterausgang warten.
Hier der Charakter, ein Zwerg:

Edith: Entfernt, um Thread nicht unnötig lang zu machen, war kein guter vorschlag

Edith sagt noch: Das mit der Mechanik ist RP gebunden, weil ich einen Aushilfsmechaniker aus ner Autowerkstatt spiele, wobei das doch sicher auch für Drohnen einigermassen passt und zum reparieren vom Auto schonmal sowieso.

Gruß
Rookie.. äh Mobby
Zuletzt geändert von Mobby am 20 Mai 2011, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Hallo und willkommen in diesem schönen Forum! :helaz:

Vorab mal einige fragen an dich bzw. deine Gruppe:
Welches GRW habt ihr denn? Du musst nämlich wissen, dass es mehrere Versionen des GRWs gibt. Einmal gibt es englische und deutsche. So wie es aussieht hab ihr ein englisches.

Es gibt eine alte Ausgabe von 2004/5 Deu (Fanpro) eng (Fasa)
sowie eine neuauflage die überarbeitet wurde und die heute gültige darstellt von ca. 2009 deu (Pegasus) eng (CGL)
Alle heute erscheinenden oder erschienen zusatzbücher (ab ca. 2008)
von CGL bzw. Pegasus rausgebracht wurden.

Wegen der Regeländerungen ist das wichtig evtl. für die beantwortung deiner fragen.

Des weiteren würd ich zum verständnis gerne wissen wie ihr die grenzen für eure chars gesetzt habt. Du sagtest 400 Krama, was nicht stimmen kann.
1. gibt es die Variante Charbau mit Karma erst im erweiterungsban Runners Kompendium
2. sind 400 Karma ein wenig niedrig für eine normale anfängerrunde angesetzt.

Im GRW wird normalerweise das Generierungspunkte system vorgestellt, was auch normalerweise mit 400 GP (Generierungspunkten) arbeitet. Ich gehe also jetzt mal davon aus, dass du von 400 GP sprichst. Falls nicht, brauchst du garnicht weiterlesen ;)

Also erstmal: Hacker/Rigger ist nichtnur 2 aufgaben auf eimal, was bedeutet du bist von naturaus am anfang schwächer als jemand der nur rigger oder nur hacker ist.
Außerdem sind diese bereiche die anspruchsvolleren chars, also stelle dich schonmal darauf ein, dass du einiges an regeln wälzen musst und unter umständen deinen mitspielern und dem SL öfters erklären musst :-D:

Nun zum Char:

Attribute sehen schonmal gut aus. Die verteilung ist da natürlich geschmackssache, denn Intuition, Logik, Willenskraft und Reaktion sind natürlich für dich die wichtigsten.

Gaben: More than metahuman: würd ich streichen, denn die zeitersparnis beim wechseln und reinspringen macht sich erst bemerkbar, aflls du mit mehreren drohnen arbeitest und es wirklich drauf ankommt schnell in einer bestimmten drohne zu sein.
Da das extrem teuer ist, und selten vorkommt, brauchst du das eigentlich nicht.

Geld: du kannst maximal 200.000NY über GP kaufen. Es gibt einige gaben im Runnerskompendium, die das noch erhöhen könnten, aber auf mahr als 250.000NY kommt man eigentlch nicht und das hat schon ne menge nachteile. Das sollte aber für einen coolen bus und 1-2 kleinere drohnen reichen.

Cyberware: Schonmal überlegt statt einem eingebauten ein normales komlink zu nehmen? dürfte billiger und essensschonender sein. Ein eingebautes hat nur den vorteil dass man es nicht sieht (was auch zu gewissen zeiten ein extremer nachteil sein kann) und dass man es schwer klauen kann.

