Gurps-Scheibenwelt

Da draussen gibt es noch andere... hier koennt ihr sie vorstellen.

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Benutzeravatar
Lilith
Schicksalsgöttin
Beiträge: 1140
Registriert: 01 Dez 2004, 09:59
Wohnort: Leipzig

Gurps-Scheibenwelt

Beitrag von Lilith »

Wer weiß was Sinnvolles über dieses System?

Unser SL will es demnächst mal Probieren, und ich würde gerne Vorher wissen, was auf mich zukommt. Ich kenne zwar die Scheibenwelt-Bücher, aber in wieweit gleicht sich das Spiel an?

Hat Irgendwer schon erfahrungen?
Charaktere

Nächtliche Kampfadeptin "Nicht kraulbar"
Elfische Athletikadeptin "Ruhig und freundlich"
Menschlicher Streetsam "Soldat aus Leidenschaft"
Benutzeravatar
Jingles
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 17788
Registriert: 03 Aug 2004, 11:32
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von Jingles »

Ich hab´s mal probiert und fand´s ganz lustig. Man sollte dazu allerdings auf Pratchett-Humor stehen und auch ein paar Scheibenwelt-Bücher gelesen haben, sonst macht´s wenig Sinn. Das Spiel ist meiner Meinung nach eher was für Fans.

Was genau möchtest du denn wissen?
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag von Skyrock »

Ich hab mir sagen lassen die eher simulistischen GURPS-Regeln wären nicht gerade ideal für das eher abgedrehte Scheibenwelt-Setting, aber da ich es nie gespielt habe kann ich weiter nichts dazu sagen.
Benutzeravatar
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 339
Registriert: 01 Mai 2003, 05:41
Wohnort: OS

Beitrag von Spider »

Beim Scheibenweltgrundregelwerk ist iirc ein abgespecktes GURPS-Regelwerk dabei. Vielleicht ist das weit genug vereinfacht, um nicht so sehr aufzufallen.
Ich hab' GURPS zwar hier, aber nie gespielt, daher kann ich auch nicht sagen, wie flüssig das so läuft. Aber das hatte doch auch viele Regeln als Optionen, so dass man mit wenigen Regeln auch schon spielen kann, oder?
Scrap this car please.
Benutzeravatar
Corn
Panic Button
Panic Button
Beiträge: 7792
Registriert: 05 Jun 2002, 22:48
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*
Kontaktdaten:

Beitrag von Corn »

Ich schließ mich der Ahnungslosigkeit an. Ich habs leider auch nie Ausprobiert (gibts das Reglwerk eigentlich auch auf deutsch?)

Aber was ich glaube ich total wichtig fände: Der SL sollte umbedingt die Welt gut darstellen können und die Spieler sollten sich auch so verhalten können. Ohne das Flair ist das spiel nichts weiter als ein abgehobenes setting.
Ich bin absolter Scheibenwelt Fan und deswegen ist es für mich auch so wichtig, aber vielleicht seht ihr das wieder ganz anders.

Kannst ja mal erzählen wies war...
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! :ok:
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 128
Registriert: 28 Apr 2005, 16:18

Beitrag von Arkam »

Hallo zusammen,

ich habe drei Mal bei einer Party Gurps: Scheibenwelt mitgespielt. Das ganze leidet wie eigentlich alle humorvollen Spiele darunter das man eben jetzt Humor nicht nur schreiben soll, das ist ja nun schon schwierig genug. Sondern mit Spielern die es garantiert anders machen als vorgesehen eine humorvolle Geschichte erzählen soll.
Hat man jetzt vielleicht noch einen Powergamer oder jemanden der sich auf der Scheibenwelt nicht so gut auskennt in der Gruppe wird es noch schwieriger.

Ich zum Beispiel hatte Lust darauf einen Zauberer zu spielen. Da ich mich weder bei System noch im Hintergrund gut auskannte habe ich mich auf meine Spielleiterin verlassen. Ich hatte aber ganz andere Vorstellungen als sie. Jetzt habe ich einen typischen eingebildeten Akademiezauberer und sie hätte wohl eher einen Versager wie Rinswind - oder wie hies der Zauberer mit der truhe aus intelligentem Birnbaumholz noch Mal erwartet.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Skyrock
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6003
Registriert: 14 Mär 2004, 22:19
Wohnort: Wieder in Freiburg

Beitrag von Skyrock »

Spider hat geschrieben:Beim Scheibenweltgrundregelwerk ist iirc ein abgespecktes GURPS-Regelwerk dabei. Vielleicht ist das weit genug vereinfacht, um nicht so sehr aufzufallen.
Es hat nichts mit der Einfachkeit der Regeln zu tun(obwohl bei Scheibenwelt einfache Regeln sicher sinnvoller sind), sondern mit der Ausrichtung der Regeln. GURPS gehört eher zu den klassischen Systemen mit konkreten Lösungen und festen Attributen und Fertigkeiten.
Bei Scheibenwelt denke ich eher an Klischees und storyorientierte Lösungen, also eher Systeme wie Wushu und Risus. (Gerade letzteres sollte gut für Scheibenwelt geeignet sein da es explizit als Fun-RPG ausgelegt ist.)
Antworten

Zurück zu „Zu anderen RPGs desertieren“