[SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe.
Moderator: TSF Global Moderator Team
[SR5]Rigger und Shadowrun Anfänger braucht hilfe.
Also ich bin gerade bei einer zwar erfahrenen SR Gruppe eingestiegen, allerdings kennt sich keiner von denen mit Riggern aus. Also was Cyberware und sowas angeht. Ich schreibe einfach erstmal meinen Charakter auf. Was ich brauche wäre eine Einkaufsliste bezüglich Cyberware und für meinen Wagen
Der Charakter ist ehemaliger Rennfahrer der aufgrund von Alkohol einen schlimmen Unfall gebaut hat und deswegen aus dem Renngeschäft ausgestiegen ist. Natürlich Formel 1 damit man auch Cyberware nutzen kann
A: Geld 450k
B: Attribute
C: Fertigkeiten
D: Mensch
E: Magie
Kon 4
Ges 4
Rea 6
Str 2
Wil 4
Log 3
Int 3
Cha 2
Ini = 9
Akrobatik 2
Schleichen 2
Gebräuche 3
Überreden 3
Fahrzeugmechanik 2
Bodenfahrzeuge 6
---> Autos 7
Feuerwaffen 2
Gewehr 2
(das mit den Gruppen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wie man das genau steigert etc. Bin da für einen guten Rat ebenso dankbar wie beim Rest )
Geschütze 3 (für die Fahrzeug geschütze eben)
Wahrnehmung 4
Vorteile:
Rennpilot
Soz. Chameleon
Nachteile
Mittlere Alkohol Sucht
Sozialstress
Jetzt ist halt die Frage was ich an Cyberware brauche, ich hätte auch gerne einen anständigen Wagen der auch sicher ist wenn ich ihn in den Barrens stehen lasse
Als Grundmodell hatte ich mir den S-K-Bentley Concordat vorgestellt
Also was brauche ich dazu nun alles im Fahrzeug und bei mir?
[mod="Corn"]Edition zum Titel hinzugefügt, bitte auf die Forenregeln achten!
Außerde willkommen im Forum![/mod]
Der Charakter ist ehemaliger Rennfahrer der aufgrund von Alkohol einen schlimmen Unfall gebaut hat und deswegen aus dem Renngeschäft ausgestiegen ist. Natürlich Formel 1 damit man auch Cyberware nutzen kann
A: Geld 450k
B: Attribute
C: Fertigkeiten
D: Mensch
E: Magie
Kon 4
Ges 4
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Str 2
Wil 4
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Cha 2
Ini = 9
Akrobatik 2
Schleichen 2
Gebräuche 3
Überreden 3
Fahrzeugmechanik 2
Bodenfahrzeuge 6
---> Autos 7
Feuerwaffen 2
Gewehr 2
(das mit den Gruppen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wie man das genau steigert etc. Bin da für einen guten Rat ebenso dankbar wie beim Rest )
Geschütze 3 (für die Fahrzeug geschütze eben)
Wahrnehmung 4
Vorteile:
Rennpilot
Soz. Chameleon
Nachteile
Mittlere Alkohol Sucht
Sozialstress
Jetzt ist halt die Frage was ich an Cyberware brauche, ich hätte auch gerne einen anständigen Wagen der auch sicher ist wenn ich ihn in den Barrens stehen lasse
Als Grundmodell hatte ich mir den S-K-Bentley Concordat vorgestellt
Also was brauche ich dazu nun alles im Fahrzeug und bei mir?
[mod="Corn"]Edition zum Titel hinzugefügt, bitte auf die Forenregeln achten!
Außerde willkommen im Forum![/mod]
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
- Beiträge: 4158
- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
bevor wir zur eigentlichen Frage kommen, noich ein Paar Gedanken,ob du nicht vielleicht die Prios tauschen möchtest
willst Du einen reinen Fahrer-Rigger bauen ?
oder einen Drohnenrigger?
oder einen Rigger/Sam ?
dann wirst Du nicht soviel Geld brauchen, dafür mehr Skills benötigen
Vielleicht Skills A,Resourcen B und Attr C ?
