Lizenzen bei der Charaktergenerierung

Characterentwicklung

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Silent Bob
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Lizenzen bei der Charaktergenerierung

Beitrag von Silent Bob »

Hallo zusammen!

Ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema Charaktergenerierung und Lizenzen (in SR3, aber auch für Analogien aus anderen Editionen bin ich dankbar):

Ich bastle derzeit an einem Char mit Vollkörperersatz. Seltsamerweise soll das ein (zumindest zunächst) völlig legaler Char werden, also mit SIN, Führerschein und allem, was so dazugehört. Das Problem ist, dass er a) als (registrierter)Personenschürzer - zumindest vor seinem "Unfall" - sowie (seitdem) als Kopfgeldjäger und Geldeintreiber (ebenfalls offiziell) arbeitet und sowohl diese Lizenzen als auch die damit zusammenhängenden Lizenzen (Waffenschein z.B.) braucht und ich ihm b) später auch die Sachen kaufen will, die bei der Erschaffung eine zu hohe Verfügbarkeit hatten bzw. zu teuer waren.

Wie handhabt Ihr das mit den Lizenzen? Bei denen für Gegenstände steht irgendwo, dass sie 10 % vom Preis der Ware kosten, aber gilt das nur für ein Exemplar oder für mehrere? Und wie würdet ihr die Verfügbarkeit von sowas regeln? Hat die Lizenz für eine Ausrüstung die selbe Verfügbarkeit wie die Ausrüstung (dann kann ich mir die Ablationspanzerung abschminken)? Und wie ist es mit Lizenzen, die nicht auf einen Gegenstand bezogen sind (Führerschein, Kopfgeldjäger, Inkassounternehmen)?

Danke im Voraus!
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Medizinmann
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Beitrag von Medizinmann »

SR4 ist da einfacher ,da kostet die Lizenz 100 ¥ pro Stufe und ist hauptsächlich für zu registrierende Waffen und 'ware notwendig,also eine für Handfeuerwaffen,eine für automatische Waffen,eine für Kampfcyberware,das wars(Führerschein hat jeder mit Skill 1 automatisch ). Fluffmässig kann man sich noch eine Fahrerlizenz,einen NRA Mitgliedsausweis,etc(für je 100 ) holen. ist eigentlich alles ganz easy gehalten

HokaHey
Medizinmann
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dirk_loechel
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Beitrag von dirk_loechel »

Ich würde annehmen der meint schon nen 4er Char ...

Wenn die Verfügbarkeit zu hoch ist, gib ihm den "restricted gear"-Vorteil aus dem Runners' Companion. Kostet 5 BP und erlaubt bei Chargen den BEsitz von dingen bis Verfügbarkeit 20. Kann auch mehrfach genommen werden.
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Silent Bob
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Beitrag von Silent Bob »

Gab's "Restricted Gear" auch schon bei SR3? (Hab' das Kompendium (noch) nicht ...
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Krix
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Beitrag von Krix »

Nein, eigentlich nicht.

Hausregel bei uns: Pro 2 Gabenpunkte Verfügbarkeit um eins überschreiten: Sprich: 4 Punkte ausgeben, ein Teil mit Verfügbarkeit 10 kaufen können.
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Ultra Violet
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Beitrag von Ultra Violet »

In SR2 gab es den Vorteil/die Gabe "State of the Art", eine 3 Level Version von "Restricted Gear". :wink:
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Corn
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Beitrag von Corn »

@Dirk: nein er meint definitiv SR3..

@Medizinmann: Ja aber so ganz toll ist der Lizenzkram bei sr4 auch nicht ausgedrückt.
Brauch ich nun eine lizenz oder für jedes teil/jede kategirie eine?
Brauch ich für jede sin die lizenz(en) oder reicht es die einmal zu kaufen?

allein das hat damals zu beginn in unserer runde massive diskussionen ausgelöst...
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Medizinmann
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Beitrag von Medizinmann »

Brauch ich nun eine lizenz oder für jedes teil/jede kategirie eine?
Brauch ich für jede sin die lizenz(en) oder reicht es die einmal zu kaufen?

Huch,Für mich ist das eigentlich recht einfach zu verstehen.
Eine Lizenz für Pistolen(da werden alle Pistolen eingetragen),Eine Lizenz
für MPs (da werden alle MPs eingetragen)
eine Lizenz für Kampfware,etc

und da die Lizenzen ja auf einen Namen laufen brauchst u für jede SIN
verschiedenen Lizenzen

HokaHey
Medizinmann
Tycho
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Beitrag von Tycho »

das stimmt nicht ganz Medizinmann:
Arsenal hat geschrieben: Since Beretta was able to obtain an official classification of this weapon as a light pistol without further limitations, it is quite popular with security agencies in countries where heavy pistols require additional licenses.
von daher braucht man zumindest für jede Kategorie eine Lizenz.

daher Handhabe ich das auch so, ist ja auch kein großer umstand und die Dinger sind ja billig genug...

cya
Tycho
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Silent Bob
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Beitrag von Silent Bob »

Und das mit der Kategorie führt mich wieder zurück zu den Kosten: Die betragen 10 % der Kosten des Gegenstandes. Nehme ich dann die billigste leichte Pistole?

