Kleine technische Hilfe beim Laptop

Alles andere...

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Kleine technische Hilfe beim Laptop

Beitrag von lotos runner »

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen, ist es so, dass der tft meines Laptop von rechts nach links ganz dünne streifen ins Bild zieht.

Der Lappi ist nicht hingefallen nix, woran könnte das liegen? Vllt. nen Softwareprob oder sieht das nach kaputter Hardware aus?

Auf der Linken Bildschirmseite sind die Streifen nämlich nicht.

Es schränkt nun nicht soo krass ein, aber es ist ärgerlich und nervig.

Besten Dank

Lotos
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

Klingt tatsächlich, als würde dein Display den Geist aufgeben. Wie alt ist denn das Gerät? Hast du noch Garantie drauf? Dann würd ich's mal einschicken.
Ein Herz für Orks!
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ist nen firmengerät, müsste nur hingehen und sagen "Gib ma nen neuen Rechner" aber kann ja auch sein, dass es nur ein normales prob ist.
Benutzeravatar
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 2799
Registriert: 22 Jan 2002, 13:46
Wohnort: .:genau hier:.
Kontaktdaten:

Beitrag von Cpt.Tripps »

Wenn diese Streifen kommen und gehen, bzw. wandern (also einzelne Pixelgruppen mal korrekt Anzeigen, dann kurz nicht), wuerde Ich auf Treiberkomplikationen oder Hardwareschaeden an der Graphikkarte tippen.
Eine Fehlfunktion des Bildschirms ist natuerlich nicht auszuschliessen, aber schwieriger zu testen.

Fuer den Anfang wuerde Ich Treiber zumindest aktualisieren, ansonsten, lass es die Sorge des Verantwortlichen sein...
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ne wandern leider nicht, stillstehend einfach feine linien die den bildschirm ganz fein (kaum sichtbar) teilen. Bei Filmen fällt das gar net auf, aber hier im Forum bspw. schon.

Ich denke ich geh damit auch zu den ITlern.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Wenn die Streifen fest sind, dann ist es mit hoher Warscheinlichkeit das Display. Beim Auf und zu klappen ist es in der Regel gewissem Druck aus gesetzt. Die meisten fassen es nur auf einer Seite an beim zu klappen. (Nur ein Beispiel für ungleichmäßige Belastung.)
Das kannst Du testen indem Du die beiden oberen Ecken des Displays mal nimmst im an geschalteten Zustand, und sanft in verschiedene Richtungen (eine von Dir weg, die andere zu Dir hin.) drückst. Manchmal bekommen die Leiterbahnen dann wieder Kontakt und der Streifen ist in einer gewissen Stellung dann weg.

Wenn Du Dein Laptop häufig auf Deinem Bett oder auf Deinen Beinen stehen hast, dann saugt es unten wo es Frischluft an saugt auch Fusel mit ein. Die setzen sich in den Lamellen und im Lüfter fest. Dann dreht der nicht mehr so schnell, bzw selbst wenn dann reicht der Luftaustausch nicht mehr. Das erste was beim Laptop dann überhitzt ist die Graka. Das führt unter Umständen auch zu Streifen, aber meiste an unterschiedlichen Stellen. Und dann kannst Du das Laptop in der Regel auch weg schmeißen, denn die meisten Grakas sind Onboard. Eine Reparatur lohnt dann nur auf Garantie.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Hahaha Thompson ich habe deinen Rat Freitag Nacht befolgt, nachm Feiern mit nem Kollegen hier, ist der Bildschirm in der Mitte durch gebrochen :-)))

Also nicht physisch sondern die Flüssigkeit die hier so drin ist einmal ein Riss in der Mitte.

Hab nun heut nen neuen Lappi geschickt bekommen HDD ausgetauscht und nun wieder alles ok :ok:
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Hey, ich habe "sanft" geschrieben. Ich habe nie gesagt das Du das Plastik zum brechen bringen sollst. :P
Probiere solche Tips in Zukunft nüchtern aus. ^^

Gratulation zum neuen Laptop. :)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Hehe stimmt nüchtern war ich nicht mehr, aber jetzt nen neuen ist ja auch was schönes^^
Benutzeravatar
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 2799
Registriert: 22 Jan 2002, 13:46
Wohnort: .:genau hier:.
Kontaktdaten:

Beitrag von Cpt.Tripps »

Freude, bis er den Abzug auf seiner Gehaltsabrechnung sieht fuer 'mutmassliche Beschaedigung von Firmeneigentum' *eg*
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Nee, hab mir da was einfallen lassen^^

Bei uns hat einer mal nen Laptop in 2 Teilen zugeschickt mit der Mitteilung "Ich brauche einen neuen Laptop meiner ist vom Zug überfahren worden"

Die IT Jungs sind einiges gewohnt^^
Benutzeravatar
mOOnchild
Rumpelmama
Beiträge: 12704
Registriert: 07 Aug 2002, 15:00

Beitrag von mOOnchild »

So kann man's auch machen.. ^^
Ein Herz für Orks!
Benutzeravatar
Dogsoldier
Forums Oppa
Beiträge: 9927
Registriert: 07 Aug 2002, 23:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dogsoldier »

Werde nie das Gesicht des Studis in der LMU-Bib vergessen, der sein Notebook aufklappt und den Monitor in der einen, die Tastatur in der anderen hält - Abstand voneinander etwa 20cm.

Ich bin im Morsen etwas eingerostet, aber ich bin mir sicher, anhand seiner pulsierenden Schläfenvene seine Flüche nachformulieren zu können.

Aber er hat bemerkenswerter Weise die Bibliotheksruhe geachtet. *eg*

Nur ich mußte schleunigst raus...
Antworten

Zurück zu „Wohin damit?“