Medizinisch bedingte Amnesie

Informationen fuer Spielleiter und Ideen fuer die Ausarbeitung von Abenteuern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Medizinisch bedingte Amnesie

Beitrag von Mephiston »

Hey Leute ich wollte denn Charakteren das Gehirn anschnippeln und das Langzeitgedächnis rausschneiden lassen. Die herausgeschnittenen Gehirnstücke werden duch geklonte ersetzt wodurch sich (wahrscheinlich) keine spät nachwirkungen ergeben dürften.
Sollte ich dann auch die Wissensfertigkeiten bei denn Chars streichen? Weil ja das Komplette Langzeitgedächnis entfernt wurde.
Ich bin mir da nicht so sicher was meint Ihr?
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Eklig...du solltest ihnen Pampers spendieren...sie haben dann einige Sachen vergessen denke ich mal...
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

Naja die Grundlegede sachen sollten sie eigentlich noch besitzen. Aber Ihre Komplette vergangenheit wollte ich auslöschen. Dazu gehören meiner Meinung nach auch solche Wissensfertigkeiten die auf die Vergangenheit der einzelnen Charaktere hindeuten können oder irre ich mich da jetz?
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Also, wenn du das wirklich mit den Chars machst, dann kannst du sie wegschmeißen...

Erstens ist das Langzeitgedächtnis nicht einfach ne Gehirnregion, die man entfernen kann und zweitens verlernen die dann auch sprechen, gehen etc...

Wenn du daran schon unbedingt rumpfuschen willst - machs entweder magisch (verstärkte Version von "Falsche Erinnerung" mit der man ein Gedächtnis neu schreiben kann...) oder über künstliche eingepflanzte Erinnerungen aus einer Headmem oder so... Oder Amnesie durch Schock/Trauma...
Winter is coming.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Spendier ihnen ne Fixbuchse mit Personachip deiner Wahl, das müßte doch auch gehen, oder?
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

Können sich die Chars nicht durch die "Herrkömmlichen Methoden" einfacher an Ihr alltes leben "erinnern"?
Außerdem müßte es in der Zeit möglich sein genaue Bereiche im Gehirn zu bestimmen und geziehlt einzelne Gedächniszeilen zu löschen, sprich Operativ zu entfernen. Ich meine eine Datenbuchse wird mit dem Hirn ja auch vernetzt und dieser eingriff ist auch nicht wirklich schwieriger als Fettabsaugen.
Wie einfach wäre es denn durch Magie bzw. Technisch bedingte Amnesie seine Erinnerungen wieder zu erlangen?
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Da gibt es irgendwo Regeln zu, muß ich den X-Frosch mal fragen. Ich glaube im Sota oder so...irgendwo steht es.
Es kommt drauf an wieviel Aufwand in den "Verlust" gesetzt wurde.
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

Dazu sag ich jetzt nur das wir Brainscan spielen werden bzw. mitten drin sind.... *eg*
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

ich hab null Plan von Kaufabenteuern, ich spiel immer selbst verbrochenes.
Aber wenn es schon Brainscan heißt... :shock:
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

Naja es geht halt darum das die Chars zum ende der Kampangne in die Renraku Arc eindringen und Aktiv in denn Endkampf in Deus Heimathost mitmischen. Alles was keine Datenbuchse hat kriegt eine usw.
Das mit der Amnesie steht zwar nicht drin im Abenteuer aber ich wollt mal nett sein...
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Einen Gehirnbereich zu isolieren, der für eine bestimmte Funktion wie zB sehen oder riechen zuständig ist, das ist eine Sache. Aber das GEdächtnis ist unglaublich komplex, das wird nicht einfach in ein paar Zellen abgelegt... Eine Datenbuchse hänge ich einfach an einen bestimmten Punkt im Hirn, wo halt die entsprechenden Zellen dann die Steuerung übernehmen mit Hilfe des DNI. Aber wie soll man feststellen, wo die Erinnerungen an Dinge wie deine Schulzeit oder sonst was sind?


Nun, magische Beeinflussung wird halt durch Zauber brechen oder wenn es denn sein muss die Astralqueste der Wahl behoben *lol*. Beides kann verdammt schwierig sein, wenn der Zauber eine hohe Kraftstufe hat... Ev. kann man auch noch Willenskraftproben würfeln, da Kontrollmanipulation. Schockinduzierte Amnesie geht entweder "von selbst" weg oder nie... Dafür kann man nicht wirklich Regeln angeben, aber man könnte zB jedesmal wenn dem Char etwas aus seinem alten Leben begegnet eine Probe auf Intelligenz oder so würfeln und wenn das klappt, dann fällt ihm wieder irgendwas ein... Es gibt auch Medikamente die bestimmte Gehirnregionen stimulieren, die dürften 2060 auch schon aus dem Experimentierstadium raus sein...
Winter is coming.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Hört sich alles ziemlich fies an...ich wette die anwesenden Magier freuen sich ein Loch in den Bauch wenn man ihnen Datenbuchsen implantiert. :-(
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Benutzeravatar
Mephiston
der Verwirrte
Beiträge: 5946
Registriert: 22 Sep 2003, 14:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephiston »

schwer zu sagen wie weit die Medizin in der Shadowrun Welt bereits Vortgeschritten ist. Menno ich habe halt das Ziel denn Chars die Kompletten erinnerungen nehmen damit Sie nicht völlig durchdrehen und sich mal wieder spontan das Leben nehmen wollen.
Mh Magie naja davon halte ich eigentlich nicht wirklich viel. Magie ist immer die Wunderantwort für alles das ist langweilig.
Bei denn Medikamenten sieht das schon anders aus.
Könnte man auch per Implantierten Memory die Grundlegenden Erinnerungen (Sprachen, Gehen usw.) wieder in das Gehirn der Betreffenden Person wieder einspeisen?
;) 1 unter T ;)
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Benutzeravatar
Shan'xara
Prodigal Princess
Beiträge: 11525
Registriert: 05 Aug 2003, 19:31
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag von Shan'xara »

Man kann per implantiertem Memory überhaupt keine Erinnerungen IN DAS Gehirn einspeisen, würde ich sagen. Die Erinnerungen sind halt auf der Mem drauf und das Gehirn greift darauf zu... Wenn du Dinge wie Sprechen etc nur auf Headmem hast, dann hättest du wohl ne Menge von Frankensteins Monster - langsame Bewegungen etc...

Sicher, Magie ist immer die Universalantwort - dafür ist sie ja da. Aber Indigos Idee mit dem Personafix-Chip erscheint mir am besten geeignet, um das zu erreichen was du willst. Wenn man die Buchse dann noch so implantiert, dass man nicht versehentlich den Chip rausnehmen kann...

Die Medikamente, von denen ich gesprochen habe, dienen dazu, um bei Amnesiepatienten die entsprechenden Gehirnregionen zu stimulieren, damit diese sich wieder erinnern...
Winter is coming.
Benutzeravatar
Indigo
bestimmt kein Elite Runner
Beiträge: 17709
Registriert: 29 Jan 2002, 20:05
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
Kontaktdaten:

Beitrag von Indigo »

Wie wäre es mit einem an und abschaltbaren Blocker der sie nur gewisse Sachen wahrnehmen läßt oder eben nicht auf ihr komplettes Gedächnis zurückgreifen läßt. Gibt es sowas nicht für so Kellner bei Mafiapartys und ähnlichem?
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Spielleiter / Abenteuerideen“