SR4 Diverse Fragen

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

SR4 Diverse Fragen

Beitrag von painwave »

Moin Moin,

am WE den zweiten Run im SR4 Universum hinter uns gebracht und der erste wo es zum ersten mal beim Magier zu ner Geisteraction kam! Dazu gleich erstmal ne Frage :) Also ein Runner A kommt in einen Raum, sieht einen Flüchtenden, Runner B (Magier) stößt dazu und sieht allerdings den Fliehenden nicht mehr selbst. Kann der Magier nun seinen gebundenen Geist dem Fliehenden auf den Hals hetzen?

Und anders als bei Watchern, bei dem im Regelbuch gut erklärt wird was diese alles können, waren wir uns bei Geistern/Elementaren irgendwie etwas unsicher... und ja wir haben zur Zeit leider nur weiterhin das Grundregelbuch :(

Zweite Sache Granatenwerfen... ich habe das irgendwie noch so im Kopf aus alten Zeiten, man konnte die doch mal irgendwie zurückwerfen oder? Geht das noch? Wenn ja wie?

So muss Feierabend machen ;)
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Wenn der Magier weiss, dass es einen Flüchtenden gibt, kann er den Geist darauf ansetzen, ja.
So say we all.
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

geister und elemente führen befehle aus... wenn bestimmte Ziele darin vorkommen, muss man ihnen die Aura zeigen, wenn man nur sagt "verfolg den flüchtigen" dann kuckt einen der Geist dumm an, wenn man aber "verfolg die flüchtende Aura dort (zeig im astralraum)" sagt, dann folgt der geist den auch....

du musst wissen, geister leben in einer andern spähre... der begriff flüchtender ist relativ undefiniert ;)

und ja das geht noch, die granate explodiert in der nächste ini-phase des charackters (ausm kopf, gibs regeln zu im grw.) also kann man, wenn man vor ihn dran ist, die granate aufheben und zurückwefen


gruß Laven
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Geister sind klüger als Watcher .Wenn man einem Geist sagt"verfolge den Flüchtenden"und in die Richtung zeigt ,wird der Geist auch dorthin fliegen/gehen und wenn er dann jemanden sieht der wegrennt 1& 1 addieren auch ohne seine Aura vorher gesehen zu haben.
Offiziell explodieren Handgarnaten im nächsten Inidurchgang.
Wir haben in einer Runde die Hausregel,das Granaten ,die nicht anders eingestellt sind ,nach exakt 3 Sekunden explodieren.Das hat sich bisher bewährt.Granaten von 2070 können auf alles zwischen 1 Sekunde bis 3 Minuten eingestellt werden

mit granatenstarkem Geistertanz
Medizinmann
Benutzeravatar
malki
Gossenrunner
Gossenrunner
Beiträge: 26
Registriert: 11 Dez 2008, 11:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von malki »

Wir spielen genau nach den Regeln und läuft super, da die Runner meistens eh mehr Inidurchgänge haben, ist die Chance recht groß, dass die Granate zurückkommt bzw. woanders hinfliegt :) Außerdem kann man ja mit einer Airburst-Verbindung dafür sorgen, dass sie bereits in der laufenden Kampfphase explodiert.
@ Painware: Am besten liest du dir Granaten auf S. 144 - 145 im GRW durch. :)

Zu den Geistern wurde ja alles gesagt. Es ist möglich einem Geist diesen Befehl zu geben, solange der Magier weiß, dass da noch eine Person war, kanner dem Geist den Befehl geben die flüchtende Aura zu verfolgen und dann zu töten, oder was auch immer. :)
"Das war so nicht geplant!"
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

@Pain

Solange der Geist dabei einen gewissen Radius um den Magier nicht verlässt. (Ich meine mich zu erinnern das es Magieattribut x 10 waren. Darauf aber keine Gewähr.
Darüber hinaus wird es zu einem Ferndienst.

Fakt ist, das ein Geist sehr gut außerhalb des Blickfeldes eines Magiers klar kommt. Das war allerdings bei SR3 mit Elementaren nicht anders. Die hatten auch einen gewissen Actionsradius um den Beschwörer herum.

Darüber hinaus würde es ein Ferndienst werden.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

Beitrag von painwave »

Ok erstmal vielen dank :) Werden sicherlich noch ein paar Fragen nach dem nächsten Run auftauchen.
Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

Beitrag von painwave »

So noch ne Frage! Kannibalismus aus dem Street Magic...

Kannibalismus
Der Adept entnimmt dazu Blut u./o. Fleisch vom Spenders und verspeist dieses. Die so gewonnene magische Energie verwendet der Adept, um eines seiner körperlichen Attribute zu steigern.
Das Ausmaß der gewonnenen Energie ist abhängig vom verursachten Schaden beim Spender.

Kraft des Blutes
Als Steigerung des Kannibalismus (s.o.) ist "Kraft des Blutes" in der Lage, eine magische Fähigkeit (Adeptenkräfte, Critterkräfte) vom Spender (sofern dieser über entsprechende Kräfte verfügt) auf sich selbst zu übertragen.
Der "Spender" verliert seine Fähigkeit dadurch nicht.

Diese "Fähigkeiten" sind nur durch Initiation zu erhalten? Oder kann man solch einen Pfad auch schon früher einschlagen?

Und beim Kannibalismus wird ja der Charakter in dem Maße gestärkt, wie er Schaden zufügt. Praktisch kann ich mir das nur schwer vorstellen - wie füge ich denn per Gebiß Schaden zu um zu "Essen" während eines Kampfes (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sich das Opfer wehrt)? Und Kannibalismus bedeutet ja das Fleisch eines Menschen zu essen - selbst wenn er tod ist... nur spieltechnisch kann der Spieler bzw der Charakter ja toten "Menschen" keinen Schaden zufügen oder?!
Benutzeravatar
Ultra Violet
Child of the Matrix
Beiträge: 2836
Registriert: 14 Aug 2004, 21:25

Beitrag von Ultra Violet »

painwave hat geschrieben:Diese "Fähigkeiten" sind nur durch Initiation zu erhalten?
Ja, das sind "erweiterte" Metatechniken die sogar andere voraussetzen. Der Adept oder Ki-Mage muss Initiat sein und zwar mehre Grade.
Oder kann man solch einen Pfad auch schon früher einschlagen?
Nein man kann zwar auch optional Metatechniken ohne weiteren Initiatengrad lernen, aber ein Grad muss es mindestens sein.
Und beim Kannibalismus wird ja der Charakter in dem Maße gestärkt, wie er Schaden zufügt. Praktisch kann ich mir das nur schwer vorstellen - wie füge ich denn per Gebiß Schaden zu um zu "Essen" während eines Kampfes (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sich das Opfer wehrt)? Und Kannibalismus bedeutet ja das Fleisch eines Menschen zu essen - selbst wenn er tod ist... nur spieltechnisch kann der Spieler bzw der Charakter ja toten "Menschen" keinen Schaden zufügen oder?!
Du verstehst da was falsch der Gegner muss vom Initiaten der die Metatechnik beherrscht Schaden zugefügt bekommen, stirbt dabei das Opfer ist es egal so lange der Initiat vorher angesagt hat das er die Kraft einleitet. D,h, er kann auch einen Gegner den er eben dem Tode nahe gebracht hat verspeisen. Wichtig ist das das Opfer noch etwas lebt. Ideal ist natürlich ein Opfer was sich nicht oder nicht mehr wehren kann, das der Adept dann langsam frisst.
Der Schaden kann mit jeder Waffe gemacht werden, die eben Fleisch vom Körper trennt und zum Verzehr bereit macht, das können natürliche Waffen wie Reißzähne oder Klauen sein, aber auch eine Klinge von einem Messer u.ä.

