Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Dez 06, 2021 7:05 am

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
warhammer
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 2,149

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 2:59 pm    Titel: warhammer Antworten mit Zitat

ich würde gerne mal wissen, ob einer von euch schon mal warhammer gespielt hat. also nicht das table-top game sondern das pen&paper rollenspiel. ich hab letzt überlegt ob sich das lohnen könnte, weil sich die warhammer-welt ja eigentlich ganz gut dafür eignet.
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 2:59 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment Chew, if only you could see what I've seen with your eyes. - Roy Batty, Blade Runner

Mephiston
der Verwirrte

Total Words: 242,883

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 19, 2004 3:05 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

ein paar bekannte von mir haben das mal angezockt soll aber nich die offenbarung gewesen sein...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Di Apr 20, 2004 3:22 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Also ich kann es empfehlen. Ma fängt da wirklich klein an im normalfall. Und Elfen sind recht Krass nach dem System. Aber ansich ist es nicht schlecht. Vor allem die Klassen finde ich gut gemacht.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gelt
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 2,149

Beitrag Verfasst am: Di Apr 20, 2004 5:07 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

also ich finde die vorstellung mal als richtiger chara durch das imperium zu laufen richtig cool. und schließlich gibt es da ja genug lustige sachen zu erledigen.
wie ist das denn genau mit den klassen etc geregelt?
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Di Apr 20, 2004 11:35 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Naja es gibt sogenannte anfängerklassen.

Mein Char hat damals als Kräuterheiler angefangen. Und wenn er den Char-weg weiter gegangen währe, dann wär er irgendwann mal so 3-4 klassen später Druide geworden.
Mann kann aber auch für char-punkte den pfad wechseln. es gibt da alles möglichen.

Du fängst quasi als beispiel als bauchladenhändler an. Wirst dann marktschreier, dann Standhändler und irgendwann richtiger händler. Und dann iiiiirgendwann Großhändler mit Kontor etc.

So kannst du Dir das bei jeder nur möglichen Spielrichtung vorstellen. Kaum einer ist von anfang an richtiger Krieger. Meist fängt man als Stallbursche an. etc.

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Corn
Panic Button
Panic Button

Total Words: 461,181
Wohnort: Wir sind aus Frankfurt! Wir sind aus Hessen! *sing*

Beitrag Verfasst am: So Apr 25, 2004 11:54 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Wie ist das bei dem Spiel mit dem Hintergrund geregelt? Ich mein bei Warhammer ist ja ständig irgendwer am Plündern Rauben oder sich bekriegen, läuft man da nicht ständig in nen Krieg oder so?
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung (frendly sponsored by closed)
Klick mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 2:39 am    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Nö. Zumindest nicht in der gegend um Altdorf. Wo wir gerade sind. Stabiele Verhältnisse, das Reich ist stark und mächtig. Smile
Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 12:20 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Und was macht eine Gruppe die aus einem Marktschreier, einem Stallburschen und einem Kräuterheiler besteht?

Der Stallbursche und der Kräuterheiler, OK, die entwickeln sich weiter wärend der Abenteuer...
Aber was macht der Händler? Er muss doch seinem Beruf nachgehen um sich weiter zu entwickeln, oder nicht?

Wie sieht das da überhaupt aus - denn ich habe keinen Schimmer...
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Talo
Gossenrunner
Gossenrunner

Total Words: 735

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 3:03 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Was für Völker kann man denn spielen? Nur die "Guten" oder auch Orks, Norscabarbaren etc.?
Gibts sowas auch für 40.000?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mo Apr 26, 2004 11:24 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Theopraktisch alles. Aber nen Ork in Altdorf wird ein kurzes abenteuer. Esseiden er hat seine 5.000 Freunde mit gebracht.