Weißt Du ,Ich bin Min/Maxer und finde es gut, wenn Ich aus den Regeln das meiste herausholen kann um meine Chars so gut wie möglich machen zu können. Und da Ich bei deinem Char ...."brachliegendes Potential" erkannt haben,wollte Ich das mal ansprechen/anschreiben
und wenn du ein spätes Erwachen spielen möchtest und du sicher bist ,das Du den Char lange spielst ,dann würde ich Prio D für Adept nehmen und Mensch auf E.
Solange du eine Essenz von 2 oder 3 behälst kannst du deine Magie auch hochkaufen, wenn DSi auf 0 oder sogar <0 ist (das ist ein großer Unterschied zu bisherigen Editionen !!)
OK, Equipment/Ware :
Du wirst einen Wagen mit Riggeradapter brauchen
und als Cyberware eine Riggerkontrolle.
das wars auch schon was als Minimum notwendig ist
vielleicht noch verbesserte Reflexe , wenn man Geld zu verpulvern hat dann sind Cyberaugen auch ein Klassiker, aber nicht notwendig
Ein Riggerdeck brauchst Du nur ,wenn du in Drohnen springen willst und diese Kontrollieren.
ein Drohnenrigger ist aber was anderes als ein Fahrer-Rigger
ein ganz anderes Konzept mit anderen Skills (der braucht erst Recht Prio A für Skills)
wenn du einen Rigger Sam basteln willst, brauchst Du auch mehr Skills (Prio A, wie schon geschrieben) dann brauchst Du auch noch Kampf-Cyberware
und wenn du Feuerwaffengruppe 2 nimmst hast du alle Skills der Gruppe auf 2 (Pistolen,Gewehre Schnellfeuerwaffen) du kannst/darfst diese Gruppen NUR mit Punkten HINTER dem Slash erhöhen(oder mit den 25 Gummikarma Punkten), du darfst die Gruppe auch NICHT bei Chwarerschaffung aufbrechen oder dich Spezialisieren,das darfst Du erst später im Spiel.
Als Vorteile ist ein No-Brainer die Schnellheilung (wer die nicht nimmt ist selber schuld. ausser Punktemangel gibt es KEINE (!!) Entschuldigung das
nicht zu nehmen )
ebenso ein No-Brainer ist die Konzerngeborene SIN als Nachteil
(die könnte man auch gut zu deinem Char anpassen)
soviel erst mal dazu, jetzt ist der Ball wieder in deinem Feld
HougH!
Medizinmann
willst Du einen reinen Fahrer-Rigger bauen ?
oder einen Drohnenrigger?
oder einen Rigger/Sam ?
dann wirst Du nicht soviel Geld brauchen, dafür mehr Skills benötigen
Vielleicht Skills A,Resourcen B und Attr C ?
Weißt Du ,Ich bin Min/Maxer und finde es gut, wenn Ich aus den Regeln das meiste herausholen kann um meine Chars so gut wie möglich machen zu können. Und da Ich bei deinem Char ...."brachliegendes Potential" erkannt haben,wollte Ich das mal ansprechen/anschreiben
und wenn du ein spätes Erwachen spielen möchtest und du sicher bist ,das Du den Char lange spielst ,dann würde ich Prio D für Adept nehmen und Mensch auf E.
Solange du eine Essenz von 2 oder 3 behälst kannst du deine Magie auch hochkaufen, wenn DSi auf 0 oder sogar <0 ist (das ist ein großer Unterschied zu bisherigen Editionen !!)