Fertigkeiten:
Gruppe Mechanik: Industriemechanik wirst du so gut wie nie brauchen. Wenn du nicht wirklich wegen hintergrund das brauchst streich das. (als automachaniker hast du keinen blassen dunst wie man ne maschienenstraße repariert/baut)
Schiffsmechanik: Würd ich mir wenn du keine wasserdrohne hast erst später zulegen
Matrixkampf, Elektronische Kriegsführung und Hacking würd ich wenn möglich höher ansetzen, da sie schon wichtig sind. Elektronische kriegsführung , allerdinsg weniger als die anderen.
Wahrnehmung: Würd ich auf jeden fall hochsetzen, denn auch in der drohne würfelst du darauf wenn es darum geht irgendwas zu erkennen...
Waffenfertigkeiten: Besorg dir lieber Geschütze als den ganzen anderen kram. Damit kannst du jede waffe, die auf ner drohne oder einem fahrzeug montiert ist benutzen und wenn du nicht eingeriggt bist, kann die drohne auch selbst schießen. Nachteil dabei: ohne bewaffnete drohne bist du unbewaffnet ;)

Ausrüstung:
Waffen: Ortungsgeschosse: klingt cool im buch, aber sowas braucht man echt sogut wie nie. Da kannst gerade du als hacker und rigger die leute viel einfacher mit einer drohne oder über die matrix verfolgen (dabei könnte übrigens die fertigkeit beschatten helfen)
Programme: Du hast da ne ganze menge von. Ich bin da nicht so der experte, aber normaölerweise gilt: lieber die wichtigsten so hoch wie möglich als alle und dafür auf niedrigen stufen...
Restliche ausrüstung:
Ich würde lieber mehr in eine gute fake lizenz sowie -SIN stecken, als viele dinge zu kaufen, die du so gut wie nie benutzen wirst.

Wasdas mit dem sessel und den bildschirmen angeht: da du alles über AR sehen kannst und jeder andere auch, wenn du es erlaubst (oder er sich in den system hackt) sind bildschirme völlig überflüssig und auch total retro ;)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

corn man kann 50 gp in Ressourcen stecken => 250k Nuyen... Mit den Vorteil Reiche Eltern sogar 60 Gp und wenn man das Geld noch nötiger hat, holt man sich den Nachteil verschuldet ;)

Sonst stimm ich mit dir überein :)

Achja Wissensfertigkeiten: Du bekommst da Gratis (Log+Int)*3 Fertigkeitspunkte :) also bei dir 27, du hast nur 8 verteilt.... :P

so long
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

:oops:

mensch hab ich schon lang keine chars mehr gebaut....
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Beitrag von Mobby »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also wir spielen nur mit dem dt. GRW 4.01D, andere Bücher lassen wir erstmal weg, weil nur der GM schon überhaupt mal da rein geschnuppert hat.

Und ich meinte tatsächlich 400punkte Karma Build. Hatte gesterne xtra nochmal nachgefragt, weil ich bislang auch nur über 400GP oder 650karma etwas gelesen habe. Aber der GM möchte das so und dann ist das bei uns so :)

Die mechanikfertigkeiten kommen aus der fertigkeitengruppe Mechanik, da kann ich aber auch noch was ändern. Später soll mal ein Hubschraubi drin sein und zur Not sollte er auch Motorboot fahren können (+ Notreparieren). Den Hinweis mit dem More than metahuman nehm ich gerne auf. Wobei mir grade auffällt, dass das eh nicht aus dem GRW ist.
Steuer ich über die fertigkeit: Gunnery (geschütze) dann auch die Drohnen, solange die nicht selber agieren?

Mit der Software bin ich selber nicht so glücklich, aber alles hat irgendwie seinen Sinn und die 3er Versionen sind wenigstens nicht ganz so teuer. Ich bau jetzt noch ein bisschen rum und bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar.
Mobby
Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Beitrag von Mobby »

überarbeitete Version. Software ist gleichgeblieben, die "wichtigen" sind ja glaub ich hoch, oder?

Edith spricht: So, der Tipp mit den 27 kostenlosen GP ist zwar super, hilft aber bei dem 400 Karma build nicht weiter, soweit ich das sehe :(.

Was haltet ihr davon?