Ansonnsten empfehle ich es auf dem Nord Con oder einem anderen einfach aus zu probieren.
Ich könnte noch Stunden erzählen, aber ich fürchte die Zeit hab ich nicht. Smile
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 29,359

Beitrag Verfasst am: Do Apr 28, 2005 6:30 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier eine kurze Einführung für das alte Warhammer RPG. Die neue Edition bringt zwar gerade auch bei der Magie einige Änderungen mit sich kenne ich aber zuwenig.

Rassen
Als Rassen für die Spieler stehen Menschen, Elfen, Zwerge und Halblinge zur Verfügung. Die Attribute werden mit 2W10 + 20-40 ausgewürfelt.

Klassen
Abhängig von seinen Attributswerten kann man sich dazu entscheiden als Kämpfer, Akademiker, Naturbursche oder Stadtmensch durch die Gegend zu ziehen. Wobei den verschiedenen Klassen Berufe zugeordnet sind in denen man Attribute steigern und Skills erlernen kann.

Karriere
Am Anfang würfelt man einen von der Klasse abhängigen Beruf aus. Jeder Beruf bietet ein paar weitere Berufe an die man danach ergreifen kann. Auf diese Weise kann man sehr schön den beruflichen Werdegang des Charakters mit den Steigerungen bei den Attributen und den Skills verfolgen.

Skills
In den meisten Fällen geben einem die Skills einen 10 Bonus auf das entsprechende Attribut. Bei den Kampffertigkeiten erhält man für spezielle Angriffe, etwa das Entwaffnen eine gesteigerte Basischance die dazu noch vom erzielten Schaden abhängt.

Kampf
Jeder Charakter hat pro Kampfrunde mindestens eine Aktion. Kämpferische Berufe ermöglichen es die Anzahl der Aktionen auf bis zu 5 zu steigern.
Ob man mit einer Kampfaktion Erfolg gehabt hat bestimmt man mit einem Wurf auf seinen Waffen- oder Fernkampfwert. Verteidigt sich der Gegner nicht so addiert man einen W6+ seine Stärke und gegebenenfalls noch vorhandene Boni zusammen. Der Gegner subtrahiert davon seine Thoughness (Konstitution) und eventuelle Rüstung. Wenn er eine seiner Aktionen zur Verteidigung genutzt hat und diese ein Erfolg war so zieht er noch einen W6 zusätzlich ab. Bei Werten von S und T die zwischen 3-6 liegen und Trefferpunkten die im ein bis niedrigen zweistelligen Bereich liegen ist das Kampfsystem relativ hart. Verliert man mehr Lebenspunkte als man hat so erhält man einen entsprechenden kritischen Treffer. Man stirbt also nicht sofort sondern wird eher kampfunfähig.

Magie
Abhängig von der Ausrichtung der Magie und seiner Magiestufe (von 0-4) hat der Magier eine Auswahl an Sprüchen zur Verfügung die ihn eine Anzahl von Magiepunkten kosten. Hat der Magier weniger als 12 Magiepunkte so muß er gegen diese Anzahl von Magiepunkte mit 2W6 würfeln um Erfolg zu haben.
Priester haben spezielle Spruchlisten zur Verfügung die teilweise auch aus verschiedenen Magiegebieten stammen.

Erfahrung
Egal ob man ein Attribut, immer um 10 Punkte, oder ein Skill lernen will zahlt man immer 100 EP. Auch ein Berufswechsel innerhalb seiner Klasse oder dem vorgegebenen Weg kostet einem 100 Punkte.

Abenteuer
Die Kampagne um den Inneren Feind/The Enemy within gehört meiner Ansicht nach zu den besten Kampagnen die ich bsiher gesehen habe. Ich habe sie zweimal gespielt und ein Mal gespielleitert.

Beurteilung
Vom Hintergrund und den einfachen aber vollständigen Regelmechanismen her weiß Warhammer zu gefallen.
Problematisch ist allerdings das man relativ schnell einen gesättigten Charakter hat dem eigentlich nur noch die Option offen bleibt zu sterben (Giantslayer) oder aber Priester oder Magier zu werden die für ihre Sprüche sehr viele Erfahrungspunkte ausgeben müssen.

