Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Apr 13, 2021 8:35 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum

Erweiterte Suche
Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig?
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyber- und Bioware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: Di März 02, 2004 4:48 pm    Titel: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig bzw. warum brauch ich ein Simrig beim Smartgunlink wenn die Brille auch ohne funktioniert?
Noch dazu wo soviele Unsicherheitsfaktoren bei der Brille mit reinspielen (Position auf der Nase, etc.)
MasterGecko
Verbraucher Info

Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Di März 02, 2004 4:48 pm    Titel: Werbepause

Quote Of The Moment The mob has many heads but no brains. - anonymous

X-FroG
Papa X
Papa X

Total Words: 259,869

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:02 am    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Hmm also ich hab hier auch ne Brille auf und brauch auch keinen Simrig dazu, selbst wenn ich mir jetzt ein Fadenkreuz aufmalen würde. he...he...

Die Position auf der Nase ist kein Problem, ein paar kleine Sensoren die den Abstand zu den Augen oder gar zur Linse messen und schon hat sich die Sache erledigt. Sicher muß man ein solches System dann erstmal kalibrieren, wenns das nicht schon von alleine tut.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie ihren Schieber oder Optiker kill me please!
Shan'xara
Prodigal Princess

Total Words: 495,769

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:19 am    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Und ich schätze mal, weil da kein Simrig involviert ist, gibt die Brille auch nur -1 auf den MW statt -2...
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 11:29 am    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

erklär mir lieber wiso ein Smartlink ohne entfernungsmesser auskommt. Rein logisch müßte jedes Smartsystem einen haben um überhaupt funktionieren zu können.

Naja is eben nich alles logisch Smile

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-FroG
Papa X
Papa X

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 12:04 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Warum muss es denn einen Entfernungsmesser besitzen? es zeigt dir ja nicht wo du hin schiessen sollst sondern wohin zu zielst!
Tails
Elite Runner
Elite Runner

Total Words: 87,562

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 12:41 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Schon klar dass ich ne Brille auch ohne Simrig tragen kann. Die Smartbrille zeigt mir an, wohin ich mit der Waffe ziele. Nur woher weiß die Brille das? Wenn der Smartgunlink über den Simrig die Haltung des Armes die Zielrichtung der Waffe errechnet, wieso geht das dann bei der Brille ohne?
X-FroG
Papa X
Papa X

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 1:11 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Du mußt ja eine Waffe mit "Smartgun" haben sonst geht das ja nicht. Ich nehme an das dann an der Waffe optische Sensoren, und Bewegungs/Winkel/ und sonstige Faktoren gemessen werden und somit die Position errechnet wird auf die du ziehst.
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 9:38 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

@Frog
Um einen Zielpunkt zu ermitteln brauchst Du eine Entfernung.
Physik ist nuneinmal Physik. Bisher hat nur die Magie das vorrecht Physikalische Grundlagen außer Kraft zu setzen. Cyberware nicht.

kommt zur Quelle.
Shan'xara
Prodigal Princess

Total Words: 495,769

Beitrag Verfasst am: Mi März 03, 2004 10:32 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Ja, aber das gewöhnliche Smart ermittelt ja keinen Zielpunkt. Es stellt nur fest, in welche Richtung die Waffe grade zeigt. Und dafür ist mE die Entfernung zu irgendeinem Punkt nicht notwendig zu wissen - schließlich ermittelt (überspitzt formuliert) ein Kompass das auch ohne Entfernungsmesser Wink.
X-FroG
Papa X
Papa X

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 8:45 am    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Ich stimme Shan zu Smart ohne Entfernungsmesser, kann warscheinlich auch nur als bessere Zieleinrichtung dienen. D.h. wie weit du über dein Ziel oder wie weit neben dein bewegliches Ziel zu schießt mußt du schon noch selber wissen.

Erst bei Smart2 kann ich mir das auch vorstellen das es das alleine macht.

