Was haltet ihr von der neuen Volkszählung?

Der Channel für Prügelknaben, Söldnerinnen und QuerQuassler.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von der neuen Volkszählung?

Beitrag von Corn »

Link

Was haltet ihr davon und wurdet ihr auch schon kontaktiert?
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Perry
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 86
Registriert: 17 Feb 2011, 22:45

Beitrag von Perry »

Was haltet ihr davon
Meh. Mir egal.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ich finde es eher grenzwertig, meine Mutter hat einen Fragebogen bekommen und ich war kurz davor ihn wegzuwerfen, bis ich mich schlau gemacht hatte, dass man ihn ausfüllen MUSS, weil man sonst Strafe zahlen muss.

Die Fragen fand ich doch sehr persönlich. Was geht es den Staat an wieviele Badezimmer wir haben?

Wäre es ein "Werbeforschungsbogen", würde ich die Aussage verweigern.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

Es geht den staat alles an.

Denn damit kann dann z.b. der mietspiegel entsprechend korrigiert werden wenn "endlich" mal wieder korrekte daten verfügbar sind.

Oder es wird festgestellt das deine mutter in einer gegend wohnt in der zwar jeder dritte zwei badezimmer hat aber nur jedes 100. haus behinderten/altengerecht ist.

Es sind wichtige daten aus denen sich viel nutzen ziehen lässt.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

und mit den angaben um rücklagen, konto usw. kann man endlich mal genau errechnen, wie hoch die verschuldung der einzelnen bürger und deren guthaben wirklich ist.

kann man sich auch merken, wenn die leute mal nen ALG II antrag stellen :roll:
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1205
Registriert: 11 Jun 2007, 12:01
Wohnort: JWD

Beitrag von dirk_loechel »

Was haltet ihr davon
Letztlich sinnvoll.

Und solange die Masse der Bürger vor unreglementierten, intransparenten und im Zweifelsfall mit fremden Geheimdiensten (zB dem chinesischen) kooperierenden Unternehmen die Hosen runterlässt, finde ich es schwer verständlich wenn man sich jetzt mit dem Zensus so hat.

Wieder einmal so ein Scheingefecht der Ewiggestrigen aus der grünlinken Ecke. Der Zensus ist böse, weil das ja eher generelle Informationen sind die der Staat einzieht; aber bei Facebook, Twitter und Apple detaillierte Bewegungsprofile hinterlegen, Abwesenheit zuhause ankündigen und die eigene Wohnung/Haus mit Fotos besser dokumentieren als jeder Zensus das je könnte ist okay.

Alles klar. Aber der Staat finanziert den Grünen ja auch nicht ihre Wahl- und Schattenkämpfe.
kann man sich auch merken, wenn die leute mal nen ALG II antrag stellen
Genau, denn wenn man nicht harzt ist man kein echter Deutscher.
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Find ich nicht, dass das den Staat was angeht. Und was nutzt es, wenn man weiss wieviele Häuser behinderten/altengerecht sind? Mit der Info wird doch eh nicht wirklich was gemacht.

Ich sag nicht das der Zensus böse ist, aber ich fände es besser, wenn meine Mutter selber entscheiden könnte welche Fragen sie beantwortet und welche nicht. Immerhin entscheidet man sich ja auch selber, ob man sich bei Facebook anmeldet oder nicht.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1205
Registriert: 11 Jun 2007, 12:01
Wohnort: JWD

Beitrag von dirk_loechel »

Immerhin entscheidet man sich ja auch selber, ob man sich bei Facebook anmeldet oder nicht.
Aber nicht, ob man ein Handy hat oder nicht (okay, de facto nicht - Menschen ohne Handy gibt es aber wirklich kaum noch, dafür ist es zu praktisch). Die allermeisten Menschen nehmen das was ihnen der Handyanbieter andreht, das ist in aller Regel inzwischen ein Smartphone, und das wiederum ist standardmäßig eine Art Superwanze (bei Android kann amn ihm das abgewöhnen, bei Apple (noch) nicht).

Ganz abgesehen davon, was die Provider alles an Daten vorhalten müssen (ohne den User zu fragen). Freemailer (gmx, googlemail, freemail) dürfen alles was in deinen mails steht zu Werbezwecken auswerten. Wirklich, ein Fragebogen zur Anzahl der Badezimmer ist da nicht das bedrohliche, so wie ich das sehe.
Und was nutzt es, wenn man weiss wieviele Häuser behinderten/altengerecht sind? it der Info wird doch eh nicht wirklich was gemacht.
Dem Staat, den Sozialbehörden und den ganzen pseudostaatlichen Organisationen unter kirchlicher Leitung (mit staatlicher Finanzierung). Um herauszufinden inwiefern da gefördert wird (das käme denen zugute die demnächst ein Haus behindetrengerecht umbauen wollen). Für den Mietspiegel (an dem die Mieten hängen, die ca. 80% der Bundesbürger für ihre Wohnung zahlen). Für diverse mehr oder weniger sinnvolle sozialwissenschaftliche Stidien und Machbarkeitsberechnungen im Sozial/Pflegebereich bei potentiellen Investoren in dort aktive Unternehmen.

