Technoschamane ShadowRun Forum Foren-Übersicht
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo Jan 17, 2022 6:41 pm

Technoschamane ShadowRun Forum

"Die Schatten sehen und überleben"

Willkommen im Shadowrun Diskussionsforum


Erweiterte Suche
Was bedeutet professionel wirklich????
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KAbbalist
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 4
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 12:42 am    Titel: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Immer hört man: " Wirkliche Profis würden das so und so machen..."
Aber wer oder was sind Profis wirklich und wie gehen sie vor?
Ist es wirklich professioneller etwas mit Verhandlungsgeschick zu lösen als mit Waffengewalt?
Ist das Verhalten allein dafür entscheident wer und ab wann man ein Prof ist?
Gehören Pranoier dazu ein Profi zu sein?
Sagt die Repuation wirklich etwas darüber aus ob man ein Profi ist?
Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet denn ich glaube ab einem gewissen Karmastand also nach einer ganzen REihe von Runs sollte man sein Verhalten doch auch verändern und darauf ausrichten "professionell" zu arbeiten.
Bin für jede Antwort dankbar
_________________
Never trust a smiling GAMEMASTER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterGecko
Verbraucher Info


Offizielles TSF
Totemtier, sowie
Oberster Werbeträger

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 12:42 am    Titel: Werbepause


________________

Quote Of The Moment Adversity reveals genius, prosperity conceals it. - Horace

Nach oben
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 2:44 am    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

KAbbalist hat folgendes geschrieben:

Ist es wirklich professioneller etwas mit Verhandlungsgeschick zu lösen als mit Waffengewalt?


Was soll denn an Waffengewalt bitte professionell sein. Schießen kann jeder (treffen sei mal dahin gestellt). Aber Situationen auch mal alternativ lösen, sei es mit Verhandlungsgeschick, sei es durch Taktik, Subtilität,... das kann nicht jeder. Dafür braucht es schon eine gewisse Reife und Erfahrung, die nunmal nicht jeder Anfänger hat und eher bei Profis zu finden ist. Es ist auch ein Anreiz, mal anders seine Ziele zu erreichen, als jeder sonst es könnte. Und gewisse Aufträge erhält man gar nicht erst, wenn man nicht zu einen bestimmten Verhalten fähig ist.

KAbbalist hat folgendes geschrieben:

Ist das Verhalten allein dafür entscheident wer und ab wann man ein Prof ist?


Ob es allein am Verhalten liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Zumindest fällt mir jetzt grad kein anderer Maßstab ein. Aber das Verhalten macht einen sehr großen Teil davon aus. Profis bewältigen nunmal komplizierte Situationen anders als Anfänger und finden mit größerer Wahrscheinlichkeit eine angemessene Lösung oder überhaupt eine. Das liegt einfach an dem größeren Erfahrungsschatz. Dieser Erfahrungsschatz wird durch das Karma wiedergespiegelt. Aber ganz sicher macht es nicht bei 101Karmapunkten schnipp und plötzlich ist der Char ein Profi. Das ist viel mehr ein kontinuierlicher Wachstumsprozess. Deswegen gibt es bei SR auch keine Erfahrungsstufe wie bei anderen Systemen. Man muss nicht erst eine gewisse Anzahl an Erfahrungspunkten anhäufen um dann ein Upgrade zu erhalten. Man wächst ständig in kleinen Schritten. So wird aus einem blutigen Anfänger ein Profi (oder er geht vorher drauf, kommt drauf an wie der Char sich anstellt).
Im Basisbuch gibt es nach den Fertigkeiten eine Seite, wo aufgelistet ist, welchen Erfahrungsstand Fertigkeitsstufen wieder spiegeln. Versuche die Fertigkeitsstufen des Chars entsprechend wieder zu geben und so stellt sich bald von selbst ein professionelles Vorgehen ein.
_________________
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Indigo
bestimmt kein Elite Runner


Anmeldungsdatum: 29.01.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 1,663,365
Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 10:16 am    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Profis sind Leute die Fehler nicht nur erkennen, sondern auch vermeiden können.

