Decker ausserhalb der Matrix

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
slowcar
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2013, 12:32

Decker ausserhalb der Matrix

Beitrag von slowcar »

Ich bin alter Shadowrun-Veteran, aber noch relativ neu im 4er System, nur auf nem Con gespielt bislang.

Jetzt bauen wir Charaktere für ein Wochenend-Abenteuer, wir spielen vermutlich von Fr-So mehr oder weniger durch, es wird also keine superlange Kampagne, aber ein bischen Entwicklungsmöglichkeiten sollte es schon geben.

Mit den (neuen) Matrixregeln habe ich mich noch nicht großartig auseinandergesetzt, will aber heute Abend einen Decker bauen (mit einen der Mitspieler) und hab da ein paar Konzeptfragen.

Wie machbar ist das den Charakter auch als halbwegs guten Straßensamurai auszurüsten?
Und welche Cyberware wäre allgemein für einen (Combat-)Decker hilfreich?

Mein alter (SR3) Rigger hatte das Problem dass seine FSR3 die Essenz quasi aufgebraucht hatte und er im Kampf ohne Fahrzeug/Drohnen aufgeschmissen war, der Decker sollte also auch ohne die Matrix nicht total hilflos sein.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Da bei SR4 die Riggersteuerung nur noch 0,5 Essens kostet, kommst Du mit der Rigger/Decker Kombo recht steil aus der Kurve.
Da die Zeit bei SR4 nicht stehen geblieben ist, ist für Anfangschars auch Alphaware erhältlich, kostet nur eben entsprechend.

Also viel Erfolg beim Basteln.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Wie machbar ist das den Charakter auch als halbwegs guten Straßensamurai auszurüsten?
Und welche Cyberware wäre allgemein für einen (Combat-)Decker hilfreich?

Vielleicht solltest Du den Ansatz umdrehen und einen Streetsam machen, der auch Hacken kann (Decker sind alte, nicht mehr aktuelle Computergeeks ;) )
Um ein guter Hacker zu sein, brauchst Du ein gutes Commlink mit 5er und 6er Werten & gute Programme. Mein Tip hol dier erstmal 3er Hacking und 6er Normale Progs und später,wenn Du genug Geld hast holst Du dir 6er Hacking Programme.
Dann noch den SimmSinbeschleuniger für das Commlink,heisses SIM fürs Commlink und einen Prozessorbeschleuniger höchster Stufe(im Vernetzt und GRW zu finden)
damit ist der Hacker-Part erledigt. vielleicht noch eine Datenbuchse und wenn Du Geld übrig hast ,einen SimSinBooster (Cyberware)
um einen guten Streetsam zu machen braucht es mehr. Entscheide dich erstmal in welche Richtung dein Streetsam gehen soll, dann hol die dementsprechenden Vorteile,'ware & Skills und ganz zum Schluss die Ausrüstung

mit Kombitanz
Medizinmann
slowcar
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2013, 12:32

Beitrag von slowcar »

Das sind schonmal gute Tips.
Ich hab schon das ein oder andere gelesen heute (statt zu arbeiten...), als ex-SL muss ich ja alles genau wissen, auch wenn es gar nicht mein Char wird...

Der SimSinBooster ist sowas wie ein Reflexbeschleuniger für die Matrix? Würde ich wohl erstmal weglassen.
Die anderen Stichworte sollten das Heute Abend alles etwas Beschleunigen.

Die Sam-Komponente wäre wohl eher auf Infiltration und Athletik ausgelegt, vielleicht mit Schweren Pistolen oder MPs, Cyberaugen, Wired Reflexes 1 und was Bioware, habe da noch nicht so den Überblick was es neues gibt. Hyperschilddrüse war im 3er immer gut, oder dieses Teil das Körperlichen in Geistigen Schaden umwandelte (zumindest 1 Punkt).

Mal sehen wie teuer das Commlink und die Programme sind und was dann für Cyberware "übrig" bleibt.

Fertigkeiten gehen sicherlich einige fürs Hacken drauf, da sind die Kampffertigkeiten vermutlich ein bischen hinten an, dachte so an Athletik-Gruppe und bischen dazu.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Der SimSinBooster ist sowas wie ein Reflexbeschleuniger für die Matrix?
Stimmt, er erhöht die Matrix Ini,genau wie der SimSinnBeschleuniger (der ist aber nur ein Add-On fürs Commlink und günstiger)

Fertigkeiten gehen sicherlich einige fürs Hacken drauf
Matrixkampf ist vielleicht gar nicht notwendig, wenn der Char ein gutes Schleicherprogramm hat ;)
Athletikgruppe ist immer gut und der Schnellfeuerwaffenskill der (ImO) wichtigste, damit kann man Autopistolen,MPs und Sturmgewehre nutzen

Hyperschilddrüse war im 3er immer gut,
Die hat im SR4A eine zu hohe Verfügbarkeit, ist am Anfang nur zu bekommen, wenn man den 5 Pkte Vorteil Restricted Gear dafür nimmt.
Sie ist schon Toll, verbraucht aber einen Vorteil, mußt Du dir also gut überlegen.
Am wichtigsten ist (ImO) eine Gute Ini und mehr als 1 Ini Durchgang

Wired Reflexes 1
bei SR4A ist das Move-By-Wire ganz klasse.
In SR3 hatte es noch einiges an Nachteilen, die sind in SR4 nur noch Optional(als Nachteile)

mit Verändertem Tanz
Medizinmann
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Du wirst recht schnell merken, dass du als Hacker/Sam in eine Geldnot gerätst. Deswegen sind Abstriche garnicht mal das schlechteste.

Die Hyperschilddrüse ist so gut, dass man sie wegen verfügbarkeit nun nicht von anfang an bekommen kann.

Die Trombozytenfabrik (müsste das sein was du meintest) dürfte schlicht zu teuer werden für den start.

Hochleistungsgelenke würde ich auch lassen, da die nach den 4er regeln keine boni auf kampffertigkeiten bringen.

Solltest du doch mit geld keine probleme haben aber mit den punkten knapp werden lässt sich über nen MBW nachdenken, da hast du auch talentleitungen mit drin und kannst einige skills als soft benutzen (und die nachteile aus dem 3er fallen weg)

viel spaß beim bauen!
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

und wenn Du merkst, das die Talentsoft zu teuer ist, dann mach einen Run draus sie zu klauen (bist ja schließlich Runner ;) )

mit illegalem Tanz
Medizinmann
slowcar
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2013, 12:32

Beitrag von slowcar »

Ach ja, Traumadämpfer war die Bioware die ich meinte. Der ist allerdings ziemlich teuer...

Wie ist das mit Programmen? Welche braucht man da alles?
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Ts, Du kannst fragen stellen
Das ist wie die Frage :
Skills, Welche braucht man da alle ? :?
Lies Dir durch was die Programme machen, Überleg Dir, was der HAcker können soll und hol dir die dementsprechenden Progs.
Schleicher & Täuschung werden oft benutzt(biofeedbackfilter, wenns mit dem schleicher nicht klappt und man Kämpfen muss) Angriff,Panzer,Medic für den Combathacker, Analyse kann jeder immer gebrauchen,Befehl wenn man Sachen fernsteuern will bzw als Rigger,bzw als Sniper...:Ach Ich könnte Stundenlang Posten.
Es ist wirklich besser Du liest Sie dir durch ,überlegst, was Du brauchst und holst Sie dir dann.
Tip
unwichtige Progs bzw Hackerprogs sind bis St3 relativ günstig hol dir also die Progs entweder auf 3 oder so Hoch wie's geht (Beachte System & Prozessor deines Comlinks,Nicht das Du es überlädst
Dann noch einen Agenten (am Anfang reicht St3 völlig aus,Später ,mit mehr Geld ,bessere)
Schau dir mal das Pockethacker Paket im Vernetzt an.Sowieso die ganzen Software Pakete swohl im GRW als auch Vernetzt

Hough!
Medizinmann
slowcar
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2013, 12:32

Beitrag von slowcar »

Wir haben erstmal alles was mehr oder weniger Sinnvoll klang auf Rang 5 gekauft, die wichtigsten auf 6.
Beim Commlink habe ich ein Fairlight genommen und aufgerüstet, die Regeln für das komplett selberbauen sahen so aus als wären sie nur für "im Spiel" gedacht, mit Zeiträumen etc, oder gibt es da auch etwas für die Charaktererschaffung?

Agenten haben wir (noch) weggelassen, sind aber noch einige Nuyen übrig, und so langsam nimmt das doch alles Form an.

Wenn der Char fertig ist kann ich ja mal die Chummer-Datei anhängen.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Beachte nur ein kleines fast unwichtiges Detail. *eg*
Heißes Sim gibt Dir echte Vorteile und jeder Hacker, der seinen Namen wert ist, hat es.
Allerdings sind dann jegliche Filter weg. Du bist verletzbarer in der Matrix UND es ist ganz schlicht und ergreifend wie BTL.
Entsprechende Suchtregeln finden hier logischerweise Anwendung.

Das ist für einen reinen Hacker oder Rigger nicht weiter unübich.
Für einen Sam könnte so eine BTL - Sucht irgendwann störend sein. :wink:
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

es ist keine btl sucht sondern sucht nach heißem sim.
kleiner aber feiner unterschied. wobei dein einwand natürlich bestehen bleibt.
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
slowcar
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 12
Registriert: 08 Jan 2013, 12:32

Beitrag von slowcar »

Echte Helden sind bei Shadowrun ja auch eher selten, eine Sucht gehört ja schon zum guten Ton :smokin:
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

ja nur streetsams haben wenig essenz und einme sucht kann auch gerne mal auf ausgebrannt steigen und dann den sam killen;)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Antworten

Zurück zu „Matrix“