Feedback "Tödliche Fragmente" [Only for SLs]

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Feedback "Tödliche Fragmente" [Only for SLs]

Beitrag von lotos runner »

Da ich Corn ein Feedback zu Tödliche Fragmente zugesagt habe, möchte ich meine Spielleiter-Erfahrung von Samstag hier mal teilen.



Ich habe alles als Spoiler markiert, wenn ihr das noch spielen wollt nicht lesen, ich versuche aber dennoch nicht zu viel des Runs zu verraten. Indigo und X-Frog natürlich gar nicht lesen, da ihr die nächsten seid *eg* *eg*

Wenn ihr zitiert oder Hintergründe in eure Antwort einbringt, markiert bitte ebenfalls als Spoiler!

[spoiler]
Spieler: Zwei Norm-Sams, einer auf große Waffen, der andere auf kleine schnelle Waffen ausgelegt, einen Trollmagier und einen Zwergendecker.

Zuallererst die Knast-Problematik. In meiner Gruppe war das wirklich kein Problem, der eine wollte halt wirklich sich mit zwei Detectives und 6 Streifenpolizisten anlegen und hat ernsthaft überlegt aus Hass sein Versteck in die Luft zu jagen, aber alles nochmal gut gegangen.

Im Run nicht aufgegriffen aber selber mit eingebaut ist eine Magiermaske, da sonst magische Charaktere leichtes Spiel zum und im Knast haben.

Der erste Auftrag mit dem Kommlink besorgen war sehr schnell erledigt, hab auch keine Hürden eingebaut. Werde ich aber nächstes Mal spannender gestalten. Meine Gruppe wollte anschließend das zweite Kommlink wegschmeißen, weil keiner auf die Idee kam, das mal zu durchleuchten. Auf die Idee mal die Kontakte anzurufen auf diesem Kommlink ist keiner gekommen, den ganzen Run über nicht.

Da meine Gruppe halt solche Nachforschungen nicht betreiben wollte und beim hacken nicht über 20 OW kam um Ares oder Mitsu zu informieren, musste ich wirklich improvisieren, wie ich eine der Gruppen auf meine Jungs aufmerksam mache.
Da die Gruppe aber später ein paar Connections bemühte das Kommlink zu vertickern, konnte ich noch Ares-Mafiosis auf die Runner hetzen.

Die wurden auch recht zügig plattgemacht, aber ein Mittelschichtslebensstil musste daran glauben und zwar einer der für 5 Monate bezahlt war. Fand der Spieler gar nicht lustig. Gott sei Dank war es aber nicht nur SL-Schuld da die Spieler mit Granatwerfer und Feuergeist der Stufe 8 da rum rotzten :-)

Obwohl ich einen Gegner leben ließ wurde der nicht wirklich verhört. Im Grunde sah es schon so aus, als bettelte der Mafiosi darum Ares ausspucken zu dürfen.

Im Zoo ist ein Charakter tatsächlich fast gestorben. Mit einem Schuss 11 Kästchen Netto-Schaden erhalten. Wurde aber vom Magier geheilt. Ansonsten normaler Kampf.

Dann kam der SUPER-GAU. Die Spieler diskutierten, welche Gruppe sie nehmen. Ich hatte bis auf Mitsuhama alle offiziellen Gruppen Angebote machen lassen. Einer war für Underground, einer für die bösen und einer für den Konzern. Die haben richtig krass diskutiert über 1 Stunde lang und wir hatten schon halb zwei morgens. Irgendwann für die Guten entschieden.

Die Übergabe war sehr einfach, da die Runner unabsichtlich so geschickt waren, dass ich leider nicht hätte glaubhaft hätte erklären können wie die anderen Gruppen das Treffen hätten stören können.

Da sie sich für die guten Entschieden haben wurde Kapitel 7 auch noch gespielt. Dort hat es der Hacker tatsächlich geschafft auf 39 OW zu kommen und hat sich vor Angst nicht mehr eingeloggt. Man muss sagen der Hacker musste ganz alleine rein, weil er der einzige war das Fluggerät benutzen konnte. Die anderen haben dafür die Demo angeheizt und später mitten in Downtown Granaten und Sprengstoff sprechen lassen bei einer Demo mit mehreren Tausend Metas hat das für krasses Chaos gesorgt.