Indigo ist ein ca 100 Karma-Char und ich würde sie niemals als Profi bezeichnen. Sie versucht niemand weh zu tun bei dem was sie macht, sie ist nicht mehr mit dem so traumwandlerischen "mir wird schon nix passieren"-Gedanken unterwegs aber von Routine und Professionalität ist sie meiner Meinung nach weit entfernt, da kenne ich andere Leute die souveräner unterwegs sind als sie. Dafür klappt es mit dem Zaubern mittlerweile gut genug um den ein oder anderen Stunt durchzuziehen ohne sich weh zu tun und dem Gegner Paroli zu bieten. Sie wächst also durchaus...
_________________
Ich hab nur Unsinn im Sinn - und ich hab dich im Visier ;-p

http://shadowrunkoeln.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 10:40 am    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Ein ganz wesentliches Element, ob jemand ein Profi ist, ist für mich, dass ein Profi weiß was er kann - und was er nicht kann. Ein Profi ist fähig im Team zu spielen - und drängt sich nicht sinnlos vor. Ein Profi behält keine notwendigen Informationen zurück, weil er weiß, dass gruppeninterne Machtspielchen dem Überleben aller und der erfolgreichen Erledigung des Auftrages nicht förderlich sind. Ein Profi kümmert sich um die Vorbereitung für einen Auftrag und stolpert nicht sinnlos in irgendwas hinein - und ein Profi meidet alles, was Aufsehen erregt oder dafür sorgt, dass jemand nach einem Run allzu viele persönliche Gründe hat, ihn zu jagen... *g* Sinnlose Ballereien passen da definitiv nicht hinein. Wink

Es gibt aber sicher keine Karmagrenze, ab der man ein Profi zu sein hat - manche sind es vielleicht schon am Anfang und manche werden nie welche...
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 1:41 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Also ein Profi muß meiner Meinung nach kein Teamspieler sein.
Ein Profi ist jemand, der sein Handwerk gut beherscht. (Und wenn es eben schießen ist, dann ist er ein Profi darin.)

Ein Profie kennt sich in seinem Gebiet/bzw Tätigkeit bestens aus.
Es ist viel mehr die Frage worin man Profie ist.
Ein Profirunner ist in Runs wirklich gut. Das heißt, er hat sich bewährt, keine Fehler gemacht an die man sich großartig Erinnert, und er ist in der Lage das zu tun wofür er sich anheuern läßt. Und darauf kann sich der Jhonson verlassen.
Ob man also Profi ist oder nicht, das entscheidet letztendlich Dein Ruf auf der Straße. Und für den sorgst Du mit Deinen Taten. Wenn das was Du tust also bei Deinem Team, Deinem Schieber und Deinem Jhonson gut ankommt, dann werden sie von Die behaupten Du seißt ein Profi.
Ein alleinarbeitender Killer kann genau so ein Profi sein. Teamfähig ist er nicht. Aber erfolgreich in dem, was er tut. Wink
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shan'xara
Prodigal Princess


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 495,769
Wohnort: Vienna [a boring place now]

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 1:51 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Sicher kommt es auf das an, was der tut. Das ist klar. Ich ging allerdings nach der Frage vom üblichen SC-Runner aus - und der sollte schon teamfähig sein. *g*
_________________
Winter is coming.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 1:55 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Es ging auch nicht um schießen oder nicht schießen. Eine Situation mit Waffengewalt zu lösen wenn es auch anders geht - das ist in meinen Augen unprofessionell.
_________________
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 2:02 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

In Deinen Augen. Aber auch in denen des Jhonson? Wessen WOrt trägt weiter auf der STraße? Alles Fragen, die ich nich beantworten kann. Kann genausogut sein, das der Runner auf der einen Seite als Profi und auf der anderen als Schlächter gehandelt wird.

Auf jeden fall ist er so ein Profischlächter Smile
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dogsoldier
Forums Oppa


Anmeldungsdatum: 07.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 428,919
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 2:07 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Objektivität (Seine Stärken und Schwächen zu kennen, w.m. auch die der anderen Teammember), Flexibilität (Plan A, B, C, D,...), Kreativität, Loyalität, Kompetenz und Integrität. Selbstbewusstsein und Charisma. Menschenkenntnis und taktisches Gespür (in allen Lebenslagen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KAbbalist
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 4
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 2:44 pm    Titel: ERstmal danke und gleich eine neue Frage :wink: Antworten mit Zitat

okay danke schonmal für die Antworten...
Aber da drängen sich mir doch ein paar Fragen auf:
ERstens ist niemand auf die Sache mit der Paranoier eingegangen was ist gute vorbereitung und was grenzt schon an wirkliche Paranoier?
Zweitens: Wie macht ihr das mit den Ruf auf der STraße?
Ich meine der WErt reputation ist wirklich lachhaft total undiferenziert ect.
Also wie sollte man das Ingame behandeln?????
_________________
Never trust a smiling GAMEMASTER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tails
Elite Runner
Elite Runner