Andere Hintergründe
Im Rahmen der neuen Warhammeredition kamen auch Gerüchte über ein Warhammer 40.000 RPG auf. Ich selbst habe auf der Basis des alten Warhammer RPGs ein Warhammer 40.000 RPG geschrieben und kann es bei Bedarf gerne zusenden, schraeder2@compuserve.de .

Neue Edition
Die Änderungen die ich mitbekommen habe sind eigentlich marginal. So wird jetzt in 5 Abstufungen gesteigert aber dafür sind auch die Steigerungskosten halbiert.
Am stärksten sind die Änderungen noch bei der Magie. Hier lernt man jetzt direkt einen kompletten Magiezweig kann aber die fortgeschritteneren Sprüche mit WErfolg nur dann sprechen wenn man ein erfahrener Magier ist. Zudem hat man die Möglichkeit über Gesten oder Zutaten die Erfolswahrscheinlichkeit eines Spruchs zu erhöhen.

Gruß Jochen
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 14,223

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 4:24 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Hm, klingt gut. Und von der erwähnten Kampagne hab' ich auch schon gehört, hat iirc auch irgendeine Auszeichnung erhalten. Andererseits kenn' ich mich mit Warhammer so gar nicht aus, und werd' vermutlich auch in näherer Zunkunft nicht dazu kommen, da mehr zu lernen.
Aber wenn Du mir Deine WH40K-Version des Rollenspiels zukommen lassen könntest, ware vielleicht schon mal ein erster Schritt getan (und ich natürlich dankbar).

mail: bandit79[at]uni.de
Arkam
Mietmuskel
Mietmuskel

Total Words: 29,359

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 5:42 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Hallo Spider,

die gewünschten Texte sind unterwegs. Ich würde mich über ein Feedback freuen.
Wenn du jetzt mit Warhammer anfangen willst würde ich allerdings direkt die neue Edition nehmen. Derzeit ist aber von der Kampagne über "The Enemy within" noch nichts bekannt geworden. Ein Freund von mir ist Fan der neuen Edition ich hoffe deshalb ich kann euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Jochen
Spider
motivierter Runner
motivierter Runner

Total Words: 14,223

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 7:51 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

Nee Du, so schnell werd' ich nix anderes außer DSA und SR zocken und auch darüber bin ich schon ziemlich glücklich. Aber Feedback kannst Du trotzdem bekommen ... Wenn ich mal reingesehen hab' in die Dateien. Smile
RibiRib
Squatter
Squatter

Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 9:09 pm    Titel: Re: warhammer Antworten mit Zitat

HAllo Jochen,

hast Du eine Rollenspielversion vom guten Warhammer 40k selbst geschrieben?

Wenn Du an weiteren Testern/Kritikern/Meinungen von Fans Interesse hast, dann würde ich mich über eine Mail freuen:
Wesson[at]gmx.net

Ich selbst habe vor mehr als 10 Jahren lange und ausgiebig Warhammer RP gespielt, momentan fehlt mir jedoch die Gruppe, da meine Leute ziemlich auf Midgard fixiert sind.
Trotzdem bin ich großer Warhammer Fan und mag 40k besonders.

Viele Grüße
RibiRib
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Zu anderen RPGs desertieren Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Gruppe hat zu viel geld 29 Stopper 8096 Di Aug 12, 2008 1:33 pm
Laven Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat ein EMP Auswirkungen auf Cyberware? 24 Tails 13129 Sa Apr 05, 2008 3:35 pm
Cynic Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer wie ich geglaubt hat Kanada sei besser wie die USA .... 2 Treknor 2739 Di Feb 15, 2005 2:03 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Magnus Nagus hat den Laden auf.... 0 Treknor 2673 Fr Apr 30, 2004 2:07 pm
Treknor Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat wer Tir na nOg??? 5 Kawa 3498 Fr Sep 26, 2003 1:27 pm
T-Rex Letzten Beitrag anzeigen