Wie AR aussehen könnte!

Videos von YouTube, GoogleVids u.a.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Wie AR aussehen könnte!

Beitrag von Ultra Violet »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=VzFpg271sm8[/youtube]

So stell ungefähr stell ich mir auch AR in SR4 vor, wobei es auch eine Mischung mit VR sein könnte. Auf jeden Fall ist es eine nette Darstellung. :wink:
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag von Silent Bob »

... definitiv ein UV-Host aus SR3 :-D:

Schön gemacht!
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ich halts eher für komplett VR, AR ist für mich nur ein andere Form von Darstellungs- und Informationsquelle in der man aber nicht iwas erschaffen kann.
Das denke ich kann man nur auf VR Basis.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

lotos runner hat geschrieben:Ich halts eher für komplett VR, AR ist für mich nur ein andere Form von Darstellungs- und Informationsquelle in der man aber nicht iwas erschaffen kann.
Das denke ich kann man nur auf VR Basis.
UhOh,dann solltest Du dir aber mal schnell den Fluff zu AR durchlesen
das ist weitaus mehr als nur Infoquellen !!

Hough!
Medizinmann
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag von Silent Bob »

Ja, aber da ist keine "echte" Realität (komische Wortkombination, oder?) mehr, die "augmented" wird. Zumindest die Frau ist komplett eingestöpselt.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Also für mich ist es auch eine VR Landschaft, doch der Typ im Film erschafft sie so wie ich mir die AR-Steuerung in SR vorstelle. Denn in VR muss man nur "denken", bei AR benutzt man Hände und holographische Konsolen u.ä. (wie im Film). Übrigens fand ich eine der besten Stellen die wo der Typ die Gravitationsoption einstellt und der Klotz auf den Boden knallt.
Auch die Fotos sind so wie ich sie mir in AR vorstelle.

Alles in Allem macht es auch kaum einen Unterschied, da VR und AR, beide, die gleiche Matrix benutzen und nur andere Darstellungs- und Bedienungsoberflächen aufweisen.
Also eine Matrixskulptur in AR erschaffen kann man auch in VR betrachten, doch sie wird wohl anders erscheinen, besser/realistischer gerendert sein und Features aufweisen die man in AR gar nicht erfassen kann.

Als jemand der auch 3D Programme gelernt hat, war der Film genau so wie ich mir deren Bedienung in der Zukunft vorstelle. Aber eben nur wenn man dazu noch Hände nutzt und nicht gleich nur seinen Geist (DNI bzw. VR).
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

aber in der VR kann doch mein Icon laufen und die hände benutzen.

Und wieso sieht in der VR eine Skulptur besser aus? Die Auflösung müsste die selbe sein, nur in VR ist die Umgebung eine andere als in AR.
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Die AR in SR4 ist vielerorts soweit, dass sie grafisch problemlos mit der VR mithalten kann. Was die Steuerung angeht stimmt es, dass man in der AR u.A. noch seine Hände benutzen muss, während die VR lediglich auf das Gehirn angewiesen ist. In diesem Sinne ist's Banane, ob du es so aussehen lässt als ob du deine Hände in der VR nutzt oder eben nicht, das ist nur grafische Spielerei. Theoretisch könntest du auch einfach ein schwarzer Pixel in der Weite der VR sein, vollkommen ohne Animationen. In der AR dagegen brauchst du manuelle Eingabe-Elemente wie eben virtuelle Konsolen, die du z.B. mit einer AR-Brille wahrnehmen kannst (wie den Rest der AR auch).

Das da oben ist aber nicht Shadowrun und unterscheidet offenbar nicht zwischen VR und AR, wie es in SR der Fall ist. ;)
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Benutzeravatar
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 2799
Registriert: 22 Jan 2002, 13:46
Wohnort: .:genau hier:.
Kontaktdaten:

Beitrag von Cpt.Tripps »

Ultra Violet hat geschrieben:Denn in VR muss man nur "denken", bei AR benutzt man Hände und holographische Konsolen u.ä. (wie im Film).
Ist das nicht eher eine Frage der Anbindung an das Commlink?
Ich wuerde doch meinen, die Hände (bzw. AR Gloves) oder auch Laser in Visoren (Brillen, Linsen etc. mit Image Link) benutzt man als Peripheriegeräte um nicht das Commlinks manuell via dessen Touchscreen oder per Stimmbefehl bedienen zu müssen; jedoch bei integrierten/implantierten Geräten oder Anschluss per Buchse sei ebenfalls bei AR nicht mehr als Gedankensteuerung via DNI notwendig?

Das Video ist cool (auch als Kurzfilm ungeachtet der Parallelen interessant anzuschauen) und so würde Ich mir die AR Interaktion von jemandem vorstellen, der sein Commlink in der Tasche trägt und AR Gloves plus Image- und AudioLink benutzt.
Also das, was 2070 vermutlich die meisten tun - aber als Shadowrunner im Kampfeinsatz würde Ich ungerne mit den Händen fuchteln oder erst überhaupt spezielle Handschuhe anziehen müssen.
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gHNBS5NJ ... re=related[/youtube]
Das ist die lange Version.


[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xlc0_BivAaQ[/youtube]
Hier noch eine Parodie von Sarcastic Gamer ^^

Aber das ist ungefähr das was ich unter AR verstehe.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Hier mal eine Reale Anwendung von heutiger AR
http://www.wimp.com/legostore/
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Nice! Das ja mal cool! Aber wie in allem, da steckt halt auch immer das ding mit den vielen vielen Daten drin, die ich so gar nicht hergeben möchte.

Kosch
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

http://vimeo.com/8569187
Und hier wieder ein sehr schönes Beispiel für AR der Zukunft. (inklusive Spam-Zone)
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Kosch
Die Katze
Beiträge: 2881
Registriert: 30 Aug 2004, 02:31
Wohnort: Uf dr Alb!

Beitrag von Kosch »

Genau das is es... so in etwa stell ichs mir vor.

Btw. weiß nicht, ob das hier schon mal an anderer gepostet wurde:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lcjgoD60-b4[/youtube]

Der Film is leider nur ok, weil er meiner Meinung nach, das Meisterwerk AVALON nur clont, aber die VR im Zimmer des Kleinen, so könnte es halt auch laufen.

Kosch
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

TED: John Underkoffler points to the future of UI
TED: Video of Sixth Sense
Augmented Reality ist schon bald Alltagsrealität. In 5 Jahren in jedem Computer und in vielleicht 10 Jahren im ultimativen Brain Implantat...
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Antworten

Zurück zu „YouTube - Videos“