[SR5] Decken und Riggen...

ShadowRun Regeln

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

[SR5] Decken und Riggen...

Beitrag von Krix »

Ok Mädels. Here is a toughy.

Situation:

Decker ist zu feige um sich selbst an ein Magschloss anzuschleichen und sich direkt per Datenkabel einzuklinken.

Er schickt eine Rotodrohne los, die er mittels FSE direkt riggt, und die sein Cyberdeck trägt (was ja mit dem Magschloss verbunden werden muss). Die Rotodrohne hat ein Ärmchen, was eine Datenwanze an das Kabel klickt und somit die Verbindung herstellt.

Frage: Muss der Decker das Noise für die 30 km, die er entfernt sitzt überbrücken, weil er wireless an sein Deck geht oder zählt er als vor Ort, weil seine Drohne mit seiner Persona verschmolzen ist?

Zweite Möglichkeit: Kann er nicht decken, weil er nicht direkt an sein Deck angestöpselt ist?
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

so argwöhnisch ich dem noise concept auch gegenüber stehe. Wenn mans so umgehen kann kann mans auch gleich in die Tonne kloppen^^

Es geht ja darum, dass durch steigende entfernung das signal durch den hintergrundtraffic gestört wird wenn ichs richtig verstanden habe.(auch wenns wohl eigentlich darum geht den decker zu motiviern mit zu kommen, damit die Rolle spannender wird)

Btw; ist noise nu n genereller Malus oder nur n kleiner ini-malus?
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Noise ist genial. Ich wills auch nicht umgehen, ich will nur wissen ob der Decker ne Chance hat (von mir aus auch mit Noise)

Noise ist erstens durch die Entfernung (bis 100 Meter ist 0, über 100km ist 8) festgesetzt, und dann durch Umgebungsmodifiktatoren. Wifi Farbe in nem Raum hat Noise in Höhe der Stufe, Spamzone in der Stadt hat Noise usw.

Es ist ein genereller Malus auf alle Matrixproben. Initiative ist davon unbeeinflusst.
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 128
Registriert: 28 Apr 2005, 16:18

Beitrag von Arkam »

Hallo zusammen,

ich würde das Rauschen mit ein berechnen. Den der Decker ist eben nicht vor Ort sondern über eine Funkverbindung im Gerät.

Im Regeltext ist neben der Software "Rauschunterdrückung" auch noch von anderen Möglichkeiten die Rede das Rauschen zu reduzieren die Rede. Jetzt habe ich die passende Regelstelle gefunden. Die Riggerkontrolle selbst senkt das Rauschen.
Klar eine direkte Verkabelung ist immer eine Option aber über 30 Kilometer sehe ich da ein Problem.

Ist der Run so heiß das schon ein MagSchloss Probleme macht oder ist der Decker einfach nicht heiß genug und sollte lieber ein braver Sarimann werden?
Oder gab der Spielleiter Grund dafür paranoid und übervorsichtig zu sein?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Moin und danke für die Antworten.

Gut, ich war mit dem Noise auch auf der Stelle hängen geblieben. Auch weil ich es gestern erst wieder gelesen habe, weil ich den Char konvertieren will.

Und es ist etwas... kompliziert mit dem Charakter. Oben das war nur als Beispiel geschrieben, weil die Situation mit meinem Char komplizierter zu erklären wäre ^^

Die Riggerkonsole/kontrolle ist in der Tat das, was mir am meisten gegen das Rauschen hilft. Ich bin nur noch nicht überzeugt, ob ich das "Rigger/Decker-Konzept" vereinen kann. Was schade wäre, weil die Matrix in 5 endlich so funktioniert, wie sie für den Char gebraucht wird. Ausserdem juckt es mir in den Fingern sie wieder zu spielen.

EDIT: Ja, er ist über Funk im Gerät, also wäre das Rauschen fürs Steuern der Drohne. Aber was ist mit dem Decken(über die Direktverbindung via Drohne)? Die Drohne ist ja im Prinzip die Persona des Deckers, also ist sie vor Ort... Ich bin mir echt nicht sicher.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Wenn die Verbindung vom Decker zur Drohne bereits Rauschen mit sich bringt. Dann auch fürs Decken. Völlig egal ob seine Persona in der Drohne ist. Das Rauschen und damit der Lag treten auf dem Funkweg zur Drohne auf. Damit hast Du auch beim Decken rausch - Effekt. Wäre zumindest logisch.
Wo er seine Persona hat ist dabei eigentlich irrelevant.
Alles was er über die Drohne unternimmt unterliegt dem Rauschen.

Sonst wäre der Umkehrschluß, das man sich einfach nur eine minibillig Riggerconsole kaufen muß, und das enthebt den Decker dann völlig der Notwendigkeit sich irgendwo hin zu begeben? Alternativ zur Drohne könnte dann auch ein anderer Runner einfach ein Deck mit hin nehmen über das der Decker per Funk eingestöpselt ist.
Neee, also ich weiß nicht ob Du diesen Weg gehen willst.
Das Rauschen zum tragen kommt ist auch imho aus Spielbalance Gründen ein muß.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Hossing
newbie Runner
newbie Runner
Beiträge: 10
Registriert: 25 Jul 2018, 13:02
Wohnort: germany

Beitrag von Hossing »

Wifi Farbe in nem Raum hat Noise in Höhe der Stufe, Spamzone in der Stadt hat Noise usw.
Antworten

Zurück zu „ShadowRun Regelfragen / -diskussionen“