Mir fällt gerade auf: Auch die Slivergun hat ein P im Leglitätscode. Man kann also tatsächlich eine Lizenz für diese <hust> "typische Selbstverteidigungswaffe" haben ... und das ist die gleiche wie für die Predator! :shock:
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Corn
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Beitrag von Corn »

ich glaube bei sr3 war das anders, da hast du dann einfach für die waffe 10% gezahlt...

@Medizinmann: Tja es ist eben nicht so offensichtlich, sonst hätte ich mich nicht mit mehren anderen meinungan rumschlagen müssen :)

@Tycho: Wo ist der unterschied zwischen deiner aussage und der von medizinmann? Ihr beide sagt doch pro kategorie?
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Silent Bob
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Beitrag von Silent Bob »

Der Unterschied ist glaub' ich:
Medizinmann: 1 Lizenz für Pistolen
Tycho: 1 Lizenz für leichte, eine für schwere und eine für automatische Pistolen und eine für Hold-Outs ...

Das mit den 10% ist mir immer noch nicht ganz klar ... im GRW meine ich gelesen zu haben, dass die 10% den Aufwand und die Gebühren für die Beschaffung der Lizenz widerspiegeln.

Und was soll das eigentlich mit der Verfügbarkeit? Wenn ich eine Lizenz habe, dann sinkt die nur um 2 Punkte. Haben wir 2060 eine kommunistische Mangelverwaltungswirtschaft, dass die Firmen mir nicht 10 Vertreter nachjagen, wenn ich erkennen lasse, dass ich 260.000 Yen für einen Alpha-Guardian-Angel zum Listenpreis ausgeben will UND ich eine Lizenz dafür habe? Andererseits ... Spielgleichgewicht ...

Edit: Und was mich auch deprimiert ist, dass es keine Lizenzen für Klingenwaffen und Sporne gibt ;( Ich meine: Zumindest die Südbayern dürfte es doch stören, dass sie 2060 keinen Hirschfänger mehr zur Lederhose tragen dürfen.
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Corn
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Beitrag von Corn »

die verfügbarkeit sinkt? das ist das erste was ich höre.. vielleicht erklärt sich das damit dass derf schieber dann keine sachen besorgen muss die vom laster gefallen sind sondern es halt legaler machen kann...
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Medizinmann
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Beitrag von Medizinmann »

1) seit wann sinkt die Verfügbarkeit,wenn man eine Lizenz hat
2) seit wann gibts keine Lizenzen für Klingen
3) sag deinem SL,er soll flexibler sein :wink: :)
@Corn
Wenn Ich eine Lizenz für eine Pistole habe,kann Ich die ganz normal im Laden kaufen,da brauch Ich gar keine Verfügbarkeit mehr :wink:

Hough!
Medizinmann
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Silent Bob
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Beitrag von Silent Bob »

Ich meine, es gestern abend so im 3er GRW gelesen zu haben. Dass ich bei Bezug über den Schieber immer ncch die Gebräucheprobe brauche, leuchtet mir auch ein.

Aber was (abgesehen davon, dass Runner keine registrierte Ware kaufen sollten) hindert mich mit einer echten (!) Lizenz daran, in den Waffenladen zu gehen und wie Schwarzenegger auf die Gebräucheprobe zu sch***en und zu sagen: "Das UZI 9mm!" Egal wie unsympatisch der Verkäufer den Terminator auch finden mag: Wenn er eine Lizenz und den Listenpreis auf den Tisch gelegt hätte, hätte er ihm die Waffe gegeben.

Und noch eine Frage zu Lizenzen und SINs: Der Char, den ich bastle, ist ja vollvercybert. Fingerabdrücke und Retinascan fallen da vermutlich flach, Gewebeprobe wird auch schwierig und das Gesicht kommt vom Fließband. Wie identifiziert man so jemanden? Ist die SIN festgeschraubt? Seriennummer des Schädels?

Edit: Der Post war bis hier schon vor Medizinmanns Antwort in Arbeit.

zu den Klingen: Die Teile haben alle einen Legalitätscode, da steht aber nirgends ein "P" dabei, also: Illegal und keine Lizenz möglich ... oder?

PS: Der SL ist eigentlich ganz flexibel, würde sich aber wahrscheinlich die Haare raufen, wenn er meine Pläne kennen würde ...
Zuletzt geändert von Silent Bob am 02 Okt 2008, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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