[SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?

Die Virtuelle Welt in Shadowrun

Moderator: TSF Global Moderator Team

Antworten
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 128
Registriert: 28 Apr 2005, 16:18

[SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?

Beitrag von Arkam »

Hallo zusammen,

bis zu SR 4.1 konnte man ja noch eigene Programme schreiben. Bei den niedrigeren Kosten und der Tatsache geschuldet das die Programme inzwischen zwar einen netten Bonus bringen aber nicht absolut notwendig ist das Programmieren auch nicht mehr absolut notwendig.
Aber ich vermisse diese Regeln und auch die Regeln zum Kopieren von Programmen doch ein wenig.

Läuft das jetzt unter den Regeln für "Bauen und Reparieren" oder habt ihr andere Lösungen gefunden?

Gruß Jochen
Benutzeravatar
D'Argh
motivierter Runner
motivierter Runner
Beiträge: 330
Registriert: 11 Mär 2008, 13:11
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag von D'Argh »

schreib dir einfach ins matrixkapitel...kopierte Programme kosten rund 10% eines neuen oder du kaufst ein programm und tauscht solange mit andern deckern bis du alle hast?^^

und wer gerne Erbsen zählt kann ja auch noch 1% der kosten monatlich für updates zahlen
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel
Beiträge: 128
Registriert: 28 Apr 2005, 16:18

Beitrag von Arkam »

Hallo D'Argh,

mir geht es einfach um Programme ohne Hintertür für einen Megakon und eine Sicherheitskopie wenn jemand das Programm beschädigt ist auch immer nett.

Da ich gerade meinen Charakter mit Priorität B bei Ressourcen aufstelle machen die paar Kröten für Programme den Braten dann auch nicht mehr fett.

Das leidige Update hat ja zum Glück ekeinen Eingang mehr ins Regelwerk gefunden.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Medizinmann
Der vierte Kreuzritter
Beiträge: 4158
Registriert: 01 Aug 2006, 08:16

Beitrag von Medizinmann »

Das leidige Update hat ja zum Glück ekeinen Eingang mehr ins Regelwerk gefunden.
Wird warscheinlich im Matrixbuch kommen.
Auch in SR4A (und IIRC in SR3) kamen derartige Modifikationen (kopierte Programme, gecrackte Versionen,etc) erst in den Quellbüchern der jeweiligen Editionen.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, das das Matrix Quellenbuch erst nächstes Jahr (wenn überhaupt) erscheinen wird.

mit Tanz am Morgen
Medizinmann
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende
Beiträge: 6945
Registriert: 30 Mai 2003, 12:58

Beitrag von Thompson »

Das Update wird kommen. Vertrau mir. :)

Das Problem ist es eigene Programme zu schreiben und Sota zu halten. Das ist für eine Gruppe von Leuten ein fulltime Job.
Wenn man die SR4 Zeittabelle dazu sieht, dann hat ein Hacker keine Zeit auf Runns zu gehen, er muß ständig Programme nach basteln und aktuell halten. Das wird da in Monaten gemessen.

Und ich fürchte das es bei SR5 nicht viel anders sein wird.
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Antworten

Zurück zu „Matrix“