Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Aug 16, 2022 3:44 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
War
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krix
Brony
Brony


Anmeldungsdatum: 18.07.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 377,432
Wohnort: Bundeshauptstadt Hannover

Beitrag Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 11:47 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

Mensch mensch Kinners...

 !  Krix:
1. Dirk, fahr runter!
2. Medizinmanmn, fahr gar nicht erst weiter hoch
3. Ich will kein: "Der hat aber angefangen" hören
4. Macht ihr weiter, schließ ich den Thread
_________________
!SR1SR2-SR3+SR4++SR5+hb++B?UB+IE+RN---TS+++W++dk+sama++adri++mcrk-m++(e---o+++t+d++)gm+MP+


Technoschamane-Chat
Shadowrun-Hannover
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mi Dez 29, 2010 11:47 pm    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment A banker is a fellow who lends you his umbrella when the sun is shining, but wants it back the minute it begins to rain. - Mark Twain, American Writer (1835-1910)

Nach oben
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Do Dez 30, 2010 9:31 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

@Krix: Danke! Da ist man mal zwei tage wegen krankheit und den feiertagen nicht ganz ansprechbar und dann schon wieder sowas...


@Dirk: Wie ich schon sagte, teile ich deine Meinung, was das Übersetzen von War angeht...
Was ich nicht teile ist deine Ansicht, über den Ruf von Pegasus aufgrund der Übersetzung von Texten wie Auschwitz, marienbad, und anderer...

Es gab und gibt einige Autoren, die sich wehement (!) gegen eine übersetzung dieser Teile gewehrt hat, genau wegen derselben befürchtungen.
Ich teile diese befürchtung aus folgenden gründen nicht:
Es ist fiktiv!
Es stellt Juden in kein schlechtes licht oder leugnet/verdreht die Vergangenheit.
Damit ist zumindest schonmal die rechtliche Seite entschärft.
Bei Marienbad etc. müsste ich die texte erstmal lesen und dann müsste man schauen ob man in der übersetzung an der wortwahl etwas dreht um diffamierende aussagen zu umgehen. (Wie gesagt müsste man sehen)

Im großen und ganzen, denke ich aber wenn man es übersetzt ganz oder garnicht. Weglassen ist ebenfalls eine änderung und ein eigener deutscher weg. Mit übersetzen bedeutet nur, dass man sich an vorgaben hält und trotzdem nicht für den urtext verantwortlich. Mit übersetzung, einpflegen von erratas und zusatzcontent geben wir lohnenswerte extras, und kaufanreize, mehr nicht.

Ob das ein buch rettet ist die andere frage, aber für irgendwelchen quatsch den die lizenzoberen verzapfen den übersetzer verantwortlich zu machen, hielte ich von KEINEM (!) für Konsequent.

Immerhin ist auch nicht der Übersetzer eines Romans schuld, wenn der inhalt total schlecht ist. Ein mieses buch wird nicht besser durch eine gute übersetzung! Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Fr Dez 31, 2010 2:21 am    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob das ein buch rettet ist die andere frage, aber für irgendwelchen quatsch den die lizenzoberen verzapfen den übersetzer verantwortlich zu machen, hielte ich von KEINEM (!) für Konsequent.

Sicher ist Pegasus nicht für den Murks von CGL verantwortlich. Die Entscheidung, dieses Buch so wie es ist zu übersetzen (und qualitativ weit bessere, wie Seattle 2072, das viele interessierte deutsche Abnehmer fände, nicht), ist zumindest fragwürdicg, im Hinblick auf die Marke Shadowrun in Deutschland, und im Hinblick auf die erkennbare Mühe, die in Berlin geflossen ist und die dadurch entwertet wird dass Pegasus seinen Kunden jetzt so einen Schund vorsetzt.

Wie gesagt, einen guten Ruf zerstören geht weit schneller als ihn aufzubauen. Einen guten Ruf wieder aufzubauen ist die schwerste aufgabe von allen.

Zitat:
Ein mieses buch wird nicht besser durch eine gute übersetzung!