OK, Equipment/Ware :
Du wirst einen Wagen mit Riggeradapter brauchen
und als Cyberware eine Riggerkontrolle.
das wars auch schon was als Minimum notwendig ist
vielleicht noch verbesserte Reflexe , wenn man Geld zu verpulvern hat dann sind Cyberaugen auch ein Klassiker, aber nicht notwendig
Ein Riggerdeck brauchst Du nur ,wenn du in Drohnen springen willst und diese Kontrollieren.
ein Drohnenrigger ist aber was anderes als ein Fahrer-Rigger
ein ganz anderes Konzept mit anderen Skills (der braucht erst Recht Prio A für Skills)
wenn du einen Rigger Sam basteln willst, brauchst Du auch mehr Skills (Prio A, wie schon geschrieben) dann brauchst Du auch noch Kampf-Cyberware
eine Gruppe steigerst Du mit den Skillpunkten hinter dem SlashFeuerwaffen 2
Gewehr 2
(das mit den Gruppen habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Wie man das genau steigert etc. Bin da für einen guten Rat ebenso dankbar wie beim Rest Wink )
und wenn du Feuerwaffengruppe 2 nimmst hast du alle Skills der Gruppe auf 2 (Pistolen,Gewehre Schnellfeuerwaffen) du kannst/darfst diese Gruppen NUR mit Punkten HINTER dem Slash erhöhen(oder mit den 25 Gummikarma Punkten), du darfst die Gruppe auch NICHT bei Chwarerschaffung aufbrechen oder dich Spezialisieren,das darfst Du erst später im Spiel.
Als Vorteile ist ein No-Brainer die Schnellheilung (wer die nicht nimmt ist selber schuld. ausser Punktemangel gibt es KEINE (!!) Entschuldigung das
nicht zu nehmen )
ebenso ein No-Brainer ist die Konzerngeborene SIN als Nachteil
(die könnte man auch gut zu deinem Char anpassen)
soviel erst mal dazu, jetzt ist der Ball wieder in deinem Feld
HougH!
Medizinmann
Also ich bin ein absoluter feind des Powergamings.
Daher hab ich den Charakter so gebaut. Auch mit den Vor und nachteilen passend zur Hintergrund story anstelle von Power.
Ich werde beim Fahrzeug Rigger bzw. Auto Rigger bleiben, vielleicht noch andere Autos dazu nehmen aber das war es eigentlich auch schon.
Was sollte/müsste ich mir denn in das Fahrzeug einbauen damit es ein absolutes übermobil wird?
Reflexbooster werde ich wohl noch einbauen.
Daher hab ich den Charakter so gebaut. Auch mit den Vor und nachteilen passend zur Hintergrund story anstelle von Power.
Ich werde beim Fahrzeug Rigger bzw. Auto Rigger bleiben, vielleicht noch andere Autos dazu nehmen aber das war es eigentlich auch schon.
Was sollte/müsste ich mir denn in das Fahrzeug einbauen damit es ein absolutes übermobil wird?
Reflexbooster werde ich wohl noch einbauen.
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
- Beiträge: 4158
- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
Also ich bin ein absoluter feind des Powergamings.
Ich mache einen großen Unterschied zwischen Powergaming und Min/Maxing
Ich stehe zu Min/Maxing, werde aber NIE (Nie !!!) ein Powergamer
Natürlich müssen die Vor & Nachteile passen, aber es gibt trotzdem welche die sich lohnen und welche ,die sich nicht lohnen. das eine hat mit dem anderen nicht wirklich was zu tun.Auch mit den Vor und nachteilen passend zur Hintergrund story anstelle von Power.
Bzw man kann beides berücksichtigen !
dazu mußt Du warten bis das Riggerbuch rauskommtWas sollte/müsste ich mir denn in das Fahrzeug einbauen damit es ein absolutes übermobil wird?
im GRW ist so gut wie nix dabei mit dem man seine Karre aufmodden kann
es gibt halt( auf Seite 467 ) die Handvoll Mods ,das ist alles.
im neuen Schattenhandbuch gibts ein paar neue Fahrzeuge (1/2 Dutzend)
Klasse Wagen, echt .