Edith: Build entfernt um Platz zu sparen. Medizinmann hat ihn eh verrissen :(( :D
Zuletzt geändert von Mobby am 20 Mai 2011, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Steuer ich über die fertigkeit: Gunnery (geschütze) dann auch die Drohnen, solange die nicht selber agieren?
nein sondern mit der entsprechenden Fahrzeugfertigkeit(Bodenfahrzeug für Bodendrohne,etc) evtl mit der Spezi Fernsteuerung.

400 Karma... :shock: da seid Ihr echt in den Popo gekniffen, selbst mit den alten SR4 Regeln.Holla die Waldfee....
und dann auch noch Hacker & Rigger ?
Holla. Ich rate dir echt dich auf einen der beiden Jobs zu konzentrieren und zwar auf den Rigger.
Echt ,wenn Du nur so wenig Punkte zur Verfügung hast, hast Du keine Chance in allen Bereichen auch nur Ansatzweise was zu können
Ich meine Du siehst das ja selber ,wie gering die Werte (Pools) sind !
Einer der vielen "Popokniffe" ist, das Ihr im Karmasystem keine Gratis Wissensfertigkeitenpunkte bekommt.Die gibts nur im GP System aus dem GRW .
Der nächste "Popokniff" ist ,das Du einfach nicht genug Geld sowohl für ' ware, als auch Drohnen & Fahrzeuge & Commlink & gute Programme hast

Der mit einer langen Kneifzange tanzt
(damit er zuerst den anderen in den Popo kneifen kann)
Medizinmann
Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Beitrag von Mobby »

Hallo Medizinmann,
da hab ich gleichzeitig editiert, wie Du deinen Betrag online stelltest :-).
Ja, das mit den 400 karma kommt mir langsam auch echt beschwerlich vor. Aber selbst wenn ich mich aufs Riggen mit Drohnen spezialisieren: auch da brauch ich doch cyber warfare und hacking um meine Drohnen zu beschützen, bzw. wenn ich mal eine gengerische "umstimmen" möchte, oder irre ich mich da? Hardware brauch ich ja auch. Software vielleicht nicht, aber da ich da die Fertigkeitengruppe genommen habe, geht das momentan noch so mit, wird aber danach nicht seperat weiter gesteigert.

gunnery ist dann nur für das Geschütz auf meinem Bulldog? Also meine Frage nach der Steuerung war misslungen. Ich meinte nicht steuern im SInne von Fortbewegen, sondernim Sinne von aufmontierter Waffe feuern.

Die ganzen Zusatzsachen wie Ferngläser sind einfach die letzten 3-4 Punkte Karma, die noch übrig waren, kost ja fast nix.

beste Grüße
Mobby
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

gunnery ist dann nur für das Geschütz auf meinem Bulldog? Also meine Frage nach der Steuerung war misslungen. Ich meinte nicht steuern im SInne von Fortbewegen, sondernim Sinne von aufmontierter Waffe feuern.
neeeh, das ist schon für alle festmontierten Waffen, egal ob auf Fahrzeug oder Drohne

Mein Tip zum Char:
Du kannst (ImO) Computer --->1, Datensuche --->1
Software weglassen,Hacking weglassen,Cyberkombat weglassen,Forgery und Escape Artist weglassen
dafür besser Pilot Ground erhöhen (mit Spezi Bodenfahrzeuge)
....
sowieso solltest Du viel mit Spezialisierungen arbeiten
(z.B. Perception --->2 Spezi Visual und dann mit den LMAA Augen mit Sichtverbesserung St3 ,da kommt dann wenigstens in dem Bereich was zusammen !). In deiner Situation kann Ich das nur empfehlen...
Ausserdem LOG--->4 und REA --->5
und guck das Du WIL--->5 hinkriegst und BOD 5 !

ImO ist es wichtig, das du dich auf einen Kernbereich konzentrierst und "Nebenskills" nur auf St1 .Die kannst Du später im Spiel immer noch erhöhen (aber nicht,wenn dein Char draufgeht, weil er in seinem Hauptbereich eine Niete ist.Sorry für die harten Worte ,Ich mein es nur gut :) )
Schwedisch weglassen, Englisch erhöhen,weitere Sprachen holst Du dir nachher billig über Chips

Cyberware
Wozu das Hot Sim ?
bau es in dein Comlink ein und Gut ist.
Datenbuchse würde Ich enmpfehlen
Statt den Prot Covers lieber gute (LMAA)Cyberaugen
Im Vernetzt hätte es noch eine Mod für dein Comlink gegeben um noch einen ID zu bekommen.
Deine Rea muß erhöht werden !

