Finsterland

Da draussen gibt es noch andere... hier koennt ihr sie vorstellen.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Finsterland

Beitrag von lotos runner »

Hallo Zusammen,

nachdem die letzte Shadowrun Gruppe im Streit auseinandergingen, weil die eine Mitspielerin mit der anderen Mitspielerin nicht mehr spielen wollte hatte ich mit einer Freundin überlegt mal etwas neues auszuprobieren.

Auf der letzten RPC stießen wir auf den Stand von Finsterland. Es ist eine Art Steampunk Pen and Paper aus der Feder (unter anderem) von Georg Pils aus Österreich.
Wir haben auch gleich die Verantwortlichen auf der RPC uns das RPG erklären lassen und waren vom Setting begeistert.

Während wir eine Testrunde mitgespielt haben, bekamen wir unser gekauftes Basisbuch und Magiebuch noch mit Zeichnung und Widmung signiert. Sowas habe ich bisher noch nie erlebt.

Zum Spiel selbst:

Das Setting ist an das viktorianische Kontinentaleuropa angelehnt. Allerdings gibt es ein wenig Magie, Monster, Drachen und manche Technologie ist auch fortschrittlicher als im 18. oder 19. Jahrhundert.
Zum Beispiel können Charaktere ihren Körper mit "Cyberware" verstärken und verbessern.

Das Regelsystem ist sehr einfach gehalten, ebenso die Charaktererschaffung.
Dies ist mit Absicht gemacht, da die Entwickler ein Rollenspiel kreieren wollten, welches keine lange Vorlaufzeit benötigt.
Mir persönlich ein wenig zu einfach von den Regeln, aber halt super leicht zu spielen. Besonders für RPG Einsteiger.

Schaut es euch doch mal an:

http://www.finsterland.net/index.php?page=home
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Habe letztes Jahr mal SR4 & 5 zusammen genommen und daraus ein RPG für Fallout gebastelt wenn wer Interesse hat. :)

Is noch sehr Basic, aber in der Testrunde, die seid gur nem Halben Jahr existiert, ist es Lustig.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzeravatar
lotos runner
Slap N°1
Beiträge: 12786
Registriert: 07 Sep 2004, 14:39

Beitrag von lotos runner »

Langfristig betrachtet ist mir das Regelsystem von Finsterland zu einfach.
Ausrüstung hat leider fast gar keinen Stellenwert in dem Spiel und das finde ich schade.
Auch finde ich die Entwicklungsmöglichkeiten zu gering.

Aus meiner Sicht ein Super Spiel um zwischendurch mal schnell das Setting zu wechseln und sofort spielen zu können, aber für mich nichts für eine regelmäßige Runde
Antworten

Zurück zu „Zu anderen RPGs desertieren“