Hilfe!

Characterentwicklung

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Giant
Squatter
Squatter
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2003, 23:46

Hilfe!

Beitrag von Giant »

Hoi Chummer

Bin total verzweifelt und wollte gucken ob ich vielleicht hier Hilfe kriege.Ich bin gerade dabei in eine Shadowrunrunde einzusteigen,habe Character und so alles schon gemacht jetzt fehlt mir nur noch eins und zwar die Vorgeschichte.Ich habe bis jetzt einen Abend gespielt und habe dem zufolge noch nicht so die Ahnung von Shadowrun.Ein paar Stichpunkte habe ich schon aber ich kann mir einfach kein Reim auf die ganze Sache machen.Nun will der Meister die Geschichte bis nächsten Sonntag sehen aber ich hab einfach keine Idee.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
Dogsoldier
Forums Oppa
Beiträge: 9927
Registriert: 07 Aug 2002, 23:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dogsoldier »

Dazu sind mal einige Punkte wichtig zu wissen: Rasse, Geschlecht, Herkunft, erwacht oder nicht erwacht (wie magisch ist Dein Char), ethische Weltsicht, Liquidität, Motivation...

Wenn wir das wissen, können wird Dir Tipps geben!

Ach...übrigens:

Willkommen bei der most craziest SR-Community of the www!!! *eg*
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

yeah, willkommen.... :D

das wichtigste ist, wo dein char herkommt, ich mein, aus welcher gesellschaftsschicht.. wenn er z.b. von der strasse kommt, lassen sich da tausend gute stories drum ranken..

und es ist natürlich wichtig, welcher 'profession' der char nachgeht... ist er magisch begabt, oder bis unter's dach vercybert?

naja... dogsoldier hat ja schon das wichtigste aufgezählt...
Ein Herz für Orks!
Giant
Squatter
Squatter
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2003, 23:46

Beitrag von Giant »

Also er ist Menschlich,kommt aus Deutschland,ist nicht magisch aktiv.Die paar Stichpunkte die ich schon habe sind:er war beim BKA tätig,wurde dort bis oben hin mit cyberware,bioware und waffen ausgerüstet.Irgendwann hat er einen Auftrag vermasselt und wurde dann vom BKA verfolgt (warum auch immer).Er ist dann samt Ausrüstung nach New York geflüchtet wo aber ebenfalls nach ihm gefahndet wurde.Er wurde von einem Cop entdeckt,der ihn aber nicht gleich mitnahm sondern ihm ein Geschäft anbot.Er hat dann einige Geschäfte mit dem Cop gemacht und ihm wurde dann versichert das der Cop alles in die Wege leitet das in New York die Fahndung eingestellt wird.
Seine Motivation:Geld,unter anderem für eine neue Identität.
Alles in alllem ist er ein Auftragskiller.Er arbeitet mit Scharfschützengewehr,Sprengstoff,schallgedämpfte Pistole,Messer usw. halt der ganze leise Kram.Er kommt aus der Mittelschicht.Er ist zwar nicht reich aber immer flüssig.Und er hasst rassistische Gruppierungen aller Art.

Hoffe das hilft euch (und mir) weiter.
Danke im vorraus.
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

also, das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an? Dieses "warum auch immer": ausarbeiten! WARUM wurde er verfolgt, WIE stellt der Cop das an, das die Fahndung eingestellt wurde. WARUM hasst er rassistische Gruppen, hat er mal beobachtet wie ein Orkkind vergewaltigt wurde, und konnte nichts tun? Jedesmal, wenn in deinen Stichwörtern die Frage wie? warum? wann? oder wo? auftaucht solltest du dir Gedanken machen und darauf antworten erfinden, so mache ich es zum Bespiel: Ich schreib auch erst nen groben Lebenslauf, und dann erfinde ich die Ereignisse, die zu bestimmten Situationen passen, z.B. in deinem Fall: Welchen Auftrag hat er vermasselt, und warum verfolgt ihn das BKA? Warum konnte er flüchten, und wie? Wieso half ihm der Cop, was für ein Geschäft schlug er ihm vor, warum setzt er sich nun für ihn ein? Ist er jetzt eine Connection? Da sind sie wieder, die Fragen :) Wenn du dich da so ransetzt, müsste eigentlich was brauchbares rauskommen, obwohl dein Ansatz schon sehr vielversprechend ist, zeigt das du dir Gedanken gemacht hast, fehlen nur die Details. Noch ein Tip: Besorg dir das Kompendium, und beantworte die zwanzig Fragen, die da drin stehen, sind eine nette Hilfe, wenn man noch neu ist in der SR-Welt. Mittlerweile komm ich mit einer Seite Handschriftlich nicht mehr aus, das sind jetzt eher immer so 5+ Computerseiten, aber dazu muss man auch den Shadowrun Hintergrund etwas besser kennen, aber deswegen macht man das ja auch mit dem SL zusammen, der wird sich da auskennen und dir sicherlich helfen, wenn nicht, ist er ein schlechter Meister. Charaktere bauen ist immer SL-Spieler Kooperation :mrgreen: in diesem Sinne: enjoy 8)
Benutzeravatar
Ogrim
Das Ende aller Schmerzen
Beiträge: 816
Registriert: 03 Sep 2002, 13:27
Wohnort: Acme Studios
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogrim »

Giant hat geschrieben:Sprengstoff

Leise? :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Tails
Elite Runner
Elite Runner
Beiträge: 1892
Registriert: 14 Aug 2002, 12:55
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Tails »

Von mir auch ein herzliches Willkommen.
Kann dir die 20 Fragen aus dem Kompendium auch mailen, wenn du nicht an das Buch rankommst. Dazu bräuchte ich allerdings deine IIIImail-adresse oder ich schick dir einfach eine PM, wenn du magst.
Giant
Squatter
Squatter
Beiträge: 3
Registriert: 14 Jul 2003, 23:46

Beitrag von Giant »

Erstmal danke danke und danke.
Habe mich nochmal intensiv damit beschäftigt und habe jetzt ungefähr 2 Seiten voll mit Stichpunkten.Ich hoffe das geht so weiter.Wenn ich die Geschichte fertig habe kann ich sie ja mal posten und auf eure Kritik hoffen.

@Ogrim:Habe das Smiley dahinter vergessen.Hab mich schon gefragt wer als erstes darauf anspringt. :)

@tails:Das mit den 20 Fragen is nett von dir weiss nämlich nicht ob ich da rankomme.Kannst du an MisterMoeter@gmx.de schicken.
Benutzeravatar
Ogrim
Das Ende aller Schmerzen
Beiträge: 816
Registriert: 03 Sep 2002, 13:27
Wohnort: Acme Studios
Kontaktdaten:

Beitrag von Ogrim »

Danke für das Lob!!!



Daran sieht man(Krix) das ich auch sinnvolles hinkriege!!!
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Es ist aber manchmal auch gut weniger zu schreiben.

Je mehr du schreibst, desto schneller kannst du dich richtig in die Scheisse reiten oder dir einfach nur selber wiedersprechen.

Ich komme oft mit einer Seite Lebensgeschichte aus, manchmal weniger. Bei meinem Schläger-Adept kamm ich auf einpaar Zeilen.
Es gab einfach nix zu erzählen.

Es ist auch manchmal lustig dinge absichtlich wegzulassen.
Warum hat dich BKA gejagt? Der Char weiss es nicht genau, er weiss nur, dass sie ihn töten wollten und er hatte keine Möglichkeit etwas heraus zu bekommen.

Der Char weiss es nicht, du musst es nicht wissen. Lass dem SL etwas spielraum. Wer weiss, vielleicht macht er sogar eine Kampagnie daraus.

Schöne letzte Worte, nicht wahr? *eg*

Die Story muss nicht immer voll von Schicksalsschlägen sein.
Weniger ist manchmal mehr.

_________________________

Er war beim BKA tätig, wurde dort bis oben hin mit cyberware, bioware und waffen ausgerüstet.
Was hat er dort gemacht und wieso hat man ihm so viel Cyber- und Bioware reingepackt? Eine Investition von ca. einer halben Milion macht man nicht jeden Tag. Und wenn man so eine Investition macht, dann sichert man sich vierfach ab. Man hat ihn immer im Auge - vielleicht hat er sogar eine Kamera im Auge. Peilsender - ist Pflicht, vielleicht sogar mehrere.

Irgendwann hat er einen Auftrag vermasselt und wurde dann vom BKA verfolgt (warum auch immer).Er ist dann samt Ausrüstung nach New York geflüchtet wo aber ebenfalls nach ihm gefahndet wurde.
Bei einer Person in die man sehr viel Geld gesteckt hat, ist man sehr vorsichtig. Die würden dir einfach sagen, das du dich zu einer Medizinischen Untersuchung melden sollst und nach der Impfspritze würdest du einfach nicht aufwachen.
Vielleicht war es was persönliches und der Typ hatte einfach nicht die Mittel oder die berechtigung dich so zu geeken oder dich einzusperren oder was auch immer. Und es sahr nur so aus, als ob dich die ganze BKA jagen würde - als du nach Infos gesucht hast hast du nix gefunden, aber die Paranoia war einfach zu stark.

Er wurde von einem Cop entdeckt, der ihn aber nicht gleich mitnahm sondern ihm ein Geschäft anbot. Er hat dann einige Geschäfte mit dem Cop gemacht und ihm wurde dann versichert das der Cop alles in die Wege leitet das in New York die Fahndung eingestellt wird.
Ich würde das ganze mit der fahndung in NY weg lassen - wird etwas viel. Der Cop kann auch einfach sein Bekannter sein (von dem die BKA natürlich nichts weiss). Der Cop hat seine Finger tief in den Schatten und bietet dir einpaar Jobs an oder stellt dich einem Schieber vor.

Er ist zwar nicht reich aber immer flüssig.
Abwarten :wink:

Und er hasst rassistische Gruppierungen aller Art.
Muss es wirklich eine Begründung geben, wieso jemand Rassisten hasst?
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Antworten

Zurück zu „Characterentwicklung“