Richtig. Und das wird Pegasus auch feststellen müssen.
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tycho
Mietmuskel
Mietmuskel


Anmeldungsdatum: 18.06.2008
Beiträge: 100+
Total Words: 10,331

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 5:02 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

An dem Buch gibts auch nix zu retten und die 1-2 Sachen die ganz ok sind, wie zB die Leadership Regeln reißen da auch nix raus. Genausowenig werden die deutschen Addons das Buch retten können, kA ob Tigger und Co da noch ein Ass im Ärmel haben, aber das Buch neuschreibe können sie nicht, weil sie ja den Metaplot nicht ändern dürfen/wollen und die Regeln werden halt soweit gefixed, wie es die Absprache mit Hardy möglich macht, was aber aufgrund der schwindenden deutschen Autorenschaft bei CGL immer schwerer wird.

Alles in Allem ist das War ein Buch für die Tonne und das Spy Games, das ja mit dem selben Konzept nur für Denver geschrieben wird, wird wohl ähnlich werden... (denn wie wir alle wissen, haben die Geheimdienste ja das wirklich coole Power Gear) Rolling Eyes

cya
Tycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 6:57 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

Zitat:
Alles in Allem ist das War ein Buch für die Tonne und das Spy Games, das ja mit dem selben Konzept nur für Denver geschrieben wird, wird wohl ähnlich werden... (denn wie wir alle wissen, haben die Geheimdienste ja das wirklich coole Power Gear)Rolling Eyes

Klar, das weiß doch jeder. Explodierende Zigarren und gefälschte deutsche Pässe!

Was Spy Games angeht, bin ich nachdem ich mir den Plot mal habe sagen lassen vor allem Ratlos, dennd er Plot scheint zu seind ass Aztlan Pueblo zur Seite nimmt und mit viel "Hey psssssst" erreichen will dass Pueblo zu ghostwalker geht und ihm sagt dass Aztlan ihn nciht gerne hat, während der Vertrag von Denver nach nur 10 Jahren neu aufgelegt wird weil endlich jemandem auffällt dass sie eigentlich alle die CAS und Pueblo angreifen müssten.

Ich meine, gut und schön, das ist toller Stoff für eine Fußnote, aber ein plot ....?
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 10:58 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

 !  Corn:
bitte über spy games dann in einem neuen thread reden...
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dirk_loechel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1000+
Total Words: 161,999
Wohnort: JWD

Beitrag Verfasst am: Mo Jan 17, 2011 11:03 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

Threadsplits helfen. Wink
_________________
The truth is all we have. (Ignace Karkasy)
Es ist notwendig, vermeidbare Paniken zu vermeiden (Helmut Schmidt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corn
Panic Button
Panic Button


Anmeldungsdatum: 05.06.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 461,252
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: Mi Jan 19, 2011 5:52 pm    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

hmm... wenn wir beide faul sind, wird das wohl nix Wink
_________________
Dies ist zwar irrsinnig, aber dennoch steckt Methode dahinter
(William Shakespeare)
Unser Forumsmotto: Dodgen statt soaken! Thumb up
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcel
Top Runner
Top Runner


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 1000+
Total Words: 70,493
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag Verfasst am: Do Aug 11, 2011 12:00 am    Titel: Re: War Antworten mit Zitat

Also wenn ich das hier so lese kann ich wohl froh sein es nicht gekauft zu haben als es bei dem einen Hamelner Laden wegen Geschäftsaufgabe bei 30% Rabatt noch da war (der ging noch bis 70% runter, jede Woche 10% mehr bis es halt der letzte Tag war).
_________________
Reine Vernunft darf niemals siegen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> ShadowRun News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Die Welt von Earthdawn 11 mOOnchild 8946 Di März 11, 2008 2:18 pm
D'Argh Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lieder die zu SR oder SR-SCs passen. 61 Ultra Violet 15901 Di Okt 24, 2006 12:01 am
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Forentreff 2005 752 Kimba 45376 Di Aug 23, 2005 6:27 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kisa "die Ratte" Freyr 0 Serval 1943 Mi Jul 13, 2005 1:00 pm
Serval Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die alten Nintendo-Werbespots online ansehen 1 Skyrock 2712 Do Jul 07, 2005 8:00 pm
Tareen Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]