Drohnen, Fahrzeuge und Trodennetze

Themen zu Fahrzeugen, Drohnen, dem Verkehr oder Riggern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Drohnen, Fahrzeuge und Trodennetze

Beitrag von Silent Bob »

Mal eine Frage, die mir derzeit durch den Kopf schwirrt:

Kann man mit einem Trodennetz ein Fernsteuerdeck nutzen?

(Dass man eine Riggerkontrolle braucht, um in die Drohnen zu springen ist klar, aber wenn man nur Kapitänsmodus machen will, braucht man ja auch nur eine Buchse.)
Zuletzt geändert von Silent Bob am 22 Okt 2009, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

Kapitänsmodus geht ja immer auch per buchse, also auch über Troden.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

in SR3 war aber so ein Trodennetz schlechter als die Datenbuchse.Wie genau schlechter müsst Ihr aber selber nachschauen,Ich hab die Regeln nicht mehr :)

Mit besserem Tanz
Medizinmann
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Soviel ich weiss, sind Trodes auch in SR3 eine vollwertige Alternative zur Datenbuchse. Ich wüsste nicht, dass sie technisch schlechter wären. Sie haben nur einen schlechteren Ruf, weil sie "rückständig" und unpraktisch sind, und eben meistens von Leuten genutzt werden, die sonst nicht viel mit Matrix/Riggen am Hut haben.
Zuletzt geändert von Jingles am 10 Sep 2009, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Nich ganz. Ich glaube mich zu Erinnern, das Troden bei SR3 keinen Hot Sim zulassen. Das können die da noch nicht.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Soweit ich weiss schon. Sogar Otaku nutzen sie bevor sie ihre erste DB bekommen, und deren ASIST ist immer "hot".

Ob du "cold" oder "hot" unterwegs bist, liegt ja am Deck, nicht an der Datenverbindung.
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Jingles hat geschrieben:Soviel ich weiss, sind Trodes auch in SR3 eine vollwertige Alternative zur Datenbuchse. Ich wüsste nicht, dass sie technisch schlechter wären. Sie haben nur einen schlechteren Ruf, weil sie "rückständig" und unpraktisch sind, und eben meistens von Leuten genutzt werden, die sonst nicht viel mit Matrix/Riggen am Hut haben.
Trodes in SR3 waren definitiv schlechter. Es dauert länger sich mit ihnen einzustöpseln und sie verlangsamen die Reaktion des Deckers um die Hälfte, begrenzen ausserdem seine maximale Initiative. Man kann auch mit Trodes ein hot ASIST fahren.(Matrix-Handbuch p.17f)

Also lautet die Antwort: Ja, du kannst per Trodes ein Fernsteuerdeck nutzen mit den entsprechenden Beschränkungen.
So say we all.
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Okay, das wusste ich nicht. Unser SL hat sie immer als gleichwertig zu Datenbuchsen behandelt. Was daran gelegen haben mag, dass sie meist von Leuten genutzt wurden, die eh keine grossartigen Matrix-Boni hatten ;)
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag von Silent Bob »

Noch eine Nachfrage: Kann ich dann mit einem Trodennetz auch ein Fahrzeug, das für Riggerkontrolle ausgelegt ist, damit steuern (wieder: natürlich nicht riggen) wie ein normaler Buchsenbesitzer? Dann vielleicht ohne den kleinen Bonus?
Benutzeravatar
Ranger
Nasentier
Beiträge: 2765
Registriert: 27 Aug 2006, 19:47
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Ranger »

Früher (iirc SR2) gab`s mal nen reinen Datenbuchsenport für Fahrzeuge, brachte Reaktion +1 und fertig. Dafür brauchte man allerdings auch keine manuellen Kontrollen mehr.

Kapitänsmodus in Drohnennetzwerken setzt, wieder iirc, auch keine Riggerkontrolle voraus...
Gruß Ranger

"The first rule of gun safety - Don't piss me off!"
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

Silent Bob hat geschrieben:Noch eine Nachfrage: Kann ich dann mit einem Trodennetz auch ein Fahrzeug, das für Riggerkontrolle ausgelegt ist, damit steuern (wieder: natürlich nicht riggen) wie ein normaler Buchsenbesitzer? Dann vielleicht ohne den kleinen Bonus?
Wenn du ein Cyberdeck zwischenschaltest ja, denn man kann als Decker auch riggen aber eben etwas anders. Ansonsten sind es zwei verschiedene Buchsentypen. Stell es dir so vor Riggerkontroll-Buchse ist mit deinen Reflexen, Kleinhirn und Hirnstamm verbunden, wogegen die Datenbuchse (und damit auch das Trodennetz) mit dem denkenden Teil des Hirns hauptsächlich verbunden ist (Großhirnrinde eben Graue Zellen usw.). Deshalb ist die Steuerung ersteinmal inkompatibel und muss übersetzt werden was ein Cyberdeck mit entsprechendem Programm auch kann.

Und in SR3 ist ein Trodennetzsteuerung immer eine Schnecke und damit auch deren Regeln unterworfen.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
Silent Bob
Halboffizieller Leichenfledderer
Beiträge: 4361
Registriert: 16 Jul 2008, 10:17
Wohnort: Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex

Beitrag von Silent Bob »

Ich glaub', der Buchsentyp (i.S.v. Anschlusskabel) ist der gleiche, nur dass die Rigger-Buchse an der falschen Hirnregion hängt, sodass sie nicht für's Decken verwendet werden kann.

Mit einer normalen Datenbuchse (ohne Deck dazwischen) kann auch ein Nicht-Rigger explizit ein Fahrzeug mit Rigger-Steuerung (oder auch nur mit Datenbuchsen-Steuerung) steuern - aber natürlich nicht riggen. Er muss z.B. seine eigenen Augen verwenden. Dafür kriegt er sogar einen MW-Modifikator von -1. (Siehe SR3 GRW (engl.), p. 134)
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Meine Frage deckt sich fast mit dem Thema, daher hänge ich mich mal hier dran.
[SR3] Idee für ein Nichtriggerchar:
Die kugeln Fliegen ein um die Ohren, die Kacke ist am dampfen, jetzt hilft nur noch ein Wunder um die Runner aus dem Gefahrenbereich rauszuholen.

Man drückt auf die Ferbedienung, ein Turm fährt aus dem Ford Bison, die Kanone richtet sich auf das Schlachfeld aus....
Was ist ist vorhanden/in arbeit: Auto, ausfahbare Kuppel, Kanone, PC (im Auto)
Was soll noch organisiert werden: int. Selbstschußanlage, Sensor min. 5, Pilot >=5 (für PC)

Frage: kann ich das zusammenknüpfen?
Gute Sensoren mit der Selbstschussanlage, verbunden mit dem PC und ein Pilotprogramm dem ich sagen kann, schalte ein, Ziele auf 1 bis 13, schalte aus.
Da der Char den Kopf eh unten halten muß, spielt die Inizeit keine Rolle. Der Pilot soll nach dem Enter automatisch loslegen.
Eigene Runner sind durch ein Armband als Ziel ausgeschlossen.

Wenn da was falsch ist, kann man mir sagen was ich benötige und wie ich es sinnvoll zusammenknüpfen kann?
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

damit es nur die feinde abschiesst nen Freund Feind erkennungssystem (weiß jetzt nicht wo man das findet aber ich glaub beim Taktischen computer gibts sowas) Eigentlich brauchst du garkeine interne selbstschuss anlage sondern einen geschützturm (einziebahr) und ferngesteuert. Die Fernsteuerung kann dann der Autopilot übernehmen und mit programmen zur zielerfassung und zum schießen kann der das sogar richtig gut. Vorteil dabei, ein rigger kann das ding auch bedienen...

Oder du nimmst ne drohne die auf ner drohnenrampe rausfährt und dann rumballert. die kann man mit den selben autosoft programmen pimpen die könnte evtl. nen besseren piloten haben. Den rest brauchst du aber genauso wie beim geschützturm...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Die intelligente Selbstschussanlage erkennt Freund und Feind durch ein Chip (Armband). Dies ist die Basis der Abwehr.

Der einziehbare Turm ist schon vorhanden, bzw. in Arbeit. Auf dem ist das dann montiert. Wie beschrieben will ich den mit hochwertigen Sensoren ausstatten. Das ganze soll ja auch Nachts funktionieren.

Das Pilotprogram auf dem PC soll sich übergeordnet auf die Steueraufgabe kümmern (Also der Elektronik der Selbstschussanlage übergeordnet). Per Kommlink will ich ihn mit den Zielnummern füttern.

Mein Char ist kein Rigger. Das Geschütz auf dem gepanzerten Ford Bison ist schon gut und sicher plaziert. Die Drohne die eine Sturmkanone beinhaltet muß schon arg groß sein und den Rückstoß verkraften.
Antworten

Zurück zu „Rigger und Fahrzeuge“