Dir muss nicht alles gefallen was mit diesen Daten gemacht wird. Aber ungenutzt bleiben sie sicher nicht.
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Tja, das Handy meiner Mama kann tasächlich nur telefonieren. *g* Dementsprechend wär es schon netter, wenn sie selber über ihre Antworten entscheiden könnte.

Das es in naher Zukunft zu wenig altengerechte Wohnungen gibt ist doch logisch, immerhin werden die Leute immer älter. Es ist ja heute schon schwierig eine bezahlbare Bude zu bekommen die entweder ebenerdig liegt oder einen Aufzug hat.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1205
Registriert: 11 Jun 2007, 12:01
Wohnort: JWD

Beitrag von dirk_loechel »

Tja, das Handy meiner Mama kann tasächlich nur telefonieren.
Ähm, nein. Jedes Handy kann mehr als 'nur telefonieren' (und das nciht unbedingt zum Nutzen des nutzers). Aus Interesse, was ist es denn für eins?
Das es in naher Zukunft zu wenig altengerechte Wohnungen gibt ist doch logisch, immerhin werden die Leute immer älter. Es ist ja heute schon schwierig eine bezahlbare Bude zu bekommen die entweder ebenerdig liegt oder einen Aufzug hat.
Das braucht aber eine konkrete Datenlage, da man aus nahe liegenden Gründen als Regierung nicht einfach ins blaue investieren will (es sei denn man ist grün und verklärt und es geht um Solarstrom oder ähnliche Modethemen).
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ich glaube es ist ein Samsung E-1150, uralt, kann nix außer langes standby.

Wo investiert denn die Regierung in solche Wohnungen?
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

Altengerecht bzw generationen übergreifend bauen wird gefördert.

Allerdings sind die meisten der bauträger die das machen (in meinem umfeld nach meinem wissen) alle semi staatliche.

Z.b. die Baugenossenschaft der Stadtwerke die wiederum zu 80% der Stadt gehören.


Aber alles in allem macht es keinen sinn nur die angaben zu machen die einem spaß machen. Denn dann ist ja bei allen alles in ordnung.

So eine volkszählung führt letztendlich dazu das alle diese sehr subjektiven "Missstände" statistisch erfasst werden.
Benutzeravatar
Perry
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 86
Registriert: 17 Feb 2011, 22:45

Beitrag von Perry »

Ihr macht euch da ja echt Stress! *eg*
Benutzeravatar
Cpt.Tripps
<font color=green>Site Admin</font>
Beiträge: 2799
Registriert: 22 Jan 2002, 13:46
Wohnort: .:genau hier:.
Kontaktdaten:

Beitrag von Cpt.Tripps »

'Wie viele Badezimmer wir haben' - das ist die Art der unangenehmen persönlichen Fragen? oO
Keine Ahnung was ich erwarten würde, aber dieses Beispiel hat mich jetzt doch erheitert bzw. überrascht...

Wegen dem Zensus würde ich mir wirklich keinen Stress machen.




dirk_loechel hat geschrieben:Wieder einmal so ein Scheingefecht der Ewiggestrigen aus der grünlinken Ecke.
Schon wieder ein politisches Tantrum? :th_down:
In Cyberspace, nobody can hear you scream.
Well, unless you bought that network vocalizer.
Well, and maybe if you have someone watching your meat bod while you are in.
But really, mostly you just shake around alot and sizzle. Not often do you scream.


Life would be so much easier if we could just look at the source code.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

https://www.zensus2011.de/uploads/tx_te ... 01007a.pdf

Hier ein Muster des Fragebogens.
Ich habe den nicht bekommen, dachte auch erst ich müsste mich aufregen, aber im Grunde sind das ALLES Daten, die der Staat schon weiß. (Bei Anmeldung beim Einwohnermeldeamt, nach Einreichen der Steuererklärung, durch andere Behördengänge) usw. usf.

Nur möchte er sie hier gesammelt in einem Dokument UND Aktuell haben, von daher ist das nur Legitim, natürlich kann damit Schmuh betrieben werden, doch das ist genauso gesetzlich geregelt, wie das Gesetz, dass man bis auf Frage 8 alles beantworten muss.

Viel mieser finde ich, dass man die Frage 8 (Welche Religion man hat) nicht beantworten muss, warum? Wieso wird hier eine Ausnahme gemacht?
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“