Zauberentwurf: Depressionen

Magie in der Welt von Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Zauberentwurf: Depressionen

Beitrag von Ghost »

Grüße an euch Technikerschamanen...

Ich planen für meinen Magier einen neue Zauber zu entwerfen aber bin mir
a) nicht sicher ob das so geht wie ich mir das vorstelle
b) nicht sicher ob er nicht mit einem bereits vorhandenen zauber bewerkstelligt werden kann.

Es geht darum richtig krasse Depressionen bei einem oder mehreren Personen zu erzeugen und zwar so krass, das je nach Erfolgen entweder ein Würfelpoolmodifikator fällig ist oder sie alles so sinnlos und scheiße finden das sie sich gar nicht erst zu einer Aktion hinreißen lassen (in Anlehnung an die verschiedenen Illusionszauber die ab Erfolge über Willenskraft das Opfer handlungsunfähig machen)

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich es eher als Manipulationszauber sehen soll (wie Gefühle beherrschen) oder als Illusionszauber (wegen dem genannten Erfolgsabhängigen Malus)

Wie würdet ihr das sehen und wäre mit einem Gefühlszauber überhaupt solche handlungsnegierenden Effekte möglich?

Gruß
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Angry_AGAIN
berüchtigter Runner
berüchtigter Runner
Beiträge: 690
Registriert: 17 Jan 2009, 01:23

Beitrag von Angry_AGAIN »

Depressionen sind, ohne jetzt fachlich zu werden, ein gefühlszustand.

Gefühle verändern/beherrschen ist ein.....

richtig
Benutzeravatar
Blaster
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 78
Registriert: 24 Feb 2011, 14:17
Wohnort: ADL - Norddeutscher Bund

Beitrag von Blaster »

Meiner bescheidenen Meinung nach ein Illusionszauber wie Orgie, Chaos und ähnliches. Der Effekt ist ja in allen Fällen gleich, er kostet das/die Ziel/e Würfel (wir reden doch von der 4ten Ed.?). Also klar, mach einen Zauber namens Depression für Einzelziele, und wie nennst du die Flächenversion? Tokio-Hotel-Konzert?
Schwerkraft ist auch alt - funktioniert aber trotzdem
Benutzeravatar
Marcel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1283
Registriert: 21 Jan 2005, 14:53
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von Marcel »

Handbuch erwachter Arten Seite 82

Der Killermandrill hatte so etwas drauf, war zwar SR 3.01D aber es war die Kraft Einfluß (Depressionen).

EDIT: Und wenn man sadistisch ist opfert man etwas Karma und macht ihn permanent. *eg*
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

Naja. Da der Zauber allerdings für meinen notorisch griesgrämigen, alkoholabhängigen "Penner"-Magier sein soll und der nun mal kein Killermandril ist (es aber bestimmt gerne wäre) passt das nicht so ganz... :roll:

@ Blaster:
Ja wir reden von der Vierten Edition.
So ähnlich dacht ich mir das halt auch, da es allerdings noch einen Zauber Gefühle beherrschen gibt (ein Beherrschungszauber) der allerdings nicht die von mir gewünschten Auswirkungen hat (potenzielle Handlungsunfähigkeit durch wirklich starke Selbstzweifel) dachte ich ich frag mal Experten. Außerdem passt irgendwie nen Illusionszauber nicht ganz.

@ Angry:
Der Gefühle beherrschen Zauber tut nun mal wie oben beschrieben nicht das was der von mir gedachte Zauber tut. Das Opfer bekommt grad mal nen -2 Modifikator auf seine Handlungen, allerdings hab ich schon an was stärkeres gedacht...

Gruß
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Es gibt da genau einen anderen Weg der das von Dir beschriebene Umsetzt.
Attribut senken Charisma.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Ghost
Weltklasse Runner
Weltklasse Runner
Beiträge: 915
Registriert: 02 Jun 2005, 11:04
Wohnort: Im wunderschönen Sachsen

Beitrag von Ghost »

@ Thompson:
Habs mir grade durchgelesen. Auch nicht schlecht. Das dann als Blickfeldzauber...

Ich hab jetzt allerdings den Zauber Böse Ahnung gefunden. Da dieser als Illusionszauber ebenfalls Gefühle hervorrufen kann ist mein Problem eigentlich gelöst und ich mache meine Depressionszauber nach dem selben Muster.

Was ich mich jetzt allerdings Frage: Ich dachte immer wenn man einen Flächenillusionszauber macht wie Schmerz, sind alle Leute betroffen die sich zum Zeitpunkt des Wirkens im Zauberbereich aufhielten und wären auch weiter betroffen wenn sie diesen Radius verlassen. So wie das jetzt rüberkommt erschafft man eher eine Zone in dem dieser Effekt dann wirkt und jeder der während der Wirkungsdauer diese Zone betritt ist davon betroffen. Welche Annahme ist denn nun richtig?

Gruß und danke für die Tipps
Ghost
Du wirst geboren...frisst Scheisse!
Du wirst Älter...frisst noch mehr Scheisse!
Du steigst auf nach oben...frisst weniger Scheisse
Bis du irgendwann ganz oben angekommen bist und nicht einmal mehr weisst wie Scheisse aussieht!

Rettet die Bäume! Esst mehr Biber!
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

ich gehe von variante 2 aus
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

yupp..variante 2..grad gelesen das man n aufrechterhaltenen area-effect mit ner komplexen handlung bewegen darf(wusst ich gar ned)..wer nit mehr in der zone is, is nit mehr betroffen..gleiches gilt dann wohl für leude die da rausstolpern. Für deinen Depressionen Zauber würd ich ehnfach n existierenden zauber nehmen und den eben fluffmässig umbenennen. je nachdem wie du s haben willst kämen confusion, chaos oder eben gefühle beherrschen in frage. oder auch stench aussem street magic (der hat schön -2 drain^^warum auch immer). Wobei ich als Spielleiter dem zauber bei letztgenannter variante einen auffälligen effekt reindrücken würde der evtl beobachter darauf bringen kann "das da was nicht stimmt". Beispielsweise weinen/ sabbern/ melodramatisches gestammel/ zombie-artiges heulen der Betroffenen der Depression, um den niedriegen drain irgendwie zu rechtfertigen. Pain wär auch ne variante, "weltschmerz" halt^^
Antworten

Zurück zu „Magie“