Rüstung
Hol dir eine Panzerjacke mit Elektr. Isolierung !

mit gutgemeintem Tanz
Medizinmann
Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Beitrag von Mobby »

Heyhey,
Dein gutgemeinter Tanz war schön anzusehen und inspierend ;-). Natürlich auch die Tipps der anderen. Für einen Rigger, der bisschen Datensuche betreiben will, wäre das dann hier besser gelungen?
(wobei ich mir mit den Augen schwer tue, den einzigen Vorteil, den ich vom Zwerg habe, is futsch (Zwerg ist ein Muss) :( ).
Richtige Software ausgewählt? hab dann jeweils direkt stufe 6 gekauft, bringt ja nix mit weniger. Jetzt wo Escape artist schon wegfällt, bleibt mir aber bitte wenigstens athletics 1, sonst kann ich mich ja gar nicht fortbewegen ;-). An den Spezialisierungen hab ich jetzt noch nicht rumgefummelt, aber müsste ich mich nicht auf Fernsteuerung spezialisieren? Und attribute noch höher zu kriegen wird bei dem Karmacap schwer... Reichts so auche rstmal, und dann später? Logik ist doch mein Hauptattribut oder?

Metatype : Dwarf
Mundane

Attributes
Body: 4
Agility: 4
Reaction: 4
Strength: 4
Charisma: 3
Intuition: 4
Logic: 5
Willpower: 4

Edge: 2
Initiative: 8
Essence: 4,5

Knowledge Skills
German : N
Data Haven : 1
Area Knowledge : 2
Engineering : 1
Security Systems : 1
English : 2

Active Skills
Climbing : 1
Gymnastics : 1
Running : 1
Swimming : 1
Navigation : 1
Perception (Visual) : 3
Gunnery : 3
Pistols : 2
Aeronautics Mechanic : 2
Automotive Mechanic : 2
Pilot Anthroform (Remote Operation) : 4
Pilot Aircraft : 3
Pilot Ground Craft : 3
Electronic Warfare : 1
Computer : 1
Data Search : 1


Positive Qualities
Guts
Ambidextrous

Negative Qualities
Uncouth
Spirit bane
SINner

Cyberwares
Control Rig
Smartlink
Cybereyes Basic System (Rating 3)
Datajack
Vision Magnification
Vision Enhancement (Rating 3)

Biowares
Cerebral Booster 2

Weapons
Survival Knife
Remington Roomsweeper
16x Regular Ammo (10 shots)

Armors
Clothing (Regular)
Camouflage Suit

Vehicles
GMC Bulldog (Van)
Rigger Adaptation
MCT Fly-Spy (Minidrone)
Shiawase Kanmushi (Microdrone)
Weapon Mounts

Commlinks
Commlink : Transys Avalon
Datachip
Mapsoft (Rating 6)
Analyze (Rating 6)
ECCM (Rating 6)
Agent/IC/Pilot (Rating 4)
System (Rating 6)
Firewall (Rating 6)
Clearsight Autosoft (Rating 6)
Defense Autosoft (Rating 6)
Electronic Warfare Autosoft (Rating 6)
Targeting (Weapon) Autosoft (Rating 6)
Maneuver (Vehicle Type) Autosoft (Rating 6)
Sim Module Modified for BTL/Hot Sim

Edith war am Werk.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Logik ist doch mein Hauptattribut oder?
Nö !
Für Matrixaktionen ist es Skill & Programm
fürs Fahren die REA
eine gute LOG wäre natürlich schön (gerade auch weil Hardware darüber läuft) aber wenn Du keine Punkte hast....
und wenn Du sowieso schon einen Zerebralbooster hast, reicht eine LOG von 2