Da ich ein netter SL bin, habe ich sie über das Dach abholen lassen (nachdem der Decker die Flak gehackt hatte), die wurden von nem Erdelementar ziemlich krass zugerichtet.

Thema Hacken / Decken:

Ich bin neu in SR5 und habe Decken schon in allen Editionen verflucht. :-D:
Dieses Marken setzen ist voll ätzend, da man jede von diesen 20 oder mehr Matrixhandlungen auswendig können muss um zu wissen, auf welcher man wie viel Marken braucht. Ansonsten schlägt man alle 15 Sekunden nach.

Durch dieses Wifi-Hacken werden Hacker aus meiner Sicht mit die mächtigsten Charaktere in Shadowrun. Der Hacker hatte am meisten zu tun und war absolut die krasseste Person während des Runs. Am wenigsten zu tun hatte der Magier.


[/spoiler]
Zuletzt geändert von lotos runner am 03 Sep 2014, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

nur mal kurz ohne zuspoilern :)
Meiner Erfahrung nach haben Hacker/Decker eigentlich immer viel zu tun, gerade in Gruppen, die viele Infos haben wollen und nicht gerade Gunblazing irgendwo rein wollen.
Das war in SR3 so und auch in SR4A . deshalb kann es ja gar nicht weniger werden in SR5 ;)
Ich kenne es aber auch, das volle Magier mit Astraler Projektion viel zu tun haben,

mit beschäftigtem Tanz
Medizinmann
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Also in SR3 haben wir bequem immer ohne Decker spielen können, da hatte man einfach ne Deckerconnection der für etwas Geld einem Daten beschafft hat. Bei Runs hat man keinen Decker gebraucht.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Das hängt immer vom Abenteuer ab.

Das welches Du leitest Lotos ist nun einmal sehr Datenlastig.
Das hätte man auch in SR3 nur schwer mit nem NSC Decker lösen können.

Früher war es in den alten Editionen schlicht kaum möglich einen Decker sinnvoll mit zu führen.

Seit SR4 geht das aber recht einfach. ^^
(Wenn man sich ein wenig rein ließt.)
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Auf jeden Fall einfacher, da stimme ich dir voll zu, aber es ist immer noch sau kompliziert das Thema Decken und auch in SR5 artet das in übelste Würfelorgien aus.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

komisch ich hab letztens auf ner con sr5 hacker versucht und das ging sau flott und es war viel weniger würfelei als früher :-D:
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Also es war jetzt bei meiner ersten SR5 Runde sehr viel Würfelei. Jede Kamera, jedes Magschloss und jedes andere Sicherheitsgerät in [spoiler]Brackhavens Bürokomplex[/spoiler] brauchte 2-3 Marker um dem Gerät zu befehlen etwas anderes zu tun als eigentlich oder um es abzuschalten. Das heißt bei jedem Gerät mindestens 2 mal Spieler 2 mal Spielleiter und dann die eigentliche Probe um das zu machen, was der Spieler eigentlich vor hat.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

mit genügend würfeln kannst du gleich mehrere marken setzen, wenn wenig gegenwehr zu erwarten ist vereinfacht das die sache und mit gabel kannst du das sogar gleichzeitig auf zwei geräte die marken setzen ;)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Ja okay Gabel ist ein Programm, dass muss man erstmal besitzen und wir haben es einmal versucht mit 2 Marken gleichzeitig, aber der Würfelwurf ist direkt mit einem Patzer und mit 2 Markern auf den Decker geendet, da ja wirklich viele Würfel aus dem Pool für drauf gehen.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

welcher decker nicht die paar hunder ny für die wichtigsten progs investiert, der hat halt das nachsehen. gerade bei mehreren marken proben machen sich die boni durch progs bemerkbar ;)
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Aber du kannst ja auch nur ne gewisse Anzahl Programme laufen lassen und dann muss man schon gucken, welche Programme man laufen lässt auf Tour.
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“