Nur um das noch mal klar zu stellen, diese Metatechniken sind nicht für Spielercharaktere gedacht. Wenn du auf das Kapitel achtest, wo diese erwähnt werden, sollte es klar sein. Es sind böse blutmagische Kräfte, die normalerweise nur Gegnern vom SL gegeben werden.
Bild
Warning: This Ad contains Psychotropic Effects and is highly addictive.
Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

Beitrag von painwave »

Danke für die Antwort :)
Ultra Violet hat geschrieben: Nur um das noch mal klar zu stellen, diese Metatechniken sind nicht für Spielercharaktere gedacht. Wenn du auf das Kapitel achtest, wo diese erwähnt werden, sollte es klar sein. Es sind böse blutmagische Kräfte, die normalerweise nur Gegnern vom SL gegeben werden.
Jo das habe ich gelesen :) Wobei es wohl eher an der Macht liegt und nicht an der Bösartigkeit oder?! Ich meine wir sind hier ja nicht bei DSA wo überspitzt formuliert jeder den Helden mit Heiligenschein spielen muss.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Ich meine wir sind hier ja nicht bei DSA wo überspitzt formuliert jeder den Helden mit Heiligenschein spielen muss.
das vielleicht nicht,aber es gibt auch Abstufungen bei SR
und das ist (nicht nur Im sondern auch laut RAW) Böse und gehört nicht in Spielerhände

und Zwischen Paladin und Menschenfresser ist eine riesige Bandbreite

HougH!
Medizinmann
Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

Beitrag von painwave »

Medizinmann hat geschrieben:
und Zwischen Paladin und Menschenfresser ist eine riesige Bandbreite

HougH!
Medizinmann
Ein Menschenfressender Paladin wäre was! Aber keine Sorge ich habe das schon gelesen mit den SL Regeln! Bei uns ist das in der Runde eh harmlos - wir haben keine Drachen, Vampire oder Menschenfresser. Ein Ork ist bei uns schon das höchste der Gefühle zur Zeit! Mich hat das nur interesiert weil ich mir das Street Magic durchlese - wenn auch langsam weil es das englische ist :) Und ich das nicht so ganz gecheckt habe, wenn natürlich als SL da immer die Zahnrädchen im Kopf im Hintergrund laufen, wie man seine Runs würzen kann.
Zuletzt geändert von painwave am 30 Mär 2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Dann würde Ich dir das München Noir empfehlen....oO(Oh und wie Ich dir das empfehlen kann) ohne zu Spoilern,hat es was dem Thema zu tun.
und du kannst einen ersten Vorgeschmack bekommen,was es mit toxischen auf sich hat.Wenn Du SL sein willst,schick mir ne PM.Ansonsten schweige Ich um dir nicht die Vorfreude zu nehmen !

Hough!
Medizinmann
Benutzeravatar
painwave
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 193
Registriert: 28 Jul 2008, 14:39

Beitrag von painwave »

Ah cool! Da werde ich mich nochmal melden - danke! Habe da zur Zeit ne kleine Kampagne laufen. Danach wollte nen Freund sich mal versuchen...von daher weiß ich nicht wie sich unsere Runde entwickelt, aber ich behalte deinen Vorschlag im Hinterkopf :D
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

an der macht liegt das ganz bestimmt nicht. ansonsten dürftest du auch keine drakes oder freie geister etc. spielen.

Im endeffekt sind es nur in regelngefasste talente die man einbauen kann um die welt noch böser und bedrohlicher zu gestalten. Wer dafür keine regeln braucht umso besser.

Wer mit seiner runde abspricht, das toxische, verzerrte, blutmagier oder Insekten (egal ob schamanen oder als gefäß gespielt9 ok sind, der kann dass gern tun, sollte sich aber nicht wundern, dass sowas außerhalb der heimrunde unspielbar ist...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“