Stell dir Smart 1 wie den tollen roten Punkt beim G36 vor
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 12:14 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Negativ.
Ein Smartsystem berechnet wo die Kugel treffen würde. Nicht nur simpel wo die Waffe hin zeigt. Es war irgendwo sogar beschrieben, das man mit Smart sogar in einen Kampf reinhalten konnte, ohne eigene Leute zu treffen. Das ist mit einem simplen Kompass nich getan. Das Smart ist eine Zielhilfe. Kein Richtungsweiser. Und als Zielhilfe bräuchte es eigendlich einen Entfernungsmesser.

kommt zur Quelle.
Dogsoldier
Forums Oppa

Total Words: 428,919

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 1:02 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Ich denke aber, dass die Frage durch die Darstellung der externen Smartbrille in div. Regelwerken aufgeworfen wird. Hier ist mitunter sowas wie eine Taucherbrille dargestellt, zu welcher ein Kabel vom Waffenaufsatz her führt.

Ich bespreche mal im einzelnen, wie ich mir die Vorrichtung vorstelle.

1. Die "Brille":

Ist tatsächlich eine Vorrichtung zur Aufnahme von Visualsensorik wie deren Wiedergabekomponenten - will sagen: Minicams & Minimonitore, welche das Sichtfeld des Trägers aufzeichnen und simultan übertragen. Der Träger sieht also nicht durch die "Brille" sondern betrachtet seine Umwelt via die Monitore!

2. Der Waffenaufsatz:

Beinhaltet neben einer Minicam (mit Autofokus, welcher *eigentlich* einen Entfernungsmesser voraussetzt) auch Vorrichtungen zur Feststellung der Waffen(lauf)neigung in 2 Achsen (Micro-Wasserwagen?).

3. Den Prozessor (vermutlich an der "Brille" befindlich):

Welcher die Daten (Bilder, Waffenlage) aus beiden Hauptkomponenten miteinander vergleicht und somit den berechneten Haltepunkt im Sichtgerät anzeigt.

Ich tippe hier definitiv auf das Vorhandensein eines Entfernungsmessers!
Mephiston
der Verwirrte

Total Words: 242,883

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 1:07 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

täusche ich mich jetzt oder brauchte man denn entfernungsmesser bei der 2er version nich nur für die luftzündenen granaten???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dogsoldier
Forums Oppa

Total Words: 428,919

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 1:22 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Der Entfernungsmesser dient zur Tempierung von Micro-Granaten (sofern die Waffe eine Granatenverbindung aufweist).
Rancour
Spiritual Watcher

Total Words: 315,174

Beitrag Verfasst am: Do März 04, 2004 7:28 pm    Titel: Re: Warum funktioniert die Smartbrille ohne Simrig? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Smartgunlink über den Simrig die Haltung des Armes die Zielrichtung der Waffe errechnet, wieso geht das dann bei der Brille ohne?
Es berechnet nicht die Haltung des Armes. An der Waffe ist sowas wie ein Laserpointer... du könntest die Waffe auch auf den Tisch legen - sofern du noch mit der Waffe verbunden bist wird die Zielposition errechnet.

Ich weiss jetzt nicht ob es mit Entfernungsmesser geht oder nicht, aber eigentlich sollte der Aparat einen haben...
Aber ist das denn wirklich wichtig? Es ist Sci-Fi... wir werden nie erfahren welche Metoden sie wirklich verwenden, also können wir nicht wirklich darüber streiten.
- Papst Pius XII.
"Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht."
- Joachim Kahl
"Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen ist."
- George Santayana, spanisch-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller, eigentlich Jorge Ruiz de Santayana y Borrás, 1863-1952
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Cyber- und Bioware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Drohnen, mein Netzwerk und Ich 38 Cpt.Tripps 17119 Fr Jun 18, 2010 2:09 pm
Sushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reallife Photowettbewerb 2003 - Voting 257 Tanoshii 39588 So Feb 01, 2004 4:01 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 37709 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ostereiersuche in Brandenburg - IP 71 Shan'xara 15793 So Nov 30, 2003 6:23 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 6714 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen