(SR 4) Suche Onlinerun-Spielgruppe!!!

Sammelforum fuer Orga zu Inplays, Gruppensuche etc.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Minellium
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2013, 19:09
Wohnort: Wien

(SR 4) Suche Onlinerun-Spielgruppe!!!

Beitrag von Minellium »

Hoi, Chummer...
Ich starte hier mal den Versuch, eine einsteigerfreundliche Onlinerunde für die 4. Edition von Shadowrun zusammen zu bekommen. Ich habe da ein junges und unerfahrenes Team im Auge, dass seinen ersten Run vor sich hat...
Wenn sich kein SL findet übernehme ich gerne diesen Part...


1. Die Regeln
An Regel- und Quellenbüchern mangelt es nicht.
Neben dem GRW verfüge ich über folgende deutsche Ausgaben:
Arsenal 2070
Bodytech
Connections und Szenarien
Parazoologie
Runner Kompendium
Schattenstädte
SOX
Straßenmagie
Vernetzt
Weg des Adepten
Doch für den Anfang würde ich sagen, wir beginnen mit den Grundregeln zu spielen. (hierüber darf diskutiert werden...)

2. Das Setting (Ort der Handlung)
Tja... hier würde ich eine der Städte aus Schattenstädte oder die SOX vorziehen, da ich diesbezüglich über ausreichend Quellmaterial verfüge (aber auch hierüber darf diskutiert werden).

3. Die Handlung
Welche Art von Run (oder vielleicht sogar Kampagne?) wir spielen muss natürlich noch besprochen werden, da ich erstmal gerne eure Chars vor meinen Augen hätte, um die Story für sie zu maßschneidern.

4. Die Charaktere
Schickt mir bitte eure Charakterdaten in übersichtlicher Form per PM und postet eure SC nochmals hier... aber so wie sie auf die anderen Charaktere wirken, wie sie aussehen, etc... also ohne jegliche Werte und Zahlen.

5. Schreibregeln
Ich würde ebenso empfehlen, dass jeder Mitspieler in einer anderen Textfarbe schreibt. Wobei Aussagen z.B. kursiv, Handlungsbeschreibungen normal und Gedanken unterstrichen geschrieben werden. (Bitte um weitere Anregungen)[/b]
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Da du ja Spielleiter wirst (biete niemals im voraus an Spielleiter zu sein:)), wie stellst du dir das Gruppenkonzept vor in Beziehung auf:
- Gesinnung der Charaktere?
- Lebensstil?
- Powerniveau?
- Konfliktpotenzial innerhalb der Gruppe ja/nein?
- Einstellung zu WetWork?
- mit oder ohne Hacker/Technomancer?

Und was für eine Beitragsfrequenz erwartest du?
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Ich nehme an, Forum Run? Oder Chat?

Ich biete einen klassischen Elfendieb mit Gabe freundliche Geister und er weiß nix davon. (Den Char muß ich aber überarbeite, der war mal für eine Mischung aus 3&4 gebaut. Attribute und Fähigkeiten gehen, aber alles andere muß ich neu machen.)

Wobei bei der Sox, das ist ja üble Gegend, da wäre ein Schmuggler gut. Der wäre fix und fertig. Wurde mal begonnen, aber die Storie wurde nie beendet, folglich mittendrin eingestaubt.
Ja, ich glaube Mike wäre passend für die Gegend.
Anmerkung: Hochwertiges Kommlink, hochwertig modifizierte MP. Also für ein Startchar etwas Grenzwertig. Aber da zu seinem Job gute Karten gehören und seine Arbeit mitunter ausserordentlich gefährlich ist, erst Recht in der SOX, habe ich ihm das gegönnt.
Die HG könnte ich auf Tech-Transfer umschreiben. Freischaffender Ex-porteur :)
Ursprünglich war er in Hamburg. Hmm, ich könnte die Storie fortsetzen, so das er nun in der SOX tätig ist.
Ich bin da halbwegs flexibel, nutze aber gern bestehendes und schreibe deren Storie lieber weiter.

Andere Farben:
Die einzelnen Personen sind ja sowieso durch den einzelnen Beitrag deutlich getrennt. Andere schriftfarbe muß nicht unbedingt sein.
Minellium
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2013, 19:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Minellium »

@ CertusRaven
Die Gesinnung sollte nicht abgrundtief bösartig sein, aber auch nicht der eines Heiligen gleichen.
Lebensstil hängt ganz von euch ab und davon was ihr euch im Rahmen der Generierung mit 400 GP leisten könnt.
Powerniveau ist wie gesagt niedrig zu Spielbeginn, soll heißen: Die Chars werden erstmal einige Aufträge für ihre Connections, Straßen-gangs und dergleichen übernehmen, um dann langsam in die Liga der Großen (sprich: AA- und AAA-Kons) aufzusteigen.
Sollte es Konfliktpotential innerhalb der Gruppe geben, dann bitte ich euch darum, es auch rollengerecht auszuspielen.
Jaja... das Thema Wetwork... das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren *eg*
Und was Hacker/Technomancer betrifft... warum nicht?! Jedoch bitte erstmal mit den Grundregeln!!!
Was die Beitragsfrequenz betrifft... da ich von zu Hause aus arbeite und mir meine Zeit einteilen kann, wie es mir passt, habe ich genug Zeit, um täglich mehrmals neu zu posten. Aber ich passe mich euch da an...

