Private SimSinn

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Agbeko
Squatter
Squatter
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jun 2013, 10:14
Wohnort: Berlin/ADL

Private SimSinn

Beitrag von Agbeko »

Hallo Forum :helaz:

Lese hier und da schon nen weilchen mit und beteilige mich auf diesem Weg gleich mal aktiv mit ner Frage die mir unter den Nägeln brennt.

Es geht um das aufzeichnen von SimSinn.

Dem "Vernetzt" ist zu entnehmen das Produktion und Herstellung dieser herrlichen Erfindung an sich schon ne grosse Angelegenheit darstellen.
Sprich professionell, kommerziell hergestellte SimSinn, was Kosten, Aufwand und Technik betrifft.

Aber wie verhält es sich mit privat aufgezeichnetem Material ?

Im GRW wird in 3 Sätzen mal kurz das Simrig abgehandelt. Wenn man an dieser Stelle dann das "Vernetzt" nicht gelesen hat denkt man schnell..
Gut, gleich mal kaufen, Trodennetz rüber, rein ins KommLink und aufzeichnen. Keine grosse Sache.

Da diese Aufzeichnung eine Rohfassung ist stellen sich mir hier schon die ersten Fragen...

1) Wird ein separates Speichermedium benötigt ?

Da ASIST Rohfassungen, ähnlich dem AVI format auf der heimischen Kiste, wirklich sehr gross sind und
demnach ein beachtliches Datengewicht auf das Simrig schaufeln.

In "Vernetzt" wird wörtlich erwähnt...
"Reine, unkomprimierte ASIST Aufzeichnungen sind gewaltige Dateien, die eine Menge teuren Speicherplatz beanspruchen,,

Als teuer empfinde ich das Simrig oder KommLink als Speichermedium nicht.
Ohne dem "Vernetzt" wird mir suggeriert das der Speicherplatz also reicht, da nichts anderes erwähnt wird.

2) Sind Simdecks in der Lage Rohfassungen abzuspielen ?

Da Kommlinks nur Pseudomüll und bestenfalls im SAS Format abspielen, ich sag da nur VBR auf MP3 Basis,
benötigt man im Grunde doch nur noch ein schickes Simdeck auf dem man den Peakkontroller deaktiviert und schon kanns mit der Rohfassung losgehen.

3) Wo finde ich was zum komprimieren ?

Was wenn es doch mal eine komprimiertes Dir-X Erlebniss sein soll ? Weder finde ich Preise noch Werte zu Simsynths und
ich meine keine hirnverdrehenden PAB Geräte an die man eh nur schwer rankommt. Oder besitzen die auch Output-Abtaster ?
Diese Geräte schalten sich ja, so wie ich das verstanden habe, eigentlich nur dazwischen.

Würde mich freuen wenn ihr mir da auf die Sprünge helft !

Gruss
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Ich hab keine Ahnung, wovon du redest, aber ich wollte mal "Willkommen auf dem Board" sagen. :helaz:
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“