[SR4] Sicherung des Drohnennetzwerkes

Themen zu Fahrzeugen, Drohnen, dem Verkehr oder Riggern

Moderator: TSF Global Moderator Team

Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

[SR4] Sicherung des Drohnennetzwerkes

Beitrag von Krix »

WIE! zum Geier sichere ich mein Netzwerk vernünftig (und am Start(ohne Karmaerschaffungsregeln)) so das mir nicht der erste dahergelaufene Möchtegernhacker meine Drohnen klaut.

- Verschlüsselung in den Drohnen
- ECCM in den Drohnen
- Analyse in den Drohnen damit sich sich autonom verteidigen können gegen ausspionieren.
- brauch man ICE in den Drohnen? Weil gegen Befehl vortäuschen nützt kein ICE. Ich kann nciht verhindern, dass das Signal abgefangen wird, aber wie kann ich umgehen, das die Drohnen nen falsches Signal kriegen.

Ich bin mir da halt noch nicht sicher und würd gerne Meinungen hören.

Im Zusammenhang: Was brauch ich um andere Netzwerke zu infiltieren und Drohnen zu übernehmen ausser Elektronischer Kriegsführung?
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

Verschlüsselung, ECCM und Analyse ist schonmal gut. IC ist für den Start wahrscheinlich zu teuer, aber mit entsprechenden Mitteln schon eine Option.

Drohnen sollten immer im versteckten Modus agieren, dann kann man die nicht so einfach finden, dazu halt hohe Firewall und ne Verschlüsslung mit Intervall 1h oder so (Regeln aus dem Unwired) und schon sind die Relativ sicher...

cya
Tycho
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Regeln ausm Unwired? Die hab ich nich nicht durch. Da geht sowas? O_O Nicht mehr eine KR? Geil :D *such*

P.S.: Wie handhabt ihr das als SL mit dem Kopieren von Progs? Ich würd sagen das es durchaus im Bereich des möglichen ist. Vorallem weil man sie ja auch aus dem Netz ziehen kann, das hab ich im Unwired gefunden.
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 120
Registriert: 18 Jun 2008, 20:17

Beitrag von Tycho »

Strong Encryption irgendwo im Security Kapitel.


cya
Tycho
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

intervall von 1 kampfrunde per holzhammer methode ;) oder nicht?
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Krix
Brony
Beiträge: 8247
Registriert: 18 Jul 2002, 18:45
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Krix »

Nicht laut Unwired, da kann man den Intervall auf bis zu einen Tag hochdrücken. Wenn du nämlich genausolange verschlüsselst :D Voll gut!
Benutzeravatar
Laven
ohne "r"
Beiträge: 1920
Registriert: 10 Jul 2006, 17:33
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Beitrag von Laven »

hum, ok :)
"ein l.Aven kennt den Weg"

"Ich bin seit 30 Jahren in der Politik - das ist Glücksspiel genug." - Horst Seehofer
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

--- editiert wegen Redundanz ---
Zuletzt geändert von Angier am 08 Sep 2008, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
So say we all.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

@Angier:??? gehörte das eher in den Kommlink thread, oder hab ich was verpasst?
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
Angier
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1290
Registriert: 02 Sep 2007, 20:41
Wohnort: Boston/Chicago/HK/Seattle
Kontaktdaten:

Beitrag von Angier »

Feck. Definitiv falscher Thread ^^
So say we all.
Benutzeravatar
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1205
Registriert: 11 Jun 2007, 12:01
Wohnort: JWD

Beitrag von dirk_loechel »

Mehr Spaß mit Unwired: das Drohnencommlink auf Analyse optimieren (erhöht das Analyse effektiv um +1), nonstandard wireless link (+1 TH aufs aufspüren der Drohne), Härte 6 (gegen EMP), ein Upgrade der Response auf 5 oder 6 bei wichtigen Drohnen, alternativ benutze ein Analyse 6 mit einer Optimierungsprogrammoption. Außerdem ist ein custom interface mod bedenkenswert, der hilft dir wenn du reinspringst und behindert jeden der die Drohne übernimmt. Ein Spoof Chip mit einem eingestellten Intervall das kleiner ist als die Strong Encryption-Entschlüsselzeit ist sicher auch hilfreich.

Ach ja, da die Programmoption Ergonomic einen zweiten Auslastungszähler zugänglich macht, und man mit Optimierung aus Programmstufensenkung durch hohe Prozessorauslastung umgehen kann, kannst du mit etwas Geld und Willen zu ein wenig PG durchaus 30 Programme auf einer recht normalen Drohne zum Laufen bringen, ohne dass die auf weniger als optimaler Stufe laufen.

Wenn du ganz militant sein willst, in die Drohne ein oder zwei 6/6/0/6-Links und die per Datenkabel mit dem drohnenlink clustern - ann kann die auch mehr Autosofts laufen lassen, und zusätzlich noch 3, 4 gute IC-Mooks (da drohnen aber eher gespooft werden als übernommen ist das eigntlich overkill). Je nach ajuslegung der Regeln kannst du dir so auch mehrere Optimierungen ergaunern, also mehr als einem Programm ein +1 geben.

Allerdings ist der größte Feind aller Drohnen nach wie vor Spoof, und neben verstecktem Modus, nonstandard Wireless Link und einer Signalverschlüsselung kann man da leider wenig gegen tun.

Zur Infiltration brauchst du ein gutes Spoof, WiFi-Scan, und musst gegebenenfalls Agenten oder den gegnerischen HAcker ausschalten können; eigene Agenten mit optimierten Programmen (wg. Prozessorauslastung) sind also ein muss.
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

nochmal für die nicht englishbuchbeitzer... spoof ist täuschen?
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzeravatar
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner
Beiträge: 1205
Registriert: 11 Jun 2007, 12:01
Wohnort: JWD

Beitrag von dirk_loechel »

Ich denke ja.
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Benutzeravatar
MinniMaus
Top - Infobroker
Beiträge: 1329
Registriert: 29 Sep 2002, 16:36
Wohnort: Germany

Beitrag von MinniMaus »

Spoofing ist englisch für "etwas Manipulieren" und auch "etwas verschleiern".

Einen Spoof auf einer Drohne durchzuführen hiesse damit, die Drohne zu manipulieren (z.b: Ignorier das Haus, flieg grad aus weiter, knall gegen die Wand).
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir das ich nicht verrückt bin. Die 10te Stimme summt eine Melodie von Tetris.
Antworten

Zurück zu „Rigger und Fahrzeuge“