Anmeldungsdatum: 14.08.2002
Beiträge: 1000+
Total Words: 87,562
Wohnort: Heilbronx

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 2:52 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Even if you're paranoid, they may be really after you.
_________________
Die Axt im Haus ersetzt den Verbandskasten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KAbbalist
Squatter
Squatter


Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 4
Total Words: 0

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 5:11 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

okay es stimmt schon irgendwie das wenn man selbst paranoid ist der Spielleiter oft das als Anlaß nimmt selbst etwas in diese richtung zu unternehmen... aber ich denke das ist auch nicht immer so manchmal ist es genau umgekehrt der SL reitet einen rein was dann eine LEhre ist,,
_________________
Never trust a smiling GAMEMASTER
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 5:38 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Also wir haben in einigen Runden Paranoia-Würfel.
Das sind Würfel, die man extra zu einer Wahrnehmungsprobe zB addieren kann. (Werden aber trotzdem getrennt geworfen.) Und der Meister geht dann kreativ darauf ein und modifiziert die Wahrnehmung entsprechend der Erfolge der Paranoiawürfel. Smile

Reputation ist nunmal recht schwammig und schwer in Regeln zu fassen. Reputation ist etwas, das man (er)spielen muß.
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mephiston
der Verwirrte


Anmeldungsdatum: 22.09.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 242,883
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 5:49 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

@ Thompsen: das mit denn paranoia würfeln hört sich gut an wie genau handelt ihr das?
_________________
Wink 1 unter T Wink
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Freie Meinung braucht freie Medien, freie Medien brauchen freie Menschen, freie Menschen brauchen Meinungsfreiheit und Meinungsfreiheit braucht freie Medien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thompson
Runnerlegende
Runnerlegende


Anmeldungsdatum: 30.05.2003
Beiträge: 1000+
Total Words: 536,143

Beitrag Verfasst am: Mo März 01, 2004 6:13 pm    Titel: Re: Was bedeutet professionel wirklich???? Antworten mit Zitat

Man kann soviele Paranoia-Würfel nehmen wie der Skill oder das Attribut das gefragt ist. (Üblicherweise Wahrnehmung/Intelligenz)
Is natürlich Dumm, wenn man sich nach verfolgern umschaut und mit der Intelligenz keine Erfolge hat. Dafür aber mit Paranoia-Würfeln. Smile

Aber Wenn man mit der eigendlichen Probe Erfolg hatte, dann verfeinern die Paranoia-Würfel evtl. das Ergebnis. Oder sie färben es einfach nur ein bisschen im sinne von: "Du siehst nichts, aber die Schritte waren deutlich zu hören. War da rechts in der Gasse nich gerade eine Bewegung?"
Das gibt einem dann einen ungefähren anhaltspunkt mehr. Aber in der Regel machen Paranoiawürfel einfach nur das wofür sie da sind. Paranoid. Smile Der Runner kann sich aussuchen wie viele Paranoiawürfel er nehmen möchte bis hald zur höhe seines Attributes/Skills. Wenn man allerdings nur mit den Paranoiawürfeln erfolge macht, dann geht sowas gaaanz schnell nach hinten los. "Die Oma da hat dich eben ganz seldsam gemußtert. Jetzt Telefoniert sie. Du bist Dir sicher, das sie n Copinformant ist und Dich grade beobachtet/verpfeift hat."
_________________
Thompson

Nur wer gegen den Strom schwimmt,
kommt zur Quelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Technoschamane ShadowRun Forum -> Characterentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Verwandte Themen
 Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Meine Drohnen, mein Netzwerk und Ich 38 Cpt.Tripps 17670 Fr Jun 18, 2010 2:09 pm
Sushi Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Reallife Photowettbewerb 2003 - Voting 257 Tanoshii 40807 So Feb 01, 2004 4:01 pm
Nemesis Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ermittlungsverfahren gegen Technoschamane 119 Tanoshii 38678 So Jan 25, 2004 7:14 pm
Krix Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ostereiersuche in Brandenburg - IP 71 Shan'xara 16412 So Nov 30, 2003 6:23 pm
Shan'xara Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich lebe!!! 25 Cyberspaxx 7069 Mi Aug 20, 2003 6:49 pm
Tanoshii Letzten Beitrag anzeigen
 

    Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group | © 2020 DesertWars ShadowRun

[ Technoschamane ] [ Software Development ] [ Duplicate Remover ]