decker anfänger abenteuer?

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
[6of5]
Squatter
Squatter
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jun 2004, 12:54

decker anfänger abenteuer?

Beitrag von [6of5] »

hi
bei uns war es bisher so das es keine decker als spieler gab und meisterchars nur fuer einige augenblicke in der matrix eingeloggt waren.

nun habe ich die aufgabe bekommen ein abenteuer fuer eine gruppe decker zu machen.
keiner von ihnen hat plan wie man einen decker spielt oder wie es in der matrix abgeht. gibt es irgendwo ein abenteuer das meine spieler näher an die matrix bringt?

danke schonmal fuer eure antworten
Benutzeravatar
X-FroG
Papa X
Beiträge: 5446
Registriert: 27 Jan 2002, 14:01
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von X-FroG »

Also alle wollen Matrix aber keiner kanns? :shock: hab ich das richtig verstanden? Wenn ja dann erstmal den Tipp sich die Regeln reinzupfeifen... und zwar ordentlich...
- Forenzombie, der versucht wieder aufzuerstehen -
Benutzeravatar
Goldmund
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 482
Registriert: 29 Jun 2004, 11:13

Beitrag von Goldmund »

da kann man X-Frog nur zustimmen.

Und nur Mut, die sind gar nich so kompliziert, wie sie am Anfang erscheinen :wink:
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Wenn man sich aber sein ganzes SR-Leben auf die Magieregeln spezialisiert hat, dann kann sich das als schwer erweisen.

Ich habe nach über 5 Jahren SR mal das Matrixbuch in angriff genommen... Als ich umgeblättert hab, hab ich es auch schon vergessen :wink:

Um es besser zu lernen wollte ich meinem Strassensamurai ein Cyberdeck kaufen - das billigste was es gab. Um wenigstens ab und zu mal in die Matrix zu gehen (was sehr praktisch ist) - einfach mit kleinen Schritten anfangen...

Nach einpaar Wochen SR-Pause hab ich die Regeln komplett vergessen und das Cyberdeck wieder weggeschmissen (war ja noch in der Erschaffung).

Aber wenn er mal eins in die Finger bekommt, dann kann er sogar ein guter Decker werden - denn eigentlich reicht schon ein gutes Deck und die Computerfertigkeit... und Programme natürlich.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Also ich habe schonmal für einen Haufen Decker eine Campaign geleitet. Das ist garnicht wirklich schwierig.

Zum einstimmen empfehle ich den Song "23" von Welle Erdball.
Dann kommst Du schonmal die ersten schrägen hintergrundpolts. *eg*

Dann zieh Dir die Filme "Wargames" "Jhony Memonic" "23" und "Hackers" rein.Wenn Du damit Deine Fantasy noch nich auf Trapp gebracht hast kann ich Dir auch nicht helfen. :)

Wichtig ist, das jemand der in der Matrix quasi "lebt" nicht so sehr auf die Probleme in der Nachbarschaft fixiert ist, wie der Sammy nebenan. Er denkt meist etwas "Globaler". Als Tipp empfehle ich auf jeden Fall einen Ort, an den sie müssen, der aber vielleicht nicht in der Matrix zu erreichen ist. Ein abgetrenntes System quasi. Eine Gruppe von Deckern hat eine ziemliche Macht im SR-Universum. Wenn 4-5 Decker die auch nur halbwegs fähig sind an einem Strang ziehen, dann können die ne ganze Menge auf die Beine stellen. Das darf man als SL nich vergessen. Die können zB mal eben ins Lonestarsystem und da ne Wache lahmlegen. Das selbe können sie mit fast jedem anderen System, solange es kein Konzernhochsicherheits oder Millitärsystem ist. Eine Bank wäre zB auch möglich. Man muß da als SL sehr trixen, damit sie einem nicht die Welt auseinander nehmen. Nur weil man etwas tun kann, ist es langfristig gesehen nicht unbedingt gesund sowas zu tun.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Es gibt einen "Deckers-only"-run in einer der Wunderwelten, falls Du die damals gesammelt hast, oder jemanden kennst, der Zugriff darauf hat. Ah, toll, die erste Ausgabe, die ich aus dem Regal ziehe, war's dann auch gleich. Ausgabe 46, das Abenteuer heißt "Im Netz der Spinne" und ist von Björn Lippold. Ich hab' den run allerdings nie gespielt und kann daher nicht allzu viel über seine Qualität sagen. Es kommt aber eine Organisation namens "Spider" vor, was doch prinzipiell schon mal gut klingt. :mrgreen:
Vergissmeinnicht
wannabe Runner
wannabe Runner
Beiträge: 9
Registriert: 14 Mai 2004, 09:33

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Eine Gruppe aus nur Deckern ist immer ein Problem, wenn man schon nur Decker hat dann sollten sie sich jeder auch noch mit einem zweiten gebiet (Kampf, Fahrzeuge usw.) ansonsten werden sich eure Runs nur auf die Matrix beziehen.
Des weiteren würde ich auf jeden Fall eine „Macht“ in der Matrix einbauen die sich als Antagonist gegen die Gruppe entpuppt.
Wenn die Spieler in einem Höhenflug damit anfangen Banken auszurauben oder ähnliches wird es zeit ihnen zu Zeigen das es auch Decker auf der Konzernseite gibt die mit allen Wassern Gewaschen sind und zu allem Überfluss noch die bessere Hardware und Programme haben.
Zum einstieg ist mit Sicherheit ein selbst geschriebenes Abenteuer besser da man sich dadurch gleich ein mal mit der Matrix Kartographie auseinander gesetzt hat. Mögliche Run oder Kampanien Aufhänger:
Eine KI die ein Gewisses Ziel verfolgt (dabei muss sie ja nicht unbedingt die Welt unterjochen wollen, allerdings sollte sie ihre ziele gnadenlos und eiskalt verfolgen da sie immer noch nur ein Programm ist) wobei sie am Anfang noch das verhalten eines Naiven aber hoch Intelligentem Kind an den Tag legt und sich immer weiter Steigert.
Oder eine Organisation die etwas erreichen will und es den Spieler Chars in die Schuhe schieben wollen und sie müssen Beweißen das nicht sie die Schurken waren weil ihnen die Betrogenen auf die Spuren kommen....
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Auch auf die Gefaht hin spitzfindig zu kli9ngen, eine KI ist eben eines nicht mehr. Ein Programm. :)
Eine KI ist sich seiner Existenz bewußt und nicht mehr an feste Routinen gebunden. (Auch wenn die KI warscheinlich auf "alte" feste Routienen zurückgreifen wird, wenn sie nicht anders weiter weiß. So wie wir halt auch durch unsere Erziehung geprägt werden.)
Aber eine KI ist eben eine KI. Kein Programm. ;)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Rancour
Spiritual Watcher
Beiträge: 5016
Registriert: 23 Jul 2002, 14:09

Beitrag von Rancour »

Ich würde die KI auch nicht gleich gegen die Decker spielen lassen. Am besten sie hilft ihnen hier und da und versucht somit ihr Vertrauen zu wecken.
Wie bei Deus-Ex.
"Der einzige Christ starb am Kreuz!"
- Friedrich Nietzsche 1844-1900
"Ich wünsche dem Führer nichts sehnlicher als einen Sieg."
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Antworten

Zurück zu „Matrix“