OK, Mach Ich Werbung für das neue Schattenhandbuch :
für 20 € ,limitierte Ed 186 Seiten lohnt es sich (ImO). Wer SR5 spielt
hat damit einiges an Erweiterungen (Waffen,Fahrzeuge,Parasoologie 1 & 2
Assasins Primer und Coyoten sind drin und deutscher Zusatz(Waffen und Karren) )
für Rigger gibts nicht wirklich tolles im GRW.Fahrzeuge kannst Du nicht modden (nur mit Hausregeln indem du die SR4A Regeln nimmst) und Reparaturen sind laut GRW Scheisse Teuer
10% PRO Schadenspunkt. Wenn Ihr nach RAW spielt wirst Du Heulen, Ich sachet Dir !
mit gemin/Maxtem (nicht Power)Tanz
Medizinmann
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
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- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
- Beiträge: 4158
- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
gerade im US Forum gelesen
im Add-On Stolen Soouls gibts die ersten offiziellen Mods für Fahrzeuge
GMC Bulldog Step Van - $35,000
Rigger Interface (4 availability) - $1,000
Spoof Chip (Stolen Souls) 8f - $500
Morphing Plate (Stolen Souls) 8f - $1,000
Smuggling Compartment (1 human-sized capacity, Stolen Souls) 12f - $3,500
Chameleon Coating (Stolen Souls) 12r - $32,000
Expensive but effective.
ob das alle sind, weiss' Ich nicht, da Ich den Band nicht habe
HokaHey
Medizinmann
im Add-On Stolen Soouls gibts die ersten offiziellen Mods für Fahrzeuge
GMC Bulldog Step Van - $35,000
Rigger Interface (4 availability) - $1,000
Spoof Chip (Stolen Souls) 8f - $500
Morphing Plate (Stolen Souls) 8f - $1,000
Smuggling Compartment (1 human-sized capacity, Stolen Souls) 12f - $3,500
Chameleon Coating (Stolen Souls) 12r - $32,000
Expensive but effective.
ob das alle sind, weiss' Ich nicht, da Ich den Band nicht habe
HokaHey
Medizinmann
Medizinmann hat geschrieben: im Add-On Stolen Soouls gibts die ersten offiziellen Mods für Fahrzeuge
GMC Bulldog Step Van - $35,000
Rigger Interface (4 availability) - $1,000
Spoof Chip (Stolen Souls) 8f - $500
Morphing Plate (Stolen Souls) 8f - $1,000
Smuggling Compartment (1 human-sized capacity, Stolen Souls) 12f - $3,500
Chameleon Coating (Stolen Souls) 12r - $32,000
Ich muss das Buch kaufen um raus zu kriegen was die können, richtig?
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
- Beiträge: 4158
- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
nö, es würde reichen wenn du das SR4A Arsenal hast.
Da sind die Gimmicks auch schon erklärt (ebenso wie im SR3 Buch)
Das SR4A Arsenal würde Ich sowieso empfehlen, weil Du da Waffen,Rüstung,Ausrüstung,Fahrzeuge,Drohnen,Martial Arts und noch vieles mehr drin hast.
in SR5 mußt Du statt dem einen Buch 3 Bücher kaufen und hast dabei noch weniger Inhalt mit schlechteren Regeln
HokaHey
Medizinmann
Da sind die Gimmicks auch schon erklärt (ebenso wie im SR3 Buch)
Das SR4A Arsenal würde Ich sowieso empfehlen, weil Du da Waffen,Rüstung,Ausrüstung,Fahrzeuge,Drohnen,Martial Arts und noch vieles mehr drin hast.
in SR5 mußt Du statt dem einen Buch 3 Bücher kaufen und hast dabei noch weniger Inhalt mit schlechteren Regeln
HokaHey
Medizinmann
Es kann imo nie Schaden, wenn ein Rigger mehr als einen Trick beherrscht. Driver die auch fliegen oder schwimmen/tauchen können sind imo für Teams von größerem Wert, und auch Johnsons wissen Multitalente zu schätzen.Nomex hat geschrieben:Ich werde beim Fahrzeug Rigger bzw. Auto Rigger bleiben, vielleicht noch andere Autos dazu nehmen aber das war es eigentlich auch schon.