@Garon
Dein Elfendieb wäre mir persönlich lieber als Charakter, da ich eigentlich vorhabe, das Spiel in Seattle zu beginnen (falls niemand was dagegen hat) und er einfach ein besserer Einstiegschar ist... Aber hey... schick mir mal die genauen Daten und Hintergrundinfos per PM und dann schauen wir mal weiter, okay?
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Hier kommt Bob....
http://home.snafu.de/garion/Shadowrun/C ... ar-Bob.htm
(Wie gesagt, den Char muß ich erst überarbeiten, da er eine Mischung aus 2 Regelbuchgenerationen war. Aber lustig isser. Bietet zumindest dem SL genug möglichkeiten Unsinn anzustellen.)
Zuletzt geändert von Garon am 16 Mai 2013, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Minellium
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2013, 19:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Minellium »

@Garon
Na dann... an die Arbeit... Wir haben viel vor uns!

Ach übrigens an alle: Kennt Ihr das Rollenspieltool "Fantasy Grounds"?
Habs mir mal eben runtergesaugt und werde es dann einmal begutachten. Wäre eventuell einsetzbar für unsere Runde.
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Wenn es von Seattle losgeht und bei den SOX endet. Was wird aus der Ausrüstung (Auto) oder den Kontakten?
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Fantasy Grounds, hätte nicht gedacht dass du mit sowas anfängst (eine kostenpflichtige Software, wenn du nicht gerade eine Ultimate-Lizenz erwirbst). Für einen Foren-Run ungeeignet, auf Anfrage erzähle ich dir gerne mehr dazu.

Wenn du aber schon mit FG anfängst, sollte ich dich vieleicht auch auf die Drachenzwinge hinweisen - falls du mehr als einen Foren-Run suchst. Für so etwas (Rollenspiel via TeamSpeak) ist FG gedacht.
edit: Für das was du suchst ist vermutlich Chummer die bessere Wahl, auch als Würfeltool.

Deine Antworten gefallen mir, wird Zeit mal wieder was aus dem Ganger- und Kleinkriminellen-Millieu zu spielen.

Zu den Regelsachen: Ich gehe davon aus wir spielen nach SR4 20th Anniversary Edition? Das ist auch für die Charaktererschaffung höchst relevant.

Ich würde mir meinen Charakter übrigens gerne mit dem Karma-System nach den aktuellen Regeln erstellen.

Was es genau wird muss ich sehen, habe mich noch nicht entschieden. Vermutlich was magisches, ein Adept oder ein Ki-Mage. Mit Konzepten lasse ich mir i.d.R. Zeit, arbeite die gern weiter aus. Mal schauen.
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Wenn du Lust auf ne magisch unterstützte Quasselstrippe hättest, könnte ich da was bauen.

Cert und Garon als Kollegen stelle ich mir lustig vor. :helaz:
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
CertusRaven
Rätselrabe
Beiträge: 1579
Registriert: 14 Dez 2006, 17:53

Beitrag von CertusRaven »

Indigo hat geschrieben:Cert und Garon als Kollegen stelle ich mir lustig vor. :helaz:
Das musst du näher erläutern. o.ô
Bild
Bild
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ganz einfach, ihr seid beide mehr so die Profis-souverän-alles im Griff-Spieler und ich lebe von "Oh, mal sehen wie es wird"-Improvisationen.
Find ich prima, da kann man viel lernen.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Ich und alles im Griff. Nee, schon klar. :shock:

Bezüglich Tools, vorsicht hör auf die anderen. Ich hab mir dein Vorschlag auch angeschaut, das ist nicht wirklich free.
Ansonsten habe ich alternative Hilfsmittel/Ideen.

Bezüglich Karten helfe ich gerne. Da habe ich auch ein bisschen Zeug.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Also ich benutze einfach Würfel, darf auch gerne der SL würfeln, wenn er mir nicht traut. Da brauch ich kein Tool oder sowas.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Minellium
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 10
Registriert: 15 Mai 2013, 19:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Minellium »

Also zwecks FG... muss natürlich nicht sein. Chummer hab ich schon (geniales Tool übrigens).
@CertusRaven
Ja wir spielen mit den 20th-Regeln und ja... du darfst dir deinen Char mit dem Karmasystem erschaffen...
@Indigo
Schick mir deinen Charakter und dann sehen wir weiter... Immerhin solltet ihr auf eure Gruppendynamik achten...
@Garon
Es ist noch nicht gesagt, dass die Geschichte in der SOX enden wird...
Ich warte jetzt erstmal auf eure Charaktere und dann leg ich mal los mit dem Erstellen eines Plots...
Aber dein Elfendieb ist auf jeden Fall mal dabei... Der gefällt mir sehr gut :lol:
Garon
namhafter Runner
namhafter Runner
Beiträge: 419
Registriert: 13 Jul 2008, 20:13

Beitrag von Garon »

Schei.... das habe ich befürchtet. Chaotisch, gut gefällt.
Hab auf mein Pdf geguckt, zu fast allen stehen Klein noch die GP's. Damit ist das Zusammenrechnen einfach.

Mir fehlt noch die Antwort bezüglich Ausrüsttransfer. Ich liebäugel mit dem Quad, der hat allerding ein Geschützturm dran.
Offen durch die Stadt geht nicht, für die SOX aber genial.
Wenn ich mir ein Datenchip reindroppe. Kann ich dann Sachen an und abbauen? Oder benötige ich dann dieses Fertigkeitsdingenschip, was wesendlich teuerer ist?

Ich persönlich vergleiche das mit dem klassischen Autohandbuch wo per Explosionszeichnung alle Teile beschrieben sind, also Datenchip.

Ebenso hat er eine wirklich schlimme Abneigung gegen Soykram. Auch der Punkt Kontakte ist deshalb für mich wichtig. Ohne sein Bauern des Vertrauens verhungert mein Bob ja.

Also ich kann den weiter checken, aber bei Wohnortwechsel gibts paar Probleme, die man bedenken sollte!
Antworten

Zurück zu „# ShadowNet“