Die Athletikgruppe auf 1 zu haben ist immer OK (ImO)

Zu den Cyberaugen...
hey für 1000 hast Du sie ja wieder deine Infrarotsicht
ein großer Vorteil ist die Toxinresistenz.
hättest Du mehr Punkte ,hätte Ich dir geraten ,dir auch noch den dazu passenden Vorteil zu nehmen ,aber so..."in den Popo gekniffen" *eg*
:wink: :)

Und attribute noch höher zu kriegen wird bei dem Karmacap schwer... Reichts so auche rstmal, und dann später?
Ich verziehe gerade mein Gesicht :?
Glaub Mir, hol dir besser jetzt KON und WIL 5
Das wird später sehr teuer, du wirst dein Karma für alles mögliche brauchen,warscheinlich nehmt ihr auch noch die alte geringere Karma Tabelle,dann wirds noch länger dauern....
Oh, Moment, nehmt Ihr die alten Karmaregeln mit Attributskosten neuer Wert x3 ?
dann wirds etwas leichter, aber trotzdem ist mein (dringender) Tip KON & WIL 5 !

Datensuche als Nebenaufgabe ist OK (da hat man immer was zu tun) im Vernetzt gäbe es die Möglichkeit sein Comlink darauf zu optimieren.
Progs
Nehhhh ,da hab Ich jetzt keine Lust mehr die alle durchzugehen.
Wenn Du auf den Hacker Bereich verzichtest wirst Du die Programme auch nicht brauchen
Guck ,das Du dein Commlink auf 5er Werte kriegst (6er werden wegen der Verfügbarkeit nicht klappen.
Hol dir Befehl und Analyse auf St 5
alle anderen Riggerrelevanten auf 3 (spart dir ein bischen Geld).
Wenn Du dann irgendwann ein 6er Comlink hast kaufst Du dir die Progs nochmal auf St6 .....
Oh Guck das Du einen guten Hacker als Connection holst
dann kannst Du von dem später gecrackte Progs holen, die sind billiger
Autosofts können nicht grösser als die Stufe der Drohne/Fahrrzeugs sein
normale Fahrzeuge haben Stufe3, Sicherheitsfahrzeuge 4er und Kriegsdrohnen/Fahrzeuge Stufe 5
...geht Autosoft nicht grundsätzlich nur bis 4 ?
en Agent St3 reicht auch am Anfang,denke Ich.
Wenn Du dann ein 6er Comlink hast ,kannst Du dir ja zusätzlich noch einen 6er Agenten holen

mit müdem Tanz
Medizinmann
Zuletzt geändert von Medizinmann am 18 Mai 2011, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Pilot Anthroform (Remote Operation) : 4

:-D:
Wenn Du irgendwann das Arsenal 2072 hast und 50-80.000¥
Dann sag mal bescheid, dann unterhalten wir uns mal über einen Mini-Mech

der den Robot tanzt
Medizinmann
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

@Programme: Wenn es garnicht reicht, frag doch mal den SL ob er dir gestattet, dass du die programme alle selbst programmiert hast. Dann kaufst du Software möglichst hoch statt all der Proramme und hast wieder was gespart ;)

@Karmasystem: Das System wird im alten GRW nichtmal vorgestellt, genau wie einige der sachen die du ja noch in der ersten version deines chars mit drin hattest. Also darüber würde ich mit dem SL nochmal reden, denn von solchen "crossovers" würde ich aus vielen gründen abraten

@GRW: Das ist zwar sinnvoll das zu verwenden, dass ihr habt, aber es ist dummerweise mit kaum einem erweiterungsbuch kompatibel. KLar fürs ausprobieren reicht es, ist aber trotzdem blöd, wenn einem das system gefällt und ihr später nochmal wegen der änderungen umlernen müsst.

Es ist zwar nicht soo viel geändert worden aber:
-Steigerungskosten von Attributen
-Kosten von Ki Kräften
-Kosten von gechippten Aktionsfertigkeiten
...
sind ziemlich viel, was das spielgleichgewicht stark verschiebt. außerdem sind einige regeln (zu viele um sie mir zu merken) angepasst und überarbeitet worden, sodass es echt wenig sinn macht das alte GRW zu benutzen, wenn man sowieso mit zusatzbüchern arbeitet (siehe Runnerskompendium)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Mobby
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 18 Mai 2011, 17:00

Beitrag von Mobby »

Sooo,
nochmal rumgebastelt usw. Ganz vergessen, dass man ja vielleicht noch ein paar Drohnen brauch und nen Laden dafür..
Willpower und Body 5, zu Befehl. Die Cerebral Booster sind dann für Reaction Enhancer rausgeflogen.
Warum sollte 6/6 Kommlink nicht gehen? Hab da nichts zu in den Regeln gefunden.


Attributes
Body: 5 Agility: 4 Reaction: 4 Strength: 3 Charisma: 3 Intuition: 4 Logic: 4 Willpower: 5

Edge: 2
Initiative: 8
Essence: 3,89

Knowledge Skills
German : N Data Haven : 1 Area Knowledge : 1 Engineering : 2 Security Systems : 1 English : 2 Local Junkyards : 2

Active Skills
Climbing : 1 Gymnastics : 1 Running : 1 Swimming : 1
Navigation : 1
Perception (Visual) : 3
Gunnery : 3
Pistols : 1
Aeronautics Mechanic : 2 Automotive Mechanic : 2
Pilot Aircraft : 3 Pilot Ground Craft : 3 Pilot Watercraft : 1
Electronic Warfare : 2
Computer : 3 Data Search : 1 Hardware : 3



Negative Qualities
Spirit bane
Allergy com/mild (Blumen)
Addiction, mild (Tüfteln)
Astral Beacon
Incompetent (Etiquette)

Cyberwares
Control Rig
Smartlink
Cybereyes Basic System (Rating 3)
Datajack
Vision Magnification
Vision Enhancement (Rating 3)
Reaction Enhancers (Rating 2)
Thermographic Vision
Flare Compensation
Image Link
Protective Covers


Weapons
Survival Knife
Remington Roomsweeper
16x Regular Ammo (10 shots)

Armors
Clothing (Regular)
Camouflage Suit

Vehicles
GMC Bulldog (Van)
Rigger Adaptation
MCT Fly-Spy (Minidrone)
Shiawase Kanmushi (Microdrone)
Weapon Mounts
GM-Nissan Doberman (Medium)
Renraku Stormcloud (Medium)

Commlinks
Datachip
Mapsoft (Rating 6) Analyze (Rating 6) ECCM (Rating 6) Agent/IC/Pilot (Rating 4) System (Rating 6) Firewall (Rating 6)
Sim Module Modified for BTL/Hot Sim
Commlink : Fairlight Caliban
Response Upgrade (2)
Signal Upgrade (1)
Browse (Rating 3) Clearsight Autosoft (Rating 4) Defense Autosoft (Rating 4) Electronic Warfare Autosoft (Rating 4) Targeting (Weapon) Autosoft (Rating 4) Maneuver (Vehicle Type) Autosoft (Rating 4) Maneuver (Vehicle Type) Autosoft (Rating 4)

Equipments
Tool Kit
Vehicle
+ Camera + Atmosphere Sensor (Rating 2) + Directional Microphone + Motion Sensor + Radio Signal Scanner (Rating 6) + Olfactory Sensor (Rating 4) + MAD Scanner (Rating 2)
Fake License (Rating 4)
Fake Sin (Rating 3)
Binocular
Earbud
Handheld Sensor / Minidrone
Lockpick Set
Flashlight
Climbing Gear
GPS
Light Stick
Standard Rope (per 100 m)
Glue Sprayer
Biomonitor
Medkit (Rating 6)
Shop
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Warum sollte 6/6 Kommlink nicht gehen? Hab da nichts zu in den Regeln gefunden.
wegen der Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten
Die soll ja (nach den Standardregeln ) nicht höher als 12 sein

HokaHey
Medizinmann
Antworten

Zurück zu „Characterentwicklung“