... und dennoch steht min-maxing als erstes Beispiel im Rollenspiel-Paragraphen zu Powergaming im englischen Wiki!Medizinmann hat geschrieben:Also ich bin ein absoluter feind des Powergamings.
Ich mache einen großen Unterschied zwischen Powergaming und Min/Maxing
Ich stehe zu Min/Maxing, werde aber NIE (Nie !!!) ein Powergamer
Surtr is the one so named who stands on Muspell's border, guarding the land. His sword is flaming and as the world ends he will go out, make war against and triumph over the gods. And he will burn the whole world with fire.
- Medizinmann
- Der vierte Kreuzritter
- Beiträge: 4158
- Registriert: 01 Aug 2006, 08:16
das ist genauso wie mit der 'Rollenspielerischen Herausforderung'. Der Begriff hat sich im Laufe der Jahrzehnte gewandelt bzw. es gibt mehrere Definitionen davon.
Ich hab aber keine Lust näher drauf einzugehen (A zuviel zu tippen B falscher Thread dafür C nach SR Session rechtschaffen müde)
mit Tanz zum Bett
Medizinmann
Ich hab aber keine Lust näher drauf einzugehen (A zuviel zu tippen B falscher Thread dafür C nach SR Session rechtschaffen müde)
mit Tanz zum Bett
Medizinmann
- lotos runner
- Slap N°1
- Beiträge: 12786
- Registriert: 07 Sep 2004, 14:39
Auch im Wege des Meisters (ein DSA Buch) steht drin, dass man Min/Maxing unter Powergaming zählen kann. Es kommt drauf an wie man den Begriff interpretiert.
https://www.facebook.com/groups/shadowrundeutschland/
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Was genau ist denn min/maxing? kann mir darunter gerade nichts vorstellen.
Ich hatte genug Powergaming Charaktere und erlebe sie auch jetzt noch genug im Rollenspiel mit anfängern. schwer denen das aus zu treiben.
Und das mit den verschiedenen Fahrzeug typen werde ich schon noch dazu packen denke ich. aber soooo lange ist der gute Mann ja noch kein Runner. daher kommt das noch. Ich habs nicht eilig
Ich hatte genug Powergaming Charaktere und erlebe sie auch jetzt noch genug im Rollenspiel mit anfängern. schwer denen das aus zu treiben.
Und das mit den verschiedenen Fahrzeug typen werde ich schon noch dazu packen denke ich. aber soooo lange ist der gute Mann ja noch kein Runner. daher kommt das noch. Ich habs nicht eilig
- lotos runner
- Slap N°1
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- Registriert: 07 Sep 2004, 14:39
Min/Maxing bedeutet ganz einfach "das beste rauszuholen ohne die Regeln zu brechen"
Darunter fällt zum Beispiel. Irgendwelche Abstrusen Nachteile zu nehmen (Abstruses Beispiel: Angst vor fliegenden Kühen) um möglichst viele Punkte für die Generierung zu bekommen.
Oder bestimmte Konstellationen so für sich auszunutzen, dass man die größtmöglichen Bonis zu erhalten. (Für eine Probe dann 20+ Würfel zu haben).
Also aus meiner Sicht ist Min/Maxing nur ein netteres Wort für Powergaming und Powergaming bedeutet für mich, seinen Charakter (und somit sich selbst als Spieler), über andere anzusiedeln um halt irgendwas zu kompensieren.
Darunter fällt zum Beispiel. Irgendwelche Abstrusen Nachteile zu nehmen (Abstruses Beispiel: Angst vor fliegenden Kühen) um möglichst viele Punkte für die Generierung zu bekommen.
Oder bestimmte Konstellationen so für sich auszunutzen, dass man die größtmöglichen Bonis zu erhalten. (Für eine Probe dann 20+ Würfel zu haben).
Also aus meiner Sicht ist Min/Maxing nur ein netteres Wort für Powergaming und Powergaming bedeutet für mich, seinen Charakter (und somit sich selbst als Spieler), über andere anzusiedeln um halt irgendwas zu kompensieren.
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